1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlichtbirne wechseln Corsa C

Standlichtbirne wechseln Corsa C

Opel Corsa C

Standlichtbirne wechseln Corsa C 05er?? Den ganzen Scheinwerfer rausnehmen??

33 Antworten

Das Bild darf nicht größer als 1 MB sein, Unter dem Eingabefenster wo Du Deinen Beitrag schreibst ist ein Feld: Datei Anhängen, da klickst Du auf Durchsuchen, suchst Deine Datei aus, drückst auf Öffnen und dann auf Antwort erstellen. Das Posten dauert dann nen Moment, je nach größe des Bilds und nach Verbindungsgeschwindigkeit.

Grüße

Trossi

DASS würde mich auch interessieren. Wir haben diese Elipsoid Teile und auf der Fahrerseite ist die Standlichtbirne durch. Direkt dahinter ist, Richtung Motorraum ein Metallpfalz...ohne Scheinwerferausbau...null Chance, man kriegt noch nicht mal den Deckel raus.
Wenn da jemand eine Idee hat (evtl. bebildert) wäre dass Genial.
Wie baut man den Scheinwerfer aus ? Nur die beiden oberen Schrauben ?? oder muss da die Stoßstange auch noch wech geschraubt werden ?

Ich glaub, bei den Elipsoid musst du den Scheinwerfer ausbauen, dafür muss aber meistens die Stoßstange runter.

Ich hab glaub aber mal gelesen, dass die Hersteller dazu verpflichtet sind, dir die Birnen kostenfrei zu tauschen. Du musst dann nur die Birne zahlen. Diese Scheinwerferkonstruktionen sind ja dann später auch verboten worden.

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

Ich glaub, bei den Elipsoid musst du den Scheinwerfer ausbauen, dafür muss aber meistens die Stoßstange runter.

Ich hab glaub aber mal gelesen, dass die Hersteller dazu verpflichtet sind, dir die Birnen kostenfrei zu tauschen. Du musst dann nur die Birne zahlen. Diese Scheinwerferkonstruktionen sind ja dann später auch verboten worden.

Klasse, dachte ich mir schon. Habe gerade noch einmal schnell Bilder gemacht. So kriegt man definitiv weder Fernlicht noch Standlichtbirne getauscht...der Verschlußdeckel hängt an der Metallwand ! Heist dann also, Stoßstange runter und Scheinwerfer raus...tolle Nummer !

Auf gut deutsch, zwei Stunden Montage um eine Birne im Wert von Cent zu wechseln. Kann dass jemand bestätigen dass die Kosten der De und Montage der Hersteller tragen muss ? So wären dass bestimmt 200€ um eine Birne im Wert von 1€ zu wechseln.

Ähnliche Themen

mit fummeln und halb finger brechen bekommt man die abdeckung ab und kann dann die halterung für die standlichtbirne mit nochmal fummeln rausziehen. das erste mal habe ich es nur nicht geschafft gehabt, weil sier sich angesaugt hatte. aber danach immer wieder selber gewechselt ohne scheinwerfer ausbauen. bedarf eben etwas geduld und fingerspitzengefühl

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

mit fummeln und halb finger brechen bekommt man die abdeckung ab und kann dann die halterung für die standlichtbirne mit nochmal fummeln rausziehen. das erste mal habe ich es nur nicht geschafft gehabt, weil sier sich angesaugt hatte. aber danach immer wieder selber gewechselt ohne scheinwerfer ausbauen. bedarf eben etwas geduld und fingerspitzengefühl

Du hast die Bilder oben gesehen ? Der Deckel geht noch nicht mal vom Gewinde runter so eng ist es da. Wie willst Du da fummeln ??

ich habe original xenonscheinwerfer und da ist wenn nicht gar noch weniger platz. die kappe musst du nur drehen. das kann man mit zwei oder drei fingern bewerkstelligen. wenn die kappe runter ist, wird etwas mehr platz, wodurch du mit zeige- und mittelfinger in die frei gewordene öffnung kommst und so die halterung der standlichtbirne mit gefummel raus bekommst. ich habe auch nicht gerade zierliche hände und habe es schon 4 oder 5 mal geschafft. der deckel ist das problem, weil der sich gerne festsaugt. wenn du den hast ist es relativ einfach. kannst ja bei mir vorbeikommen und dann zeige ich es dir/euch.

ps.: alternativ kann man mit einer schmalen zange so einen flügel von der kappe greifen und über hebel die drehbewegung ausführen. da muss man bich ein bischen spielen mit

Gestern habe ich mir dass noch mal genaustens angesehen. Zwischen dem Deckel und der Metallwand habe ich einen knappen cm Platz.
So bekomme ich den Deckel nie raus...sei denn man bekäme -ich vermute dass ist die autom. Leuchtweitenregulierung (Bilder letztes Posting) ab. Dass ist dieser Stecker mit der roten Lasche...kann man den entfernen ? wie geht der ab ? Hebelwirkung mit dem Schraubenzieher ?
Dass wäre die einzige Möglichkeit zumindest den Spritzschutzdeckel erst einmal weg zu bekommen. So passt der da jedenfalls nicht durch. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht, wie man den Birnenwechsel für "Otto Normalverbraucher" so richtig schon erschwert.

Zitat:

Original geschrieben von Andy321

Gestern habe ich mir dass noch mal genaustens angesehen. Zwischen dem Deckel und der Metallwand habe ich einen knappen cm Platz.
So bekomme ich den Deckel nie raus...sei denn man bekäme -ich vermute dass ist die autom. Leuchtweitenregulierung (Bilder letztes Posting) ab. Dass ist dieser Stecker mit der roten Lasche...kann man den entfernen ? wie geht der ab ? Hebelwirkung mit dem Schraubenzieher ?
Dass wäre die einzige Möglichkeit zumindest den Spritzschutzdeckel erst einmal weg zu bekommen. So passt der da jedenfalls nicht durch. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht, wie man den Birnenwechsel für "Otto Normalverbraucher" so richtig schon erschwert.

die abdeckung habe ich das erste mal auch nicht abbekommen. da habe ich es noch in der werkstatt machen lassen (knapp 30 euro wovon ca 50 cent die birne selber waren). da ist in der lampe ein unterdruck, wodurch der nicht runter geht. aber das drehen des deckels sollte mit zwei fingern oder einer zange gehen. wenn das geschafft ist, dass einfach mit einem breiten schraubenzieher etwas hebeln.

wegen dem mit der leuchtweitenregulierung kann ich dir leider nicht helfen. habe es nie abgemacht gehabt

Zitat:

die abdeckung habe ich das erste mal auch nicht abbekommen. da habe ich es noch in der werkstatt machen lassen (knapp 30 euro wovon ca 50 cent die birne selber waren). da ist in der lampe ein unterdruck, wodurch der nicht runter geht. aber das drehen des deckels sollte mit zwei fingern oder einer zange gehen. wenn das geschafft ist, dass einfach mit einem breiten schraubenzieher etwas hebeln.
wegen dem mit der leuchtweitenregulierung kann ich dir leider nicht helfen. habe es nie abgemacht gehabt

Den Deckel kriege ich lose, dass ist nicht das Problem, aber raus kriegst du ihn nicht, da ist diese "Leuchtweitenregulierung" im Weg...dass Dingens müsste wech, sonst null Chnace.

da wirst du wohl den stecker abziehen müssen. der sitzt bei meinen xenons nicht so nah dran und dadurch ging es wohl

Zitat:

da wirst du wohl den stecker abziehen müssen. der sitzt bei meinen xenons nicht so nah dran und dadurch ging es wohl

Der Stecker allein reicht nicht...dieser "rote Knubbel" mußte auch wech...nur geht der ab ? Dass ist die Frage ?

Im Bordbuch steht, bei Wechsel der Fernlicht / Standlichtleuchte empfehlen wir das Aufsuchen einer Fachwerkstatt....deute ich so, dass man von vorn herein sagt...kriegt man ohne Demontage von Komponenten wie z.b. Scheinwerfer ohne zugehöriges know How nicht hin. Rutscht 'dir der ab ,losgeschraubte Deckel, weg...dann wirds richtig spaßig.

deswegen eine kleine zange, mit der man den losen deckel greifen kann

Bei meinem Elipsoidleuchten hatte ich das Vergnügen, im Dez09 gleich 2 Standlicht- und 1 Fernlichtfunzel wechseln zu dürfen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich für meinen Körperbau eigentlich recht kleine Hände habe...eigentlich müssten es Baggerschaufeln sein.

Die ganze Aktion (inkl. einer halben Schachtel Zigaretten als Nervenfutter) hat mich etwa 3 Stunden meines Lebens gekostet. Das eigentliche Problem bestand nicht, die Drahtbügel zu entfernen. Selbst das Herausziehen der Fassungen war trotz minimaler Handfreiheit relativ problemlos.

Aber diese Scheiss Drahtbügel wieder draufzuklipsen...Freunde der Nacht, ich sage Euch....🙄 Mich hat`s nicht einmal gestört, dass es zwischendurch anfing zu schneien.

Als ich die Motorhaube zuschlug, hatte ich mit Applaus meiner Nachbarn gerechnet.

😁... waren mit dem Corsa der Frau letzte woche bei Opel und haben dieses Standlicht Birnchen wechseln lassen. Dazu muss die Stoßstange gelöst und der Scheinwerfer ausgebaut werden. Kostenpunkt 34 € Lohn, 0,80 € das Birnchen.
Reparaturdauer 1,5 Stunden. Der Zeitvertreib bei IKEA (gleich nebenan) war mit Frau deutlich teurer 😁

Otto Normalverbraucher mit normalen Händen kommt da ohne Demontage definitiv nicht ran. Mit 34 € kann ich leben...es soll ja Fabrikate geben wo die 100 € Marke beim Wechsel überschritten wird.😠
Fakt ist, dass ich beim nächsten Autokauf penibel darauf achte, daß man problemlos die Birnen tauschen kann...ansonsten ist dass für mich ein ko Kriterium.

Edit: Ölwechsel war auch fällig...kostet bei Opel (3,5 ltr. mit Filter) 100 €. Haben wir dann bei ATU machen lassen...Kostenpunkt 5 ltr Castrol 0W40 incl. Filter und Lohn 60€ ... und habe noch 1,5 ltr. über.

Deine Antwort