ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum

Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:00

Hallo allsamt,

ich bin fast am verzweifeln !!...sch...Karre ! Seit ein paar Wochen haben wir aus dem Beifahrerfußraum "Rattergeräusche" :mad:

Hier gelesen, einige meinten Stellmotor der Umluftklappe (Corsa hat Klimatronic) kurzum, neuen Stellmotor besorgt und eingebaut.

Hier der Problemthread wo ich zusätzlich schon gepostet habe: http://www.motor-talk.de/.../...2005-geraeusch-motorraum-t2618851.html

Es ist definitiv nicht der Stellmotor der Umluftklappe.

Nun bin ich eben der Sache nachgegangen. Dass rattern ist nicht permanent sondern nur ab und zu. Gerade hörbar wird es außerdem wenn ich die Umlufttaste betätige.

Unter bzw. hinter dem Handschuhkasten ist so ein ?? Topf ??...wenn man den anfasst fühlt man das Rattern....kurzum, DASS ist der Übeltäter. Was um alles in der Welt ist dass für ein Bauteil ? Was kostet so etwas ? Kann man dass Reparieren ??

Anbei ein Foto des Korpus Delikti und ein Sound File.

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch mein Corsa C (Bj 2005) hatte seit etwa 2 Monaten das Problem mit dem klackernden Umluftklappenmotörchen (Valeo 006972T). Nach dem Ausbau des Bauteils fiel mir auf, dass auch nur ein Zähnchen von einem Zahnrad abgebrochen war, was den Radau verursachte. Die Suche nach einem Ersatzteil zeigte schnell, das es ein teurer Spaß werden würde. Preise bis 100€ keine Seltenheit. "Gehts noch?!" dachte ich mir...so viel ist mir die Mechanik nicht wert. Also musste ne andre Lösung her. Habe den fehlenden Zahn am Zahnrad eben ersetzt und alles läuft wieder ruhig und rund.

Nun zum How-To:

Das kaputte Zahnrad hat oben keine plane Fläche, sondern innen einen abgesenkten Bereich. Dieser ist mit 1,1cm Durchmesser ziemlich genau so groß wie der innere Kreis auf der Rückseite der 1ct Münze.

Ich habe folglich die Münze runtergefeilt bis sie in diesen abgesenkten Bereich des Zahnrads gepasst hat. Dabei habe ich Material für den rausgebrochenen Zahn übriggelassen und ihn nachgefeilt.

Das ganze ist ne gute frimelige Arbeit gewesen, aber dafür hab ich 100€ gespart.:D

Die folgenden Bilder sollten Klarheit bringen, was ich genau gemacht hab.

Die Münze, bzw was davon übrig geblieben ist, passt saugend in das Zahnrad, sodass nix geklebt werden musste. Wieder eingebaut im Corsa funktioniert das Bauteil perfekt.

Natürlich kann ich keine Garantie für die Haltbarkeit der Modifikation und eventuell auftretende Schäden an euren Autos übernehmen...

Gruß GSi_face

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Juli 2011 um 17:47

So hab nachgesehen, ist leider nicht der selbe Motor. Soweit ich weiß könnte man den aber auch verwenden, musst nur die Kabel an deinem Stecker anders Stecken, auf Pin2 und 6. Kanns dir aber nicht garantieren, hab ich halt nur so gelesen gehabt und nicht getestet. Vieleicht kannst du aber auch eines der Zahnräder gebrauchen, keine ahnung.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:56

Ne, lass mal...die Dinger kriegt man gebraucht zwischen 25 und 45 €. Die Gefahr dass nichts passt ist zu groß. Heb den mal auf, vielleicht passt der bei einem anderen User.

Habe gerade im Netz geschaut....die Firma www.retek.de verkauft die als gebrauchtteile...da werde ich morgen mal anrufen.

Was habe ich da übrigens gewechselt ? Den Warm/Kalt Motor ? Wenn jemand so einen braucht....ich habe einen hier liegen...PN dann an mich :D

Ich danke dir erst mal für Deine Mithilfe und Bemühungen.....ohne Deinen Rat wär`s nichts geworden. Tausend Dank erst mal dafür.

LG

Andreas

am 31. Juli 2011 um 18:13

Kein Ding:), Wie auf den Bildern zu sehen haben die Motoren für die Klappen Warm/Kalt und Lüftungsdüsen die selben Nummern, sind also gleich, falls die jemand braucht.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:51

Ich habe heute morgen einige professionelle Abwracker kontaktiert. Obwohl dieser Stellmotor in einigen Opel Modellen, Saab sowie Fiat verbaut wurde ( Valeo 006972T )...nichts...keine auf Lager.

Werde jetzt folgendes machen...den Motor mit geöffneter Umluftklappe still legen (Stecker ziehen)...somit ist erst mal dass lästige Klackern wech. Weiterhin habe ich im bekannten Auktionshaus -da verkaufen die meisten-, eine Suchanfrage gestartet...nun heist es warten.

Sollte jemand einen Tipp haben, wo man so etwas günstig her bekommt....über Nachricht wäre ich dankbar.

LG

Andreas

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:18

So Stecker ist gezogen -natürlich mit geschlossener Umluftklappe-. Bei den kontaktierten Abwrackern ist nichts zu bekommen..ebenso in der Bucht bei dem bekannten Auktionshaus.

Habe nun hier eine Suchanfrage gestellt: http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/start/search/anfrage.html

Nun heist es erst mal warten.....

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:24

Es ist Weihnachten:D ich habe einen Stellmotor für die Umluftklappe bekommen. Schwer...sehr schwer zu kriegen...die Dinger sind heiß begehrt. 70 € in der Bucht...günstiger war nix. Der Einbau dauert knappe 10 Minuten und nun ist wieder ruh.

Mit Zahnrad drehen, wie hier geschrieben, ist nicht. Habe den alten Motor geöffnet, bei mir ist dass kleine Ritzel defekt (ein Zahn weg gebrochen). Dieses Zahnrad fährt komplett rum...da ist nichts mit drehen. ..wie immer...Bilder natürlich anbei.

Trotzdem hebe ich den defekten Motor mal auf...man weiß ja nie :D

Fazit: Wenn man sich das Innenleben betrachtet...den Preis von Opel (155€) fall ich vom Glauben ab !! Materialwert wenn`s hochkommt von 20€...dazu dann noch Montage ist man mit locker 200€ dabei. So wird Geld gemacht :D

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy321

.... ist dass kleine Ritzel defekt (ein Zahn weg gebrochen). Dieses Zahnrad fährt komplett rum...da ist nichts mit drehen. ..wie immer...Bilder natürlich anbei.

Das macht so einen Radau, dass man meint der ganze Wagen fliegt auseinander...hatte ja ein Sound File dazu gepostet.

Hallo, auch mein Corsa C (Bj 2005) hatte seit etwa 2 Monaten das Problem mit dem klackernden Umluftklappenmotörchen (Valeo 006972T). Nach dem Ausbau des Bauteils fiel mir auf, dass auch nur ein Zähnchen von einem Zahnrad abgebrochen war, was den Radau verursachte. Die Suche nach einem Ersatzteil zeigte schnell, das es ein teurer Spaß werden würde. Preise bis 100€ keine Seltenheit. "Gehts noch?!" dachte ich mir...so viel ist mir die Mechanik nicht wert. Also musste ne andre Lösung her. Habe den fehlenden Zahn am Zahnrad eben ersetzt und alles läuft wieder ruhig und rund.

Nun zum How-To:

Das kaputte Zahnrad hat oben keine plane Fläche, sondern innen einen abgesenkten Bereich. Dieser ist mit 1,1cm Durchmesser ziemlich genau so groß wie der innere Kreis auf der Rückseite der 1ct Münze.

Ich habe folglich die Münze runtergefeilt bis sie in diesen abgesenkten Bereich des Zahnrads gepasst hat. Dabei habe ich Material für den rausgebrochenen Zahn übriggelassen und ihn nachgefeilt.

Das ganze ist ne gute frimelige Arbeit gewesen, aber dafür hab ich 100€ gespart.:D

Die folgenden Bilder sollten Klarheit bringen, was ich genau gemacht hab.

Die Münze, bzw was davon übrig geblieben ist, passt saugend in das Zahnrad, sodass nix geklebt werden musste. Wieder eingebaut im Corsa funktioniert das Bauteil perfekt.

Natürlich kann ich keine Garantie für die Haltbarkeit der Modifikation und eventuell auftretende Schäden an euren Autos übernehmen...

Gruß GSi_face

Zahn fehlt
Ringlinie des Centstücks
Nachher - vorher
+2
am 13. Juni 2016 um 17:53

Hallo, auch mein Corsa hat das hier beschriebene Problem mit dem Stellmotor für die Umluftklappe.

Bei mir handelt es sich um eine Klimaautomatik.

Ich habe den Stellmotor ausgebaut, wenn ich jetzt die Taste Umluft betätige habe ich nicht mehr das Geräusch. Nach dem ich den Motor (Gehäuse) geöffnet habe konnte man auch schon gleich an zwei Zahnrädern abgebrochene Zähne entdecken. Daher bin ich mir ziemlich sicher auf der richtigen Spur zu sein.

Jetzt habe ich mir bei Gebrauchte-Autoersatzteile.de einen Ersatzmotor bestellt. Mir wurde auf nachfragen versichert, dass dieser passt.

Optisch sieht dieser bereits anders aus, obwohl Größe, Abstand der Bohrlöcher und Position des Hebels zu stimmen scheinen.

Auf den Bildern findet Ihr jeweils rechts das originale Teil und links das mir zugesendete Teil.

Nachdem ich das neue Teil angeschlossen habe, rührte sich dort rein gar nichts. Wurde mir ein deffektes Teil verkauft? Wurde mir hier ein falsches Teil geliefert? Oder muss ich wie hier bereits beschrieben die Pin Belegung ändern?

Bin über eure Meinung gespannt und bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Gruß

am 15. Juni 2016 um 20:15

Hallo, da ich bislang keine Antwort gefunden habe, weder hier noch bei Onkel Google, habe ich es heute nochmal selber versucht.

Ich habe mir beide Motoren noch einmal genauer angesehen und tatsächlich einen Unterschied bei der Pinbelegung festgestellt. Bei meinen alten defekten Motor waren PIN 5 & 6 belegt. Bei den neuen Motor waren 2 & 6 angelötet.

Nun habe ich die PIN´s im Stecker geändert, also von 5 auf 2 gelegt und 6 blieb so wie er war.

Es rührte sich dann gar nichts.

Dann habe ich 2 & 6 getauscht und siehe da, der Motor bewegt sich wieder. Auch bei mehrfachen betätigen der Umlufttaste stellte der Motor hin und her. Also Zündung aus und Motor Eingebaut und nun, der Motor funktioniert nicht mehr. Ich habe dann die Kabel 2 & 6 nochmal getauscht (ich war mir nicht mehr sicher ob ich mir das richtig gemerkt habe) dann ging er wieder. Erneut nach Zündung aus wieder nicht. Auch nach zwei drei versuchen die Zündung an und aus zu machen wollte der Motor sich nicht mehr bewegen.

Der Motor bewegt sich nur das erste mal wenn ich die Zündung an mache nach dem ich die Kabel getauscht habe.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? woran kann das liegen?

am 20. April 2017 um 12:36

Hallo Zusammen,

ich hatte exact das gleiche Problem mit meinem Stellmotor. Der FOH wollte allerdings 190,-€ für das Teil haben und bei Ebay sind die Stellmotoren mittlerweile auch nicht mehr so günstig. Hab den Kasten aufgemacht und gesehen das genau das, hier im Thread beschriebene, Ritzel defekt war (Z1=25;Z2=10). Nach etwas recherchieren habe ich das Zahnrad bei Ebay gefunden:

LINK

Leider steht im Angebot nichts über die Zähnezahl drin. Auf Nachfrage habe ich die Antwort erhalten und das Ding bestellt. Der Stellmotor läuft endlich wieder ohne unangenehme Geräusche zu verursachen :)

 

Also entweder ist man so pfiffig und baut einen Zahn selber wie GSI_face das beschrieben hat oder Ihr seid so faul wie ich und bestellt Euch das Ritzel in der Bucht :D

 

Gruß ctamer

Zitat:

@ctamer schrieb am 20. April 2017 um 14:36:11 Uhr:

Also entweder ist man so pfiffig und baut einen Zahn selber wie GSI_face das beschrieben hat oder Ihr seid so faul wie ich und bestellt Euch das Ritzel in der Bucht :D

Hab das Ritzel in der Bucht bestellt, Danke für den Link !!

Hätte ich nie und nimmer gefunden.

Grüße

So, habe das Ritzel getauscht, finde aber keine optimale Position zur Montage. In der Endstellung der Klappe passen die Führungen nicht zusammen. was habe ich falsch gemacht ?

am 24. Oktober 2018 um 12:20

Habe schon lange nicht mehr rein geschaut hier. Hast Du Dein Problem lösen können? Ich glaube wenn du erst mal nur den Motor ohne komplett zu verschrauben und dann die Klappen betätigst, dann fährt der doch in Endanschlägen. wenn das passiert ist dann stellst du die Klappe händisch entsprechend um und schraubst den Stellmotor an. Ist etwas länger her bei mir als ich das gemacht. also keine gewähr :-)

Gruß ctamer

Zitat:

@schluckspecht83 schrieb am 15. Juni 2016 um 22:15:27 Uhr:

Hallo, da ich bislang keine Antwort gefunden habe, weder hier noch bei Onkel Google, habe ich es heute nochmal selber versucht.

Ich habe mir beide Motoren noch einmal genauer angesehen und tatsächlich einen Unterschied bei der Pinbelegung festgestellt. Bei meinen alten defekten Motor waren PIN 5 & 6 belegt. Bei den neuen Motor waren 2 & 6 angelötet.

Nun habe ich die PIN´s im Stecker geändert, also von 5 auf 2 gelegt und 6 blieb so wie er war.

Es rührte sich dann gar nichts.

Dann habe ich 2 & 6 getauscht und siehe da, der Motor bewegt sich wieder. Auch bei mehrfachen betätigen der Umlufttaste stellte der Motor hin und her. Also Zündung aus und Motor Eingebaut und nun, der Motor funktioniert nicht mehr. Ich habe dann die Kabel 2 & 6 nochmal getauscht (ich war mir nicht mehr sicher ob ich mir das richtig gemerkt habe) dann ging er wieder. Erneut nach Zündung aus wieder nicht. Auch nach zwei drei versuchen die Zündung an und aus zu machen wollte der Motor sich nicht mehr bewegen.

Der Motor bewegt sich nur das erste mal wenn ich die Zündung an mache nach dem ich die Kabel getauscht habe.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? woran kann das liegen?

Konntest Du den nachgekauften Motor dann abschließend dauerhaft betreiben oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum