Corsa C Easytronic F Problem!
Mein Corsa C 1.2 75PS BJ2002 ca 100tkm zeigte die vergangenen Tage F im Display an und die Easytronic verweigerte zeitweise ( 1 Stunde) ihren Dienst. Wenn es feuchtes Wetter gab, kam der Fehler häufiger mal vor, verschwand allerdings wieder nach paar Sekunden.
Zum nächsten Opelhändler gebracht, funktionierte das Auto soweit wieder einwandfrei. Das Auto lief ohne Probleme. Die Schaltvorgänge waren auch immer normal. Der Fehler F trat auf und ließ sich durch klopfen auf den Tacho zuletzt noch beheben.
In der Werkstatt wurde der Tachostecker zwar auf meinen Wunsch hin fixiert, jedoch wurde unterdessen kräftig an Kabel im Motorraum herumgerüttelt, so dass sich wieder ein F zeigte.
Dann wurde das Tech2 Gerät angeschlossen, einige Fehler ausgelesen und danach zeigte das Display nur noch F an!
Das Auto ging garnicht mehr an und es musste in der Werkstatt verbleiben.
Zwei Tage später teilte man mir mit, das Steuergerät (Kupplungsaktor mit integriertem Steuergerät) sei defekt (Kosten ca. 1600 Euro). Wieder zwei Tage später, das neue Steuergerät war eingebaut und wurde gerade neu programmiert, wollte ich das Auto abholen.
Es lief soweit alles wieder einwandfrei, nur im Stand konnte man per Hand vom 2 nicht in den 1 Gang schalten. Das Auto fuhr dann immer im 2. Gang an. Wenn man es aus machte und wieder an, fuhr es allerdings im 1. Gang an. Darauf hin wurde wieder das Tech2 angeschlossen und wild herumgedrückt, bis nur noch ein dauerblinkendes F im Display erschien.
Nun meinte man zu mir, die Kupplung wäre eventuell defekt (Kosten ca. 1200 Euro).
Mir erscheint die ganze Sache in der Werkstatt sehr merkwürdig. Ich gewinne den Eindruck man möchte nur abkassieren. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Easytronic oder einen Ratschlag?
Gruß
Pullerle 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo Corsianer,
hier mal mein Erfahrungsbericht:
Vor zwei Monaten hatte ich das große "F" im Display, den Fehlercode 1607 im Fehlerspeicher und ein dickes "P" (für "Panik"😉 in meinen Augen. Nachdem ich ein paar Firmen, die Steuergeräte reparieren kontaktiert hatte, kam ich auch mit Oldmanscout ins Gespräch. Und ich war anfangs echt skeptisch, denn alle Probleme, von denen ich bei der Reparatur, dem Aus- und Einbau und dem Versand gelesen hatte, traten bei seiner Reparaturmethode nicht auf. Keine Gefahr, dass beim Versand irgendwelche Plastikstutzen abbrechen (und das Teil unreparabel machen), kein Anlernen von irgendwelchen Getriebeparametern (was dann nur ein freundlich gesonnener FOH machen kann - zu dem ich den Wagen dann ja auch ersteinmal hintransportieren muss). Jegliches Bedenken, dass ich hatte wurde von Oldmanscout abgewiegelt, dass das bei seiner Reparaturmethode nicht passiert. Es klang alles so einfach, dass ich zeitweise dachte, ich maile mit einem Märchenerzähler. Aber da täuschte ich mich!
Ich bekam eine Ein- und Ausbauanleitung mit der eigentlich jeder, der eine Gabel richtigherum anfassen kann, den Einbau hinbekommt. Lediglich meine Gasanlage machte die eigentlich perfekte Zugänglichkeit recht kniffelig. Der Gasanlagenbauer nutzt eben auch den besten verfügbaren Platz für seine Komponenten. Der Ausbau dauert sonst wohl weniger als eine halbe Stunde. Da ich beruflich bei Oldmanscout in der Gegend war, nutzte ich die Chance, das ausgebaute Teil Persönlich bei Micha vorbeizubringen. Ein sehr sympathischer Kerl, mit dem man gern einen Plausch hält. Schon am gleichen Abend kam die Nachricht, dass alles repariert ist und das Paket morgen auf die Reise geht. Einen weiteren Tag später klingelt der Postman und der Einbau konnte beginnen. Vielleicht sollte man explizit nochmal darauf hinweisen, dass die Kontaktpins wirklich sehr empfindlich sind und man sie sehr schnell verbiegen kann - gerade weil man dort gern hin fasst, wenn man das Teil "gedankenlos" greift. Das kam bei mir durch die enge Einbaulage (wegen der Gasanlage) leider unvermeidbar vor. Ich habe mir einen Pin verbogen! Gemerkt habe ich das, weil der Wagen zwar ansprang, aber sich kein Gang einlegen ließ. Auch hier hatte Micha den richtigen Riecher und gab mir Tipps, wie ich den Schaden wieder richten könnte. Kaum korrekt zusammengebaut lief der Wagen wieder. Als wäre nichts gewesen. Mittlerweile ca. 5.000 km.
Ein ganz großes "DANKE" an Oldmanscout.
Skowi
703 Antworten
Hallo,
den Kupplungsmotor kann man leider nicht einzeln bekommen. Der ist in dem Steuergerät verbaut und lässt sich auch nicht so einfach ausbauen. Leider ist der Preis für ein Neuteil einigermaßen berechtigt. Also für die Werkstatt kostet das Teil ca 900€ im Einkauf. Nen bischen was müssen die ja auch noch verdiehnen also wirds in der Regel etwas teuerer verkauft. Ich habe auch schon von Leuten gehört die fast das doppelte bezahlt haben.
Waren die Fehler denn die, die direkt im Steuergerät waren? Oder sind das die Fehler die aktuell vorhaden sind. Ich vermute mal die aktuellen. Interressanter wäre der Fehler der vorhande war bevor die rumgebastelt haben. Weil wenn das Stellglied jetzt defekt wäre, wäre vorher ein anderer Fehler da gewesen. Dann könnte man auch kein intaktes Steuergerät anlernen und hätte genau die beschriebenen Fehler. Beim anlernen werden immer erst die Schaltpositonen, des Stellglieds, ertastet und dann der Kupplungspunkunkt ermittelt. Wennn das mit der Schaltpositionen schon nicht geht dann wird das mit dem Kupplungspunkt auch nichts.
Gruß
Martin
Hallo,
die haben das Steuergerät getauscht und die alten Fehlermeldungen nicht gesichert. Sie
sind damit verloren. Ich finde diese Arbeitsweise sehr bedenklich. Scheinbar wir ja auch
nicht zielgerichtet der Fehler gesucht, sondern nur einfach getauscht.
Was ich aber nicht verstehe, wenn die das Steuermodul zu Testzwecken getauscht haben und
auf diesem die Kupplungsmotoren verbaut sind, wieso haben die den defekten Motor nicht
schon entdeckt.
Im Gespräch mit der Werkstatt unterscheiden die auch immer zwischen Kupplungsmodul und
Steuerungsmodul. Demnach sind das zwei verschiedene Baugruppen.
Ich muss morgen nur entscheiden, wie ich jetzt weiter verfahre. Reparieren lassen oder den
Abschied einläuten. Mittlerweile werden mir die Kosten für den kleinen Corsa einfach zu hoch, zumal
der erst etwas über 100.000 km gelaufen hat.
Viele Grüsse
Hallo,
mein Corsa ist nun wieder repariert. Ich hatte auch das F in der Anzeige und laut Vertragswerkstatt war das Kupplungsmodul defekt. Dieses sollte getauscht werden und incl. Einbau hätte die Reparatur dann um die 2000 € gekostet. Das war mir einfach zu teuer und ich habe mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und diese auch gefunden. Es gibt in Zwickau ein Unternehmen, dass mir das Kupplungsmodul für 319 € repariert hatte. Eingebaut hat es dann wieder die Vertragswerkstatt. Die ganze Reparatur hat nun 550 € gekostet (anstelle von 2000 €).
Für alle die das gleiche Problem haben, hier die Adresse des Unternehmens aus Zwickau:
Glaubitz-Autodienst GmbH & Co. KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau
Germany
WWW: www.ecu.de
Im Moment läuft der Corsa einwandfrei. Ich hoffe nun, dass der Zustand mal etwas länger anhält. ;-)
Frage? hat der opel Corsa 1.2 Easytronic baujahr ab 2000 (Getriebeöl ?)und füllmenge? und was für Getriebeöl Marke?
DANKE FÜR DEN ANTWORT IN VORAUS!
Ähnliche Themen
Hi Opel Fahrer habe das selbe Problem im Grunde genommen, habe auch ein Video gemacht hoffe das darf ich posten... (http://www.youtube.com/watch?v=313EXMF-wXM) !!
Gibt auch noch das coole Video wo man sieht wie der Kupplungsaktor ganz genau aufgebaut ist und repariert werden kann leider auf mexikanisch :/aber trotzdem interessant zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=IQhm0yiYggo) !!
Habe das auch das er in Leerlauf schaltet bei mir ist es allerdings so das der 1 und 2 Gang immer funktionieren.
Nur der 3,4,5 Gang spinnen manchmal und auch nur beim hochschalten, bin jetzt wieder 2 Wochen unterwegs ohne das Problem, aber es kommt sicher wieder, das kam es bis jetzt immer !! :/
Denke auch das es sich um diesen Kupplungsaktor handelt, das das Steuergerät da drin ein Ding weg hat oder das der eine Motor von dem Schaltaktor der fürs hochschalten zuständig ist ein Ding weg hat, ich beobachte weiter, momentan ignoriere ich sozusagen das Problem nur auf der Landstrasse mitm 2 Gang ist manchmal auch scheisse... !!Er fängt sich dann aber zum Glück nach 2-3 Sekunden Rollen lassen dann meistens wieder.
Wenn es der Kupplungsaktor ist dann gibt es auch die Möglichkeit (www.ecu.de) die überholen das Steuergerät wesentlich günstiger als neu bei Opel(glaube ca.320 Euronen momentan), nur das Problem dabei ist sie reparieren das erst wenn klar ist wo der Fehler steckt, nur dann nehmen sie eine Reparatur vor.
Und da mein Fehler momentan sporadisch ist und zu selten auftritt finden die immer wenn ich den Wagen selber auslese oder bei Opel auslesen lasse keinen Fehler im Getriebesteuergerät :/, mir wird dann nur gesagt bzw ich schlussfolgere das mir nichts anderes übrig bleibt das Ding solange zu fahren bis es gar nicht mehr geht, spätestens dann muss ja ein Fehler abgelegt werden...
mfg Lars
Hi Leutz, seit heute streikt der Corsa meiner Frau, das kuriose ist das er nicht ein mal die Getriebesperre frei gibt. Das blöde daran ist das man ihn jetzt nicht einmal abschleppen kann. Im Display zeigt er F an und selbst wenn das N mal kurz aufblinkt gibt er die Sperre nicht frei. Hat jeman eine Idee wie den frei kriege um ihn abschleppen zu können ??
Hallo, steht doch im Handbuch genau beschrieben. Liegt in der Regel in der Mappe im Handschuhfach.
Das Getrieb hat keine Sperre. Es ist einfach nur ein Gang drinn. Wenn du die Kappe ab hast die im Handbuch beschrieben ist, kannst du ja mal schauen ob die Welle, die man da sieht, sich dreht, wenn man die Bremse tritt. Wenn nicht ist es wohl der Motor für die Kupplung in dem Steuergerät. Leider gibt´s den nicht einzeln.
Aber schau erst mal. Wenn sich die Welle nicht dreht kannst du auch mal leichte Schläge mit einem Schraubendrehen seitlich an das Steuergerät geben. Also an der Seite wo die Welle runter geht. Nimm keinen dicken Hammer!! Da drin sind spröde Dauermagneten, die brechen, wenn man zu feste drauf haut. Das sollte helfen, aber nur kurz. Der Fehler wird schnell wieder kommen.
Wann ist der Fehler denn zum 1. mal aufgetreten? Heute morgen beim Startversuch?
Schreib mal wie es lief!
Martin
Zum einen habe ich kein Handbuch, kann also nicht nachlesen was du da beschrieben hast. Zum anderen ist es sehr wohl eine Sperre, eine elektrisch aktivierende Parksperre, und genau da lag auch das Problem. Heute morgen nhabe ich an den beiden Motoren die am Getriebe dran sind leicht geklopft und siehe da es gab die notwendige Freigabe. Vermutlich ist das ganze recht einfach erklärbar, die Gehäuse der Motoren sind aus Alu der Kern im Motor bekanntermaßen aus Eisen. Durch die momentann extremen Temperaturen und die unterschiedlichen Ausdehneungskoeffizienten der unterschiedlichen Metalle verklemmt sich wahrscheinlich der Stator im Motor und die Spannung reicht nicht um ihn zu lösen. Der Fehler ist nach dem Starten nicht mehr aufgetreten. Werde das ganze die nächsten Tage beobachten.
Der momentan eingelegte Gang der beim abstellen des Motors aktiv ist dient in diesem Fall als Parksperre.
Hallo,
ich habe mit meinem 1,2er Easytronic Corsa C ein ähnliches Problem:
Nach Unterbrechung der Fahrt (einkaufen, tanken oder so) lässt sich das Auto nicht mehr starten.
Im Display fehlt dann auch das gewohnte N , es erscheint dann nach ca. 3 Sekunden lediglich ein Strich.
Wie soll es anders sein - der Fehler tritt natürlich nur sporadisch auf.
War damit in der Opel-Werkstatt zum Fehler auslesen. Antwort von Opel:
"Es könnte das Getriebesteuergerät defekt sein, genau wissen wir das aber nicht."
Dafür schonmal 80€ hin gelegt.
Folgende Ergebnisse brachte das Fehlerauslesen:
MTA: P0725
BCM: U2106
TCM: U2105 und B1485
Habe mich dann an www.ecu.de gewandt, die meinten aufgrund der Fehler glauben sie nicht, dass das Getriebesteuergerät defekt sei.
Weis von euch jemand was das noch sein könnte?
Stehe immer noch irgendwie bei Null mit dem Problem.
Hallo,
wenn ein Strich im Display steht, dann funtioniert die Kommunikation zwischen dem Getriebesteuergerät und dem Anzeigeinstrument nicht. Das kann mehrere Gründe haben. Einmal könnte es der Verbindungsstecker am Tacho sein. (Opel hatte wohl mal Probleme damit) Oder zum anderen könnte es auch der Stecker am Getriebesteuergerät sein. (Das war bei mir mal der Fall)
Bist du ein wenig technisch bewandert? Dann hätte ich ein paar Sachen, die du mal testen könntest. Oder zwei linke Hände?
Gruß
Martin
Na gelernter Elektriker und früher VW-Schrauber (Polo G40).
Also leg los, bin für jeden Tip dankbar.
P0725 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
P0725 Motordrehzahlgeber Fehler
P0725 Motordrehzahl Eingang Schaltkreis Fehlfunktion
U 2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2105 und B1485......habe ich nicht gefunden
Alles klar,
also wenn dein Auto gerade streikt und das Getriebe auf N steht, kannst du testen ob die Canbus Leitung in Ordnung ist, indem du sie einfach in dem Stecker am Getriebe brückst. Also den Stecker am Getriebsteuergerät, dessen Kabelbaum zum Rest des Autos geht, abziehen und 3 Brücken rein stecken. Zum Abziehen die Klammer am Kabelausgang in Richtung Kabel ziehen.
Dann Pin 54 mit 61 und Pin 56 mit 63 verbinden.(Das ist die Canbus Leitung) Um nun starten zu können muss noch die Freigabe gegeben werden indem man Pin 46 mit 78 verbindet.
Achtung! Auch für alle die dies lesen: Das ganze nur machen, wenn das Getriebe sicher im Leerlauf ist, sonst macht das Auto beim Startversuch einen Satz nach vorne.
So das hilft dir aber jetzt bestimmt noch nicht viel, da der Fehler bestimmt immer nur auftritt, wenn du nicht in der Garage stehst. ;P Du kannst natürlich auch den ganzen Bus durchmessen, nur musst du dazu erst einiges auseinander bauen. (Opel hat bei mir alles auseinander gebaut und nichts gemessen)
Ich glaube in deinem Fall ist die praktikabelste Lösung: Du baust die Kappe von dem vorhin beschriebenen Stecker ab und verbindest jeweils die beiden grünen und die beiden weißen Adern der Busleitung miteinander. Die Busleitungen sind leicht zu erkennen, da jeweils eine grüne und eine weiße zusammen in einem Kabel sind. Einfach alles durchschneiden und jeweils die gleichen Farben alle miteinander sauber verlöten(also nur die Busleitung). Das ganze nicht zu weit weg vom Stecker, da es sonst Reflexionen auf dem Bus gibt. Natürlich auch so weit weg, dass du noch löten kannst. Ordentlich Schrumpfschlauch drüber und gut ist. So ist diese Fehlerquelle sicher ausgeschlossen. Ich wette anschleißend läuft der wieder wunderbar.
Stecker ziehen natürlich nur bei Zündung aus. Noch besser bei Batterie abgeklemmt.
Gruß
Martin
Also du meinst, wenn ich die Adern durch schneide, dann löte ich sie am Kabel zusammen? Oder werden die Enden verlötet, die nach dem durch schneiden noch aus dem Stecker kucken?
Alles zusammen. ;P Also alle vier weißen Enden zusammen und alle vier grünen. Aber nicht weiß und grün verbinen!
Man könnte auch die Adern nur mit einem Kattermesser ein wenig abisolieren und zusammenlöten. Nur kann kann man dann ja keinen Schrumpfschlauch drüber bekommen. Und von Isolierband halte ich nichts!