ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3 Zyl. Corsa C springt nicht an

3 Zyl. Corsa C springt nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:29

Liebe Motor-Talk Freunde,

heute morgen hat uns unser Zweitwagen Corsa C (EZ 2006/ 3 Zylinder) im stich gelassen. Gestern Abend normal abgestellt, heute Morgen nicht angesprungen. Motor dreht sich normal durch, springt aber nicht an. Nockenwelle dreht sich, auch keine außergewöhnlich Geräusche zu hören. Haben heute Morgen die gelben Engeln hier gehabt, leider ohne Erfolg, folgende Prüfungen wurden durch geführt:

1. Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlercode P0201, P0202, P0203 Einspritzventile 1-3) sind hinterlegt (s. Anhang).

2. Sicherrungen im Sicherungskasten alle geprüft, sind alle i.O.

3. Relais (glaub Pos. 10) draufgeklopft, abgesteckt und überbrückt (ohne Erfolg)

Aussage vom Engel war, Einspritzventile werden nicht bestromt.

4. Einspritzventil abgesteckt, Engel meinte erst kommt kein Strom, dann meinte Strom kommt abgehackt

5. Starterspray in die Ansaugung, keine Veränderung.

6. Batterie ab und angeklemmt, keine Veränderung.

7. Kabel am Motorsteuergerät gewackelt, keine Veränderung

Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen wurden nicht überprüft. Fahrzeug wird gleich in die Werkstatt abgeschleppt.

Habt Ihr eine Idee oder selbst die Erfahrung gemacht was die Ursache sein könnte?

Ich gehe mal davon aus dass es nicht das teuere Motorsteuergerät ist, was meint Ihr?

Viele Liebe Grüße aus Mannheim

Ayhan

Ähnliche Themen
107 Antworten

@Dr. Ayhan

Schon mal geguckt ob Öl im Öldruckschalter ist??

Lege mal zusätzlich ein Massekabel vom Motorblock zur Batterie an Masse.

Könnte auch ein Masseproblem sein.

MSG defekt.

Reparieren lassen.

Ich schätze mit ziemlicher Sicherheit auf Wegfahrsperre.

Mit Daumen und Zeigefinger ordentlich auf die Tachoeinheit drücken, wenn er /sie / es geht wars der Kontakt unter der Armatur.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:30

Zitat:

@Ozelot2.0 schrieb am 12. Oktober 2021 um 14:08:07 Uhr:

Ich schätze mit ziemlicher Sicherheit auf Wegfahrsperre.

Mit Daumen und Zeigefinger ordentlich auf die Tachoeinheit drücken, wenn er /sie / es geht wars der Kontakt unter der Armatur.

Ich habe mit dem Werkstatt telefoniert, er meinte am Telefon vermutlich Wegfahrsperre aktiv. Wenn es die Wegfahsperre sein sollte, was meinst du mit Daumen auf die Tachoeinheit drücken?

Was ist dahinter was defekt sein könnte?

Es gibt im Cockpit den Tachostecker, dieser ist bekannt dafür, dass manche Kontakte nicht geschlossen sind.

Fehlerbild:

Anfangs Cockpit dunkel, Tacho und Drehzahlmesser ohne Funktion, die ein oder andere Kontrolllampe geht an

Später wie oben, gepaart mit Fehlern in der Wegfahrsperre, Fahrzeug springt nicht an.

Fehlerbehebung:

Kleiner Klaps auf das Cockpitdach und später den Tachostecker mit Moosgummi unterfüttern oder beim FOH tauschen lassen

Habe das gleiche Auto und vor Jahren das identische Problem. Ursache: Chip im Schlüssel verloren, Werkstatt auch ohne Lösung, Zweitschlüssel versucht, alles gut :-)))

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:29

Zitat:

@KlausKraft59 schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:55:47 Uhr:

Habe das gleiche Auto und vor Jahren das identische Problem. Ursache: Chip im Schlüssel verloren, Werkstatt auch ohne Lösung, Zweitschlüssel versucht, alles gut :-)))

Habe mit zweitschlüssel auch probiert, leider nichts passiert

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:32

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 12. Oktober 2021 um 14:42:57 Uhr:

Es gibt im Cockpit den Tachostecker, dieser ist bekannt dafür, dass manche Kontakte nicht geschlossen sind.

Fehlerbild:

Anfangs Cockpit dunkel, Tacho und Drehzahlmesser ohne Funktion, die ein oder andere Kontrolllampe geht an

Später wie oben, gepaart mit Fehlern in der Wegfahrsperre, Fahrzeug springt nicht an.

Fehlerbehebung:

Kleiner Klaps auf das Cockpitdach und später den Tachostecker mit Moosgummi unterfüttern oder beim FOH tauschen lassen

Habe zwar Tacho herumgedrückt, leider ohne Ergebnis. Werde mal morgen klopfen ;)

 

Wie kann ich den Stecker richtig prüfen? Gibt’s eine Anleitung?

Ich kenne nur die Anleitung zum Ausbau der Tachoeinheit. Die gibt es HIER.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 5:42

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:51:39 Uhr:

@Dr. Ayhan

Schon mal geguckt ob Öl im Öldruckschalter ist??

Lege mal zusätzlich ein Massekabel vom Motorblock zur Batterie an Masse.

Könnte auch ein Masseproblem sein.

Was hat das Öldruckschalter mit nicht anspringen zu tun bzw. Massekabel? LG

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 5:46

Zitat:

Fehlerbild:

Anfangs Cockpit dunkel, Tacho und Drehzahlmesser ohne Funktion, die ein oder andere Kontrolllampe geht an

Später wie oben, gepaart mit Fehlern in der Wegfahrsperre, Fahrzeug springt nicht an.

Keinder der o.g. Fehlersymptome waren hier resichtlich. Wie erwähnt, Abend abgestellt, morgens nicht mehr angesprungen.

LG

Ayhan

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:43

ist ein Corsa 1,0 3 Zylinder Bj 2006. Den Wagen habe ich Abends abgestellt und als ich ihn am nächsten Tag starten wollte sprang er nicht mehr an. Batterie angeschlossen, Schlüssel ins Zündschloss und gestartet, der Anlasser dreht und der Motor auch, aber er gibt kein Anzeichen das er starten möchte. Die Instrumente leuchten ganznormal, allso denke ich das der Stecker von den Instrumenten in ordnung ist oder ?!?!

Habe das gefühl das er kein Benzin bekommt, ADAC hatte das Relais von der Benzinpumpe überbückt, Pumpe war hörbar, leichte Benzingeruch im Motorraum gewesen.

Wenn KW oder NW Sensor oder Zündspule was hätte, müsste es doch im Fehlerspeicher Fehler abgelegt sein, oder?!?

Prüf erstmal ,ob überhaupt Funken da ist beim Starten.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:49

Ein Wunder ist geschehen, wollte das Auto vom Werkstatt zu mir in Garage abschleppen (Abschleppstange) um selbst die Sache auf den Grund zu gehen, 50 m vor der Garage habe ich im 2. Gang beim Abschleppen versucht zu starten. Siehe da, Motor ist angesprungen.

Kann es mir nicht erklären warum es ansprang????

 

Motor über Schlüssel aus und an, springt problemlos an. Sehr komisch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen