ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 75 PS Sprit verbrauch

Corsa C 1.2 75 PS Sprit verbrauch

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:10

Also heute an der Arbeit am Mittagstisch wollten mich meine Lieben Kollegen nicht ernst nehmen wo ich sagte das mein Auto 8L - 10L verbraucht. Also wenn ich sehr sehr sparsam fahre verbrauche ich auf 200Km bisschen mehr als 3/8 meines Tanks also ungefähr 8,5L wen ich 100Km/h - 130Km/h fahre auf der Autobahn

weil hab i-wo gelesen das Opel mit 5L - 8L das Auto angibt

 

Zudem kann ich alle 2000Km - 5000Km 1L - 2L Öl nachfüllen

 

Sommerreifen 185er

Winterreifen 175er

 

Ähnliche Themen
74 Antworten

den Entspurt vom ALtenessen bf bis zu mir nach ATU fahre ist meist auch im 2ten gang durch ;)

der verbrauch mit 6 litern ist mein die fahrt nach Polen!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf ;). Da ich am Freitag zeitig Feierabend habe, möchte ich mal meinen Spritverbrauch auf der Autoahn verifizieren. Dazu werde ich vorher volltanken und nach 170 km nachtanken. Ziel sind 6 L. Wären dazu 120 km/h bei dem 1.2er Bj. 2002 angemessen? Wie schon erwähnt, normalerweise fahre ich 150 bis 160 =D....

Lg

CBS

120 km/h bedeuten bei dem Motor fast 4000 1/min. Bin echt gespannt, ob das möglich ist, ich tippe aber eher auf 6.5 bis 7 l / 100 km.

am 20. Februar 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf ;). Da ich am Freitag zeitig Feierabend habe, möchte ich mal meinen Spritverbrauch auf der Autoahn verifizieren. Dazu werde ich vorher volltanken und nach 170 km nachtanken. Ziel sind 6 L. Wären dazu 120 km/h bei dem 1.2er Bj. 2002 angemessen? Wie schon erwähnt, normalerweise fahre ich 150 bis 160 =D....

Lg

CBS

120 km/h bedeuten bei dem Motor fast 4000 1/min. Bin echt gespannt, ob das möglich ist, ich tippe aber eher auf 6.5 bis 7 l / 100 km.

Kann gut hinkommen, fahre mit 120-140 immer nach polen und bin bei 6-7 litern!

Es kommt doch auch drauf an, mit wie viel Gas man die 4000 rpm halten muss... Man muss nicht zwangsläufig mehr Sprit verbrauchen, wenn man entspannt mit 4000 rpm 80 fährt oder mit 3000 rpm 80 und dafür den Fuß immer auf dem Boden zu haben... Die Drehzahl ist ein Faktor, aber nicht der alleinige, der den Spritverbrauch indiziert.

Man wechselt die Zündkerzen, ja nicht originale nehmen . der verbrauch geht dann bei normaler Fahrweise auf max 6 L zurück achso ein frischer Luftfilter gehört auch dazu.

Reifendruck 2,2 bis 2,5

Selbstverständlich mit Benzin E 8-10 und das schon immer

am 21. Februar 2013 um 11:20

Und welche Kerzen nehmen wenn nicht die Originalen? :)

Zitat:

Original geschrieben von P51Mustang

Und welche Kerzen nehmen wenn nicht die Originalen? :)

Ich hab die beru Titan X für 18€ 4 stück aus der Bucht!

http://www.ebay.de/.../310553457876?...

Als ich das erste mal gewechselt habe hatte ich eine 1 Masseelektroden Zündkeze!

Dann kamen welche von Boschrein mit 2 Masseelektroden und jetzt die Beru haben 4 Masseelektroden!

Ka was das bringt aber es sind jetzt 4^^

Man bedenke bei mir läuft die inboard Kamera und ein 7Zoll DVD Radio ;)

Da brauchst du garantiert einen eigenen Dieselgenerator für...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Da brauchst du garantiert einen eigenen Dieselgenerator für...

xD,

ich habe das radio seit December und am spritverbrauch hat sich wirklich nichts viel getan!

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Die Drehzahl ist ein Faktor, aber nicht der alleinige, der den Spritverbrauch indiziert.

Korrekt, die Last (und damit die Zylinderfüllung) ist ein wichtigerer Faktor. Allerdings steigt die Reibung im Motor mit der Drehzahl deutlich, weshalb man die Drehzahl auch berücksichtigen muss. Nicht umsonst werden z.B. aktuelle, downgesizte Motoren auf neudeutsch "downgespeedet", also länger übersetzt, damit die Drehzahl sinkt. Das Installieren eines Getriebes mit längeren großen Gängen und / oder einer insgesamt längeren Übersetzung ist ein sehr altes Rezept, um Motoren sparsamer zu machen (z.b. VW mit Formel E - Getriebe aus den 80er Jahren).

Allerdings kann so eine Getriebewahl auch ein Schuss nach hinten sein. Wenn ich dann mit den downsized Motoren immer treten muss, dass die mit der niedrigen Drehzahl überhaupt noch anbleiben (Stichwort DKG mit den kleineren Motoren Ausstattungen bei VW), dann brauch ich im Endeffekt mehr... Da ist mir zB das 6 Gang Getriebe lieber im Insignia, als das dämliche 5 Gang Bluemotion in meinem Golf VI Variant... Mach ich den voll, is schluss mit lustig...

Downsizing ist ja nur dann sinnvoll, wenn kleine Motoren die Hilfe eines Gebläses bekommen (also einen Turbolader). Dann verkraften die auch lange Übersetzungen, ohne einzuknicken. Trotzdem steh ich nicht drauf, der Spareffekt ist, insbesondere bei höherer Last, einfach zu gering.

am 25. Februar 2013 um 19:41

Mein letzter Verbrauch letztes WE lag für ca. 407,8 km bei 7 l. War etwas enttäuscht, da ich mit 120 über die Autobahn bin, aber dazu kommt ja noch Stadtverkehr...

Dieses WE war mein Kleiner zur Inspektion und Ölwechsel. Und da ich im Spritsparrausch bin, bin ich heute nochal mit 110 über die Autobahn... Mal schauen was ich als nächstes errechne....

Rein zeitlich betrachtet mache ich nicht sehr viel Verlust mit dieser Fahrweise... Einmal werde ichs noch machen, aber nächste Woche werde ich dann wohl mal wieder etwas schnelle gasen ;).

Die Schnittgeschwindigkeit ist allerdings auch nicht alles.

Ein Mix machts.

Kleines Beispiel:

Wie einige vllt wissen, fahre ich einen Golf VI Variant. Normal bewege ich den mit ca 5.3 L (ist der 1.6 TDI).

Am WE war ich allerdings mal wirklich auf Rekordversuch - Reifendruck auf Max Beladung gepumpt, Wischer immer aus, weil die dann unterhalb der Motorhaube verschwinden. Geschwindigkeit immer nur Bergab erhöht und versucht mit so wenig Gas den Geschwindigkeitsverlust bis zur nächsten Bergabpassage zu halten.

Schnittgeschwindigkeit war was mit 130 km/h und verbraucht habe ich auf 470 km genau 19,3 L :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen