Corsa C 1.2 75 PS Sprit verbrauch

Opel Corsa C

Also heute an der Arbeit am Mittagstisch wollten mich meine Lieben Kollegen nicht ernst nehmen wo ich sagte das mein Auto 8L - 10L verbraucht. Also wenn ich sehr sehr sparsam fahre verbrauche ich auf 200Km bisschen mehr als 3/8 meines Tanks also ungefähr 8,5L wen ich 100Km/h - 130Km/h fahre auf der Autobahn

weil hab i-wo gelesen das Opel mit 5L - 8L das Auto angibt

Zudem kann ich alle 2000Km - 5000Km 1L - 2L Öl nachfüllen

Sommerreifen 185er
Winterreifen 175er

74 Antworten

Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf 😉. Da ich am Freitag zeitig Feierabend habe, möchte ich mal meinen Spritverbrauch auf der Autoahn verifizieren. Dazu werde ich vorher volltanken und nach 170 km nachtanken. Ziel sind 6 L. Wären dazu 120 km/h bei dem 1.2er Bj. 2002 angemessen? Wie schon erwähnt, normalerweise fahre ich 150 bis 160 =D....

Lg

CBS

Was genau willst du erreichen? Denn so wie ich das verstehe, willst du volltanken, 170km Autobahn fahren, dann wieder volltanken und dabei sollten nur 6 Liter verbraucht werden. Würde ja einen Verbrauch von ~3,5 Liter/100km ergeben 😰

Genau so einen Verbrauch wollte ich!

Nein natürlich nicht, Scherzkeks. Im Schnitt natürlich 6 L. 😉.

Ah ok, das klingt auf jeden Fall realistischer 😉

Ich bin gespannt, ob du das schaffst 😛

Ähnliche Themen

Hatte früher einen 1.4rer mit 90 PS.

Auf der Landstraße (dramatisch die 80km/h als Vmax eingehalten) kam ich im besten Fall auf 5,9Ltr.
Ansonsten auch so um die 7-7,5 Ltr.
Vollgasfahrt von Stuttgart nach Dortmund, das sind etwa 420km...na ja, vergessen wir es lieber,
...ich musste (obwohl in Stgt vollgetankt) ernsthaft nachtanken. Aber die Geschwindigkeit lag auch
selten unter 170/180 km/h. (Der Auspuff hat geknackt wie die Pest und gestunken obendrein).
War übrigens auch der Grund mir nen neuen Wagen zu kaufen. Der Karren ist, wenn man irgendwann
auch mal ankommen möchte, absolut autobahnuntauglich.

Wenn ich auf der Autobahn rollen konnte und max. 130 km/h fuhr packte ich die 6l knapp.
Normal waren es keine 7l mit diesem Motor.

Sind, bei intelligenter Fahrweise eigentlich drin...

Ich stelle mir gerade so die Frage was ihr eigentlich erwartet? Verbräuche von 6l bei 140-150? Der Corsa ist un bleibt nu mal ein Kleinwagen. Selbst mit dem Diesel im Corsa D gehe ich bei Geschwindigkeiten von über 120 schnell über die 6l Marke und das trotz Drehzalsenkenden 6ten Gang. Mit meinem damaligen Corsa C 1.4 lag ich auch immer so zwischen 7-8l. Allerdings mit viel Stadt und auf der AB nicht gerade langsam. Wir werden uns damit abfinden müssen das wir einen Kleinwagen fahren die auf der AB ab einer bestimmten Geschwindigkeit nu mal gerne einen Schluck mehr nehmen. Das tut unser Astra übrigens auch. Da liege ich bei 170-180 schnell bei 10l und mehr und das obwohl der Wagen da noch nicht an der Leistungsgrenze ist.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich stelle mir gerade so die Frage was ihr eigentlich erwartet? Verbräuche von 6l bei 140-150? Der Corsa ist un bleibt nu mal ein Kleinwagen. Selbst mit dem Diesel im Corsa D gehe ich bei Geschwindigkeiten von über 120 schnell über die 6l Marke und das trotz Drehzalsenkenden 6ten Gang. Mit meinem damaligen Corsa C 1.4 lag ich auch immer so zwischen 7-8l. Allerdings mit viel Stadt und auf der AB nicht gerade langsam. Wir werden uns damit abfinden müssen das wir einen Kleinwagen fahren die auf der AB ab einer bestimmten Geschwindigkeit nu mal gerne einen Schluck mehr nehmen. Das tut unser Astra übrigens auch. Da liege ich bei 170-180 schnell bei 10l und mehr und das obwohl der Wagen da noch nicht an der Leistungsgrenze ist.

Gruss Zyclon

Hallo,

Ich habs ja schon gesagt, ich finde es nicht wirklich schlimm den Verbrauch. Ich möchte einfach mal wieder schauen was ich so schaffe. Mein Fahrtenbuch führe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr 🙂. Man muss meiner Meinung auch auf das Baujahr schauen, vor über zehn Jahren waren die Benzinpreise noch nicht so hoch und da war der Verbrauch noch moderat =D.

Außerdem läuft bei mir im Winter die Klima sowieso fast im Dauerbetrieb, vor allem wenn man mehr als einen Mitfahrer hat.

Ich werde dann Freitag mal wieder nachrechnen und berichten!

Hallo.

Wie versprochen, hier meine Werte. Allerdings habe ich beim messen einiges wohl verkehrt gemacht, denn den letzten Wert halte ich schlicht und ergreifend für unrealistisch, deswegen werde ich eine erneute Messung durchführen. Ich habe den Corsa vollgetankt und zwei mal nachgetankt. Demnach ergab sich ein Verbrauch von 8,3 Litern, was ich für sehr realistisch halte. Fahrweise war so:
- Autobahn 140 bis 150 km/h
- in der Stadt 2. Gang bis 50 km/h ausgefahren
- generell ungleichmäßige Beschleunigung, damit das Publikum was vom Sportauspuff hört, also Gaspedal auch immer Ordentlich durchgedrückt
- Klima an
- Heizung an
- Licht an
- Radio an
- Beladung: Ich, Laptop, Sporttasche

Nach dem volltanken auf der Autobahn bin ich so gefahren:
- Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h
- Geschaltet bei 2000 Umdrehungen
- Gleichmäßige Beschleunigung, Gaspedal meist nur bis zum ersten Drittel durchgedrückt
- Klima aus
- Licht 50 % der Strecke an
- Radio an
- Beladung voll: Ich, 2 x Laptop, Sporttasche, IKEA Regalsystem, Matratze, Bettzeug, Bücher...

Nach 166,3 km ging es dann zur Tanke. Laut Anzeige hätte ich auf einen Verbrauch von 7 l geschätzt. Doch bei der Tanke ging die Automatische Füllung schon bei knapp 5 Litern aus! Mit 4 mal Nachtanken habe ich dann 7,59 l reinquetschen können. Demnach könnte ich jetzt mit einem Verbrauch von 4,6 l prahlen. Vlt. hat an der Tanksäule was nicht gestimmt, vlt. lag ich bei über 5 Litern.

Also meine Meinung zu dem Thema: Wenn man sowas wie Fahrspaß haben möchte, dann sind 7,5 - 8 Liter realistisch. Eine Fahrweise von 6 Litern bekomme ich wohl auch hin, aber macht einfach kein Spaß und finde ich persönlich auch anstrengender.

Edit: Bei der schonenden Fahrweise habe ich auf der Autobahn auch kein einziges Mal das Bremspedal betätigen müssen. Das kommt sonst häufiger vor....

Na siehste - Verbrauch ist doch 1a... Ähnliche Verbrauchswerte erziele ich mit meinem auch - kann deiner "Refferenz" also zustimmen 😉

Sooo schlecht ist die Kiste nicht und die ganzen Spritsparwunder sind auch nur so gut, wie ihr Fahrer - Wenn ich anfange meinen Bluemotion 1.6TDI zu treten, dann kommt der auch nicht mit weniger als 6L hin... Also was soll der Bahei um moderne Motoren - es geht heutzutage viel mehr um Erleichterungen des Spritsparens und Erziehung der Fahrer.

Das ist mein verbrauch!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/420521.html

Jesus... das ist aber viel... Aber du fährst auch recht sportlich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Das ist mein verbrauch!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/420521.html

Genau so sieht es im Normalfall bei mir auch aus. Das sind ehrliche Werte =D!

So Verbräuche hab ich ab und an auch, aber ganz ehrlich? Nie auf Dauer...

Ich muss aber auch sagen - ich sitz so viel im Auto - wenn ich immer nur heize und aggro bin, dass macht meine Pumpe nicht mit ^^ So hab ich mir mehr als Ziel genommen, so entspannt und sparsam wie möglich rum zu rollern. Das schont nerven und meinen Geldbeutel 🙂

Deine Antwort