Corolla Cross, er kommt auch zu uns!
Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.
344 Antworten
Da tickt halt jeder anders. Ich sehe dann nur mein tolles neues Auto mit welchem ich keine lange Urlaubsfahrt antreten kann.
Aber ja. Man muss bei unserer größe tatsächlich jedes Auto ausprobieren. Der Honda Jazz hat mich da positiv überrascht. Der wirkte aus der Fahrerposition nicht schlechter als der Corolla Cross oder mein aktueller Crossland. UND hinter mir konnte dann noch die Partnerin mit 1,80m bequem sitzen. Allerdings gibt's dort dann quasi kaum Kofferraum. Mit Optionen wie Thule Heckbox könnte ich arbeiten. AHK gibt's aber erst zum Jazz Facelift und dann reden wir inklusive AHK und Heckbox auch schon von 30.000€..
Frag den Händler doch mal nach einem UK Fahrersitz als Ersatzteil mit manueller Höhenverstellung. So hat das ein Kumpel, ex UK Soldat am Niederrhein, gelöst.
Zitat:
@Locorella schrieb am 11. Juni 2023 um 13:17:35 Uhr:
... jedes Auto ausprobieren. Der Honda Jaz...
urgs. bei mir ging da noch keine (!!!) Jazz-Generation.
Eben weil man gem deren "Philosophie*" für hinten (mir unnötigen) Platz lässt, den ich VORNE brauche und nicht habe!
Da bin ich aus dem Autohaus raus, bevor der Verkäufer merkt(e), dass ich schon Probesitzen war.
*)konstruktiv hängt das wohl auch mit der Position vom Benzintank zusammen, damit man auch die Magic Seats so darstellen kann. In Folge dessen wird es auch bei größerem Auto/gleicher Funktion, siehe Civic systembedingt nicht zwingend besser (für mich..)...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 11. Juni 2023 um 14:48:49 Uhr:
urgs. bei mir ging da noch keine (!!!) Jazz-Generation.
Eben weil man gem deren "Philosophie*" für hinten (mir unnötigen) Platz lässt, den ich VORNE brauche und nicht habe!
Da bin ich aus dem Autohaus raus, bevor der Verkäufer merkt(e), dass ich schon Probesitzen war.
Geht mir auch so, was bringt mir ein Auto, wo ich hinten bequem sitze, aber vorn meine Beine nicht gut unterbringen kann? Hab mich nach Kauf meines Jazz 2 ewig lang geärgert dass ich keine längere Probefahrt gemacht habe, dass mir das besser aufgefallen wäre. Beim aktuellen Modell ist's wieder dasselbe.
Ähnliche Themen
Ich muss sagen, so sehr ich Toyota liebe und Lexus fahre. In meinem neuen Leon herrschen einfach völlig andere Platzverhältnisse, als in meinem ehemaligen Corolla TS. Ganz zu schweigen vom UX meiner Frau.
Vorne, hinten und Kofferaum, einfach eine grandiose Raumnutzung.
Und höhenverstellbarer Beifahrersitz @Locorella . 😛
Zitat:
@lex-golf schrieb am 11. Juni 2023 um 14:19:22 Uhr:
Frag den Händler doch mal nach einem UK Fahrersitz als Ersatzteil mit manueller Höhenverstellung. So hat das ein Kumpel, ex UK Soldat am Niederrhein, gelöst.
das ist mir noch aus alten OPEL/GM-Zeiten bekannt, nimm doch von Vauxhall den...
Ob man das aber heute noch so/einfach und überhaupt hinbekommt...?
Sicherheit/Airbags/Zertifizierung/wer baut einem das um, etc.
Vielleicht funktioniert ein C-HR besser? Im GR Sport gibt es den mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, da ist mehr Verstellmöglichkeit, vielleicht geht er auch tief genug? Ich meine, in der Ausstattung sei auch der Beifahrersitz höhenverstellbar, aber nur manuell.
Ich hatte am Wochenende eine Probefahrt mit dem Corolla Cross und war gespannt auf das neue Hybridsystem und das Auto insgesamt.
Ich bin auch mit der entsprechenden Einstellung (es ist kein Lexus, dass ist absolut OK) herangegangen.
Man möge mich bitte nicht steinigen (ja, ich fahre einen NX), aber so ein billig gemachtes Auto für mindestens 40T€ (Team D) hatte ich lange nicht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier vollkonmmen verzerrt.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 12. Juni 2023 um 10:53:22 Uhr:
Ich hatte am Wochenende eine Probefahrt mit dem Corolla Cross und war gespannt auf das neue Hybridsystem und das Auto insgesamt.
Ich bin auch mit der entsprechenden Einstellung (es ist kein Lexus, dass ist absolut OK) herangegangen.
Man möge mich bitte nicht steinigen (ja, ich fahre einen NX), aber so ein billig gemachtes Auto für mindestens 40T€ (Team D) hatte ich lange nicht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier vollkonmmen verzerrt.
Bestätigt genau meinen Eindruck und passt absolut nicht zum Preis, was da zusammengeschustert wurde.
Ein Hyundai i20 ist da vom Gesamtbild besser/hochwertiger/ordentlicher.
ok, hast du noch ein paar mehr details zu deinen eindrücken ?
haptik, fahrverhalten, antrieb, sitze,...???
Zu viel Hartplastik und schlecht unterfütterte Armauflagen sind mir auch im Gedächtnis geblieben. Schlechter als der normale Corolla für mehr Geld (und dann noch Made in Turkey statt UK)
Die gesamte Karosserie fand ich eher mässig. Spaltmaße waren teilweise grob unstimmig (Weller in MS).
Zitat:
@flex-didi schrieb am 12. Juni 2023 um 13:13:52 Uhr:
ok, hast du noch ein paar mehr details zu deinen eindrücken ?
haptik, fahrverhalten, antrieb, sitze,...???
Ja gern, ist aber natürlich mein subjektives, persönliches Empfinden.
Fahrwerk weich, aber noch OK. Sitze superweich, es entsteht so ein "Sofagefühl" wie bei Renault vor 30 Jahren. Auch vollkommen ohne Konturen, null Seitenhalt. Verwendete Kunststoffe (Mittelkonsole, Türen usw.) wirken extrem billig und sind schlecht eingepasst. Der akustische Unterschied zwischen dem 2 Liter Sauger und der E-Maschiene ist brutal, ich war echt sprachlos über die Geräuschkulisse. Vom 12 Zoll Tachodisplay hatte ich mir auch mehr versprochen, Auflösung wie vor 10 Jahren, recht pixelig.
Dann noch die aber schon vorher bekannten Sachen: Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, an der Kofferraumklappe stößt man sich den Kopf (bei normaler Körpergröße).
Ich will aber zur Ehrenrettung nicht nur meckern.
Beschleunigung ist schon ganz "ordentlich", der zieht echt los. Verbrauch, aber bei entsprechender Fahrweise, kann fast die 4 "ankratzen". Das ist ein sehr guter Wert.
Aber als Zusammenfassung, mit Bezug auf den Preis, kein gutes Auto.
mhmm, was hat Toyota da wohl zwischen den anderen Modellen so neu eingeparkt ?!....
Zitat:
@flex-didi schrieb am 12. Juni 2023 um 20:48:59 Uhr:
mhmm, was hat Toyota da wohl zwischen den anderen Modellen so neu eingeparkt ?!....
Ich denke, der Corolla Cross war nicht vorrangig für Europa (und unsere Ansprüche 😛) geplant. In anderen Ländern (Südamerika, Asien) hat man wahrscheinlich andere Ansichten und Einstellungen zu bestimmten Fahrzeugen. Klar, Hand aufs Herz, wir sind schon ganz schön verwöhnt, aber die Industrie gibt es ja vor. Der Corolla Cross ist sicher ein Auto mit dem man auch Leben kann, aber der Preis passt nicht.
Ist jetzt ein blöder Vergleich, aber ein MB GLA 180 beginnt schon ab 46 T€ Liste. Ausstattung ist natürlich unterschiedlich, aber mir geht es nur um die Materialanmutung, ich sage mal:"Welten" Unterschied.
Klar, kein Hybrid, aber trotzdem eine andere Liga, für fast das gleiche Geld.
Das Auto ist nicht das Problem, sondern die Toyota Preispolitik.