Corolla Cross, er kommt auch zu uns!
Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.
344 Antworten
Sind keine neuen Corolla Cross Fahrer unter uns? Ist die Qualität wirklich so mäßig, knarzt und klappert was im Innenraum?
Klappern tut da nichts. Allerdings ist die Qualitätsanmutung halt geringer als andere in der selben Preisklasse. Viel Plastik, überall wurde gespart. Und sieht und merkt man leider.
Ich habe mir am Freitag das Facelift vom Corolla TS mal geben lassen. In der Hoffnung der Fahrersitz lässt sich aus welchen Gründen auch immer tiefer stellen, dem war natürlich nicht so. Naja, jedenfalls konnte ich nochmal den vergleich ziehen.
Optisch, und von dem was man erstmal direkt anfassen tut, empfand ich keinen Unerschied zum Cross.
Persönlicher Input: Nachdem Honda beim Civic auch kräftig an der Preisschraube gedreht hat und durch 0% Rabatt Doktrin und schlechter Verfügbarkeit der Gebrauchtmarkt nicht sonderlich rosig aussieht, kommt der Cross bei mir tatsächlich wieder mit in die Auswahl. Es wird wohl ein Stechen zwischen den beiden werden. Die Straßenpreise beim Cross als Vorführer oder TZ liegen als TeamD mit dem Zwoliter inzwischen auch bei 33-34tsd€.
@Locorella
Wenn das mit dem tief verstellbaren Sitzen wichtig ist und es ein japanisches SUV sein soll, kämen denn auch Alternativen in Frage?
Spontan fällt mir da Nissan Qashqai ein, den gibt's auch als Hybrid (ePower ähnliches System wie das e:HEV von Honda)). Oder Mazda CX-5 (kein Hybrid). Oder Subaru XV, ist glaube ich relativ erschwinglich. Ansonsten gibt's noch Suzuki Vitara (ebfalls Volhybrid) und Mitsubishi hat ja soweit ich als SUV soweit ich weiß nur Plug-In-Hybride. Sind natürlich größenmäßig und von der Motorisierung alle nicht 1:1 vergleichbar.
Ähnliche Themen
Tief einstellbare Sitze sind für mich wichtig um meine 203cm in dem Fahrzeug zu parken. Deswegen passt mir auch der normale Corolla nicht, da fehlt es mir an Kopffreiheit (obwohl die Sitze liegen optisch schon sehr tief). Am liebsten sollte es kein SUV werden (Optik, Fahrverhalten, Mehrverbrauch), aber oft kommen die eben mit einem spürbaren Plus an Kopffreiheit. Daher passt mir auch der Corolla Cross.
Im Idealfall lande ich bei einem Honda oder Toyota HEV. Ohne Schaltstufen die mich in der Stadt nerven und als durchdachter, robuster Vollhybrid der auf meinem Fahrprofil ideal ist (sogar 2l weniger als der Focus Diesel). Daher sind deine Alternativen auch nichts für mich. CX-5 oder XV saufen zu viel, Suzuki hat Schaltstufen. Am ehesten sehe ich mich dann noch im Nissan Qashqai. Aber der kommt wieder mit 3 Zylinder, DI, Turbo.
Wenn es einem sehr wichtig ist, kann man auch von einem Fachbetrieb einen anderen Sitz einbauen lassen, bzw. den Seriensitz höhenverstellbar machen lassen.
Gibt ja Firmen, die auch orthopädische Fahrersitze einbauen, das wäre dann der erste Ansprechpartner.
PS: Der Subaru hat mittlerweile auch Schaltstufen. Zwar simuliert, aber ist nicht mehr das gleiche wie vorher, als es stufenlos war.
Oder einfach wie in anderen Konzernmodellen und bei anderen Herstellern, elektrische Sitze mit Höhenverstellung einbauen. Kann ich nicht verstehen, dass es das nichtmal gegen Geld gibt. Aber im CH-R und Corolla Cross schon.
Gibt's solche negativen Erfahrungen hier eigentlich auch mit dem Corolla Cross?
Zitat:
@Japaner schrieb am 20. April 2024 um 18:33:51 Uhr:
Ich fahre seit 1000 km einen 21er Corolla TS 2,0. Er hat jetzt 12.000 km runter.Und irgendwie falle ich von einer Enttäuschung in die nächste.
1. Windgeräusche, Abrollgeräusche als wäre ein Fenster offen. Termin beim Händler steht aus.
2. Klappern von einem Plastikteil auf dem Armaturenbrett. Offensichtlich temperaturabhängig.
3. Klappern aus dem Kofferraum.
4. Geräuschentwicklung des Motors: laut und blechernIch muss gestehen, dass ich echt enttäuscht bin. Ich hatte einen E9 und auch einen E11. Beides tolle Autos. Aber das jetzt? Sind meine Ansprüche zu hoch, habe ich ein Montagsauto?
Ein interessanter Vergleich der Auto Motor Sport zwischen Nissan Qashqai Hybrid und dem Toyota Corolla Cross Hybrid. Artikel ist von 05/2023:
Auch der Cross wird kein Dämmungswunder sein. Gebaut für die Welt mit Tempolimit. Meiner Meinung nach musst du schon hoch bis zum Camry, oder bei Lexus schauen, für spürbare Verbesserungen.
Bei den Tests, die ich gelesen und geschaut habe, hat sich nie ein Tester über Lärm im Inneraum beschwert. Aber mich interessiert vor allem, ob Corolla Cross Fahrer auch Probleme mit Geklapper im Innenraum haben?
Meines Erachtens ist das oben geschilderte Klappern ein Einzelfall. Die Toyotas, die ich die letzten Jahre gefahren bin, waren in dieser Hinsicht auch nach vielen Jahren sehr unauffällig.
Was ich auch noch interessant fand, sind die Verbrauchszahlen auf Spritmonitor. Corolla Cross 2.0 Hybrid verglichen mit Nissan Qashqai Hybrid:
54 Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Fahrer (FWD und AWD gemischt) verbrauchen kombiniert gerade mal 5,31 l/100km (minimaler Verbrauch 4,22 und maximaler Verbrauch 7,26 l/100km)
Quelle: https://www.spritmonitor.de/.../2074-Corolla_Cross.html?...
51 Nissan Qashqai e-Power Fahrer (FWD) verbrauchen kombiniert 6,36 l/100km (niedrigster Verbrauch 5,01 und höchster Verbrauch 8,65).
Quelle: https://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
Hi Civic10CVTLimosine,
wir haben einen Cross 2l/2WD TeamD seit September 23, inzwischen 17.000km. Zu deinen Punkten kann ich berichten und ich leide mit dir, Geräusche sind in diesem leisen Auto sehr nervig.
1. nein, hab ich nicht
2. DAS hab ich auch, von Anfang an. Letzte Woche hat mein Händler auf meinen Hinweis hin die Ursache denke ich fast 100% beseitigt: Die Klimabedienung hat ja diesen lackierten Rand, der links und rechts am Display vorbei bis ans Armaturenbrett reicht. Dort treffen 3 Plastikteile aufeinander: Lackteil Klima, Lackteil Armaturenbrett und Rückverkleidung Display. Auf der linken Seite an dieser Stelle konnte ich nach ewigem Suchen die Ursache denke ich finden und durch Fingerauflegen das Klappern beseitigen. So hat man an der Stelle jetzt wohl was verklebt mind. mit einer Art Dauerknete (ähnlich BluTak). Das Ergebnis ist sehr gut, aber nicht ganz 100%, ganz selten knackt es doch noch, aber sehr viel erträglicher. Seit dem dort geklebt wurde, ist das Auto insgesamt deutlich ruhiger. Diese Stelle hat also auch Geräusche gemacht, die ich nicht bewusst gehört habe.
Es gibt noch eine 2. Klapperquelle: Im Fußraum Fahrerseite ist links ein verzinkter Metallbügel, auf dem ein weißes Plastikformteil aufgeschraubt ist. Wenn ich da nur mit dem Finger antippe, macht es "knack". Das lasse ich am Montag mal in der Werkstatt checken.
Das Blöde an den Geräuschen ist, dass sie in Frequenzbereichen liegen, die bei dem sehr leisen Cross deutlich ins Ohr gehen. Ich bin akustisch extrem empfindlich und will das alles weg haben.
Was ich auch hab machen lassen: Die A-Säulen-Verkleidung ist leider ab Werk Plastik auf Plastik. Das hab ich auspolstern lassen und das ist seit dem 95% klapperfrei, nur auf Pflaster ist da noch was zu hören, aber das finde ich erträglich.
3. nein, hab ich nicht
4. nein, hab ich nicht
Viele Grüße
Jens
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 9. Juli 2024 um 13:38:18 Uhr:
Meines Erachtens ist das oben geschilderte Klappern ein Einzelfall. Die Toyotas, die ich die letzten Jahre gefahren bin, waren in dieser Hinsicht auch nach vielen Jahren sehr unauffällig.
Kann ich leider nicht ganz bestätigen, unserer hat etliche Klapperherde.
Viele Grüße
Jens