Cooper Kompressor auf M52 Motor

BMW 3er E36

Hallo, was haltet oder denkt ihr von diesem Projekt.

habe zu hause einen m52 motor rum liegen und habe mir gedacht mal ein kleines experiment durchzuführen. bekommt man den kompressor vom mini cooper s auf den m52 motor? bringt er dann gar nicht so viel mehrleistung weil der cooper motor von haus aus kleiner ist?
da ich ein kleiner bastler bin würde mich eure meinung dazu interessieren.

habe im forum schon nach dem thema geschaut und nichts gefunden, also bitte nicht gleich ausrasten und sagen es gibt 1000 beiträge.

mfg baule

20 Antworten

bei ebay gehen die Kompressoren für gutes Geld weg..Also sind sie wohl gefragt..( beim Cooper S gehen die sehr selten kaputt )...Ich denke die finden Platz in VW Motorräumen als Golf 2 und Polo..Ob das auch beim M52 was bringt weiß ich nicht..

Ich würde mal auf die Antwort von Ronn warten...

ich würde mal sagen das der Halter für den kompressor anzufertigen und an den M52 motor fest zu machen ist ne heftige sache. viel leistung wird er glaube ich nicht bringen da es ja nur ein "ab Werks" komporessor ist.

Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

Original geschrieben von baule

Hallo, was haltet oder denkt ihr von diesem Projekt.

habe zu hause einen m52 motor rum liegen und habe mir gedacht mal ein kleines experiment durchzuführen. bekommt man den kompressor vom mini cooper s auf den m52 motor? bringt er dann gar nicht so viel mehrleistung weil der cooper motor von haus aus kleiner ist?
da ich ein kleiner bastler bin würde mich eure meinung dazu interessieren.

habe im forum schon nach dem thema geschaut und nichts gefunden, also bitte nicht gleich ausrasten und sagen es gibt 1000 beiträge.

mfg baule

Nunja, um es kurz und knapp auszudrücken, wenn du ein kleiner Bastler bist, dann kauf dir besser einen Fischerbaukasten oder UHU-kleb-und-spiel, denn mit etwas gebastel ist es nicht getan... 😁

Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Böser Ronn, ganz böser Ronn 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Nunja, um es kurz und knapp auszudrücken, wenn du ein kleiner Bastler bist, dann kauf dir besser einen Fischerbaukasten oder UHU-kleb-und-spiel, denn mit etwas gebastel ist es nicht getan... 😁

Ähnliche Themen

ich glaube das bringt bei dir nix, weil du schon "genug" ps hast. die sind ja für kleinen druck ausgelegt. hier im forum gibt es wen, der heißt tdrier, der hat sonen kompressor an seinem 318is. 220 ps. hab die bilder gesehen, macht aber viel arbeit (neues steuergerät für knapp 1000 € und sonen nappes)....

Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

selten so eine dumme Antwort gelesen !

Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

selten so eine dumme Antwort gelesen !

😁

aber ganz unrehct hat er nicht. plug n play ist da nicht.

Re: Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

😁

aber ganz unrehct hat er nicht. plug n play ist da nicht.

Und so ein Fischerbaukasten hat doch auch was, hatte ich früher auch einen! 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

Und so ein Fischerbaukasten hat doch auch was, hatte ich früher auch einen! 😁

das ist wahrscheinlich der grund das dann so einer wie du raus kommt.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

Original geschrieben von baule

das ist wahrscheinlich der grund das dann so einer wie du raus kommt.

*hehehe* So einer wie ich hat allerdings schon einen 328i Kompressorumbau selbst gemacht und aus der Maschine mal eben 220kW rausgestampft, dennoch viel Spaß beim "basteln"! 😉😁

Komm schon Ronn gib ein paar Infos! Das würde auch so jemanden wie mich interessieren und ich hab keinen Kompressorumbau vor. Nur des Wissens wegen halt ;-)

mfg Matthias

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

*hehehe* So einer wie ich hat allerdings schon einen 328i Kompressorumbau selbst gemacht und aus der Maschine mal eben 220kW rausgestampft, dennoch viel Spaß beim "basteln"! 😉😁

schön

Der Hammer ist aber das er ihn sogar von 220 KW wieder auf 141 KW zurückgerüstet hat 😁 !

Zwecks Verkauf, versteht sich 😉 !

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Cooper Kompressor auf M52 Motor

Zitat:

schön für dich, aber komm jetzt mal wieder auf den boden und bleib sachlich.

außerdem ist es garnicht mal verkehrt, der eaton aus dem mini hat zwar relativ wenig ladedruck dennoch wirds einem 2.8liter triebwerk ein paar nM mehr rauskitzeln, und da ich eigentlich das größte problem in der anpassung des kennfeldes sehe wollte ich dich direkt mal nachfragen bei wem du es machen lassen hast?

ich würd zwar nicht wie der tdriver ein anderes stg holen und alles anpassen aber ein paar euro für eine abstimmung wäre es mir wert....wenn das alles noch tüv fähig ist, dann würd ich meinen mechaniker verdonnern mir zu helfen 😉 (bis jetzt hat sich geweigert)

Deine Antwort