Conti-Serien-Bereifung XC 90
Liebe Volvo-MTler,
wer von Euch hat auf seinem Großelch ebenfalls die Conti Contact2, 235er 18 Zoll.
Nachdem ich in den Wintermonaten von den Pirelli Ice and Snow mehr als verwöhnt wurde, macht mir die Serienbereifung ein wenig Ärger.
Die Abrollgeräusche sind so stark, dass selbst die Verbundglasscheiben das Heulen und Singen nicht mehr schlucken. Muss das Radio schon mehr als laut stellen, um das nicht mehr zu hören. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder bin ich zu empfindlich?
Grüße
bkpaul
20 Antworten
Bisher überhaupt keine Probleme und auch den überhöhten Geräuschpegel kann ich nicht bestätigen!
Re: Conti-Serien-Bereifung XC 90
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
wer von Euch hat auf seinem Großelch ebenfalls die Conti Contact2, 235er 18 Zoll.
Die Abrollgeräusche sind so stark, dass selbst die Verbundglasscheiben das Heulen und Singen nicht mehr schlucken.
Liegt es vielleicht an den Verbundglasscheiben? 😉
Gruß
Martin
Dem erst durch die Ruhe im Wagen das Klacken des Antriebsstranges aufgefallen ist!
kann ich nicht bestätigen.
hab die 235 60 18 standard bereifung und keine verbundscheiben; unangenehm aufgefallen ist mir aber lautstaerkemaessig noch nichts..
hab aber auch erst 2000km mit den sommerreifen gespult
gruesse. zwark
Ähnliche Themen
Hallo bkpaul,
schon bei meinem XC90 D5 hatte ich festgestellt, dass die Contis (auch 18er) um einiges lauter laufen als die PIRELLI ICE+SNOW und habe deshalb den Winter genossen....
Mein neuer XC90 hat ja ebenfalls die Verbundscheiben und ist (nicht nur deshalb, sondern auch wegen des V8) wesentlich leiser! Wenn man allerdings was hört, so ist es ein "Singen" der Reifen, das mir seit einigen Tagen nicht nur lauter, sondern auch unregelmässiger vorkommt und in ein leichtes "heulen" übergeht....Laufgeräusche eben. Bin sicher, dass das die Reifen sind und bin ebenso sicher, dass ich das im Winter mit den Pirellis nicht mehr haben werde!! Sägezahn-Profil dürfte das aber noch nicht sein...bin nicht mal 2000 kms gefahren und richtig "rangenommen" habe ich den Elch auch noch nicht!!
Gruss Michael
Re: Conti-Serien-Bereifung XC 90
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Liebe Volvo-MTler,
wer von Euch hat auf seinem Großelch ebenfalls die Conti Contact2, 235er 18 Zoll.
Nachdem ich in den Wintermonaten von den Pirelli Ice and Snow mehr als verwöhnt wurde, macht mir die Serienbereifung ein wenig Ärger.
Die Abrollgeräusche sind so stark, dass selbst die Verbundglasscheiben das Heulen und Singen nicht mehr schlucken. Muss das Radio schon mehr als laut stellen, um das nicht mehr zu hören. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder bin ich zu empfindlich?Grüße
bkpaul
Hi bkpaul,
hab zwar nur die 17 Zoll Räder, aber denselben Effekt. Vor allem nach dem Wechsel von den Pirellis, die wirklich extrem geräuscharm liefen!
Gruß JJ - 16000 km mit Pirelli und 1000 km mit Conti
@bkpaul
Die Contis hatte ich nur 2 x drauf. Die Pirelli Zero und jetzt der Michelin sind deutlich leiser!
Die Winterpneus Pirelli Ice & Snow sind uneingeschränkt super.
Bist Du Dir sicher dass das Geräusch von den Pneus kommt? Könnte auch ein Radlager sein - bei mir schon das 2. mal der Fall!
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
@bkpaul
Die Contis hatte ich nur 2 x drauf. Die Pirelli Zero und jetzt der Michelin sind deutlich leiser!
Die Winterpneus Pirelli Ice & Snow sind uneingeschränkt super.Bist Du Dir sicher dass das Geräusch von den Pneus kommt? Könnte auch ein Radlager sein - bei mir schon das 2. mal der Fall!
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Das oder die Radlager kommen noch dazu! Ich höre meine meist bei Kurvenfahrt. Ist aber ein ganz anderes Geräusch. War vor allem schon da, als noch die Pirellis drauf waren.
Gruß JJ
Contis "singen"
Meine serienmäßigen Sommer-Contis fallen auch auf durch eine gewisses "Singen", begleitet von einem ganz leichten Unwuchtgeräusch.
Das Abrollgeräusch der Winter-Michelin dagegen war viel angenehmer, fast geräuschlos und auch das Unwuchtgeräusch war nicht zu vernehmen.
Meine nächsten Sommer-Reifen werden sicher keine Conti sein.
Rolo
Ich habe zwar weder einen XC90 noch die oben genannte Conti-Bereifung, aber die lauten Abrollgeräusche hatte ich auch.
Es stellte sich - wie auch bei Stephan - heraus, dass das Radlager hinüber ist nach nur 13 Monaten.
Sobald das getauscht ist, hoffe ich stark auf Besserung.
Es nervt nämlich ganz schön. Man hört während der Fahrt fast nur noch auf dieses Geräusch.
Gruß
Stefan
...und immer schön daran denken, dass alle moderne winterreifen leiser sind als sommerreifen, denn sie werden aus einer weicheren mischung gefertigt. daher liegt es nicht (nur) an den lauten contis im vergleich zu leisen pirellis. das gleiche dürfe bei sommer-pirelli gegen winter-pirelli auftreten.
xajas
________________
www.jaschiks.com
>Es stellte sich heraus, dass das Radlager hinüber ist...
und immer schön auf dem tepich bleiben - wir tendieren hier immer dazu, gleich den teufel auf die wand zu malen. die aussage war klar, dass sich hier um winter-/sommer-reifen wechsel handelt :-)
xajas
________________
www.jaschiks.com
Zitat:
Original geschrieben von xajas
>Es stellte sich heraus, dass das Radlager hinüber ist...
und immer schön auf dem tepich bleiben - wir tendieren hier immer dazu, gleich den teufel auf die wand zu malen. die aussage war klar, dass sich hier um winter-/sommer-reifen wechsel handelt :-)
xajas
________________
www.jaschiks.com
Bei mir wurden die "Abrollgeräusche" auch nach dem Wechsel von Winterreifen (MIchelin) auf Sommerreifen (Pirelli P6000) wesentlich lauter. Ich habe es auch auf die fast heruntergefahrenen Pirellis geschoben (vorne 4 hinten 3 mm Profil), da ich im Vorfeld von vielen schon auf die "lauten" Pirelli P6000 hingewiesen worden bin.
Diese Woche habe ich aber auf neue Sommerreifen gewechselt (Michelin) und siehe da, die "Abrollgeräusche" waren fast noch genauso laut.
Wenn man nicht genau hinhört, waren die Geräusche ja durchaus ähnlich. Dann habe ich aber gemerkt, dass das Geräusch in rechts Kurven lauter war als in links Kurven. Also ab zum Freundlichen und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: Radlager hinten links.
Also zusammenfassend: Erster Anschein war das lautere Abrollgeräusch bei Wechsel von Winter auf Sommer. Hauptgrund war dann doch das Radlager.
Ist übrigens das erste kaputte Radlager in meiner 16-jährigen Zeit als Autofahrer.
Gruß
Stefan
Hallo,
habe ebenfalls die Conti Premium Contact drauf und zumindest was den Comfort betrifft absolut nichts auszusetzen, nur das Verhalten bei Nässe, läßt m.E. sehr zu wünschen übrig.
Hatte den selnben Reifen vorher auf meinem S 80 und da war all in das gleiche ergebnis festzustellen. Also da würde ich mal den Freundlichen kontaktieren. Normal ist der Geräuschpegel nicht.
Gruss S80toXC90