VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Und Napster.

Zitat:

@Lion200 schrieb am 29. November 2017 um 10:38:34 Uhr:

Für mich als einzigen Vorteil ohne Notruf, dass ich meine Ziele am Handy suchen kann und von dort aus ans Navi ins Auto schicke....

Das mach ich mit der "MMI connect"-App …

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 29. November 2017 um 11:48:25 Uhr:

Zitat:

@Lion200 schrieb am 29. November 2017 um 10:38:34 Uhr:

Für mich als einzigen Vorteil ohne Notruf, dass ich meine Ziele am Handy suchen kann und von dort aus ans Navi ins Auto schicke....

Das mach ich mit der "MMI connect"-App …

Genau die wird wahrscheinlich in der Zukunft nicht weiterentwickelt. Da alle Funktionen von der "MMI Connect" in die myaudi App gewandert sind.

Bei mir funktioniert die myAudi-App auf dem iPhone 5s mit iOS 11.1.2 einwandfrei, auf dem iPhone 8 mit gleichem SW-Stand nur sporadisch. Meist elend langes Georgel und dann die Meldung über Aktualisierungsprobleme 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Genau die wird wahrscheinlich in der Zukunft nicht weiterentwickelt. Da alle Funktionen von der "MMI Connect" in die myaudi App gewandert sind.

Glaube ich nicht, dann schauen die ohne Notruf ja in die Röhre!

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 29. Nov. 2017 um 15:52:17 Uhr:

Glaube ich nicht, dann schauen die ohne Notruf ja in die Röhre!

Warum????

Wenn

ALLE

Funktionen von der MMI connect in die myaudi app gewandert sind, muss man die myaudi App installieren und man hat alle Funktionen wieder und die alte schmeißt man weg. Warum zwei Apps pflegen, wenn die das gleiche tun (myaudi App kann man noch das Fahrtenbuch nutzen).

Ich nutze jetzt auch nur noch myaudi App (vorher hatte ich mmi connect genutzt) und ich habe nicht Notruf und Service.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. November 2017 um 18:54:26 Uhr:

Aber die zahllosen Videoclips und tollen Bilder in der App gleichen alle funktionalen Einschränkungen mehr als aus 🙂

Mir hat mal ein Audi MA im Werk hinter vorgehaltener Hand gesagt, das bei Audi immer erst das Design kommt, dann die Funktionalität... Ist in vielen Bereichen dort so.

Zitat:

@br403 schrieb am 29. November 2017 um 16:07:39 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. November 2017 um 18:54:26 Uhr:

Aber die zahllosen Videoclips und tollen Bilder in der App gleichen alle funktionalen Einschränkungen mehr als aus 🙂

Mir hat mal ein Audi MA im Werk hinter vorgehaltener Hand gesagt, das bei Audi immer erst das Design kommt, dann die Funktionalität... Ist in vielen Bereichen dort so.

Als allererstes kommt aber bei Audi der Fortschritt durch Technik!

Das bekomme ich hier jeden Tag optisch und akustisch zu sehen und zu hören!😁

Zitat:

@Gnuselmurks schrieb am 29. November 2017 um 12:08:24 Uhr:

Bei mir funktioniert die myAudi-App auf dem iPhone 5s mit iOS 11.1.2 einwandfrei, auf dem iPhone 8 mit gleichem SW-Stand nur sporadisch. Meist elend langes Georgel und dann die Meldung über Aktualisierungsprobleme 🙁

So war es bei mir auch. Bei mir hat folgendes Vorgehen auf dem iPhone 8 geholfen:

- von der myAudi-App abmelden
- die App deinstallieren
- das iPhone ganz ausschalten und neu starten
- die App über die "gekauften Apps" neu installieren
- in der App anmelden

Seit dem (also seit seit gestern) läuft alles so weit. Die App aktualisiert innerhalb von Sekunden mit dem Server.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Alles zusammen vielleicht fünf Minuten Aufwand.

Nachdem hier irgendwer geschrieben hatte, dass die neue "myAudi"-App die Standheizungsoption erst nach einem Neustart anzeigt, hab ich das gestern auch mal probiert. Mit Erfolg und einem interessanten Phänomen:
Nach dem Neustart stand an der App INSTALLATION und nach etwa 15 Sekunden war sie fertig und als NEUE APP markiert. Seitdem funktioniert auch dort die Standheizung...
iOS 10 auf iPhone SE

@vip-klaus: Danke für den Tipp. Hat jetzt tatsächlich funktioniert 😎 Ich behalte das mal in den nächsten Tagen im Auge ... Glücklicherweise funzt die Connect-App ja noch.

Scheint mir also eher ein Problem des iPhone 8 zu sein. Auf meinem 7er laufen beide Apps problemlos.

Und ich musste mich nicht abmelden. Nur bei der neuen myAudi App einmalig anmelden.

Sollte die Funktion "Audi Connect Schlüssel" auch bei einem A4 funktionieren, wenn sie schon in der App angezeigt wird? Die ausgeführte Kompatibilitätsprüfung sagt mir "Gerät ist Kompatibel, Schlüssel werden auf dem Gerät gespeichert"
Aber mein Fahrzeug geht trotzdem nicht auf, wenn ich nur mit dem Smartphone hin gehe.
Ist diese Funktion nur im neuen A8 möglich?
Dann sollte sie aber auch nicht bei mir in der App erscheinen, ich bin ja mit dem A4 angemeldet.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 30. November 2017 um 17:43:56 Uhr:

Sollte die Funktion "Audi Connect Schlüssel" auch bei einem A4 funktionieren, wenn sie schon in der App angezeigt wird? Die ausgeführte Kompatibilitätsprüfung sagt mir "Gerät ist Kompatibel, Schlüssel werden auf dem Gerät gespeichert"
Aber mein Fahrzeug geht trotzdem nicht auf, wenn ich nur mit dem Smartphone hin gehe.
Ist diese Funktion nur im neuen A8 möglich?
Dann sollte sie aber auch nicht bei mir in der App erscheinen, ich bin ja mit dem A4 angemeldet.

Geht nicht. Dem A4 fehlt NFC.

Laut Konfigurator hat nur der A8 das Ausstattungsmerkmal "Audi Connect Schlüssel".

Deine Antwort