VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Das liegt eher an der Fülle an Konfigurationen. Es werden scheinbar nur Patches für bestimmte Konfigurationen erstellt, da man diese dann auch nur mit dieser Konfiguration testen muss. Es gibt somit nicht DEN Softwarestand, sondern viele. Zumindest in dem Punkt kann die dt. Autoindustrie von Tesla und Co lernen. Die kennen sich mit Softwarentwicklung besser aus.

Zitat:

@c0mag schrieb am 24. September 2017 um 21:17:11 Uhr:

Das liegt eher an der Fülle an Konfigurationen. Es werden scheinbar nur Patches für bestimmte Konfigurationen erstellt, da man diese dann auch nur mit dieser Konfiguration testen muss. Es gibt somit nicht DEN Softwarestand, sondern viele. Zumindest in dem Punkt kann die dt. Autoindustrie von Tesla und Co lernen. Die kennen sich mit Softwarentwicklung besser aus.

Man sollte doch aber in der Lage sein, dem Kunden vorübergehend eine funktionierende und vorhandene ältere Software aufzuspielen.

Meine Meinung: Trauerspiel von Audi!

stand der Technik laut audi 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. September 2017 um 21:24:16 Uhr:

stand der Technik laut audi 😉

Was ist Stand der Technik?

Ähnliche Themen

Generell mit solchen Probleme umzugehen - und dem Kunden es lieber als "stand der Technik" zu verkaufen

Hallo zusammen,

funktioniert bei Euch Webradio? Ich habe es lange nicht genutzt und nun geht es nicht mehr.

Bei myAudi im Internet gibt es keine Kachel (mehr?), die den Dienst als aktiviert anzeigt.

In meinem Android Smartphone spielen die Sender sofort. Es kommt aber der Hinweis "Dieser Sender wird von Ihrem WLAN-Medienplayer im MMI nicht unterstützt".

Was ist da los?

Klärt mich mal bitte auf. Ich habe die eSim verbaut und lasse meine Daten darüber laufen. Verbinde ich das iPhone per BT mit dem MMI geht die Telefonie über das iPhone. Es wird auch iPhone und LTE (eSim) im MMI angezeigt. Mittels Sprachdialog lässt sich hier alles wunderbar bedienen.
Verbinde ich nun das iPhone mittels USB mit dem Smartphone Interface habe ich CarPlay auf dem Display des MMI und kann dort auch über das iPhone telefonieren. Nur ist jetzt die Iphoneverbindung (die Leistungsbalken) nicht mehr im MMI sichtbar. Versuche ich jetzt mittels Sprachdialog den Anruf zu starten, sagt er mir, es ist kein Telefon installiert. Das versteh ich im Moment nicht so richtig. Habe die Anleitung in dieser Hinsicht schon mehrfach studiert, aber habe hier in der Komplexität zum Thema Connect und Telefon wahrscheinlich was übersehen?!
Habt ihr eine Idee?
MMI mit Touch, Smartphone Interface, Audi Phonebox, Audi connect mit verbauter eSim und extra Simkartenleser für weitere Karte. Was mache ich falsch?

Entweder - oder. Beides zusammen geht nicht.

Bluetooth und CarPlay/Android Auto laufen Normalfall gleichzeitig. Zumindest bei Android geht das definitiv. Android Auto koppelt sogar automatisch mit dem MMI via Bluetooth (selbst wenn das noch nie gemacht wurde händisch).

Ja, das stimmt - das sollte gehen. Ich wollte nur das Kabel per USB zum gleichzeitigem Laden - und damit scheint er BT auszuschalten.

O.K., kann sein, dass ich bei Android Auto Telefon deaktiviert habe.

Sorry, habe soeben gesehen, dass die gesamten ersten Seiten genau darum gehen!

Wenn CarPlay aktiv ist, übernimmt Siri den Sprachdialog - dazu die Sprachtaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten. Der normale kurze Klick auf die Sprachtaste hat in dem Modus keine Funktion - warum auch immer.

Zitat:

@c0mag schrieb am 28. September 2017 um 22:26:03 Uhr:

Wenn CarPlay aktiv ist, übernimmt Siri den Sprachdialog - dazu die Sprachtaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten. Der normale kurze Klick auf die Sprachtaste hat in dem Modus keine Funktion - warum auch immer.

Bei mir geht beides.

MMI Modus:
Kurz Druck: MMI SDS
Lang Druck: Smartphone SDS

Android Auto Modus:
Kurz Druck: Smartphone SDS
Lang Druck: MMI SDS

Werde das Mal mit iPhone probieren, sollte aber auch dort gehen. Oder sperrt iPhone soviel?

Über Bt funktioniert beides aber eben nicht über USB

Deine Antwort