ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Connected Drive

Connected Drive

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:38

Hallöchen,

ich dachte mir, ich will bei meinem BMW X1 F48 mal dieses Connected Drive ausprobieren. Jetzt war ich auf der Internetseite von BMW Connected Drive und bin keinen Cent schlauer als vorher.

Kann mir jemand sagen, welche der Dienste ich mit meinem kleinen Navi (6UN) benutzen kann ?

Weiterhin sind die Beschreibungen mehr als merkwürdig. Z.B. steht da:

"BMW Connected+

Maximale Personalisierung, nahtlose Synchronisation und einfach Bedienung. Das sind die Stärken von Connected+."

Soll das die Erklärung für den Dienst sein ? Was kann man da Personalisieren ? Wäre bei dem Preis ja irgendwie nett zu wissen .

Oder BMW Online. Ist das eine Flatrate, und wieviel Daten kann man da im Monat senden/empfangen ?

Über einen Erfahrungsbericht oder die Antwort, ob ich das mit dem 6UN Navi nutzen kann, würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:38

Hallöchen,

ich dachte mir, ich will bei meinem BMW X1 F48 mal dieses Connected Drive ausprobieren. Jetzt war ich auf der Internetseite von BMW Connected Drive und bin keinen Cent schlauer als vorher.

Kann mir jemand sagen, welche der Dienste ich mit meinem kleinen Navi (6UN) benutzen kann ?

Weiterhin sind die Beschreibungen mehr als merkwürdig. Z.B. steht da:

"BMW Connected+

Maximale Personalisierung, nahtlose Synchronisation und einfach Bedienung. Das sind die Stärken von Connected+."

Soll das die Erklärung für den Dienst sein ? Was kann man da Personalisieren ? Wäre bei dem Preis ja irgendwie nett zu wissen .

Oder BMW Online. Ist das eine Flatrate, und wieviel Daten kann man da im Monat senden/empfangen ?

Über einen Erfahrungsbericht oder die Antwort, ob ich das mit dem 6UN Navi nutzen kann, würde ich mich sehr freuen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das hier wäre die aktuelle Fehlermeldung im Online Kunden-Portal:

Fehler-connecteddrive

...funktioniert auch im Kölner Raum einwandfrei mit Fahrzeug Ortung.

06.02.20.jpg

Eben nochmal getestet. Online habe ich wieder Verbindung, scheint also wieder zu funktionieren. Allerdings bringt die App immer noch die gleiche Fehlermeldung. Was das Auto sagt, weiß ich derzeit nicht. Kann auch gerade nicht nachschauen, erst so in etwa 3 Stunden.

Bei mir auch wieder alles i.O.

Auch die App auf meinem Androiden.

Bei mir heute kein Problem.

App funktionierte einwandfrei, als

- Nutzer in München war

- Fahrzeug 60 km nördlich von München in Heimatgarage parkte

Also, eben noch einmal alles angeschaut. Die App (Android) meldet immer noch "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte erneut versuchen". Selbstredend, dass auch der erneute Versuch erfolglos bleibt.

Im Auto selber wird, wenn ich den ConnectedDrive Store öffnen möchte, die Meldung "Der ConnectedDrive Store ist nicht mehr im Fahrzeug verfügbar. Buchen bzw. verlängern Sie Dienste unter ......." weiterhin angezeigt. Die Standard-Dienste wie Wetter oder Nachrichten funktionieren immer noch.

Im ConnectedDrive Kundenportal selber sind u.a. die Dienste "Basispaket ConnectedDrive Services" sowie "My Car Remote Services" gebucht und aktiviert. Es ging bis vor kurzem ja auch noch alles (bis wann genau kann ich nicht sagen, ich nutze diese Funktion ja nicht ständig). Im Kundenportal funktioniert das Remote Cockpit auch soweit ich das sagen kann. Auch dort werden die Dienste als aktiv angezeigt.

Es sieht also tatsächlich so aus, als hätte meine Konfiguration tatsächlich irgendwo einen Knacks. Ich werde also mal den Kundensupport bemühen müssen.

Danke euch alles für das Nachschauen bei euch. ;)

Ärgerlich und bedauerlich zugleich, einen Neustart (Reset am Radioknopf) hast Du womöglich schon durchgeführt...(?)

 

Kundenbetreuung von Connected Drive:

Tel: +49 89 1250 16010

Fax: +49 89 1250 16011

E-Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de

Erreichbarkeit: Mo. bis So. von 08:00 bis 20:00 Uhr inkl. Feiertage

Hoffe das wird bald gelöst...

Ne, den Reset habe ich bis dato noch nicht gemacht. Sollte ich mal nachholen, vielen Dank für den Hinweis. ;)

Der Kundenbetreuung habe ich bereits eine eMail mit Fehlerbeschreibung geschickt. Mal sehen, wann und was die antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gleich vorneweg: Es funktioniert wieder alles. :)

Hier die Auflösung des Knotens:

- Recht bald nach Abschicken der E-Mail kam ein Anruf der Kundenbetreuung, sie hatte noch ein paar Fragen. Danach meinte sie, dass je das Problem an die Technik weiter geben würde.

- Bei dem Gespräch bestätigte sie, dass es in den letzten Tagen tatsächlich Serverprobleme gegeben habe, diese aber zwischenzeitlich behoben seien.

- Sie meinte ebenfalls, dass es seit ein paar Monaten normal sei, dass man im Auto den ConnectedDrive Store nicht mehr öffnen könne, das sei so gewollt. Man soll Apps über das Online Portal installieren falls gewünscht. Ich hatte nur einmal gleich nach Übernahme aus Neugier dort geschaut, damals ging es noch.

- Eine Benachrichtigung habe ich nicht bekommen, ich habe nur nach ein paar Stunden aus Neugier nachgeschaut ob die App wieder funktioniert und das tat sie auch.

Somit alles (ersteinmal) wieder im Lot. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen