Anleitung DKG Getriebeölwechsel X1 2,0i S-Drive 2019

BMW X1 F48

Hallo,

ich bitte um Info, wo ich eine Anleitung für den Ölwechsel im 7-Gang DKG-Getriebe (2,0i S-Drive) finden kann.

Da ich diverse Horrorbeschreibungen bezüglich der Details dieses Ölwechsels gelesen habe, interessiert mich, WAS GENAU zu tun ist, wenn dieser an sich harmlos anmutende Eingriff vorzunehmen ist (ich mache diese Arbeit mangels entsprechender Möglichkeiten nicht selbst, aber die Details hierfür möchte ich gerne wissen, um die Arbeit hinterfragen zu können).

Gibt es an der Ölwanne des DKG eine Ablaßschraube? Befüllung von oben möglich?

Vielen Dank vorab.

2 Antworten

Frag mal den User aus dem Nachbarsforum F45/46, der den Ölwechsel gemacht hat. Da sind auch Screenshots aus ISTA.

www.motor-talk.de/forum/meldung-service-getriebeoel-t7626552.html?page=0#post66982665

Habe mir mal das japanische Video angeschaut, es gibt offensichtlich eine Ablaßschraube und eine seitliche Einfüllschraube. Zu beachten ist, daß die Öltemperatur zwischen 20 und 40°C liegen muß, und daß man ohne Hebebühne so gut wie nichts machen kann. Bleibt noch das Löschen der Meldung, was nur mit ISTA SW gehen soll - quasi nur beim Heißgeliebten ;-)

Deine Antwort