Connected Drive, Karten Update über USB
Hallo,
habe einen 520GT, Baujahr Oktober 2015, mit Navi Professional. Der muss relativ unmittelbar vor dem Kartenstand 01/2016 gebaut worden sein, jedenfalls habe ich noch die 02/2015er Version Kartendaten drauf.
Im Connected Drive Portal steht unter "Status" - "Gebuchte Dienste" der Punkt "USB Kartenupdate", Ablaufdatum 31.10.2018. Hier kann ich laut Beschreibung Kartenupdates runterladen und per USB kostenfrei auf dem Auto installieren.
Wenn ich dann aber unter "Meine Dienste" auf den Punkt "Karten Update" gehe, erscheint seitdem ich das Auto seit Mitte November 2015 übernommen habe immer die Fehlermeldung "Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Website zurzeit nicht verfügbar".
Ich hatte schonmal beim Connected Drive angerufen. Die kennen das Problem, wissen aber selbst nicht, ab wann diese Funktion funktionieren soll.
Hat hier irgendjemand dazu eine Info? Hat es schon einmal bei irgendjemand geklappt?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Wie ich soeben gemerkt habe: der Code wird einem per Mail zugesendet wenn man den Download über den DownloadManager startet.
Anmeldung beim ConnectedDrive Portal und Zuweisung des Fahrzeuges müsste auch gehen ohne dass man die zahlungspflichtigen ConnectedDrive Dienste benutzt. Von dort kommt man dann zum Kartendownload und damit zum DownloadManager, bei dem man sich mit den Anmeldedaten zum ConnectedDrive anmelden muss.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
habe hier mal eine Frage Bezug update Entrynav auf Update USB Road Map Europe ROUTE 2018-1.
Mein Auto ist Bj. März 2015 und anfangs 2017 habe das Update auf 2017-1 aufgespielt ohne irgendwelche Cods einzugeben, ging automatisch. Jetzt versuche ich 2018-1 Update zu installieren aber es wird nach Code gefragt. Wie ist das zu verstehen? normalerweise ist die Karten Update 3 Jahre frei oder? Connected Drive habe ich nicht gebucht und es ist Business Navi.
Vielleicht weil die Karte offiziell noch nicht drausen ist.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:00:05 Uhr:
Vielleicht weil die Karte offiziell noch nicht drausen ist, also abwarten.
Es kann natürlich auch sein.
2018-1 ist offiziell verfügbar, siehe Downloadmanager.
Den gefragten Code hat man bei der Auslieferung der Fahrzeugs bekommen. War ein unscheinbarer auf Umweltpapier gedrucktes Schreiben, normalerweise liegt es in der Mappe bei der Bedienungsanleitung.
Auf der eigene ConnectedDrive Seite war er auch mal zu finden, derzeit finde ich ihn leider nicht mehr auf der Seite.
Noch ein Hinweis:
Wenn man über den Downloadmanager das Update fürs eigene Fahrzeug auf den USB Stick ladet wird beim Update kein Code gefragt. Nimmt man aber eine Datei die für ein anderes Fahrzeug bestimmt war wird in der Regel (nicht immer) nach dem eigenen Code gefragt. Damit will BMW verhindern, dass man einfach so die Karten-Updates ohne zu zahlen nach den 3 Jahren einspielen kann.
Wie ich soeben gemerkt habe: der Code wird einem per Mail zugesendet wenn man den Download über den DownloadManager startet.
Anmeldung beim ConnectedDrive Portal und Zuweisung des Fahrzeuges müsste auch gehen ohne dass man die zahlungspflichtigen ConnectedDrive Dienste benutzt. Von dort kommt man dann zum Kartendownload und damit zum DownloadManager, bei dem man sich mit den Anmeldedaten zum ConnectedDrive anmelden muss.
Zitat:
@Uffi schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:59:29 Uhr:
2018-1 ist offiziell verfügbar, siehe Downloadmanager.
Zitat:
@Uffi schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:18:12 Uhr:
Wenn man über den Downloadmanager das Update fürs eigene Fahrzeug auf den USB Stick ladet wird beim Update kein Code gefragt.
Danke, gar nicht mitbekommen.
Das erklärt dann natürlich auch, warum ich trotz der Mails bei bisherigen Updates keinen FSC eingeben musste.