Connected Drive - Fragen, Anmerkungen , Lösungen, Updates, APP´s, etc..

BMW 5er G30

Hallo,

ich möchte einen Thread zum Thema Connected Drive öffnen, damit alle Fragen, Anregungen, Lösungen, etc. hier gestellt werden können.
So muss man nicht die ganzen Threads durchsuchen.

Und da habe ich auch gleich die erste Fragen zur Connected Drive App.
Auf meinem IPhone wird nach der Freischaltung der Remote Service der Tankinhalt und die Reichweite nicht mehr angezeigt, vorher wurde diese angezeigt.
Bei meinem Andriod werden diese angezeigt.

Kann man das einstellen und wenn ja wo?
Bild 1 vom Iphone
Bild 2 vom Android (Screenshot wird von der App geblockt, daher etwas unscharf)

Img-0201-1
Img-0207-1
Beste Antwort im Thema

Seit heute gibt es das remote 3d view auch für die Android App.

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@bma8jc schrieb am 06. Jan. 2018 um 21:28:19 Uhr:

Hallo Lothar,

wenn die BMW Connected App (ich nutze Vers. 7.1.981) auf dem Handy aktiv ist und mit dem Wagen verbunden ist, kann ich im Auto unter ConnectedDrive (sorry ist bis 16.01. noch der F11) weitere Apps auswählen. Dort wird mir Webradio angeboten. Wenn ich das auswähle, wird auf dem Handy die alte Connected App (Vers. 2.5.2) gestartet. Danach werden mir allerdings nur noch die Apps von der alten App angeboten. TuneIn habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.

Gruß
Jürgen-Ludwig

Hallo Jürgen-Ludwig,

ich hab mir vorhin mal TuneIn installiert und bekomme auch keine Verbindung mit dem Auto. Aufgrund Deiner Fotos denke ich auch dass Du wohl ein iPhone hast, ich hab ein S8. Möglicherweise hat das auch einen Einfluss. Ich werde aber morgen mal probieren ob die Verbindung über Screen Mirroring möglich ist wobei das natürlich nur eine Notlösung wäre.

LG Lothar

@bma8jc
Also Du kannst Webradio über z. B. TuneIn hören, aber über die Bluetooth Verbindung. Ich hab keine TuneIn App im Fahrzeug (jedenfalls nicht mit meinem Android Smartphone) Die Bedienung der App geschieht also über das Smartphone, wobei TuneIn einen Fahrzeug Modus hat. Obs unter iOS anders geht weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@O-Love schrieb am 6. Januar 2018 um 19:17:51 Uhr:

Kann man eigentlich E-Mails von einem normalen Exchange Server abrufen ohne dieses blöde Office 360 zu nutzen?

@O-Love mit BMW Online Mail kannst du nen Exchaange Server abrufen. Voraussetzung ist jedoch, dass dieser per POP3 oder IMAP erreichbar ist. Frag mal dein Admin. Hab schon einige zum Laufen gebracht 🙂

Zitat:

@bma8jc schrieb am 6. Januar 2018 um 14:27:43 Uhr:

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 18. August 2017 um 23:49:14 Uhr:

Ich hatte verschiedene Probleme mit der Connected App, so wie sie teilweise auch von Euch beschrieben werden. Ich hab dann festgestellt dass ich auch noch die alte Connected Classic App auf meinem Handy installiert hatte. Seit ich die deinstalliert hab klappt die Verbindung einwandfrei und ganz automatisch sobald ich den Wagen starte (ohne per Kabel zu verbinden). Auch die Anzeige von Tankinhalt, Reichweite etc. in der App ist einwandfrei.

@twil01: in der neuen App kann man unter Einstellungen / Einheiten auch von gallon / miles auf Liter und km umstellen.

LG Lothar

Hallo Lothar, funktioniert ohne die alte Connected Classic App denn noch das Weberadio? Das nutze ich halt gern und habe Angst dass ich es nach Deinstallation der App nicht mehr nutzen kann. Atuell wird immer auf die Classic App gewechselt, wenn ich Webradio aufrufe (bis nächste Woche noch im F11).

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Heute habe ich die alte Webradio App zum Laufen bekommen, indem ich die alte Connected Classic App auf meinem iPhone gestartet habe. Die hat sich dann verbunden und endlich konnte ich wieder Webradio im Auto hören und über iDrive bedienen🙂🙂🙂

Auch wenn der Klang gefühlt ziemlich schlecht war 🙁

Ich weiß nicht, ob der Klang besser wird, wenn ich TuneIn zum Laufen bekomme...

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Ähnliche Themen

TuneIn läuft nach dem Update auch für einen kurzen Test, wenn es auf dem Smartphone aktiv und im Vordergrund ist. Deezer-App über das Smartphone funktioniert auch nur bedingt gut. Muss ich noch weiter probieren... 🙁🙁🙁

Ich glaube ich fahre zu selten und oft zu kurz Auto...

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Zitat:

@bma8jc schrieb am 30. Januar 2018 um 23:10:31 Uhr:

TuneIn läuft nach dem Update auch für einen kurzen Test, wenn es auf dem Smartphone aktiv und im Vordergrund ist. Deezer-App über das Smartphone funktioniert auch nur bedingt gut. Muss ich noch weiter probieren... 🙁🙁🙁

Ich glaube ich fahre zu selten und oft zu kurz Auto...

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Also, die Deezer-App läuft mit einem iPhone 7 einwandfrei, wenn zunächst die Connected App und dann die Deezer-App auf dem Smartphone gestartet wird und die Deezer-App im Vordergrund bleibt. Auch nach einem kurzen Zwischenstopp startet die App nach kurzer Verzögerung wieder. Leider ist der Klang lange nicht so gut, wie über Online Entertainment. Das sind, zumindest mit der HK-Anlage Welten.

Tja, dann werde ich parallel wohl doch bei Online Entertainment bleiben, was ja noch weitere Vorteile (direkter Start) hat. Hätte ich ursprünglich nicht gedacht. Hatte es eigentlich nur genommen, da es im Paket enthalten war.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Zitat:

@bma8jc schrieb am 29. Januar 2018 um 21:37:10 Uhr:

Zitat:

@bma8jc schrieb am 6. Januar 2018 um 14:27:43 Uhr:

Hallo Lothar, funktioniert ohne die alte Connected Classic App denn noch das Weberadio? Das nutze ich halt gern und habe Angst dass ich es nach Deinstallation der App nicht mehr nutzen kann. Atuell wird immer auf die Classic App gewechselt, wenn ich Webradio aufrufe (bis nächste Woche noch im F11).

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Heute habe ich die alte Webradio App zum Laufen bekommen, indem ich die alte Connected Classic App auf meinem iPhone gestartet habe. Die hat sich dann verbunden und endlich konnte ich wieder Webradio im Auto hören und über iDrive bedienen🙂🙂🙂
Auch wenn der Klang gefühlt ziemlich schlecht war 🙁
Ich weiß nicht, ob der Klang besser wird, wenn ich TuneIn zum Laufen bekomme...

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Im Apple App Store gibt es die nicht mehr oder muss ich nach etwas speziellem suchen?

Die wird es nicht mehr geben...
Aber die TuneIn tut es doch notfalls auch wieder.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

@G31530xD die Connected Classic App wurde bei Apple bereits vor längerem aus dem App Store entfernt. Im Google Play Store ist sie noch verfügbar.

Zitat:

@bma8jc schrieb am 3. Februar 2018 um 12:59:50 Uhr:

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Mal den „ radioplayer „ ausprobiert ?

App soll auch carplay fähig sein, hat „ nur“ die deutschen Sender

Zitat:

@BMW-G30 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:25:18 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Hab mir leider das CarPlay gespart und will es jetzt nicht privat nachkaufen. Eigentlich will ich wie versprochen Internetradio im iDrive :-) Trotzdem natürlich danke für den Tipp. Vielleicht muss es dann irgendwann doch das Carpaly werden. Obwohl es mir widerstrebt BMW nochmal Geld in den Rachen zu werfen quasi als Belohnung für nicht erbrachte Leistung ....

Hat jemand schon Whatsapp bei Carplay ausprobiert?
Soll mit der Version 2.18.20 klappen.

Zitat:

@DasguteK schrieb am 4. Februar 2018 um 20:29:00 Uhr:

Wird das Update automatisch ausgeführt, oder muss ich dies irgendwo starten?

Zitat:

@BMW-G30 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:25:18 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Funktioniert mit Apple CarPlay genauso gut wie TuneIn. Jedenfalls habe ich bei einem Kurztest keinen Unterschied feststellen können. Auch Deezer funktioniert mit Apple CarPlay einwandfrei. Der Klang kommt aber auch nicht ganz an Online Entertainment. Allerdings kommt mir der Klang auch von TuneIn und radioplayer über Apple CarPlay besser vor, als wenn ich Deezer oder TuneIn über das iDrive als integrierte App aufrufe.

Aber Apple CarPlay nutze ich nicht so gern, da ich die Telefonanbindung durch BMW gelungener finde.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

7cc56671-4390-4af3-847a-533948950bb1

Zitat:

@Surfstarter schrieb am 4. Februar 2018 um 20:32:28 Uhr:

Zitat:

@DasguteK schrieb am 4. Februar 2018 um 20:29:00 Uhr:

Wird das Update automatisch ausgeführt, oder muss ich dies irgendwo starten?

Das hängt von der Einstellung des iPhones ab. Üblicherweise werden Updates automatisch gestartet. Kann man aber auch im Appstore durchführen. Wenn das Update durchgeführt wurde, erscheint WhatsApp automatisch bei Carplay (je nach Anzahl der Apps eventuell auf der zweiten Seite).

Deine Antwort