ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Concert 1 Potiproblem

Concert 1 Potiproblem

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:57

Ich weiß über dieses Thema gab es schon Threads, nur leider konnte ich diese über die Suchfunktion nicht finden, vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiter helfen!?

Und zwar habe ich das bekannte Problem mit dem Lautstärke Potentiometer, das bei kälte sofort auf ganz laut oder auf ganz leise regelt, jetzt meine Frage tauschen die freundlichen hier auf Kulanz oder auf Garantie, oder muss ich das aus eigener Tasche bezahlen?

Im vorraus schon mal danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt von Audi einen "Austausch Spezial" dann sollst du ein überholtes Radio für ca 70€ bekommen.

Leider wissen viele Händler darüber nicht bescheid und wollen dir ein teures Austausch-Gerät andrehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 14:04

Gibt es da irgendeinen Audiinternen Schrieb auf den ich hinweisen kann, oder reicht es wenn ich denen von dem überholten Austauschgerät erzähle?

Beim oldschool Radio- und Fernsehhändler mit Reparaturwerkstatt (fast ausgestorben, wegen der ganzen Geiz-ist-geil-Geschichte) habe ich mein Radio für 17,-EUR mit einem neuen Poti versehen lassen. Läuft...

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:55

Konnte meinen freundlichen überzeugen von der Spezialtauschgeschichte!

@Elpuma: Wie du sagst ist eben fast ausgestorben und mir ist in meiner Nähe keiner eingefallen! Trotzdem danke für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von elpuma

Beim oldschool Radio- und Fernsehhändler mit Reparaturwerkstatt (fast ausgestorben, wegen der ganzen Geiz-ist-geil-Geschichte) habe ich mein Radio für 17,-EUR mit einem neuen Poti versehen lassen. Läuft...

Leider liegt das Problem meisst nicht beim Poti sondern an einem defekten IC, wo selbst der Radio und Fernsehtechniker ein Problem mit hätte.

(Ich kaufe meine TV-Geräte nur in kleinen Läden! :D )

Genau das Problem hatte ich auch. Meine Private HiFi Werkstatt wollte das Radio partout nicht reparieren, wegen Audi-Schutz-Scheisse oder so. Das Teil kostet nicht mal 0,50 € und der Austausch ist auch nicht kompliziert.

Habs über Ebay verkauft und mir ein schönes Alpine geholt, am Ende habe ich nur 20.-€ drauf gelegt.

Eigentlich unverschämt mit diesem Pod, überall die selben Probleme.

Aber wie schon geschrieben wurde, dass Problem scheint nicht das Poti zu sein, sondern das IC, welches Temperaturempfindlich wird und deshalb bei Kälte auf max. LAutstärke schaltet.

Und dieses IC kostet auch mehr als 50 Cent :D

Gruß

Also Leute, ganz sicher geht nicht das IC kaputt, sondern der Lautstärkeregler (=Poti).

Und solche Potis kosten 0,50EUR/kg. Ja, pro Kilogrammm! Elektronikmacken sind immer GOLDGRUBEN für die Werkstatt. Meinem Nachbarn wollte der Heizungsmonteur die komplette Anlage tauschen (3700,-EUR). Der Defekt war letztendlich ein Thyristor für 17 Cent (bei Conrad -und die haben auch daran verdient).

Laßt euch doch nicht immer verarschen! Auch ein IC ist nicht teurer als 1,-EUR!!!

Du musst aber auch die Entwicklung-Erprobung usw. bedenken.

Ein 5 er BMW (55.000 €) kostet in der Herstellung auch nur 17.000 €, der Rest sind die Entwicklungskosten...

Es ist 100% nicht immer das Poti! :D

Natürlich muss ein IC nicht teuer sein, nur leider kann man nicht alle IC über den freien Handel besorgen.

am 2. Januar 2006 um 15:19

Habe das Problem auch und nerve mich täglich. Ist leiser in über 90% kein Problem des Potis, sondern des IC.

Hier ein paar informative Links:

http://www.erta.ru/review/chorus-problem_eng.shtml

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

...überlege, ob ich auch eine Wiederstandsheizung einlöten soll, denn hier in der Schweiz weiss Audi nicht einmal wie man Kulanz überhaupt ausspricht.

Das klingt sehr interessant und der Typ weiß anscheinend auch gut bescheid...Tja, dann ist es wohl bei euch allen das IC und ihr lötet euch die Heizung ein und gut iss...obwohl ich von solch beschissener IC-Qualität noch nie gehört habe - liegt wohl daran, dass ich Avionic-Ingenieur bin. Solche Flugzeuge sollte ich mal bauen...

Zitat:

________________

obwohl ich von solch beschissener IC-Qualität noch nie gehört habe

________________

Ist aber in der Elektronik gang und gebe.... auch wenn sie vorgealtert werden passiert es immer wieder.

In der LF gibt es ja auch immer mehrfache Sicherheit....

Wird beim Auto wieder interessant wenn Steer by Wire kommt, dann gelten die selben Sicherheitsrichtlinien wie in der LF....

Und der CAN BUS hat dann auch ausgedient, da zu langsam...

 

Gruß

Fehler des Concert 1 Radios

 

Hallo!

Das Problem ist zu 100 % von dem MC68HC05 Motorola Microcontroller der AUDI Chorus and AUDI Concert Autoradios!

Betroffen sind folgende Modelle:

Autoradios

Part number

AUDI Chorus

7 646 243 380 ***

AUDI Chorus

*** 4B0 035 152A

AUDI Chorus A8

7 647 243 380

AUDI Chorus M4

7 648 245 380 4B0 035 152B

AUDI Concert

7 646 248 380 4B0 035 186

AUDI Concert A8

7 647 248 380 ***

AUDI Concert M4

7 648 247 380 4B0 035 186C

AUDI Concert M4

7 646 248 380 4B0 035 186B

AUDI Concert TT

AUDI Concert NAV

 7 647 247 380

Die Ursache des Microcontoller sterben ist eine Irsinnige Programmierung (Software) des Autoradios.

Der Prozessor(Chip) besteht aus einem Controller mit dazugehörigen RAM und EEPROM.

Der Controller führt das Steuerprogram aus und speichert Werte in den flüchtigen Speicher RAM und einige Werte wie zum Beispiel die Lautstärke in den nicht flüchtigen Speicher EEPROM. Damit wird immer die letzte Lautstärkeeinstellung gespeichert.

Der Irsinn der Blaupunkt Konstrukteure besteht nun darin, das der Wert der Lautstärke mit jeder Änderung ins EEPROM geschrieben wird. Rechnerisch ergiebt das 32 Einträge ins EEPROM bei einer vollen Umdrehung von leise zu ganz laut.

Nun kann sich jeder ausrechnen wieoft das EEPROM des Prozessors pro Jahr beschrieben wird.

Wäre ja noch ziemlich egal, wenn so ein EEPROM nicht die böse Eigenschaft hätte nach ca.50000 Programmierungen zu sterben.

Der Chip merkt sich dann nur mehr die Werte bei höheren Temperaturen, im kalten Zustand bemerkt man das bekannte Problem.

Die Abhilfe mit der IC Heizung hilft auch nicht wirlich lange, da es den Zerstörungsprozess des EEPROMS nur beschleunigt.

Eine Lösung ist eigentlich nur, den Microprozessor auszutauschen wobei das Spiel bei 50000 Lautstärkeänderungen von vorne losgeht. Das heißt nach ca. 2-5 Jahren das selbe von vorne.

Oder die Software des Autoradios so anzupassen, dass keine Werte der Lautstärkeänderung ins EEPROM geschrieben werden.

Nachzulesen auf: http://www.erta.ru/review/chorus-problem_eng.shtml

Mich wundert es ja nur das es darüber keinen Wirbel in der Autobild oder sonst wo gibt. Aber vieleicht zahlt ja jeder gerne für die Schlampereien der Herstellerfirmen!?

mfG Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Concert 1 Potiproblem