1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Composition Phone in Up nachrüsten? Anschluss

Composition Phone in Up nachrüsten? Anschluss

VW up! 1 (AA)

Hallo ich habe einen Vw Up /Skoda Citigo und war stolzer Besitzer des Maps and More! Leider wurde Dieses gestohlen und ich habe noch ein Composition Phone rumliegen! Jedoch habe ich keine Ahnung was dieser Anschluss ist?

Image
44 Antworten

Eigentlich geht es mir um den aufwand. Wenn das beim citigo auch so abläuft wie beim up! Mit bordnetz und gateway dann wird das finanziell leider nichts.

Daher die frage von mir.

Wer ein neueres gegen ein altes Radio tauscht muss auch den neuen Quadlock Stecker einbauen. Dazu müssen Kabel gelötet und vieles umgepinnt werden.

Der Komponentenschutz ist das kleinste Problem. Gateway (BCM), Tacho und Co sind egal, das ist alles noch nicht MQB sollte aber relativ aktuell sein.

Warum ist der komponentenschutz kein Problem? Habe bereits alles liegen.. neues Radio ( komponentenschutz aktiv ), Tacho neu aber nicht angelernt, und neues bcm schon eingebaut und angelernt.

Warum neues tacho? Das neue vom facelift?

Komponentenschutz macht dir VW. Gibt aber auch Leute die das machen können.

Ok, ich dachte ich brauch den Tacho weil der alte noch kein ks ubtersrützt

Geht das anlernen im alten up auch ohne ein komponentenschutz fähigen Tacho einzubauen? Das bcm muss ja rein für die Unterstützung der Adresse 5f..

Ja das gateway muss das Radio entsprechend verbuen können. Das kann also immer gleich rein, sofern alles mit der Verkabelung passt.

Obd as allte Tacho bis 2016 das kann weiß ich nicht. Müsste ich mal testen, wenn ich mein Radio anlernen lasse. Das dauert leider noch etwas. In meinen Augen wird aber nichts im Tacho gechrieben, sondern nur im Radio, bzw Gateway. Prinzipiell ist die FIN das wichtigste. Ich frage aber gerne nochmal nach.

Ist nicht der Tacho ks Master?
Vw hat sich geweigert ein gebrauchtes kombiinstrument anzulernen..

Aber das Problem wird sein das man es nicht offiziell angelernt bekommt, da die alte fin nicht für das neue Radio ausgelegt ist oder?
Gibt es da nicht einen anderen Weg den ks zu entfernen?

Tacho anlernen macht VW wirklich nicht.
Problem wird leider auch sein, dass du kein Auto hast wo ein KS vorhanden ist. Ergo kann es sogar sein, dass wir beide das Radio nciht über VW zum laufen bekommen. =(

Und ja Tacho ist Master

Du brauchst ein Radio, das Bcm , den Tacho und jemanden der dir bei Vw den ganzen Kram anlernen kann! Normalerweise kann das keine Werkstatt, da die keinen Pin/Zugang zum System in Wolfsburg haben! Die dürfen nur tauschen und nicht neues Radio in altes Auto!

Ok sowie sich das anhört wird das wohl doch ein teures Projekt 🙁 Ich bräuchte so ziemlich alles neu 😉

Das rentiert sich nicht, leider. Ich verfolge das ganze aber liebend gern weiter. Also haltet uns auf dem laufenden falls sich was ergibt bzw ihr es hinbekommt 😉

lg und viel glück

Hmm, ja mit mindestens 500€ muss man rechnen. Alles andere wäre schön reden!

Damit hat er auch nur die Teile!!!!

Deine Antwort