Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Composition Phone in Up nachrüsten? Anschluss

Composition Phone in Up nachrüsten? Anschluss

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. April 2017 um 17:01

Hallo ich habe einen Vw Up /Skoda Citigo und war stolzer Besitzer des Maps and More! Leider wurde Dieses gestohlen und ich habe noch ein Composition Phone rumliegen! Jedoch habe ich keine Ahnung was dieser Anschluss ist?

Image
Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja, BCM, Radio sind ca. 350€

Ich habe nur 280€ für BCM und Radio bezahlt.

Hi, wo und welche Teile hast du gekauft?

Vllt hast du ein paar Teilenummern parat, dann könnte ich schauen das ich vllt auch was günstiges finde, dann könnte man es doich vllt irgendwann umsetzen ;)

Bzw dann wäre noch die Frage ob die Teile im Citi sowie Up! identisch sind. Müssten aber eigentlich da baugleich oder ?

 

Alternativ müsste ich mir halt nur das radio mit DAB besorgen, das würde mir, wenn das andere alles nicht klappt, reichen.

ich frage mich gerade wo man an dem Composition Phone Radio die Rückfahrkamera anschließt, oder

gibt es von dem Radio auch unterschiedliche Versionen wie beim RCD510 ?

Was im übrigen praktisch wäre, wenn man eine USB Kamera anschließen könnte, hat jemand mal so etwas probiert ?

Hallo nochmal, i

auf dem ersten Bild des Themenstarter ist die Rückseite leider nicht vollständig zu sehen, also dort

wo noch der Quadlock Stecker sitzt, an dem dann ja vermutlich die Rückfahrkamera hängt.

Kennt jemand die Belegung diese Quadlock Stecker am aktuellen Radio ?

Und wenn ja, kann man an jedem Composition Phone die Rear View Kamera direkt anschließen oder auch nur wieder

bei bestimmten wie damals beim RCD510 ?

Hallo,

Ich will den Thread mal nach oben holen.

Das Thema wird jetzt wieder aktuell, nachdem Navigon/Garmin den Service für Maps and More eingestellt hat. Was will ich mit so einer Kiste, wenn das Navi veraltet ist. Handy plus Maps and More ist auch Quatsch.

Was sagt da jetzt VW dazu?

Haben die noch irgendwo alte Maps and More rum liegen und wenn ich ein Ersatzteil will, bekomme ich das mit einer 5 Jahre alten Karte?

Da wäre es doch vernünftiger, das neue Radio einzubauen und hier ein Upgrade zu machen.

Anscheinend doch nicht so einfach.

Hallo, auch ich klinke mich hier nochmals ein.

Ich hab meiner Tochter das 1S0035871 gekauft, was auch im Bild von @PrinzEdelmut zu sehen ist.

Bei ihrem gebrauchten Up 2018 war wohl mal ein Radio der Art verbaut, da alles drin war, also Antenne und Lautsprecher auch.

Wir haben nur die Blindblende entfernt, den QuadLock und die Antenne angestöpselt und schon ging das Radio an.

Aber, nun geht es bei Ausschalten der Zündung nicht aus und auch Bluetooth meint, wenn man es einschalten will, das erst die Zündung angeschaltet werden müsste.

Aber wo kann man denn nun Zündungsplus drauf legen? Lediglich sind in meinen Augen 11 und 12 ja noch verfügbar, die im Stecker nicht belegt sind.

Weiß jemand, wo man das Zündungsplus anschließen kann?

Img-20220218-wa0001
Img-20170708

früher war das radiotausch oder einbau viel einfacher ... die hersteller sind a...........r zumal die vw radios noch nicht einmal gute quali haben oder funktionen

Zitat:

@up-down schrieb am 11. März 2022 um 00:45:40 Uhr:

früher war das radiotausch oder einbau viel einfacher ...

„Früher“, was auch immer das für dich bedeutet, gab’s auch noch keine oder wenig Multimedia Komponenten im „Radio“.

Ich denke hier nur an Rückfahrkameras, Navigation, Verbrauchsdatenanzeigen, Freisprechfunktionen, Bluetooth, Anbindungen ans Mobilphone u.a.

Ohne „das Radio“ als Informationszentrale ist ein Fahrzeug heute oft gar nicht mehr Funktionsfähig.

Dazu dann noch Komponentenschutzsysteme als Diebstahlschutz „on Top“.

Das alles verlangen Kunden von den Herstellern in modernen Fahrzeugen und will verwaltet, angeschlossen und verknüpft werden und kostet natürlich auch mehr als ein 150€ Zubehörgerät.

 

Damit sind dann viele „Selbermacher“ logischerweise schnell überfordert und es fehlt an notwendigem Equipment und Detailkentnissen.

Im übrigen bin ich mit meinen „VW Radios“ in den letzten zwei Fahrzeugen ziemlich zufrieden gewesen. Klar…..mehr „Bum Bum“ geht immer aber Alltagstauglich und zuverlässig waren sie allemal.

Und….. ja, mit dem derzeitigen MIB3 des VW Konzerns hat sich VW dann doch wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, aber sooooo gaaanz langsam bekommt man das auch in den Griff.

Den betroffenen Kunden allerdings dürfte das schon einiges an Nerven gekostet haben.

Wobei die Frage aufkommt…..sind aktuelle „Up‘s“ eigentlich auch mit dem MIB3 Baukasten und dessen Eigenheiten „gesegnet“ worden?

Zitat:

@Microby schrieb am 10. März 2022 um 18:04:39 Uhr:

Weiß jemand, wo man das Zündungsplus anschließen kann?

Das wird über den CAN Bus gesteuert. Der wird in der Radiovorbreitung fehlen.

Wo der CAN Bus bei dem Radio angeschlossen wird weiß ich nicht

War eben selber mit meiner Tochter, erst bei einer prof. Autoradio-Einbau-Firma, dort auch die Aussage mit dem CAN-Bus bekommen, das VW das freischalten muss, bekommen und danach zu VW.

Als ich dann speziell darauf hingewiesen habe, das dem CAN-Bus wohl mitgeteilt werden muss, das nun wieder ein Radio eingebaut sei, haben sie sich zu einem Freischalt-Termin "herablassen" können.

Ich berichte weiter...

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. März 2022 um 11:02:39 Uhr:

Zitat:

@up-down schrieb am 11. März 2022 um 00:45:40 Uhr:

früher war das radiotausch oder einbau viel einfacher ...

„Früher“, was auch immer das für dich bedeutet, gab’s auch noch keine oder wenig Multimedia Komponenten im „Radio“.

Ich denke hier nur an Rückfahrkameras, Navigation, Verbrauchsdatenanzeigen, Freisprechfunktionen, Bluetooth, Anbindungen ans Mobilphone u.a.

Ohne „das Radio“ als Informationszentrale ist ein Fahrzeug heute oft gar nicht mehr Funktionsfähig.

Dazu dann noch Komponentenschutzsysteme als Diebstahlschutz „on Top“.

Das alles verlangen Kunden von den Herstellern in modernen Fahrzeugen und will verwaltet, angeschlossen und verknüpft werden und kostet natürlich auch mehr als ein 150€ Zubehörgerät.

 

Damit sind dann viele „Selbermacher“ logischerweise schnell überfordert und es fehlt an notwendigem Equipment und Detailkentnissen.

Im übrigen bin ich mit meinen „VW Radios“ in den letzten zwei Fahrzeugen ziemlich zufrieden gewesen. Klar…..mehr „Bum Bum“ geht immer aber Alltagstauglich und zuverlässig waren sie allemal.

Und….. ja, mit dem derzeitigen MIB3 des VW Konzerns hat sich VW dann doch wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, aber sooooo gaaanz langsam bekommt man das auch in den Griff.

Den betroffenen Kunden allerdings dürfte das schon einiges an Nerven gekostet haben.

Wobei die Frage aufkommt…..sind aktuelle „Up‘s“ eigentlich auch mit dem MIB3 Baukasten und dessen Eigenheiten „gesegnet“ worden?

sorry .. das geht wirklich einfacher (auch gestern heute und morgen!) auch mit dem ganzen schnickschnack .. das ist markenbindung und kostenverschieberei auf den user besitzer nutzer .. das oder ein up radio als infozentrale zu heben ist gewaltig übertrieben .. ausser vga-video zum rückwärtsfahren kann es nichts besonderes und selbst das ist ja schnee von gestern. der rest des wenigen ist auch kein hightech. das erwachen kommt immer hinterher und dann ist es zu spät. das up radio ist und bleibt eine baustelle die mich bis heute eher verärgert.

Zitat:

@Microby schrieb am 11. März 2022 um 16:41:22 Uhr:

War eben selber mit meiner Tochter, erst bei einer prof. Autoradio-Einbau-Firma, dort auch die Aussage mit dem CAN-Bus bekommen, das VW das freischalten muss, bekommen und danach zu VW.

Als ich dann speziell darauf hingewiesen habe, das dem CAN-Bus wohl mitgeteilt werden muss, das nun wieder ein Radio eingebaut sei, haben sie sich zu einem Freischalt-Termin "herablassen" können.

Ich berichte weiter...

Du mußt erstmal klären ob der CAN Bus am Radio auch anliegt. Wenn nicht wird das mit dem Freischalten auch nix.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 12. März 2022 um 11:15:05 Uhr:

 

Du mußt erstmal klären ob der CAN Bus am Radio auch anliegt. Wenn nicht wird das mit dem Freischalten auch nix.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ist ein entfernen des CAN-Bus im Up überhaupt möglich?

Es war ja scheinbar mal ein Radio verbaut.

Was macht der noch so, außer dem Radio mitzuteilen das Zündung an ist?

Am Lenkrad hat sie ja nichts weiter dran. Ok, dafür wäre ja auch noch ein extra Abzweig notwendig.

Ich hab mich jetzt aber nochmals etwas mehr reingelesen.

CAN-Bus ist ja so etwa wie ein "aufmoduliertes" Signal, so etwas wie die "Aufmodulierung" vom Internetsignal auf eine Telefonleitung a la ASDL oder auch beim Kabel-TV, wo auch Internet "aufmoduliert" werden kann. (bitte entschuldigt meine Begrifflichkeiten, ich versuche das nur so einfach zu erklären, wie möglich)

Und so wie ich CAN-Bus verstanden habe, gibt es da auch immer einen Sender und Empfänger. Und ich vermute das der Sender meist das Motorsteuergerät ist, welches ja bspw. mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren muss.

Also gehe ich mal davon aus das der Up mit ziemlicher Sicherheit auch ein Motorsteuergerät hat, also den Sender. Klar kann man nun mit der Meinung auseinander gehen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das VW unterschiedliche Steuergeräte verbaut, nur weil in einem Auto mal ein Radio drin ist und im anderen nicht.

Und wenn man ein Original-Radio einbaut, sollte dies doch den CAN-Bus-Empfänger auch verbaut haben.

Ich hab zumindest keinen Adapter gefunden, der sich nur so einfach irgendwo reinstöpselen lässt.

Man findet immer nur die CAN-Bus-Adapter vom QuadLock-Stecker auf DIN.

Und da ist ja klar, das Fremdradios diesen Adapter brauchen, weil Sony und co. können ja nun schlecht CAN-Bus-Empfänger sämtlicher Autotypen verbauen.

Ich würde davon ausgehen, das da eine Freischaltung genügen sollte. Aber OK, ich werde Freitag sehen was kommt.

Das muss kein Radio verbaut gewesen sein. Das ist die Radio-Vorbereitung ab Werk, falls jemand ein Fremdradio verbauen möchte. Da Fremdradios mit dem CAN Bus nix anfangen können, gehe ich davon aus, dass auch kein CAN Bus am Stecker anliegt.

CAN Bus läuft über ein eigene 2-Adrige Leitung. Damit sind alle Steuergeräte und das VW Radio untereinander verbunden. Dadrüber läuft die gesamte Kommunikation des Autos. Für das Radio ist da neben Zündung ein auch die Beleuchtung des Radios bei Licht ein.

Muss Dir leider recht geben. VW konnte nichts bewirken. Schade das die da erst selber bauen mussten und das nicht von sich aus wussten.

Meine Tochter behält es nun drin, wie es ist. Und dann kommt halt ein Bluetooth-Transmitter in den Zigarttenanzünder. Gibt's ja zu Hauf die Teile.

Damke Euch aber für die Infos.

PS: Ich finde das aber von VW eine seltsame "Radiovorbereitung". Nur Antenne, Lautsprecher, Dauerplus und Masse. Hätte man, wenn man an freiverkäufliche Radios gedacht hat nicht gleich auch Zündungsplus da mit hinlegen können?

Aber ich denke das gehört in die Kategorie, das man das niemals erfahren wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Composition Phone in Up nachrüsten? Anschluss