compact vmax problem

BMW 3er E36

tag,

war eben aufer autobahn unterwegs, freie bahn, vollgas...

damals schaffte ich mit meinem 1.6, 102ps compact 210kmh laut tacho, hab den 4. gang mal voll ausgefahren bis 180kmh, dann in den 5. gang, das auto wurde net mehr schneller, hatte sogar leichtes gefälle! 180 kmh laut tacho war ende, ich hab die gleiche bereifung drauf wie damals!

kann das sein das er nur auf 3 zylindern läuft oder so? irgendwas stimmt nicht! help...

donki

33 Antworten

wer sagt eigentlich, dass 2.3bar zu viel sind? ich hab nirgends nen aufkleber für korrekten reifendruck im auto, keine ahnung was der richtige druck ist, aber da beim abnehmen des luftbefüllers eh was verschwindet, dürftens net mehr als 2,2bar sein...

was isn deiner meinung nach der richtige druck?
achja, viele empfehlen sogar bis zu 0.2bar mehr um sprit zu sparen, ich denke nicht, dass ich was falsch mache mit meinen 2.3 bar.

3x darfst du raten womit die Spritersparnis erreicht wird....
Durch zu viel Druch wölbt sich die Lauffläche weiter nach aussen, die Kontaktfläche zur Fahrbahn wird verringert, die Bodenhaftung wird verringert, der Reifen fährt sich an einer Stelle verstärkt ab und die Reifen verschleißen schneller.

laut "http://www.richtigenluftdruck.com";
muss ich bei meiner reifengröße 2.4Bar vorne und 2.3Bar hinten luftdruck haben.

würd ma sagen dann lieg ich richtig 😉

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

3x darfst du raten womit die Spritersparnis erreicht wird....
Durch zu viel Druch wölbt sich die Lauffläche weiter nach aussen, die Kontaktfläche zur Fahrbahn wird verringert, die Bodenhaftung wird verringert, der Reifen fährt sich an einer Stelle verstärkt ab und die Reifen verschleißen schneller.

ich weiß, hab ich damals in der fahrschule gelernt, aber solange es sich um eine minimale erhöhung handelt, wird das nichts ausmachen, die empfehlung liegt ja bei "nur" 0.1 bis 0.2 Bar druck mehr, dadurch wird kein reifen kaputt gehen... zumal diese 0.1 bar mehr sich nach 4 wochen eh verflüchtigt haben werden