Compact - Teilweiser Ausfall Kombiinstrument
Hallo zusammen,
in meinem 323ti ist in letzter Zeit zwei Mal das Kombiinstrument ausgefallen. Kurioserweise funktionierten allerdings lediglich die 4 Zeiger nicht mehr. Der Kilometerzähler zählte die Wegstrecke weiterhin. Sämtliche Lämpchen funktionierten ebenso. In beiden Fällen funktionierte das Kombiinstrument nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten wieder vollständig.
Ist dieses Problem bekannt? Offenbar scheint es sich um ein internes Problem des Instruments zu handeln, da die Wegstrecke weitergezählt wird, allerdings Wassertemperatur- und Treibstoffanzeige nicht funktionieren. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße, Sven
Beste Antwort im Thema
Tacho öffnen und sich mal die Lötstellen anschauen 😉
38 Antworten
bin ich betrunken und kann nicht mehr lesen, oder bist du betrunken und kannst nicht mehr schreiben? 😁
also die lötstellen erwärmen? hatte ich auch vor, falls ich nix sehe, mal mitm heißluftfön drüber
Besonders anfällig sind die Kontakte, wo der Stecker vom Leitungsstrang auf die Platine geht und der Spannungsstabilisator.
Das ist das Teil mit einem kleinen Alu-Kühlblech.
Hallo
Bin auf diesen interessanten Beitrag gestossen und habe nun leider das selbe Problem.
Gestern hatte ich an meinem 323ti Compact Bj.1999 auch einen Ausfall von Benzin-, Tacho-,Drehzahl- und Temperaturanzeige. KM, sprich Total und Tages-, wurden angezeigt.
Kann dies auch durch eine sehr entladene Batterie passieren? Mein Fahrzeug wird selten bewegt und die Batterie ist dadurch nicht immer gut geladen.
Dies ist bis heute 1x aufgetaucht für 2min. Bis ich die Sicherungen gecheckt hatte bzw Licht geholt hatte ging wieder alles. Dennoch habe ich recherchiert und bin hier gelandet.
Ich habe bereits den Tacho ausgebaut und habe diesen geöffnet vor mir liegen. Leider habe ich nicht wie in FAQ dieses Lötstelle gefunden. Mein Kombiinstrument sieht von innen etwas anders aus.
Da es alle 4 Anzeigen betrifft muss es ja die Spannungsversorgung aller 4 Zeiger sein, aber welche Lötstellen sind dafür zuständig?
Anbei ein Bild:
http://www.pic-upload.de/view-30859097/20160605_181951.jpg.html
Grüsse Andreas
Und weiter gehts...
Ich habe nun die Platine nun komplett demontiert. Gar nicht so einfach!
Um die Platine von der schwarzen Abdeckung zu trennen muss man die "Plastikhalter", wodurch auch teilweise die Torschrauben gesteckt werden vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten werden.
Danach wird die schwarze Abdeckung nur noch durch den blauen, weissen und schwarzen Mehrfachstecker gehalten. Diese müssen mit einem dünnen Küchenmesser od. ähnlichem an jeder Ecke (4 St. gesamt pro Stecker) unten und oben eingedrückt und gleichzeitig an der Platine gezogen werden, so das dieser nicht wieder einrastet.
Nun findet Ihr auf der Rückseite 2 Kondensatoren. In anderen Foren (wenn man englisch googelt zb. Bimmer) ist oft die Rede, dass diese eben mit der Zeit defekt sein können. Früher (E34?) waren dort noch kleine Batterien eingelötet die später durch Kondensatoren ersetzt worden.
Ich werde diese ersetzten und hoffe das es damit erledigt ist.
Was mich noch wundert ist das manche die Platine (oder den ganzen Tacho?!) in den Backofen legen. Das macht aus elektrischer Sicht keinen Sinn. Bis Lötsinn schmilzt gibts das Plastik schon als Belag im Ofen....
Grüsse Andreas
P:S:
Bild 1: Oben links in silber die 2 Kondensatoren. Der Schutzlack sieht durch Reflektionen vom Licht komisch aus ist aber 1a.
Bild 2: Hier sieht man die kleinen Hacken der Stecker
Bild 3: Mit dem Schraubenzieher zeige ich auf einen der verschmolzenen Plastikhalter welche mit dem Cuttermesser VORSICHTIG aufgeschnitten werden müssen