ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neuer Besitzer eines 316i

Compact: Neuer Besitzer eines 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. August 2014 um 15:45

Hallo Leute,

ich fahre nun seit knapp 6 Tagen einen BMW 316i compact aus dem jahre 1996.

Der Wagen hat 227.000 Km gelaufen und 102 PS. Ich habe ihn für günstige 750 Euronen gekauft. TÜV hat er neu, für 2 Jahre. Fast neue Sommerreifen auf Original BMW Alufelge + etwas schlechtere Winterreifen auf Stahlfelge waren dabei. er hat eine etwas größere Roststelle hinten.

An dem Wagen wurde schon einiges vom Vorbesitzer gemacht. Der Wagen ist für das alter in einem optischen gutem Zustand. Vorallem Innen, sehr gepflegt.

Hier die Liste, was in den letzten jahren erneuert wurde:

- Federn HA erneuert

- Wasserpumpe erneuert

- Benzinpumpe erneuert

- Fensterheberhalter (Plastik?) erneuert

- Lenkkopflager (heißen die so ?)erneuert

- Endtop erneuert

- komplette Bremse vorne beim Kauf neu.

Ich habe den Wagen nun seit ein paar tagen und es muss noch ein bisschen was gemacht werden, aber alles Kleinigkeiten.

Nun habe ich aber auch ein paar fragen, als kompletter BMW Neuling.

Ich hab das Thermostatgehäuse gewechselt, da es undicht war. Dabei ist mir, wie ich schon oft gelesen habe, die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter abgerissen, habe diese auch zum glück herraus bekommen.

Habe mir im Internet gleich 2 neue bestellt.

So, das Kühlwasser was dort herrauskam,als ich das Thermostat gewechselt habe, konnte ich nicht mehr nehmen, da Dreck vom Motor mit hineingelaufen war. (In meinen Auffangbehälter).

Das Kühlwasser war rot, also habe ich Leitungswasser (bei uns nicht Kalkhaltig) und etwas Kühlmittelzusatz EP12 von EuroPart (hatte ich noch, ist auch rot) aufgefüllt. Müsste doch Okay sein ?!

Wie gesagt, zugehörige Entlüftungsschraube ist bestellt.

http://abload.de/thumb/30ad0cc528a3871f6d8a68yu21.jpg

Ich habe auch noch gesehen, das ein Schlauch, der zu den Balg geht, der am Luftfilter sitz und ein Schlauch an der Einspritzdüse des 1. ten Zylinder´s angerissen sind. Hat einer von euch ne Ahnung wofür die sind ?

Dann kommen wir zu den Keilriemen. Diese sind schon etwas rissig und ich würde sie gerne Austauschen. Mein Fahrzeug hat Klima, also bräuchte ich ja 2 Riemen. Welche genau sind das? Achja außerdem macht das lager der lima oder ein Lager der Spannrolle etwas geräusche. Beim fahren ist es aber nicht zu hören.

Zur Klimaanlage wäre noch zu sagen, das diese nicht funktioniert. Drückt man den Taster im innenraum, müsste sich der Kompressor ja einschalten, tut er aber nicht. Kein Klack, keine Drezahlerhöhung. Nix. Aber auch wenn die Anlage leer wäre, müsste er sich ja für einen kurzen Moment einschalten und dann wieder abschalten.

Und noch zuletzt zu sagen wäre, das ich den Luftfilter, der sah aus als wäre er 4 jahre alt gewesen gewechselt habe und auch neue Zündkerzen verbaut wurden. Die alten sahen schrecklich aus.

Zu meiner allerletzen Frage:

ich weiß nicht welches Öl er momentan hat, oder wann zuletzt ein Ölwechsel gemacht wurde. Zumindest ist das Öl aber sehr Dunkel, aber mann kann keine größeren Ablagerungen z.b am Einfülldeckel erkennen.

Nun wollte ich fragen, welches Öl ihr mir für den M43 1.6er empfehlen würdet und welchen Filter und welche Dichtungen ich alles brauche.

Ich entschuldige mich für den langen Text, bin zwar selber KFZ Mechatroniker (in Ausbildung) aber kenne mich bei BMW nur wenig aus.

PS: auf den Fotos die ich angehängt habe ist der Wagen noch nicht gewaschen.

20140730-193938
20140730-193955
20140730-194005
+1
Beste Antwort im Thema

Eben passt beides, eine Glaubensfrage....so wie die Frage on man destilliertes oder Leitungswasser für den kühler nimmt. ;)

Ich hab 10W40 drin und läuft einwandfrei.

 

Wie du bestimmt schon gelesen hast, fahr zu einem MacOil wenn einer in deiner Nähe ist.

Kann ich nur empfehlen, und wenn du nur bei einem Fahrzeug wechseln musst kannste es selbst nicht günstiger...bzw Aufwand/Kosten lohnen sixh nicht.

Die machen den Ölwechsel mit ablassen , Austausch des Ölfilters (MANN) und neue Befüllung mit 10W40 (Shell Helix HX6) für 29,90 €.

Hinfahren ohne Termin, reinfahren, wechsel,, zahlen, rausfahren...15 Minuten und is erledigt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, der Compact sieht ja fast aus wie meiner, selbst die Felgen sind die selben.

Das Kühlmittel sollte eigentlich nicht rot sein. Deshalb würde ich die Flüssigkeit tauschen und G48-kompatibles Kühlmittel benutzen. Wenn Du es dir zutraust dabei gleich die drei Kühlmittelflansche (Plastik) wechseln. Diese brechen wenn alt und verursachen im dümmsten Fall einen Motorschaden.

Die Schläuche und sonstige Teile kann man auf BMWfans oder Leebmann24 suchen.

Das Öl kann irgendein 5W-40 sein. Wenn es nicht auf den Euro ankommt, würde ich das Valvoline Maxlife 5W-40 benutzen, welches Leckagen abmildern kann. Es gibt zwei verschiedene Ölfilterversionen je nach Gehäuse. Plastik- oder Aludeckel? Auch dazu findet man im Teilekatalog Infos. Dichtungen sind beim Filter dabei.

 

 

Themenstarteram 3. August 2014 um 16:31

Okay :)

Warum sollte es nicht rot sein ?

ist es nicht relativ egal, welche Farbe ? Weil ich dachte man soll nur nicht verschiedene Farben mischen ?

Üblich ist bei BMW G48. Man kann es ja beim nächsten größeren Eingriff am Kühlsystem wechseln. Der kommt beim E36 ja früher oder später :D

Themenstarteram 3. August 2014 um 16:43

naja :D

Früher oder später ?! Ich fahre den Wagen noch 2 Jahre. Wapu ist knapp 3 jahre alt. Thermostat habe ich ja gemacht.

Hi und willkommen erstmal.

Ohne die Angst machen zu wollen , der nächste Eingriff kommt eher früher als später. :-D

Autos diesen Baujahres und Laufleistung haben ständig eine Kleinigkeit die repariert werden muss.

Und deiner scheint ordentlich Wartungsstau zu haben (siehe dein Indiz Luftfilter, wenn daran schon gespart wurde vom Vorbesitzer und EK).

Ich wünsche dir, dass an dem Wagen nix größeres defekt is bei dem Kaufpreis ala ZKD und co...halte auf jeden Fall die Füllstände von Kühlflüssigkeit und Öl im Auge die nächsten Wochen und die Temperaturanzeige im Cockpit.

Wie uTrulez empfohlen hat mach, wenn du am Thermostaten mit Gehäuse bist, gleich die 3 Kunststoffstutzen mit neu, wenns Wasser einmal raus ist.

Beim Kühlwasser einfüllen RICHTIG entlüften, da gibts nen Video im Netz von humanerror bei youtube, google mal "e36 entlüften"

Öl hab ich 10W40 drin, falls du einen MacOil in deiner Nähe hast fahr dorthin, kostet der Wechsel mit Shell Ultra Helix 10w40 inkl. neuem Mann-Filter 29,90 Euro.

Bremsflüssigkeit wird bei deinem Auto sicher ein Thema sein und weitere Betriebsflüssigkeiten.

Sollteste als KFZ Azubi aber kennen, is bei allen Autos ähnlich.

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:04

Wie gesagt, das mal was kommen kann, ist klar. Thermostat habe ich wie gesagt erneuert.

Okay, habe jetzt so nicht enlüftet, sondern Heizung auf voll, Gebläse Stufe 1 und Motor mit paar Gasstößen eine Minute lang laufen lassen. Temperatur bleibt auch immer Mittig.

Aber wie gesagt da mir die Schraube abgerissen ist und ich Dienstag erst ne neue bekomme kann ich noch nicht fahren.

Klingt gut, wichtig is halt generell Zündung an und Heizung/Gebläse damits auch durchn Wärmetauscher geht.

Das mit der Entlüftungsschraube ist ärgerlich , aber besser so (da bereits porös) als wenn es heimlich unbemerkt beim Fahrbetrieb passiert und dir auf einmal die Temperaturanzeige in den roten geschossen wäre. :-)

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:27

Dann schein ich ja alles richtig gemacht zu haben, zumal es bei den Gasstößen aus dem Entlüftungsschacht geschossen ist :D.

Das stimmt. Die war bestimmt vorher schon nicht mehr so gut die Schraube. Naja nur noch Keilriemen und Öl-Wechsel und dann habe ich soweit alles.

Und dann muss der Wagen mal ordentlich bewegt werden, da er früher meist gestanden hat, so wie der vorbesitzer sagte.

Aber das wichtige ist, es klappert nix. Hinterachse ruhig, Vorderachse ruhig, beim Bremsen bleibt auch das lenkrad gerade und wackelt nicht. Lenkrad steht gerade, Spur stimmt auch.

Der Motor selber klackert auch nicht.

Vllt. Habe ich ja Glück.

Nun das klingt doch soweit alles positiv, allseits gute Fahrt. :-)

Möglich das du iwann in den kommenden Wochen/Monaten Probleme mit der Leerlaufdrehzahl bekommst (poröser Faltenbalg usw).

Dann halt dir schonmal als Quellen für Falschluft Faltenbalg, umliegende Schläuche und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) im Hinterkopf sowie Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti . ;-)

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:47

Danke für die Info ;)

Der Faltenbalg wurde bereits erneuert ;) Aber gut zu wissen. Und danke schonmal für die gute Beratung ;)

Anbei meine kleine Dauerbaustelle. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Bist Du schon bei Dunkelheit gefahren? Die Compact-Scheinwerfer haben den Ruf Teelichter zu sein :D

100-1436

Jetzt lass ihn doch erstmal die dringenden Sachen reparieren, bevor es an die "Luxus"-Verbesserungen geht. ;-)

 

Im Anschluss daran, wenn technisch alles (fürs erste) läuft, sucht man sich Baustellen....und rüstet so wie ich zB PDC nach oder eine Blinkerquittierung. xD

Ebenso kann man dann die Teelichter mit HB4 im compact gg gebrauchte H7-Scheinwerfer aus Limo und co austauschen (außer man hat ne Standheizung, dann sind die zusätzlixhen Schläuche im Weg *heul*)

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:05

Ja ;)

Erstmal das technische :) Und dann das andere ;)

Mal sehen was die Werkstatt dafür haben möchte, wenn die das Kühlsystem entlüften wollen und Ölwechsel und Keilriemen machen sollen :)

Als KFZ Azubi und ambitionierter Schrauber kannst du die Rippenriemen selbst tauschen...Riemensatz von Conti liegt um die 30 Euro.

Mach dir nen Foto oder Skizze vorher wie der Riemen um die Rollen verläuft.

Klimariemen is easy, einfach die Schraube lösen (meine ne 10er. Nuss).

Der LiMa -Riemen, also ich brauchte nen 50 Torx um in die Schraube der Spannvorrichtung zu kommen, dann kannste die Rolle locker wegdrücken und den Riemen entspannen zum runternehmen.

 

 

Aber schreib ruhig mal was dir die Werkstatt als Preis für die Riemenwechsel berechnen möchte interessenhalber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neuer Besitzer eines 316i