ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Nach Unfallschaden

Compact: Nach Unfallschaden

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2014 um 16:18

Hallo zusammen

ich bin seit heute neu hier und suche Rat und Hilfe.

Ich habe einen E36 Compact 96er Bj. 217000 km Tüv AU seit März Neu.

Gestern ist mir beim Einparken eine Frau in den Beifahrer Kotflügel gefahren.Dieser ist nun Schrott,dadurch das der eh schon rostig war und mehr als Geblüht hat müsste dieser nun erneuert werden. Morgen kommt vom Tüv ein Gutachter der ein Gutachten des Schadens erstellt.Was wird auf mich zukommen ,was kann ich noch erwarten.Kenne mich damit null aus.

Der Debeka Mann sagte das der Gutachter den Wert des BMW errechnet und den Schaden so ca. berechnet. Wenn mein BMW jetz angenommen nur 600 Euro Wert ist und der Schaden aber ca 900 Euro kosten würde. Was dann ? Der Mann hat immer von Wirt. Totalschaden gesprochen. Soll das heisen ich bekomme nix??????

Was würde ich in der regel erwarten können. Wäre Nett wenn da hier jemand ne Erfahrung gemacht hat. Und welche Summe ich letztendlich in Etwa von der Versicherung bekommen werde.

Der Zustand meines E36 ist optisch nicht der beste. Lack verblasst verwittert. Klarlackschicht ist viel abgeplatzt. Rost an allen Kotflügeln. Hinten tut er mehr Blühen und Blasen schlagen, vorne ist das schon mehr offen und abgeplatzt. TüV hab ich seit diesen März neu und noch mal 450 Euro bezahlt für diverse Mängel,Radlager,Schweller,Koppelstange.

Habe bei mobile de mal meine Daten ca. eingeben und da wird mein E36 für 500 Euro verkauft von Privat,und ´selbst die haben weniger Rost an den Kotflügeln.Was soll denn da meiner noch wert sein.

Bitte also um Rat was werde ich bekommen was wird mich erwarten

Danke schon mal.

PS: Ich versuchmal ein Foto des Schadens in den Anhang zu hängen damit ihr den Kotflügel mal sehen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gerscher1974

Ich hatte das Gefühl das der Herr nach genau so etwas gesucht hat um den Wirt. Totalschaden zu haben.

nein,das ist Standard das die sowas wie LG, Felge, Reifen usw... mit aufschreiben,im Normalfall ist das ja auch gut so ;)

Schraub einen anderen Koti dran und gut,entweder vom Schrott/ebay Kleinanzeigen gebraucht, ein Zubehörteil von Stahlgruber, ATU & Co.

das Geld wird dafür mit sicherheit reichen,selbst wenn Du das in einer freien Werkstatt machen lässt.

Wenn das Lenkrad jetzt anders steht als vorher beim Fahren (was ich kaum glaube) kannst Du ja zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen damit die Spur wieder stimmt,aber das wird wahrscheinlich nicht mal nötig sein.

 

Gruß Matze

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Eben , unter Umständen kann dir ja dann jmd zur Hand gehen.

Ich bin aus NRW/Duisburg zB

Um den Kotflügel zu tauschen brauchst du keine Hebebühne oder großartige Spezialwerkzeuge : keine Angst.

Dazu reicht der im Bord- Werkzeug vorhandene Wagenheber, ein stilles Plätzchen auf einem Parkplatz (notfalls abseits auf großem Baumarktparkplatz) und ein normaler Steckschlüsselkasten/Ringschlüssel.

Falls es ein Kotflügel in Wagenfarbe sein soll, wirst du wohl gebraucht um die 60 € auskommen... Wenn die Farbe egal ist, kannst du auch mit 20 euro einen bekommen.

Kurz gesagt wirst du mit dem Geld der Versicherung locker hinkommen, der Wagen sieht am Ende besser aus als vorher und es bleibt noch etwas Geld übrig .....

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:52

Hallo

Also ich komme aus Gera in Thüringen.

Sorry ...das hätte ich längst erwähnen können.

Also Koti in Wagenfarbe muss nicht sein.ich hätte auch einfach nur den schwarzen so wie man ihn bestellt ohne Lackierung drauf gemacht,weil März 2016 ist dann Schluß,da kommt der e36 weg.

Ich glaub euch das es relativ einfach ist den zu wechseln,aber ich bin immer vorsichtig bei neuen Dingen.

PS: Habe heute auf Arbeit mal Thema angesprochen und ein Kollege würde den mir wechseln für 50 Euro....hab ihn gefragt ob er da gleich die andere Seite mit machen könnte wenn das so ein Kinderspiel ist für Ihn,wie er sagt, dann will er das ich 2 bestelle und ihm 100 Eus dafür gebe. Also steck ich ca. 160 Eus in diese Geschichte.

Hoffe nur er kann es tatsächlich ..nicht das er dann probleme hat das Ding an zu montieren.Keine Ahnung ob 100 zu viel ist für diie Aktion....Sollte aber alles passen danach dann tut mir der 100er nicht Leid.

Aber wie Gesagt.....Warte immer noch auf den Anruf des Gutachters und dem Endresultat in Euros.

Ein besonders guter Kollege ist es wohl nicht...wenn ich einem Kollegen helfen würde, wäscht eine Hand die Andere...

eventuell kann dir doch noch jemand aus dem Forum helfen...

"Nachtrag"

hab nochmal nachgedacht...ich weiß nicht genau, wie lange man pro Seite braucht...ca. 1,5 Stunden? Das würde bei 100€ bedeuten, dass man über 33 Glocken pro Stunde schwarz verdienen will...lächerlich und frech...

Pro Seite?

Höchstens ne halbe Stunde.....n Kumpel und ich haben das Ding auf ner Wiese in ner halben Stunde getauscht,wenn überhaupt....

@gerscher1974

Probiers doch einfach mal....kaputtmachen kannst ja nix mehr.Und die Torx-Schrauben kannst dir ja im 10er Päckchen bei BMW neu holen,falls du doch eine killst.

Brauchst dann noch nen Ratschenkasten mit Sechskant- und Torxnüssen und du hast gewonnen. ;)

Wird an der Haube zwar was fummelig,da hier der Koti druntermontiert ist,aber das bekommt man auch hin und auch allein.Wobei es da oben sicher den ein oder anderen User gibt,der dir helfen könnte.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Pro Seite?

Höchstens ne halbe Stunde.....n Kumpel und ich haben das Ding auf ner Wiese in ner halben Stunde getauscht,wenn überhaupt....

Greetz

Cap

ich hab es selber noch nicht gemacht, hab vorsichtig geschätzt...bei einer Stunde wären es 100 Glocken schwarz...unglaublich...und das von einem "Arbeitskollegen"...:rolleyes:...

am 20. August 2014 um 19:06

Hallo!

Also ganz ehrlich? Ich finde das von deinem "Kollegen" pure Abzocke. Wenn ich das wäre würde es mir reichen wenn man mir nen Bierchen hinstellt und mir dabei ein bisschen Gesellschaft leistet. Ist ja nicht so als würdest du von ihm eine Niere verlangen! Was nimmt er dir denn ab für 1x ne Blinkerbirne wechseln, 20€? :rolleyes: Wenn du ihm nach erfolgreichem wechseln von alleine nen paar Euros zugesteckt hättest als nette Geste wäre das ja was anderes.

Ich glaube allerdings nicht das es in ner freien Werke dich wesentlich teuerer kommen würde. Da macht es aber ein Fachmann und du hast hinterher ne Rechnung dazu. Allein aus Gnatz würde ich dann lieber in ne freie Werke fahren und es da machen lassen :D

Zuerst würde ich es aber so machen wie Cap gesagt hat. Versuch dein Glück, so lernst du ein bisschen was über dein Auto kennen und hast vielleicht sogar noch Spaß dabei. Und wenn es wirklich nicht klappt hilft dir vielleicht ein User hier aus der Gegend oder du fährst halt wirklich als letzte Option in ne freie Werke und lässt es da machen.

mfg

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:11

Also....ich werd es allein probieren. Und wenn es dann doch nix werden will kann ich den "Kollege" fragen zwecks Hilfe, aber dann höchstens für ein Fuffi...Naja...soviel zu netten Arbeitskollegen. Wenn man so wie ich, sich nicht auskennt, dann wird man schon mal übern Nippel gezogen. Aber Gott seis gedankt das es user wie euch gibt, die einem mit Rat zur Seite stehen.

Jedenfalls danke ich euch allen schon mal weil ihr seit gestern so rasch geantwortet habt

am 20. August 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von gerscher1974

Also....ich werd es allein probieren.

Gute Entscheidung! :cool:

So schwer ist das nicht. Es wurde wurde dir hier ja eine passende Anleitung gepostet. Ich denke mal schon das du es damit auch alleine hin bekommst. Wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg dabei :)

Und wenn alle Stricke reißen fragst halt zuerst hier nochmal um Rat.

mfg

Die Frage bei der ganzen Sache ist noch, wie es unter dem Kotflügel aussieht. Wenn die Schrauben in's Leere greifen weil alles weggerostet ist, dann bekommt man das Neuteil nicht fest.

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:31

Hallo zusammen

So,der Gutachter war gerade eben bei mir und hat sich die ganze Sache angesehen.

Er sagte: der Kotflügel ist hinüber,der Stoßfänger hat eins mitbekommen,dabei auch ein Schlag gegen Felge/Reifen.

Das heist für Ihn: Laut BMW Richtlinien,sobald ein Unfall gegen Reifen/Rad/Felge ist muss das Lenkgetriebe erneuert werden,da es brechen könnte,Reifen Felge erneuern,Radlagerwechseln,Spur einstellen,Kotflügel erneuern und lackieren.

In allem zusammen,wird es wahrscheinlich auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Er will das ganze nochmal kalkulieren und so berechnen das ichanhand von Gebrauchtteilen etwas raparieren könnte. Er wollte keine Summe nennen,aber der wirt. Totalschaden sei hier schon erreicht.Was für eine Summe mit Gebrauchtrechnung raus kommt wollte er mir pi mal Daum auch nicht nenne .Nur das ich Mitte nächste Woche das Gutachten habe.

Tja jetz ist echt die große Frage was kann ich ca. erwarten?

Der Kotflügel usw. hat ihn nicht weiter gestört in diesen Sinne. Er sagte halt nur.... er sieht das Problem durch den Schlag bzw. Andetscher auf die Felge und den Reifen.Jetz wird meiner Meinung nach ne Summe von 300 Euro raus springen aber den Lenkzirkus und das Radlager und Spur etc. kann ich davon nicht machen...Jetz hab ich quasi wegen dem Parkschaden ein Schrottauto und mit Glück noch 300 Euro oder so....

Vor 1 Woche war alles noch easy und nun muss ich das ding eventuell abmelden,weil das Geld nicht mal reicht um Kotflügel zu machen. Das Lenkgetriebe sehe ich mal so,anhand des Kratzers an der Felge war der Rempler am Rad minimal,also nicht so das man das wechseln müsste. Aber .....BMW schreibt das nun mal vor nach einen schaden auf Rad und Felge.....Und das ist für den Gutachter das eigentliche Problem für mich was rauszuholen...

PS: Kann eine Werkstatt jetz mal feststellen ob das Lenkgetriebe noch I.O ist? Müsste ja normalerweise möglich sein das sich meine Werkstatt das Lenkgetriebe in den nächsten Tagen mal anschaut und sagt das teil ist O.K. oder da stimmt was nicht

Jetzt mal ganz allgemein, ohne Bilder von deinem Rad/Felge gesehen zu haben oder beim Unfall dabeigewesen zu sein, mir ist kein Fall im freundeskreis bekannt wo das Lenkgetriebe wg sowas getauscht wurde bei einem Unfall oder leichtem Aufprall auf Hinderniss (Bordstein ect)

Da gibts hier aber den ein oder anderen mit mehr Ahnung...warte mal den Abend/morgen ab bis alle zu Hause sind bzw hier reinsehen. :)

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:09

Ich hatte das Gefühl das der Herr nach genau so etwas gesucht hat um den Wirt. Totalschaden zu haben.Das ding an der Felge ist echt nicht mehr als ein Streifer...die Dame ist ja fast schon parallel am reifen gefahren,Ein Kratzer durch Boardstein ist definitiv tiefer als das was die bei mir gemacht hat. Aber leider ist das dem Gutachter relativ egal. Er kann das so notieren und durch diese Vorschrift von BMW ist das Lenkgetriebe und was dazu gehört mit in den Kosten drinne

Mach dir wegen dem Lenkgetriebe keinen Kopp.Den wirtschaftlichen Totalen hättest da wohl auch ohne das im Gutachten erhalten....

In der Realität wird das Ding wohl in Ordnung sein (ja,ich lehn mich da mal ausm Fenster).So mancher Bordsteinrempler war schon heftiger und n Kumpel von mir hat nach nem deutlich heftigeren Bordsteinkontakt immer noch das alte LG drin und da is bisher auch nix abgebrochen....

Und wenn der Unfall seitlich direkt aufs Rad passiert wäre,würde nicht nur das LG krumm sein,da wären Querlenker und Federbein auch krumm.....und die Kiste würde so überhaupt nimmer fahren.

So siehts auf den Bilder aber ned aus....da is nur der lose Rost abgerieselt,wie es aussieht.

Also konzentrier dich auf deinen Kotflügel.

Und nimm halt das an Geld,was rausspringt.Auch wenns garantiert ned viel sein wird....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von gerscher1974

Ich hatte das Gefühl das der Herr nach genau so etwas gesucht hat um den Wirt. Totalschaden zu haben.

nein,das ist Standard das die sowas wie LG, Felge, Reifen usw... mit aufschreiben,im Normalfall ist das ja auch gut so ;)

Schraub einen anderen Koti dran und gut,entweder vom Schrott/ebay Kleinanzeigen gebraucht, ein Zubehörteil von Stahlgruber, ATU & Co.

das Geld wird dafür mit sicherheit reichen,selbst wenn Du das in einer freien Werkstatt machen lässt.

Wenn das Lenkrad jetzt anders steht als vorher beim Fahren (was ich kaum glaube) kannst Du ja zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen damit die Spur wieder stimmt,aber das wird wahrscheinlich nicht mal nötig sein.

 

Gruß Matze

am 22. August 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Schraub einen anderen Koti dran und gut,entweder vom Schrott/ebay Kleinanzeigen gebraucht, ein Zubehörteil von Stahlgruber, ATU & Co.

Wobei ich ganz klar zum gebrauchten Koti raten würde. Die Dinger ausm Zubehör sind sowas von mies von der Passgenauigkeit (trotz angeblich 100% passgenau). Ich hatte mal das "Vergnügen" solch einen Koti ausm Zubehör beim Kumpel zu verbauen. Wir mussten da mit Unterlegscheiben arbeiten und das Ding hin biegen bis das Spaltmaß wieder zu 100% gepasst hat. Mal eben fix dran schrauben wie beim Originalteil war da nicht möglich. Und durch das dünnere Blech fing der auch nach kürzester Zeit an zu rosten.

Daher Mein Rat: Nimm lieber ein Originalteil (egal ob gebraucht oder neu). Spart ne Menge Ärger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Nach Unfallschaden