1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact mit Open Air?

Compact mit Open Air?

BMW 3er E36

Hallo,

ich überlege mir gerade einen Compact mit Open Air Dach zu kaufen. Ich wollte mal von euch hören was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Ist das Faltdach leicht anfällig oder kann man es bedenkenlos kaufen?

Gruss

18 Antworten

Außer das es hässlich ist, kann ich da nichts zu sagen.

ich übertrage das mal auf alle tests, die ich über solche tests gelesen hab: die dinger sind in der regel schon anfällig, bei anderen herstellern isses wahrscheinlcih schlimmer als bei bmw aber dennoch is ein schiebedach, das is eher dicht! so ein "sonnendach" leigt ja praktisch nur auf dem dach drauf, eine wie ich finde sehr anfällige konstruktion.
abgesehn davon verursachen die dinger auch ziemlich heftige windgeräusche, ich würde sowas nie und nimmer haben wollen, dann lieber peugeot, bei denen is das ding wenigsten aus glas!

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Außer das es hässlich ist, kann ich da nichts zu sagen.

Das wollte aber KEINER wissen. Es war nach Erfahrungen mit dem Faltdach gefragt, nicht nach deiner verdammten Meinung. Spar dir das demnächst, ja? 😠

@ Unti81

Hi, ich hab einen Compact Open Air. Anfällig ist das Dach nicht wirklich (der gleiche Stoff wie beim Cabrio). Die Dichtungen müssen evtl. mal erneuert werden. Meiner hält aber bis jetzt dicht. Wurde 2001 mal getauscht, da hatte ich ihn aber noch nicht.
Ansonsten ist nur zu sagen das ab 120 km/h der Innengeräuschpegel etwas höher ist als beim "geschlossenen" und, je nach Windverhältnisse, ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören ist. Wem das nix ausmacht der kann bedenkenlos zugreifen. Im Sommer offen fahren ist einfach nur herrlich 😉

Gruß
Danny

Zitat:

Original geschrieben von Cledus

autsch😁 immer geschmeidig bleiben😉

Sorry, aber sowas finde ich gar nicht lustig. Das tut nix zur Sache ob's ihm gefällt oder nicht. Und falls jemand doch seine Meinung äußer will, dann bitte in einer anderen Form...

@ barcode

'tschuldige für meine krasse Antwort. War nicht so gemeint 😉
Aber das muss doch nicht sein. Wenn du über's Faltdach beim Compact nichts sagen kannst, dann poste doch einfach nix. Schönen Abend.

Gruß
Danny

Lauter als Stahldach ist es schon. Aber Pfeifgeräusche kenne ich nicht. Da gibts hinten an den Seilzügen Einstellmöglichkeiten. Das Dach ist 100% dicht, wenn die Dichtungen und Einstellung i.O. sind. Kaputt gegangen ist bei mir bis jetzt nichts und wenn, die Konstruktion ist eigentlich sehr simpel. Das Komplette Dach runtermachen dauert auch nicht lange, allerdings sind die Ersatzteile für das Ding sehr teuer, z.B. die Laufschinen oder der Stoff. Bei Sonnenschein ist das Dach einfach super. Ich hab Spaß dran.

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Bei Sonnenschein ist das Dach einfach super. Ich hab Spaß dran.

Endlich einer der mich versteht 😉

Welche Einstellmöglichkeiten meinst du denn? Kommt man da in geöffnetem oder geschlossenem Zustand ran?

Ersatzteile sind tatsächlich sehr teuer... unglaublich teuer sogar.

Egal in welchem Zustand. Am besten den Innenhimmel komplett raus nehmen, ist ja kein besonders großer Akt. Hinten sind 2 Seilzüge, wie bei der Fahrradbremse. Da dran sind dann jeweils 1 Anschlag, denn man lösen und verschieben kann. Ich hab das Dach etwas geöffnet, damit sich die Seile entspannen, die Anschläge nachgestellt und probiert. Wenns zu stark spannt (hört man am Antrieb) dann wieder etwas länger machen, das Seil. Hoffe das hilft erstmal weiter.

Ich hab dich doch auch lieb fishmania. 😁
Also keep cool.
Ich schreib hier wo, wann und was ich will.

Mir gefällt weder der Compact, noch das Open-Air Dach. Obwohl Fishmania. Deiner sieht cool aus. Ist mal´n Open-Air-Compact der mir gefällt. Yeah man. 😉

Ja, danke. Verstehe was du meinst. Allerdings passt meins von der Straffheit wenn's geschlossen ist. Nur diese Pfeifgeräusche. Stört zwar nicht wirklich (Radio ist sowieso immer lauter) aber wenn's zu beseitigen geht werde ich das mal anpacken.

@ barcode

*daumenhoch* 😁 😉

Ich muss auch mal eine Lanze für das Open Air Verdeck brechen. Ich fahre jetzt meinen Open Air seit 3 Jahren und bis jetzt 100%ig dicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Faltverdeck nicht missen möchte.

Weiß eigentlich jemand von euch obs auch Unterschiede in Bezug auf Windgeräusche im Vergleich "kein Schiebedach vs. normales Schiebedach" gibt?

Ich finde nämlich das bei mir die Windgeräusche bei "höheren Geschwindigkeiten" (so 180 km/h aufwärts) ziemlich laut sind und könnte mir irgendwie schon vorstellen daß das evtl. wegen dem SD ist.

Hm, na ja... also der Compact ist vom Geräuschpegel soweiso nicht der leiseste. Aber ohne Schiebe-/Faltdach müsste es normalerweise erheblich leiser sein.

Ich habe meinen Compakt Bj98 seit über 3 Jahren, habe auch das Open air Faltdach und bin voll zufrieden damit, keine Probleme wegen Undichtigkeiten oder so und im Sommer ist es super weil man das viel weiter aufmachen kann als ein normales Schiebedach, das Faltdach fährt ja bis zu den Rücksitzen auf. Bei Regen ist es etwas lauter über dir aber gewöhnt man sich dran. Ich möchte meins nicht missen.

Deine Antwort