ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact Lautsprecher und Abdeckung zerstört!!

Compact Lautsprecher und Abdeckung zerstört!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2012 um 13:39

Folgendes Problem: Beim Compact meiner Tochter ist die Lautsprecherabdeckung + Lautsprecher (Membran!!) in der Tür kaputt, oder besser gesagt zerstört!?! "Wie das passiert ist, weiß natürlich hinterher mal wieder keiner, wie immer!!":confused::D

Türverkleidung habe ich jetzt noch nicht abgebaut, aber trotzdem die Fragen an die Experten:

1. Gibt es Abdeckgitter (gleich für links und rechts), die man auf die Türverkleidung schrauben kann.

2. Kann vorhandenes System, also der Höchtöner (im Dreieck) + Mitteltieftöner ohne Bastelei durch ein qualitativ besseres System ersetzt werden, denn die Original-Lautsprecher taugen ja wirklich nicht viel!!! Adapterplatten bauen bzw. Türdämmung hab ich nicht vor.

Also, falls einer von Euch ne Idee hat, der darf sich ruhig melden!!

Vielleicht gibt es ja sowas als Komplettsystem.

 

Danke und WE-Grüße (meines ist versaut und Bilder erspar ich Euch)

Jakob

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Jakob

Ich würde dir ja zu gerne helfen aber mit hifi zeugs bin ich überfragt.

Aber vllt ist hier ja was dabei:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Moin Jakob

Ich würde dir ja zu gerne helfen aber mit hifi zeugs bin ich überfragt.

Aber vllt ist hier ja was dabei:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Jetzt weiß Du auch, warum ich hier dieses Thema starte und die Beiträge, wo kiloweise die Bitumenplatten verbaut werden bzw. Blechnerarbeiten von Nöten sind, dafür bin ich einfach zu ungeeignet.

Moin Moin,

Aha das Problem kenne ich zu gut.

Also zu den abdeckgittern, da gib es sicherlich was man daran montieren kann, von irgend einem hersteller. das sieht dann optisch dem entsprechend auch aus.

Zur Montage, um die defekten Lautsprecher auszubauen wird man wohl oder übel die Türverkleidung demontieren müssen.

Sollten nur die mitteltöner ( hinter der türverkleidung) Defekt sein so ist es unabdingbar diese mit gleichwertigen zu erneuern, oder mit qualitativ besseren, diese müssen mit adapter Platten Versehen werden und auf Lautsprecher Tiefe sollte geachtet werden.

Die hochtöner unter der a Säule können wenn diese nicht Defekt sind ihren Zweck weiter erfüllen, sollte dennoch ein Austausch erfolgen ist dann durch die Entfernung des Schaumstoffs der den hochtöner umschließt ein fummeln oder besser gesagt Flexibilität angebracht.

Das ganze habe ich schon alles hinter mir!!!!!

Dennoch zeig uns mal bitte die Bilder!!

LG haitaminho

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Moin Moin,

Aha das Problem kenne ich zu gut.

Also zu den abdeckgittern, da gib es sicherlich was man daran montieren kann, von irgend einem hersteller. das sieht dann optisch dem entsprechend auch aus.

Zur Montage, um die defekten Lautsprecher auszubauen wird man wohl oder übel die Türverkleidung demontieren müssen.

Sollten nur die mitteltöner ( hinter der türverkleidung) Defekt sein so ist es unabdingbar diese mit gleichwertigen zu erneuern, oder mit qualitativ besseren, diese müssen mit adapter Platten Versehen werden und auf Lautsprecher Tiefe sollte geachtet werden.

Die hochtöner unter der a Säule können wenn diese nicht Defekt sind ihren Zweck weiter erfüllen, sollte dennoch ein Austausch erfolgen ist dann durch die Entfernung des Schaumstoffs der den hochtöner umschließt ein fummeln oder besser gesagt Flexibilität angebracht.

Das ganze habe ich schon alles hinter mir!!!!!

Dennoch zeig uns mal bitte die Bilder!!

LG haitaminho

Wenn ich mich beruhigt hab, mach ich Bilder.:mad::D

Die Hochtöner sind beide OK aber durch die mechanische Beschädigung des Gitters ist auch die Membran des Lautsprechers dahinter "gerissen" (Beifahrerseite). Meine Idee ist nun, beide Türverkleidung wegzumachen (kein Problem), und die beiden MT Lautsprecher durch qulitativ bessere zu ersetzten (Wenn man sich schon die Arbeit macht). Vielleicht hast Du ein Vorschlag für mich, welches System bzw. welche Adapterplatten dafür in Frage kommen?

Danke Dir!!

hier mal nachsehen

mit ca 70€ ist alles im Original repariert.

Ich würde mich da nicht aufregen. Wenn es von meiner Tochter keine Erklärung gäbe, bleibt die Musik halt stumm :cool:

P.S. Die Lautsprecher sind garnicht so übel, es sind die Radios welche den bescheidenen Sound auswerfen.

Beim E36 wars auch so. Zubehörradio von Kenwood, Sony etc rein und schon war ein brauchbares Ergebnis zu haben.

Für knallige Bässe reicht das natürlich nicht aber das bringen andere Lautsprecher alleine natürlich auch nicht.

Moin moin,

Nun welches gitter ist an der Beifahrerseite gerissen?

Beide gitter sowohl hoch-mitteltöner sind nach abbau der verlkleidung ab bzw umzuklemmen und abzunehmen.

ersazt in jedem fall bei dem nähstgelegenen Autoverwerter, für ein paar cents.

 

wie schon erwähnt sollten die selben Lautsprecher, die schon vorhanden sind ( quasi ein neues Paar oder gebraucht) einbauen, so ist das eine plug and play sache und somit eine einfache geschichte ( Nicht zu Raten ). Weil wie wir beide schon bemerkt haben hält sich diese qualität in grenzen.

Also was kann oder soll ich dir empfehlen, ist wohl eine reine preiß fragen, andere frage ist wie lange soll sie ( Tochter) das auto noch nutzen, damit meine ich lohnt sich eine hohe investition.

nur am mal rande, ich hab ca. 1200€ investiert, nach dem sich bei mir die lautsprecher nach und nach verabschiedeten.

Ok, adapterplatten nicht alle sind passgenau und darauf kommt es an.

meine empfehlung zum nähsten schreiner, tischler oder einem car hifi spezialist dieser sollte wenn möglich ne werkstatt haben bzw eine werkbank, nur nicht zu denen die einem alles andere empfehlem was nicht benötigt wird.

dort den ausgebauten lautsprecher vorzeigen, umriss, tiefe als schablone nutzen, die ausfertigung sollte aus mdf sein.;)

Lautsprecher, an sich gibt es hier für keine grenzen:D

z.b Audiosystem, bose, crunch, helix, infinti oder so und u.s.w.

schau mal hier bei 123 meins

- 200748348145

- 360412252443 sowas dann nicht montieren.

wenn noch fragen sein sollten stehe ich geren zur verfügung.

LG Haitam

 

 

 

 

Themenstarteram 29. September 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

hier mal nachsehen

mit ca 70€ ist alles im Original repariert.

Ich würde mich da nicht aufregen. Wenn es von meiner Tochter keine Erklärung gäbe, bleibt die Musik halt stumm :cool:

P.S. Die Lautsprecher sind garnicht so übel, es sind die Radios welche den bescheidenen Sound auswerfen.

Beim E36 wars auch so. Zubehörradio von Kenwood, Sony etc rein und schon war ein brauchbares Ergebnis zu haben.

Für knallige Bässe reicht das natürlich nicht aber das bringen andere Lautsprecher alleine natürlich auch nicht.

Danke Dir, werde ich ihr ausrichten. :D

Auf die Idee mit dem Link hätte ich natürlich selber kommen müssen!! Dann hat sich das Problem mit dem Gitter schon mal erledigt. Auf dem Bild seh ich gerade, dass die Lautsprecher eine 3 Loch Befestigung haben, das scheint ja wohl bei "Ersatzsystemen" auch kein Standard zu sein, zumindest habe ich noch Keines entdeckt.

Was das Business CD Radio anbelangt, das bleibt definitiv drin!!

Falls jemand Lautsprecher kennt, die in den Compact passen und trotz Business-CD eine Klangverbesserung bewirken, einfach melden!

Gruß Jakob

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:28

Hab heute mal "tabularasa" gemacht. Beide Seitenverkleidungen ab, alte Lautsprecher aus den Originalhalterungen rausgebrochen, 2 Eton PRX 170 draufgeschraubt, Türen und Seitenverkleidungen gedämmt und alles wieder zusammengebaut. Hätte ich mir nicht zugetraut!!:D

Eine Akustik wie im Festspielhaus Baden-Baden. Den Feiertag verbring ich morgen im Auto meiner Tochter. Einfach brilliant!!

am 3. Oktober 2012 um 17:48

Mann dann hat sich ja das Kaputttreten der alten Lautsprecher gelohnt, zumindest für diene Tochter :D

Kein Foto vom fertig zusammengebauten Fahrzeug?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Mann dann hat sich ja das Kaputttreten der alten Lautsprecher gelohnt, zumindest für diene Tochter :D

Kein Foto vom fertig zusammengebauten Fahrzeug?

Doch, und das alles nur für Dich!:D

am 5. Oktober 2012 um 16:05

Sieht gut aus. Wetten,die gehen nicht kaputt?:D

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Sieht gut aus. Wetten,die gehen nicht kaputt?:D

Und wenn doch, dann bin ich ab diesem Zeitpunkt kinderlos!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact Lautsprecher und Abdeckung zerstört!!