ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Gestern Glücksgriff gemacht, großes HiFi System - nun suche ich die EBA :)

Compact - Gestern Glücksgriff gemacht, großes HiFi System - nun suche ich die EBA :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. März 2016 um 6:43

Guten Morgen Leute :)

Erstmal zum Anfang. Ich hatte gestern aus Spaß in eBay Kleinanzeigen nach BMW Teile in meiner Umgebung geschaut. Da fand ich, keine 35km von mir eine Garagen Räumung wo durch Zufall viele Teile eines E36 Compact lagen. Nach der Arbeit abends mit dem Herrn ein Termin gemacht um mal alles zu besichtigen :)

Dort angekommen sah ich Alcantara Boa Boa Rücksitzbank wie neu (habe die selbe blos in schlechten Zustand), Seitenausstellfenster, diverse schweller Clips, Klarglas NSW, Türpappen hinten und vorne passend zu Rücksitzbank (mit boa boa blau wie ich habe) und diverses andere Kleinzeug an Schaltern, e-Innenspiegeln usw. Bei den Türpappen fiel mir sofort auf das zwei Boxen, anstatt wie bei mir 1 verbaut war. Dann weiter geschaut, Kofferraum Boxen je auch zwei auf jeder Seite (ich habe je einen LS), Origibal BMW Löwe Verstärker, Kabelbaum, LS Fußraum. Alles aufgezählte für 100 Euro :) Deal gemacht und ab ins Auto. Also ich hätte kein Teil mehr mitnehmen dürfen, dann hätte ich s auf Dach klemmen müssen :D

Nun würde ich gerne dieses Soundsystem nachrüsten. Blos so richtig wie weiß ich nicht. Brauch man dann auch ein anderen Radio Adapter (hab Pionier Radio) weil hörte was von aktiv Adapter.

Und ich wollte mal wissen welche Soundpakete es im E36 Compact gab. Finde immer nur eine Liste für alle anderen Modelle. Also sprich ob ich nun das größte für n Compact habe oder nicht.

Auf meisten Teilen steht 1997, wie meiner, auf ein Teil stand sogar komplettes Datum, Ende Oktober 1997. das ist gerade mal zwei Wochen später wie meiner gebaut wurde. Sprich die Teile müssten wie Faust auf Auge passen.

Gabs von BMW eine EBA für dieses System? Würde es gerne heute, da ein Tag frei habe, einbauen oder nächstes mal wenn frei habe in paar Tagen :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:34

Für alle die auch mal vor der Suche stehen: wo kommt der BMW Verstärker ran. Hier die Lösung.

Die Löcher sind vorhanden. Ich hatte Blos anhand des ETKs immer gedacht kommt weiter vorne hin (Ecke Domlager). Durch ein Zufall fand ich ein Hinweis im jetzt wo stand: zwischen außen Karosserieblech und innen Blech Mai hatte ich es da zwischen probiert und das Ergebnis siehe man auf Bildern :)

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist es das große HK Soundsystem mit den LS in den Spiegeldreiecken? Kann dir meine VIN geben, da kannst du vielleicht nachsehen...

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:24

Nein, es hat keine LS in den Spiegeldreiecken. Es hat nur je 2 LS pro Tür vorne (ein kleinen und ein größeren, den größeren hab ich auch als Standard blos den kleinen nicht. Hinten wo die Hutablage reingesteckt wird sind pro Seite die normalen, je einer pro Seite, die ich von Werk auch habe und dann ist so ein "Dreieck" aufgesetzt mit einer mini box pro Seite drin, die sind neu für mich. Naja und dann halt zwei einzelne Boxen. Denke je Fußraum Seite halt eine. Ein Loewe BMW Verstärker und halt der komplette Kabelbaum.

Hab noch ein aktiv System Radio Adapter hier liegen seit Jahren, aus versehen mal gekauft, den bräuchte ich ja dafür glaub ich oder? Gut das man manchmal Sachen aufhebt die man erst garnicht brauchte :)

PS: scheint der kleine Bruder von Dein zu sein ;)

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Von den Boxen und von aussehen passt es :)

Finde es so auch cooler als pro Pappe eine Box und Baby Box in Dreieck. Weil mit zwei pro Seite sieht es "kräftiger" aus :)

Ach so, habe zur Zeit ein Blaupunkt Verstärker drin und eine "Bassbox" geht diese ganze Kombination trotzdem?

Sorry mit den Fachwörtern kenne ich mich bei HiFi null aus. Hab zwar mein Verstärker und Bassbox selbst eingebaut, aber das kannte ich auch nur weils mir damals einer mal gezeigt hatte wie das geht.

Die Boxen des "großen" Hifi Systems fand ich im SLE ziemlich schrottig und habe es bei meinem silbernen 323ti ersetzt. Der Klang der originalen LS ist einfach unterirdisch. Das erste original Soundsystem, das einen tollen Klang hat, ist das ganz große mit den LS in den Spiegeldreiecken.

Diese hier habe ich beim SLE nachgerüstet: http://www.ebay.de/.../371227748578?...

Themenstarteram 18. März 2016 um 11:43

Von welchen Hersteller sind denn die Boxen von dem HiFi System? Nokia wie die originalen? Wenn ja, dann hat die jemand schon getauscht. Weil hinten Bsp welche von äh mageta oder wie das heist sind...

Ich kenne nur Magnat evtl. sind die bei Dir ja drin?

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:11

Ja genau die. Sorry. Kenne mich da wirklich nicht so aus :(

Image
Image
Themenstarteram 22. März 2016 um 18:06

So ich habe nun das HiFi System komplett nachgerüstet. Für alle die das Vorhaben mal haben sollten, sollten 1-2 Tage schon einplanen.

Ich muss aber sagen das man zum Stereo System ein klaren Vorteil hört. Der Sound ist klarer. Die Bässe stärker. Als EBA habe ich nur das Schaubild im ETK genutzt und den Stereo System Kabelbaum. Der verläuft nämlich genauso, bloss das halt mehr Kabel für die Zusatz LS vom dicken Strang abgehen.

Da ich Pech hatte und der Vorbesitzer beim Ausbau paar Stecker der LS entfernt hat musste ich die Kabel direkt an die LS löten und teils Kabel verlängern da man meinte 50cm bevor der LS kommt die Kabel ab zu trennen...

Und es wird bei nachrüst Radios ein aktiv System Adapter benötigt statt denn "normalen" BMW zu ISO Adapter.

Das einzigste was ich noch nicht rausgefunden habe ist wie man den BMW Verstärker bzw dessen Platte hinten auf Fahrer Seite verschraubt.

Hätte da wer mal ein Bild wie der Verstärker befestigt ist? Finde im Netz nur ausgebaute oder muss man die Löcher selbst in die Karosserie machen?

Oh... da hab ich leider keine Ahnung.

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:31

Hmm schade :(

Könntest du mir vielleicht ein Gefallen tun und mal ein Bild machen wenn die Verkleidung ab ist? Obwohl es auf denn ETK Bild eher schon so ausschaut als ob es auf Höhe der Türpappe hinten ist. Einfach schlecht zu erkennen :(

Wenn das Wetter endlich mal besser wird gerne....

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:57

Das wäre lieb :) Danke schonmal :)

Weil das ist das einzigste offene Problem noch. Aktiv System Adapter (von Dietz, Riesen Gerät) usw hinters Radio bekommen hab ich vorgestern noch sauber bewerkstelligen können. Einzigste was leiden musste war der Lüfter Kanal zum Fußraum, der vom Klimakasten zum Fußraum Beifahrer geht. Dieser ist nur rangeltest und habe ich komplett entfernt. Damit mehr Platz hinter der lüftersteuerung ist und hintern Handschuhfach. Da ich eh nie Fusslüftung nehme, sondern meist auf Frontscheibe (Winter) oder auf Fahrer und Beifahrer direkt (Sommer) war das kein Verlust :)

Hast du ne Klima und nutzt du hier ab und zu Umluft?

Dann war das ne reichlich dämliche Idee,denn die Klimaumluft saugt über diese Kanäle die Innenluft an....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:49

Klima (geht auch) habe ich und somit habe ich auch die Umluft natürlich... ABER nutze beides NIE ;)

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:34

Für alle die auch mal vor der Suche stehen: wo kommt der BMW Verstärker ran. Hier die Lösung.

Die Löcher sind vorhanden. Ich hatte Blos anhand des ETKs immer gedacht kommt weiter vorne hin (Ecke Domlager). Durch ein Zufall fand ich ein Hinweis im jetzt wo stand: zwischen außen Karosserieblech und innen Blech Mai hatte ich es da zwischen probiert und das Ergebnis siehe man auf Bildern :)

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Gestern Glücksgriff gemacht, großes HiFi System - nun suche ich die EBA :)