ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...

Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:56

Hi,

ich habe ständig diesen fehler im speicher (DME, bild unten). google sagt mir nix wirklich wichtiges dazu.

was muss ich tauschen (ebay link?) und wie tausch ich das (M43B16 Compact ´97)?

2-3 mal war auch die lamdasonde drin, falls es da ein zusammenhang gibt? diese wurde mal vor 1,5 jahren gewechselt. marke war RUF oder so glaub ich.

Im Kombi Speicher steht ab und an mal Tankanzeige oder so. Obwohl diese immer geht. Kann ich das getrost ignorieren?

gruss steve

Kurbelwellen-geber-fehler
Beste Antwort im Thema

Schau mal in den so ziemlich letzten Beitrag in meinem 'Nockenwellensensor kurbelwellensensor'-thread von neulich.

Btw: die lambdasonde wurde bei mir ebenfalls angezeigt, was aber nur eine nebenerscheinung des defekten sensors war.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ändert aber nichts daran. Der B20, B25 und der B28 haben die MS 41.0, man kann aber das SG vom B25 nicht für den B28 verwenden. Er läuft zwar damit, aber nicht gut

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:36

Was meinst du mit b20 usw ? Sorry das so doof Frage. Check ich gerade nicht. Hab doch b16.

Das heißt, auch wenn es das selbe Steuergerät ist, deshalb ist aber der Datensatz nicht der selbe vom 316 wie beim 318

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:00

Das ist ja richtig und mit auch klar. Aber das der selbe Fehler auch wieder im fs ist doch komisch. Hatte das b18 auch nur so mal drin und will damit nicht fahren. Nur um zu schauen ob mein sg defekt ist. Scheint aber nicht so zu sein. Weiß da echt langsam nicht was man machen kann. Überlege halt immer noch wegen Kabelbaum ob s sich lohnt.

Ganz ehrlich. Wenn das Fahrzeug einwandfrei läuft, und der Spritverbrauch auch im grünen Bereich ist, dann würde ich drauf sche***en. Wem juckt der Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn es an einen Sensor liegt, dann fällt der schon irgendwann aus. Kann genau so gut sein, das irgendwo ein Kabel zu viel oder zu wenig Widerstand hat. Wenn er unrund laufen würde usw usf, dann würde ich auch weiter suchen. So aber wäre mir das egal. Was glaubst du, wie viele mit einer defekten Lambda oder sowas rumfahren, und es gar nicht wissen. Hat ja nicht jeder die Möglichkeit, das Fahrzeug schnell mal auszulesen. Das Problem haben viele. Je mehr man sich bei einem Fahrzeug auskennt, umso mehr hört man die Flöhe husten. Da sucht man Fehler, wo gar keine sind

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:57

Verstehe schon was mit sagen möchtest. Wenn er an ist, ist auch alles top. Fährt sich wie er soll und Verbrauch scheint mir normal.

Blos bei jeden start Vorhang 5-7 Sekunden jodeln, das wollte ich beheben. Bevor der Fehler war, war es so das schlüssel drehte und boom war er an. Und nun hängt man da und denkt ob man nicht noch zwischen durch eine raucht bis startet *ironie aus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...