ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...

Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:56

Hi,

ich habe ständig diesen fehler im speicher (DME, bild unten). google sagt mir nix wirklich wichtiges dazu.

was muss ich tauschen (ebay link?) und wie tausch ich das (M43B16 Compact ´97)?

2-3 mal war auch die lamdasonde drin, falls es da ein zusammenhang gibt? diese wurde mal vor 1,5 jahren gewechselt. marke war RUF oder so glaub ich.

Im Kombi Speicher steht ab und an mal Tankanzeige oder so. Obwohl diese immer geht. Kann ich das getrost ignorieren?

gruss steve

Kurbelwellen-geber-fehler
Beste Antwort im Thema

Schau mal in den so ziemlich letzten Beitrag in meinem 'Nockenwellensensor kurbelwellensensor'-thread von neulich.

Btw: die lambdasonde wurde bei mir ebenfalls angezeigt, was aber nur eine nebenerscheinung des defekten sensors war.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Steckverbindung lösen,Steuergerät abstecken.

Am KWS-Stecker zur Motorsteuerung eine Meßspitze dran am Steuergerätestecker am entsprechenden Pin die andere Strippe dranhalten.

Widerstandsmessung einstellen,auf den kleinsten Wert.

Nun muß hier was um 0,01 Ohm angezeigt werden.Ist der Wert deutlich erhöht oder steht sogar vorn die 1 und danach garnix im Display,hat die Leitung keinen Durchgang mehr.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:00

Alles klar, also an einen Ende a und am anderen b halten vom plus Kabel. Gut.

Muss ich mich morgen mal ans dme ausbauen machen.

Eins noch, woher weiß ich welcher Pin das Gegenstück ist bei der dme. Da werden ja bestimmt zig pins sein.

Das findet man über einen Schaltplan heraus.Ob der im FAQ hilft,weiß ich ned.....

Im Ernstfall,laß es machen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:06

wenn ich recht behalte müsste dann ist pin 67 (gelb) plus und pin 68 (schwarz) ist masse.

berichte morgen mehr.

thx erstmal cap.

eins mal nebenbei als vorsorge, falls meine dme abgeraucht ist (will dort morgen auch mal rein schauen) und mir eine neue besorgen muss (ews 2 abgleich bekannt), ist es pelle ob man m43b16 M 1.7.2 oder 1.7.2 nimmt?

Wo soll der Unterschied liegen? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:39

Ach mist, mein Fehler. Meinte M 1.7.2 und M 1.7.3....

Schau doch einfach nach dem Rev.-Stand (Software-Version) Deiner DME, wenn Du das Steuergeraet sowieso ausbauen willst bzw. gar musst.

Mit den Angaben suchst Du dann nach passendem Ersatz, damit kannst Du am wenigsten falsch machen ... :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:45

Das ist bei der plus Leitung rausgekommen... :(

Hab die dme auch mal geöffnete. Scheint okay zu sein... Keine Feuchtigkeit oder so.

Ps: Bilder wurden richtig aufgenommen. Klein Plan warum so angezeigt wird...

Edit: hab s dann später nochmals rangehalten. Neuer wert. Bild 3

Image
Image
Image

Alles okay,2 Ohm sind nicht die Welt.Und die 0,8 sind auf jedenfall bedenkenlos.

Hast beide Leitungen so durchgemessen oder nur eine?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:57

Also die Werte sind okay sagst? Hmm dann weiß ich auch nicht weiter... :(

Ich hatte jetzt nur die plus (gelb) Leitung gemessen...

Eins fällt mir jetzt gerade erst ein. Einmal hatte es, nach dem ich meine ausgebaute Batterie per Ladekabel geladen habe und denn angemacht habe, kurz geraucht aus der Ecke wo der Stecker war. Seit dem Ding der erste neue Sensor auch an zu spinnen. Ist vielleicht direkt im Stecker vom Auto was defekt? An den Kabeln und von der Begutachtung kann ich keine Beschädigung erkennen. Da der zweite neue Sensor gleich anfangs die Fehler macht, denke ich auch ist eher von Auto Seite was defekt und nicht der Sensor.

Hatte auch schon überlegt den motorkabelbaum zu wechseln. Oder ich besorge mir wo den KWS Anschluss vom Baum und wechsel diesen.

Die scheisse muss doch irgendwie zu beheben sein.

Zu der Sache mit der dme noch was. Auf denn gerät bzw in inpa hab ich kein Hinweis auf 1.7.2 oder 1.7.3 gefunden.

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:11

Weis keiner mehr was :( scheiß kws...

Tut mir leid,aus der Ferne wird man hier wohl nicht mehr viel helfen können.....

Außer beim Steuergerät.....knips doch einfach mal die Aufkleber,bis auf den mit der Fahrgestellnummer drauf,den braucht man ned unbedingt,bzw. die machst besser unkenntlich.

Da könnte man noch helfen.

Die beiden DME werden sich evtl. in der Pinbelegung unterscheiden.Den M43 gab es ja mal mit zwei Kühlwassertemperatursensoren und später mit einem kombinierten.Hier gab es dann auch noch weitere Unterschiede in elektrischer Hinsicht.Daher werden die beiden wohl deshalb schon nicht wirklich kompatibel sein.

Aber ich weiß es ned im Detail,da ich mich mit dem M43 in der Hinsicht noch nie genauer auseinandersetzen mußte....

Evtl. melden sich Path oder Hobbyschrauba hier nochmal,die könnten sich da besser auskennen...oder man schreibt beide mal per PN an.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2014 um 18:15

hmm...mist.

ich hab jetzt nur noch den plan motorkabelbaum austauschen und dme austauschen... bloß nur zum test ne neue kaufen ist auch geld auf kopf gehaue.... hat wer ne dme zum ausleihen?

oder den kws stecker vom kabelbaum mit nen stück kabel? dann löte ich den um (weil vermute im stecker ist was defekt).

hier cap im anhang meine dme. vielleicht bringt das was?

das mit der pin belegung hört sich logisch an... hmmm... wollt die scheisse noch vor winter fertig haben.

gruss

Img-0928kopie
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:47

Hallo,

Da mein kws immer noch spinnt. Und dme und Sensor gewechselt habe, dachte ich daran denn Kabelbaum zu wechseln. Aber denn ganzen motorkabelbaum zu wechseln soll ja zu viel Aufwand sein.

Daher wollte ich nur die 2/3 Kabel von der dme zum Sensor wechseln. Kann ich da jedes Kabel behmen? Oder muss gewissen ohm oder Stärke haben? Habe null Plan davon :(

Zweitens, hat jemand die ohm und Volt Werte von kws und nws? Will alles genau durch messen.

Da es immer schlimmer wird. Beim Start muss ich schon oft Gas zu geben das angeht. Wenn dann läuft, dann auch perfekt. Ist nur der Start. Lmm gewechselt und gereinigt. Drosselklappe gereinigt. Flaschluft mir Bremsenreiniger Gesucht, nix gefunden.

Will die Werte für kws und nws weil der nws einmal auch im Speicher stand. Sonst steht nach jeden start nur der kws drin.

Gruß

Finde nicht, das es jetzt so viel Arbeit ist, den Motorkabelbaum zu wechseln. Die Brücke muss halt ab, dann ist es aber nicht besonders schlimm. Ich hätte noch einen Kabelbaum da liegen. Der ist halt ohne ASC+T, aber alles andere würde passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Fehlerspeicher: Kurbelwellen-Geber? Lamdasonde und Tankeinheit...