ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Batterie im Kofferraum

Compact: Batterie im Kofferraum

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:25

Hi,

Kann mir jemand sagen wie und wo man im Kofferraum eines Compactes eine Batterie einbauen können soll?

Da ist ja nirgends eine Mulde oder ne Halterung wo ein Batterie hinkommen könnte. Am besten wäre ein Bild wo ich mir das mal anschauen kann, aber eine Erklärung tuts auch völlig.

Vielen vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Komisch mein 323ti hat die serienmässig im Kofferraum, vorne war wohl kein Platz mehr...

Also,beim 6-Zyl Touring ist sie hinten rechts unten,hinterm Radkasten!!Für was willste denn eine verbauen??

MFG

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:55

Batt im Koffer

 

Naja, ich will ne Standheizung einbauen und ne kleine Anlage hab ich schon. Und weil ich keine Lust habe in ein warmes Auto einzusteigen das nicht mehr anspringt dachte ich an eine Batt. im Kofferraum. Hab schon gehört das es das auch serienmäßig beim Compact gibt, aber ichg möchte mal wissen wo das sein soll und wie das aussieht.

Dade scheinbar keinen 6-Zyl. hast würde bestimmt auch eine größere/stärkere Batterie tun!! ;)

MFG

Themenstarteram 28. November 2005 um 23:06

batt

 

Versteh ich nicht, braucht ein 6Zyl. mehr strom als ein 4Zyl?

Wenn der Motor aus ist und die Standheizung läuft, ist doch die Motorisierung egal oder? Irgendwann ist die Starterbatterie entladen ..

Ja,durch die größere Eigenmasse beim Starten(Diesel höhere Kompression),aber beim 6-Zyl. ist sie schon original im Kofferraum verbaut!Die Zusatzbatterie ist dann auch mal alle!! ;)

MFG

Themenstarteram 28. November 2005 um 23:17

Batt

 

@ Sway Dizzle

Aber wenn die Zusatzbatterie leer ist, dann ist die Starterbatterie noch voll zum starten ... :-)

@MichaKB

Wo sitzt denn die Batterie hinten links oder rechts, wenn rechts - wo ist dann das Warndreieck und der Verbandskasten? Ist die Batterie versenkt oder sitzt die auf Höhe des Kofferraumbodens?

Schönen Abend an alle ...

Das mag schon richtig sein,aber die ist dann auch mal leer und zieht de Starterbatterie mit runter und deswegen würde ich ne stärkere einsetzen!

MFG

ebim 6 zyl compact sitzt die batterie in der mitte.

der werkzeug schacht ist völlig anders aufgebaut und schafft platz für eine, wie ich finde, ziemlich große batterie.

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. November 2005 um 23:30

Batt

 

Ok, vielen Dank @all

Jetzt weiß ich endlich wo die hinten hingehört.

Trotzdem muss ich wirklich überlegen ob eine stärkere Batt. nicht doch die einfachere Lösung ist, wegen Aufwand und nutzen ...

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und danke nochmal.

Gruß Schaltknauf

am 29. November 2005 um 7:47

Und schafft es denn die Lichtmaschine die stärkere Batterie (oder auch beide) dann überhaupt vollständig zu laden?

Chris

@christ14

ja schafft sie, muß aber eine halbwegs intelligente Schaltung dazwischen mit Ladezustandserkennung und Priorisierung.

@Schaltknauf

Nimm ne größere Erstbatterie, alles andere ist zu aufwändig bzw. teuer. Die Automobilhersteller haben verschiedene Systeme schon verbaut, wobei von einem Hersteller es ganz gut funktioniert. Dieses System ist aber teuer.

Cheers

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von warmeloh

...muß aber eine halbwegs intelligente Schaltung dazwischen mit Ladezustandserkennung und Priorisierung.

Für was und wie???

MFG

@Sway Dizzle

eigentlich für beide Batterien.

Die Starterbatterie bekommt Priorität für das Laden, ist diese voll kann der Ladezweig abgeschaltet werden und der Ladezweig für die Zweitbatterie (Verbraucherbatterie) zugeschaltet werden. Prinzipiell wird nach dem Starten immer erst die Starterbatterie wieder geladen. Damit die Verbraucherbatterie nicht tiefentladen wird, gibt es eine stufenweise Abschaltung (Sitzheizung, Heckscheibe etc.) der Verbraucher.

Das ist ziemlich grob erklärt.

Hier noch ein Link zu einem System.

http://www.varta-automotive.com/de/index2.php?...

Sorry, weiß bis heute nicht, wie ich ein direkten hyperlink einstelle.

Die Franzosen machen das ein bißchen anders und ein anderen deutschen Hersteller gibt es auch noch.

Cheers

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Batterie im Kofferraum