Compact 316i - Höchstgeschwindigkeit erst im roten Drehzahlbereich ?
Moin,
fahre einen 316i Compact, 102PS, M43 Motor, Bj 94, 80.000km. Im Fahrzeugschein ist die Höchstgschwindigkeit mit 188km/h angegeben, der rote Drehzahlbereich beginnt bei 6.000...
Ich habe das Gefühl, dass der Motor beim Fahren (auch im Vergleich zu bisherigen Fahrzeugen) zu hoch dreht, insbesondere im 5. Gang.
Im 5. dreht er
Bei 50km/h ca. 1.600-1.700UpM
Bei 100kmh ca 3.600UpM, 110km/h über 4.000UpM
Bei 160 kommt er schon in den roten Bereich (6.000UpM) und klingt auch nicht mehr vertrauenserweckend.
Die Gänge funktionieren einwandfrei, der Tacho scheint auch einwandfrei zu funktionieren, das Motorgeräusch passt auch gefühlt und gehört zur Drehzahl/Geschwindigkeit, Getriebe ist nicht gewechselt worden.
Sind diese doch etwas erhöhten Drehzahlen normal, insbesondere das die Höchstgeschwindigkeit nur im roten Drehzahlbereich erreicht werden kann? Vielen Dank für eure Hinweise!
Beste Antwort im Thema
.... oder mit Vollgas durch Blitzer , dann hast es sogar schriftlich 🙂
28 Antworten
Der Geschwindigkeitsgeber sitzt im Differential. Hatte 2007 bei meinem 316c mal das tropfende Diff abgedichtet, aber beim Wiedereinbau vergessen den Reibewert richtig einzustellen. Daraufhin wurde das Diff zu heiß und der Geschw.geber ist geschmolzen. Das Diff konnte ich auch wegwerfen. Evtl. wird Deine Geschwindigkeit zu niedrig angezeigt. Könnte auch am Geschwindigkeitsgeber oder Tacho liegen. Prüf doch mal über ein Navi, oder einem Kumpel, der hinterher fährt.
.... oder mit Vollgas durch Blitzer , dann hast es sogar schriftlich 🙂
Und es sieht keiner......
Zitat:
@fretonfire schrieb am 5. April 2016 um 10:32:48 Uhr:
Reifen sind 175/65 R 15, würde ich auch definitiv ausschließen.
Ja?Warum?
Die kleinste je zulässige Reifengröße bei ALLEN E36 war 185/65R15.....deine 175er sind zu klein für die Kiste,deshalb zeigt dein Tacho auch ned an,was er soll....
Mach mal die richtige,minimal zulässige Reifengröße drauf,dann paßt auch alles wieder....
Hier kannst dir selber ausrechnen,wie stark das abweicht: Klick
Über 2% Abweichung!Ist nicht erlaubt und auch die Gerätschaften im E36 sind für diese Abweichung nicht ausgelegt,deshalb deine Anzeigedifferenzen.Sobald du die korrekte Größe draufhast,paßt garantiert alles wieder!
Greetz
Cap
Wenn der Tacho auf den Reifenumfang reagieren würde , gebe es dadurch ja keine Abweichungen .
Ähnliche Themen
Ist vielleich ein Drehzahlmesser vom 6-Zylinder drin?
Bei Reifen würden der Tacho und die Drehzahl zusammen passen, nur die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht. Daher die Empfehlung mal mit GPS abzugleichen.
Moin zusammen,
die Reifen sind 185, das passt also.
Geschwindigkeit mit Gps abgeglichen, die passt einwandfrei.
Es ist wirklich nur die Drehzahl, die im Verhältnis zu hoch ist. Mir ist noch was aufgefallen: ab ca. 120 kmh kommt ein Surren aus dem Cockpit welches bis 130/140 lauter wird und dann konstant bleibt. Viel schneller konnt ich nicht fahren, wegen der hohen Drehzahl. Bei Abfallen der Geschwindigkeit auf ca. 100 verschwindet das Surren wieder. Also scheint es irgendwas an der Hinterachse zu sein?
Eine Frage nebenbei: Hab gestern mal unterst Auto geschaut, die linke Achsmanschette sowie der Motor war von unten ölig. Hatte das Auto vorm Tüv erst vom Öl befreit, scheint also frisch zu sein. Könnte evtl. der Kurbelwellensimmerring sein, weiß jemand was da an Arbeit oder Kosten auf einen zukommt?
Ich glaube immernoch dass es mit kw (kurbelwelle) zutun hat
Na dr, dann erkläre uns das doch mal wieso die Kurbelwelle das Phänomen verursachen soll. Bin echt gespannt.
Schau mal nach was für ein Diff du drin hast, da stehen Zahlen drauf. Teil die mal alle mit.
Könnte es sein das fast zum Schluß die Kupplung etwas schlupf hat und daher die Drehzahl die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Sonst fällt mir echt nix mehr dazu ein außer das der Tacho defekt ist.
Also die Kupplung scheint ok zu sein. Hab das Auto auch mal Schrauberfreunde (ehemals Kfzmeister) fahren lassen , also soll i.O. sein.
Kann ich die Nummern aufem Diff so ablesen, wenn ich mich unters Auto lege?
Bezüglich Tachodefekt: die angezeigte Drehzahl passt vom Fahrgefühl und Geräusch zur tatsächlichen Drehzahl, das würde ich eig ausschließen wollen
Hier mal ne Info außem Fahrzeugschein (22): zu 18-20: L.4303, H. 1378U. Zu G: von 1128 bis 1225 od. Bis 1205 M. Sportfahrwerk Zu 0.1: 1300 bis 8Proz. STEIG
Könnte davon irgendwas Einfluss haben?
Ich würde mal behaupten dass dein Problem ihm differential liegt. Sieht so aus dass du eine kürzere übersetzung hast im gegensatzt zu dem anderen 316er. Bist du sicher das dein diff nie gewechselt oder überholt wurde??
ja denke ich auch, daher sollte er ja nachschauen welche Nr. er auf dem Gehäuse findet. Siehst du so wenn du unterm Auto liegst, musst nur Diff sauber machen, wird bestimmt total verdreckt sein.