ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 2001 - Interieurleisten lackiert

Compact 2001 - Interieurleisten lackiert

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:18

E46 Compact - Interieurleisten lackiert

 

Hallo Leute,

lese hier schon ein wenig mit und möchte mal ein Bild von meinem Compact schicken (Vergleich Interieurleisten vorher (grau) und nachher (lackiert, dunkelrot).

Die Leisten sind self-made lackiert. Sieht aber aus wie vom Profi ;) War also alles kein großes Thema. Nochmal eine kleine Anleitung wie es geschah:

1. Leisten einfach abnehmen (einfach mit kleinem Schraubenzieher (mit Tuch gepolstert) von unter darunter und vorsichtig nach vorne drücken bis sie ausrasten. Ist aber kein Problem.

2. Den billigen Softlack bekommt man am besten mit etwas Verdünnung runter -> Verdünnung auf Tuch und schon "runterrubbeln". Anschließend mit Wasser die Reste wegwischen (Reste: Verdünnung und Softlack).

3. Leisten nassschleifen, erst mit 300er, dann mit 600er und zuletzt mit 1200er. Die sind nachher glatter als elf Babypopos zusammen.

4. Nachdem die Leisten getrocknet sind kommt Kunststoffgrundierung drauf und wenn diese gut getrocknet ist der Lack.

5. Warten und einsetzen. Fertig sind die schöneren und haltbarere Leisten. Dazu noch "Unikate".

Der Softlack ist ja mal wirklich billig bei BMW. Da hätte man ernsthaft etwas besseres erwartet. Aber so gings ja prima. Hat insgesamt nur knapp sechs Stunden gedauert - ist also kein Thema am Wochenende (wenn man frei hat)

 

Dazu noch ein paar Daten zu meinem Auto:

Wagen:

Compact 316ti

Baujahr 2003

ca. 70.000 km

116 PS

Farbe:

schwarz

Extras:

Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion

Armlehne vorn

PDC

Regensensor

Lichtautomatik

Klimaautomatik

Bordcomputer

CD-Radio

DSC

elektr. FH

Zentral mit Funk

...

Ist ein schöner Wagen und sehr gepflegt. Aber zurück zum Thema: Interieurleisten. Wollte ich einfach mal eins aufmachen, weil ich in vielen Foren danach gesucht habe (lackieren, wie, ...) nur gefunden habe ich nichts ganzes. Und da ich es jetzt ohne Probleme gemacht habe eröffne ich einfach mal eins!

Grüße!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juni 2006 um 17:29

Mir persönlich gefällt das Rot jetzt nicht so, aber schon saubere Arbeit.

Vielleicht könnte man diesen Thread in der FAQ verlinken, ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Sei froh, dass der Softlack so billig ist :D

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:43

Auf dem Bild sieht es echt nicht gut aus. Liegt an der Sonne von vorne. Aber so, sieht der Übergang rot, schwarz auf jeden Fall gut aus. Ich versuch nochmal ein besseres Bild zu bekommen!

am 17. Juni 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von SCSA1985

Auf dem Bild sieht es echt nicht gut aus. Liegt an der Sonne von vorne. Aber so, sieht der Übergang rot, schwarz auf jeden Fall gut aus. Ich versuch nochmal ein besseres Bild zu bekommen!

Ja, versuch mal bitte, sieht in der Tat etwas "schwärzlich" aus. Denke aber auch mal, dass es an der Sonne liegt.

Wie gesagt auf jeden Fall sehr saubere Arbeit, so wie man es auf die Distanz erkennen kann. Beide Daumen hoch :)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:50

Hier wirds etwas besser dargestellt...

am 17. Juni 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von SCSA1985

Hier wirds etwas besser dargestellt...

Ja sieht schon besser aus, obwohl mir das persönlich etwas zu knallig wäre. Aber ein Unikat ist das sicher ;):)

Ausserdem muss es dir gefallen und das tut es, also ist ja alles perfekt :D

am 17. Juni 2006 um 18:32

also mir gefallen so gelackte leisten nich wirklich.. find die schwarzen bzw. die silbernen serienleisten am schönsten aber muss jeder selbst wissen.

mfg

markus

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 18:54

Gelackt? Meinst du damit welche die so richtig lackiert aussehen?

Gefällt mir auch nicht, daher habe ich einen Lack benutzt der komplett matt ist. Die Oberfläche ist dabei auch nocht so richtig glatt wie normal bei Lack, sondern noch leicht "rauh". Irgendwie kommt der Übergang hier auf den Bildern zwischen dem schwarz und dunkelrot nicht so rüber wie er sollte :(

Ansonsten stimmts schon, jeder muss es selbst wissen. Wobei auch die grauen Leisten i.O. waren, leider nur stinklangweilig.

am 17. Juni 2006 um 19:07

find´s so oder so nich so doll wenn die lackiert werden... aber wie gesagt. is geschmackssache.. ich find "langweiligen" silbernen halt schön.. andere die lackierten.. so is die welt :D:D

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:23

Problem bei den "silbernen" ist ja nur, dass sie so herrlich unstabil sind.

Der Vorbesitzer des Wagens hatte es geschafft, dass an den beiden Seitengriffen je ein kleiner Punkt Lack abgesplittert ist (man sah es fast gar nicht). Haben sie mir beim Verkauf bei BMW auch ausgetauscht. Aber er kam wieder und dann hab ich mir gedacht, bevor ich nochmal da hinfahre und mir nochmal so billige Dinger hole, lackier ich sie mir eben.

Hält besser, und sieht in meinen Augen auch noch viel schöner aus.

Neue kaufen aus Alu oder so, war mir ebenfalls zu teuer. Und bei Ebay gibts die ja auch nicht zu Hauf, schon gar nicht für den Compact (Türen sind da ja anders).

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:53

So, endlich ein ppar gute Bilder. Sollte in etwa der Realität nahe kommen ;)

am 18. Juni 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von SCSA1985

So, endlich ein ppar gute Bilder. Sollte in etwa der Realität nahe kommen ;)

sorry aber ich find es sieht billig aus und passt irgendwie nich zu nem e46.. aber IS MEINE MEINUNG...

am 18. Juni 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

sorry aber ich find es sieht billig aus und passt irgendwie nich zu nem e46.. aber IS MEINE MEINUNG...

JAAAAAAAAAAAA, wir wissen es jetz :D

am 18. Juni 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

JAAAAAAAAAAAA, wir wissen es jetz :D

dann is ja guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut :D:D

am 18. Juni 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

dann is ja guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut :D:D

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 2001 - Interieurleisten lackiert