Communitythread, Anregungen, Mecker hier rein !!!

Audi A3 8P

Moin🙂
Ich finde es besser sich im Fachforum über die Gestaltung des OT Blogs zu unterhalten da nicht alle A3 8P&8PA User ins Sagt's uns schauen 😉
Hier könnt ihr also eure Vorschläge bezüglich Aufbau des Blogs und den betreuenden Blogautoren einbringen.
Anregungen und Probleme können hier natürlich auch diskutiert werden.

Auch hier gelten die NUB, Linkregeln und die Nettiquette, dieser Thread stellt auch keinen OT Thread da, ok?

Gruss TAlFUN

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich nach wie vor, was ein Blog mit der Forderung nach einem OT-Thread zu tun hat. Das hat für mich so gar nichts miteinander zu tun und ich brauch auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das rein gar nichts im Forum ändert, wenn es dann einen Blog gibt, indem alle wie sie grad lustig sind rumspammen können 😉

Vielleicht sollten sich manche Leute lieber klar machen, dass das hier kein Communityforum im klassischen Sinne ist. Es ist eine hauptsächlich themengebundene Diskussionsplattform. Genauso wenig, wie es hier eine sinnvolle Unterstrukturierung zum A3 geben kann, wie Elektrik, Fahrwerk, Exterieur etc., kann es auch kein kategorisiertes OT geben. Das ist eine massive Schwäche von M-T. Dagegen stehen die Vorteile, z.B. die Größe der Userschaft und die Vielfältigkeit durch die schiere Masse der eingebundenen Fahrzeuge, Marken etc.

M.E. kann alles so bleiben, es deckt sich nämlich mit meinen Erwartungen. Und denen, die das Forum zu zugemüllt finden, sei gesagt, dass sie damit Recht haben meiner Meinung nach. Und dass es nichts ändern wird, ein OT-Bereich gleich welcher Art zu schaffen. Das Forum ist zugemüllt mit zig Threads zu jedem Thema. Es erfolgte offenbar nie eine Moderation, die diesen Vorgang aufgehalten hätte, noch besteht die technische Vorraussetzung für eine übersichtlichere Strukturierung, die meiner Meinung nach für eine effektive Moderation praktisch untentbehrlich ist. "Audi A3" ist eben auch mit der Untergliederung in 8L und 8P immer noch ein extrem breites Themengebiet - und das landet nunmal gequirlt in diesem einen Forum. Das OT-Geplapper ist da doch lediglich ein Randproblem.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Ja mein Gott ihr alten Geizhälse ... Audi fahrn und keine 50 Cent für nen neuen Thread spenden wollen der wohltätigen Zwecken zugute kommen könnte...?

Nicht jeder hat nen Gelscheisser. Auch Millionäre trinken kein Champagner zum Frühstück.

Super Aussage. DU kannst ja zahlen. ICH nicht. Wahrscheinlich kannst du für deine eigenen Theme zahlen,da keiner der Stammuser neue eröffnen wird...

Gruß
Domi

Hallo??? Rede ich von 100€- Beträgen oder was? Ich hab mir nur überlegt wie man neue Threads reduzieren könnte, und solang es nix kostet nen neuen aufzumachen wirds zukünftig auch nicht weniger geben, da bin ich mir sicher.
Und da? Du mit Deiner Ausstattung in der Signatur am Hungertuch knabberst brauchst mir auch nicht zu erzählen. Außer Du gehörst zu den Kranken die sich fürs Auto masslos verschulden, aber dann kann man Dir eh nicht mehr helfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Ich weiß jetzt nicht ob man hier auch allgemeine Anregung schreiben kann - ich machs mal einfach.

Wie wäre es denn wenn man den FAQ/Linksammelung überarbeitet. Ich denke bei manchen Themen, wäre es vielleicht sinvoller auf Blogs zu verlinken, weil es dort meistens in kurzer Form beschrieben ist und man sich so nicht durch eine Reihe an Post durchlesen muss.

Moin sheki2k7,

nun haben wir ein Problem🙄

Es gibt keine FAQ Autoren, warum auch immer🙁

Da ich deine Idee für sinnvoll halte wäre es nett wenn sich Jemand gerne auch mehrere zur Fortführung der FAQ melden würden.

Gruss TAlFUN

Ich kann da gerne mal was zusammen suchen und dir geben. Halte ich auch für sehr sinnvoll. Weil man dort dann als erstes reinguckt und schon vieles findet ggf. könnte man dann Querverweise auf die Theareds oder so machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin sheki2k7,
Da ich deine Idee für sinnvoll halte wäre es nett wenn sich Jemand gerne auch mehrere zur Fortführung der FAQ melden würden.

Gruss TAlFUN

Eine Überarbeitung der FAQs wär wirklich mal wichtig. Da kann man niemanden guten Gewissens hin verweisen.

Querverweise reichen IMHO aber nicht, da müssen Fakten hin, Quintessenzen von hunderten Seiten Gelaber.

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin sheki2k7,

Gruss TAlFUN

Eine Überarbeitung der FAQs wär wirklich mal wichtig. Da kann man niemanden guten Gewissens hin verweisen.

Querverweise reichen IMHO aber nicht, da müssen Fakten hin, Quintessenzen von hunderten Seiten Gelaber.

Hallo Topas1,

das stimmt. Ich werde die mal überarbeiten. Ich Benutz die liste auch selbst sehr gerne und habe mich manchmal auch darüber geärgert. Die Frage ist dann, wie das gemacht werden soll. Ob man dann die Theareds aufs wesentliche kürzt oder sogar die alten Theareds löscht und man einen neuen aufmacht, wo die wichtigstens Informationen drinne stehen. Kannst ja mal deine Meinung dazu schreiben.

Grüße

Ich würd' dir vorschlagen, dir die Arbeit mit anderen hier zu teilen. Jeder Bereich hat seine Fachleute.
Die können dann vielleicht für ihr jeweiliges Spezialgebiet die FAQs überarbeiten.
Z.B.
Scotty -> Codierung und diverse Umbauten
Mission Control -> 2,0 TDI Motoren
.
.
.

In jedem Gebiet hat sich mindestens einer hervorgetan.

Schreib die Leute doch mal an.

Von der Struktur her, würde ich die FAQs es folgendermaßen aufteilen:

Z.B.
Motoren
[Unterpunkt]2,0 TDI PD
[Unterpunkt 2,0 TDI PD] Probleme
[Unterpunkt 2,0 TDI PD Probleme] Zylinderkopf - bei welchen BJ kann es Probleme geben, wie erkennt man einen Schaden, was kann man machen und danach erst Link zu einem oder mehren Threads.

Ist aber ne Menge Arbeit.

Ich frage mich nach wie vor, was ein Blog mit der Forderung nach einem OT-Thread zu tun hat. Das hat für mich so gar nichts miteinander zu tun und ich brauch auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das rein gar nichts im Forum ändert, wenn es dann einen Blog gibt, indem alle wie sie grad lustig sind rumspammen können 😉

Vielleicht sollten sich manche Leute lieber klar machen, dass das hier kein Communityforum im klassischen Sinne ist. Es ist eine hauptsächlich themengebundene Diskussionsplattform. Genauso wenig, wie es hier eine sinnvolle Unterstrukturierung zum A3 geben kann, wie Elektrik, Fahrwerk, Exterieur etc., kann es auch kein kategorisiertes OT geben. Das ist eine massive Schwäche von M-T. Dagegen stehen die Vorteile, z.B. die Größe der Userschaft und die Vielfältigkeit durch die schiere Masse der eingebundenen Fahrzeuge, Marken etc.

M.E. kann alles so bleiben, es deckt sich nämlich mit meinen Erwartungen. Und denen, die das Forum zu zugemüllt finden, sei gesagt, dass sie damit Recht haben meiner Meinung nach. Und dass es nichts ändern wird, ein OT-Bereich gleich welcher Art zu schaffen. Das Forum ist zugemüllt mit zig Threads zu jedem Thema. Es erfolgte offenbar nie eine Moderation, die diesen Vorgang aufgehalten hätte, noch besteht die technische Vorraussetzung für eine übersichtlichere Strukturierung, die meiner Meinung nach für eine effektive Moderation praktisch untentbehrlich ist. "Audi A3" ist eben auch mit der Untergliederung in 8L und 8P immer noch ein extrem breites Themengebiet - und das landet nunmal gequirlt in diesem einen Forum. Das OT-Geplapper ist da doch lediglich ein Randproblem.

Zitat:

Ich würd' dir vorschlagen, dir die Arbeit mit anderen hier zu teilen. Jeder Bereich hat seine Fachleute.
Die können dann vielleicht für ihr jeweiliges Spezialgebiet die FAQs überarbeiten.
Z.B.
Scotty -> Codierung und diverse Umbauten
Mission Control -> 2,0 TDI Motoren
.
.
.

In jedem Gebiet hat sich mindestens einer hervorgetan.

Schreib die Leute doch mal an.

Von der Struktur her, würde ich die FAQs es folgendermaßen aufteilen:

Z.B.
Motoren
[Unterpunkt]2,0 TDI PD
[Unterpunkt 2,0 TDI PD] Probleme
[Unterpunkt 2,0 TDI PD Probleme] Zylinderkopf - bei welchen BJ kann es Probleme geben, wie erkennt man einen Schaden, was kann man machen und danach erst Link zu einem oder mehren Threads.

Ist aber ne Menge Arbeit.

Seit mir bitte nicht böse, aber was hat das Ganze hier denn noch mit oben stehenden Thema zu tun?😕 Langsam geht es hier in eine völlig falsche Richtung!!

LG Nancy

P.S. Kehrt mal zurück zum eigentlichen Punkt, denn sonst verliert hier jeder noch das Interesse.

Patrick, du hast vollkommen Recht. Auch ich stehe in der ganzen Sache momentan eher so in der Mitte.
Klar will ich eine Veränderung. Vor allem würde ich mir wünschen weitere A3 Fahrer besser kennen zu lernen, was wir ja schon erfolgreich konnten.Diese Bekanntschaften können in solch einem Forum doch nur durch OFF-Topic geschlossen werden.

Nun muss ich momentan ganz erlich sagen, dass ich wir uns diesem Problem stellen und den Vorschlag eines Off-Topic-Blogs annehmen sollten. Ich finde selber, dass dies nicht der sauberste Weg ist um ein bisschen "zu quatschen" aber eins sollten wir als A3-Community nun gewiss:
-> Wenn wir schon nicht so von Oben (MT-Regie)  unterstützt werden wie wir erhofft hatten, sollten wir wenigstens hier zusammenhalten und das Ding durchziehen. Ob es was bringt oder nicht werden wir sehen. Ein Versuch ist es aber allemal Wert! 

Die Leute, die das hier wirklich wollen, diese Community-Sache, die schaffen das auch nebenher, ohne dass M-T da was für tut 😉 Klar, die große Masse bleibt dabei auf der Strecke, für diese Gruppe bleibt es ein Info-Pool ohne menschlichen Bezug. Die Blogs sind eine nette Spielerei, aber die Zahl derer, die von diesem Forum zu diesem angedachten OT-Blog finden würden, wird m.E. äußerst gering sein.

Dass die Mods hiermit einen Schritt auf die User zugehen wollen, ist ehrenwert, aber es wird leider nichts bringen, was Bestand und Sinn hat, fürchte ich. Manche von euch wissen, dass ich selber nur allzu gut weiß, was es heißt, Communities aufzubauen, knapp 12.000 Leute können das bezeugen 😉 Aber man muss auch die Rahmenbedingungen haben. Und die sehe ich bei M-T nicht in diesem Maße, wie sie sich sicherlich einige hier wünschen. Mir erscheint dies auch logisch, denn die Auslegung von M-T ist eine größere, als die eines Modell-spezifischen Forums. Hier wird breite Kost serviert, egal was fährt, hier findet man Infos. Dieses Prinzip kann m.E. nur auf Kosten der Tiefe, d.h. der Communitybildung und -formung gehen. Das muss weder negativ noch positiv ausgelegt werden, aber so einem Konzept muss man eben auch treu bleiben - Verbiegen führt selten zu einem positiven Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

P.S. Kehrt mal zurück zum eigentlichen Punkt, denn sonst verliert hier jeder noch das Interesse.

Sorry, aber was heißt hier "zurück zum eigentlichen Punkt".

Mittlerweile gibt es hier mehre "eigentliche Punkte".

• Punkt 1: OT Blog - haben die User hier anscheinend nicht wirklich Interesse. Angebot steht, an der Rückmeldung mangelt es aber
  • Punkt 2: Neuaufbau der FAQs - haben wir gerade Vorschläge gemacht und sheki2k7 will es in Angriff nehmen
  • Punkt 3: Anregungen und Meckern - wird hier auch gerade gemacht

Was ist also sonst der "eigentliche Punkt"?

sollte "Bedarf" sein beim Überarbeiten der FAQ ; so habe ich gerade mit Sheki2k7 gesprochen und ich wäre dabei....

Gruss
Andy

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber was heißt hier "zurück zum eigentlichen Punkt".

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade ! Du Nancy wolltest doch einen eigenen Blog aufmachen !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Seit mir bitte nicht böse, aber was hat das Ganze hier denn noch mit oben stehenden Thema zu tun?😕 Langsam geht es hier in eine völlig falsche Richtung!!

LG Nancy

Sorry aber ich glaube du bist gerade auf dem Falschen Dampfer.

Ich zitiere das Topic:
"Communitythread, Anregungen, Mecker hier rein !!! Thema OT-Blog!

Deine Antwort