Community Thread W204 Probleme, Anregungen, Mecker hierrein
Hallo C-Klasse Gemeinde,
ich muss jetzt mal unbedingt was loswerden:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich hier im 204er Forum die Rechtschreibfehler massiv häufen:
Begriffe wie Agility-Control, ASSYST, COMAND bzw. triviale Worte wie Paket oder T-Modell werden sehr häufig falsch geschrieben. Groß-, Kleinschreibung, vergessene Buchstaben und Zeichensetzung interessiert eh keinen.
Habt Ihr hierfür eine plausible Erklärung oder ist es Euch egal ob richtig oder falsch geschrieben wird? Vielleicht bin ich hier auch der Einzige dem das auffällt.
Beste Antwort im Thema
Hallo C-Klasse Gemeinde,
ich muss jetzt mal unbedingt was loswerden:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich hier im 204er Forum die Rechtschreibfehler massiv häufen:
Begriffe wie Agility-Control, ASSYST, COMAND bzw. triviale Worte wie Paket oder T-Modell werden sehr häufig falsch geschrieben. Groß-, Kleinschreibung, vergessene Buchstaben und Zeichensetzung interessiert eh keinen.
Habt Ihr hierfür eine plausible Erklärung oder ist es Euch egal ob richtig oder falsch geschrieben wird? Vielleicht bin ich hier auch der Einzige dem das auffällt.
66 Antworten
Wenn ich jetzt hier auf Kölsch oder Westerwällerplatt schreibe wird das dann als Schreibfehler oder als Bildungslücke der anderen gewertet😕😕😕
Mein alter schullehrer sagte immer zu uns Köln sei die Zentrale Lage Deutschlands
Guten Abend,
ich bin noch nicht sehr lange Teil dieser Community, um genau zu sein erst seit ca. zwei Monaten aktiv. Das erlaubt mir vielleicht eine eher subjektive Meinung zu äußern und ich hoffe, dass diese Meinung auch bei den entsprechenden Moderatoren und dem Administratorteam so ankommt.
Ich habe diese Community (im Speziellen die W204 Community, über andere kann ich keine Aussage treffen), als sehr offene, witzige, sachlich korrekte und zusammenhängende Community kennengelernt. Die Themen, aber hauptsächlich diese nette Community und sachliche, aber trotzdem teils unendlich witzige Threads haben mich gerne jeden Tag mehrfach bewegt hier mitzulesen. Dazu haben die (nun geperrten) User, auch wenn dies vom Moderatorenteam anders aufgefasst wird, meiner Meinung nach einiges beigetragen. Und auch wenn einige Beitäge unnötig waren, hat mich als neuen und kritischen User hat gerade dieses lockere Stimmung bewegt wiederzukommen. Gerade weil ich nicht nur Auto-Verrückt bin.
Durch die Sperrungen, die Schließungen der Threads und die Kommentare von Steini, habe ich leider nun den Eindruck erhalten, dass diesem Forum ausschließlich das Motor in Motor-Talk wichtig ist. Lockere Konversation ist mit Zensur kaum möglich und ich bin sehr gehemmt weiter hier aktiv zu bleiben. Auch wenn die User verwarnt wurden finde ich "unsachgemäße Beiträge" keinen Grund eine unbefristete Sperrung vorzunehmen, solange das von der Community selbst nicht gewüscht wird. Als Beispiel möchte ich meinen Thread über den Sound Generator erwähnen. Auf der dritten Seite meldete sich ein eher ungewünschter neuer User zu Wort und ist vielen Usern aus der Community damit auf den Schlips getreten. Die Community hat es ohne Probleme geschafft dieses Problem selbstständig zu regulieren.
Ich halte es für falsch User aufgrund von unsachmäßigkeiten zu verwarnen. Weil jeder der mitredet, egal wie, ist Teil der Community und warum sollte er seine Art zu kommunizieren ändern nur weil Moderatoren dies so wünschen? Auch Mitglieder wie Veyron oder Dieselschleuder (und dass kann ich sogar nach meiner kurzen Zeit hier behaupten) halten diese Community zusammen und am leben. Jede Art von Zensur macht eine Community schlechter, wenn die Community selbst diese Maßnahmen nicht wüscht. Ein Moderator sollte eine passive Rolle im System einnehmen.
Lasst die Community (im Sinne des Wortes Community) zusammenhalten und reißt sie nicht auseinander. Dafür sollten auch die Administratoren (nicht Moderatoren) stehen!
Ich hoffe mir macht es auch in Zukunft noch Spaß hier mitzulesen, weil ohne Spaß brauche ich nicht hier ins Forum zu kommen. Ihr (und damit meine ich das Moderatorenteam) habt mit den Sperrungen Freundschaften beendet / zerstört, was sehr Schade ist und wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt, dann kann ich das nicht verstehen, bei so vielen Threads über Veyron.
Wie gesagt das ist die subjektive Meinung die ich aus diesem Streit gezogen habe.
In diesem Sinne, viele Grüße,
Kristian
Zitat:
Original geschrieben von Kriskra
Guten Abend,ich bin noch nicht sehr lange Teil dieser Community, um genau zu sein erst seit ca. zwei Monaten aktiv. Das erlaubt mir vielleicht eine eher subjektive Meinung zu äußern und ich hoffe, dass diese Meinung auch bei den entsprechenden Moderatoren und dem Administratorteam so ankommt.
Ich habe diese Community (im Speziellen die W204 Community, über andere kann ich keine Aussage treffen), als sehr offene, witzige, sachlich korrekte und zusammenhängende Community kennengelernt. Die Themen, aber hauptsächlich diese nette Community und sachliche, aber trotzdem teils unendlich witzige Threads haben mich gerne jeden Tag mehrfach bewegt hier mitzulesen. Dazu haben die (nun geperrten) User, auch wenn dies vom Moderatorenteam anders aufgefasst wird, meiner Meinung nach einiges beigetragen. Und auch wenn einige Beitäge unnötig waren, hat mich als neuen und kritischen User hat gerade dieses lockere Stimmung bewegt wiederzukommen. Gerade weil ich nicht nur Auto-Verrückt bin.
Durch die Sperrungen, die Schließungen der Threads und die Kommentare von Steini, habe ich leider nun den Eindruck erhalten, dass diesem Forum ausschließlich das Motor in Motor-Talk wichtig ist. Lockere Konversation ist mit Zensur kaum möglich und ich bin sehr gehemmt weiter hier aktiv zu bleiben. Auch wenn die User verwarnt wurden finde ich "unsachgemäße Beiträge" keinen Grund eine unbefristete Sperrung vorzunehmen, solange das von der Community selbst nicht gewüscht wird. Als Beispiel möchte ich meinen Thread über den Sound Generator erwähnen. Auf der dritten Seite meldete sich ein eher ungewünschter neuer User zu Wort und ist vielen Usern aus der Community damit auf den Schlips getreten. Die Community hat es ohne Probleme geschafft dieses Problem selbstständig zu regulieren.
Ich halte es für falsch User aufgrund von unsachmäßigkeiten zu verwarnen. Weil jeder der mitredet, egal wie, ist Teil der Community und warum sollte er seine Art zu kommunizieren ändern nur weil Moderatoren dies so wünschen? Auch Mitglieder wie Veyron oder Dieselschleuder (und dass kann ich sogar nach meiner kurzen Zeit hier behaupten) halten diese Community zusammen und am leben. Jede Art von Zensur macht eine Community schlechter, wenn die Community selbst diese Maßnahmen nicht wüscht. Ein Moderator sollte eine passive Rolle im System einnehmen.
Lasst die Community (im Sinne des Wortes Community) zusammenhalten und reißt sie nicht auseinander. Dafür sollten auch die Administratoren (nicht Moderatoren) stehen!
Ich hoffe mir macht es auch in Zukunft noch Spaß hier mitzulesen, weil ohne Spaß brauche ich nicht hier ins Forum zu kommen. Ihr (und damit meine ich das Moderatorenteam) habt mit den Sperrungen Freundschaften beendet / zerstört, was sehr Schade ist und wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt, dann kann ich das nicht verstehen, bei so vielen Threads über Veyron.
Wie gesagt das ist die subjektive Meinung die ich aus diesem Streit gezogen habe.
Kristian
Besser hätten mans nicht treffen können. Mal sehen ob wir jetzt gesperrt werden.
bin auch der Meinung meiner Vorschreiber!
PS.: Hab gerade alles über Kupferpaste nachgelesen, da ich das bis jetzt nicht verstanden habe um was es da ging, jetzt weiss ich auch warum, war Weinlese als der Thread geschrieben wurde, Schade das ich nicht da war!
MfG Eisi
Ähnliche Themen
Ich möchte jetzt mal hier eine Erklärung aufgrund wessen schweren Verstössen (5.1-5.4)
die MOD`s laut den bestehenden Nutzungsbedingungen
die zwei User: veyron44 und dieselschleuder gesperrt haben!!
http://www.motor-talk.de/static/nb/nutzungsbedingungen.html
7.2 :
•Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen können die Moderatoren einem Nutzer ein zeitlich beschränktes virtuelles Hausverbot erteilen, d.h. das Verbot aussprechen, bestimmte Bereich des Angebots oder das gesamte Angebot zu nutzen und/oder dort Inhalte einzustellen; sie können in diesen Fällen auch das Mitgliedskonto des Nutzers zeitlich begrenzt oder dauerhaft sperren.
Ich erwarte eine Stellungsnahme der betreffenden Moderatoren......
andy0871
Lies doch bitte auch den Thread im Sagt's uns dazu, dort gibt es bereits Erklärungen zu deiner Frage.
Grüße
Steini
Hab mir das gerade mal so durch gelesen. Jetzt wird es Juristisch sehr interesant. Glaube bei der Vorgeschichte hier bewegen sich einige Mods auf sehr dünnem Eis. Aber wer macht was degegen der muß Angst haben das er sofort gesperrt wird. Vielleicht sollten die mal insich gehen und einweing halblang machen. Warum vergisst man nicht einfach das geschehens geht jeder ein Schritt auf den anderen zu man gibt die gesperrten User wieder frei und gut ist. Man kann doch wohl mal an die Vernunft aller hier apelieren. Und hoffen es wird wieder gut, wir sind doch kein Kindergarten hier. Aber manchmal bin ich der Meinung es währe besser, die Kinder vertragen sich nach einer Zeit wieder. Aber wir Erwachsen als Vorbild der Kinder schaffen nicht was wir von Kindern verlangen. Soll man jetzt lachen oder weinen.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Hab mir das gerade mal so durch gelesen. Jetzt wird es Juristisch sehr interesant. Glaube bei der Vorgeschichte hier bewegen sich einige Mods auf sehr dünnem Eis. Aber wer macht was degegen der muß Angst haben das er sofort gesperrt wird. Vielleicht sollten die mal insich gehen und einweing halblang machen. Warum vergisst man nicht einfach das geschehens geht jeder ein Schritt auf den anderen zu man gibt die gesperrten User wieder frei und gut ist. Man kann doch wohl mal an die Vernunft aller hier apelieren. Und hoffen es wird wieder gut, wir sind doch kein Kindergarten hier. Aber manchmal bin ich der Meinung es währe besser, die Kinder vertragen sich nach einer Zeit wieder. Aber wir Erwachsen als Vorbild der Kinder schaffen nicht was wir von Kindern verlangen. Soll man jetzt lachen oder weinen.
jetzt ist die Zeit zum WEINEN!😛 Du wirst doch das Thema "Winterdepressionen"
(Sandkastenspiele) wahrscheinlich aus den div. XJR-Mopedforums kennen.😁😉
Lachen!😁 Wenn wieder die breiten Schlappen auf die Dose kommen und am Seil gezogen werden kann, haben sich alle wieder lieb.😎
Zitat:
Original geschrieben von Kriskra
Guten Abend,ich bin noch nicht sehr lange Teil dieser Community, um genau zu sein erst seit ca. zwei Monaten aktiv. Das erlaubt mir vielleicht eine eher subjektive Meinung zu äußern und ich hoffe, dass diese Meinung auch bei den entsprechenden Moderatoren und dem Administratorteam so ankommt.
Kristian
Schönen guten Abend,
ich muss dann auch nocheinmal meinen Senf dazugeben.
Also zuerst stehe ich da voll hinter die Kristian, gut getroffen.
Auch ich bin erst seit ein paar Monaten dabei. Bin zu diesem Forum gestossen, da ich nach einigen Monaten nach dem Kauf meines Babys, etwas mehr über mein Auto erfahren wollte und vorallem mir auch einige Impressionen dazu holen wollte, was ich noch daran ändern/nachrüsten könnte. Es dauerte keine 20 Minuten bis mir freundlich mit Rat und Tat geholfen wurde, ein User stieß dabei besonders hervor. Es dauerte keine 2 Wochen da stand ich bei ihm auf der Matte (natürlich vorher ausgemacht 😉 ) und mir wurde gegen einen kleinen Obulus mit Originalteilen und Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich war begeistert. Auch nachdem für mich das Thema "Ich verschöner mein Auto" dann nach diversen Nachrüstungen abgeschlossen war, konnte ich mich von dem Forum nicht lösen. Zu oft erwischte ich mich noch abends nach einem langen Arbeitstag, wie ich ewig lang auf der Couch saß und im W204 Forum durchblätterte, bis es neben mir so laut quengelte, dass ich den Laptop zu klappen musste. 🙂 Und das liegt doch auch sehr daran, dass eben nicht nur bierernst alle Themen "abgearbeitet" werden, wie in manch anderen Foren. Das was eben eine gute Community ausmacht, Freundlichkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und eben auch eine Prise Humor. Klar verstehe ich die MOD's, dass es hier hauptsächlich um Themen rund ums KFZ gehen sollte. Das ist auch gut so, Themen wie "Was geht am Wochenende - Suche feierwütige C-Klasse Fahrer nähe Mainz" sind hier auch fehl am Platz. (BTW: Was geht am Wochenende? 😁 ). Allerdings sind für mich einige auflockernde, ja nicht immer mit Sinn und technischem Inhalt gespickte, Beiträge grade das bekannte Salz in der Suppe. Das was für mich dieses tolle MT Gefühl ausmacht. Wer meine bisherigen Beiträge durchliest wird auch schnell feststellen, dass ich einige solcher Beiträge verfasst habe. Wenn ich deshalb gesperrt werden sollte - bitteschön. Aber ich finde solange sich die Community selbst daran nicht stört und es keine Aufschreie der User gibt sollte man da auch nicht eingreifen. Denn die in erster Linie sollte es auch im Interesse der MOD's sein, dass sich hier auch wer aufhält.
Wie ich das aber gerade so verfolge geht es langsam hier in eine Richtung die mich über kurz oder lang dazu bewegen wird, mich hier nicht mehr aktiv aufzuhalten. Das ist mir schlicht und ergreifend dann zu langweilig wenn das hier einen "Lexikon-Charakter" annimmt.
An alle die durchgehalten haben und sich meine Lebensgeschichte durchgelesen haben - vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch 😁
moe
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Lies doch bitte auch den Thread im Sagt's uns dazu, dort gibt es bereits Erklärungen zu deiner Frage.Grüße
Steini
Nein, die gibt es nicht!!
Auch nicht in dem Link den Du jetzt hier vorschlagen möchtest.
NOCHEINMAL:
ich möchte jetzt eine detaillierte Stellungnahme bezüglich der groben, massiven Verletzungen der Nutzungsbestimmungen von MOTORTALK die den AUSSCHLUSS von den Usern veyron44 und Dieselschleuder RECHTFERTIGEN!!
andy0871
Mehr als die dort vorhandenen Erklärungen wird es seitens der Moderation nicht geben.
Du dürftest sehr wahrscheinlich kein Mandat der betroffenen User haben was eine solche Forderung rechtfertigen würde. Selbst wenn du mir jetzt schreiben würdest das ein solches besteht würde ich dich an den Betreiber verweisen, da ich nicht prüfen könnte ob denn ein solches Mandat rechtsgültig wäre.
Das einzige was ich dann noch erläutern möchte ist dass die Gründe bei beiden Usern sehr ähnlich sind.
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von m0em0e
Und das liegt doch auch sehr daran, dass eben nicht nur bierernst alle Themen "abgearbeitet" werden, wie in manch anderen Foren. Das was eben eine gute Community ausmacht, Freundlichkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und eben auch eine Prise Humor. Klar verstehe ich die MOD's, dass es hier hauptsächlich um Themen rund ums KFZ gehen sollte. Das ist auch gut so, Themen wie "Was geht am Wochenende - Suche feierwütige C-Klasse Fahrer nähe Mainz" sind hier auch fehl am Platz. (BTW: Was geht am Wochenende? 😁 ). Allerdings sind für mich einige auflockernde, ja nicht immer mit Sinn und technischem Inhalt gespickte, Beiträge grade das bekannte Salz in der Suppe. Das was für mich dieses tolle MT Gefühl ausmacht.
Und genau das ist auch der Maßstab, den die Moderation anlegt. Niemand wird hier wegen eines einzelnen OT-Beitrags gesperrt. Auch nicht, wenn er mal ein Witzchen macht und den Thread auflockert. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben 😉
Was aber nicht geht ist, dass einzelne glauben, sich wiederholt und auch nach mehrfacher Aufforderung über Regeln und allgemeine Benimmformen hinwegsetzen zu können. Als Maßstab dient hier als Grundgerüst die Netiquette. Irgendwann müssen bei wiederholten Verstößen dann auch mal Konsequenzen folgen.
@andy0871: Nimm dich mal ein bisschen zurück. Du legst hier einen Ton an den Tag, der erstens total unangebracht ist und den sich zweitens hier niemand bieten lassen muss.
Gruß Tecci
Liebe KollegInnen,
ich habe durchgelesen mir den gesamten thread, und ich finde ihn sehr interessant (auch wenn ich bei einigen Details nicht weiß, worum es ist gegangen).
Ich bin kein deutscher Staatsbürger, sondern lebe und arbeite nur hier in überwiegendem Teil des Jahres. Insofern ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit wunderschöner, aber (für mich Russen) auch sehr herausfordernder deutscher Sprache.
Ich muss sagen, dass ich - trotz meiner linkischen Formulierungen und unsauberen Grammatik - immer sehr, sehr freundlich aufgenommen wurde und KollegInnen hier in dieser ausgezeichneten MT-Plattform mir immer sind begegnet mit allergrößter Hilfsbereitschaft und auch Geduld.
(Zur Erklärung: ich bin neu hier bei C-Klasse, da ich mir erst kürzlich als Kurzstrecken- und Winterwagen C320 cdi T 4M; Vorstellung folgt noch später einmal; gekauft habe. Normalerweise ich bin in S-Klasse Forum)
Ich bin der Überzeugung, dass man sich bei Beiträgen Mühe geben sollte, wenn man will bekommen brauchbares Echo. Dazu gehört, dass man vollständig erläutert sein Thema und auch präzise formuliert (denn sonst man KANN keine sachbezogene Hilfe erwarten).
Ich spreche nicht von Flüchtigkeits-Tippfehlern, welche sicher sind unvermeidbar. Aber wenn schlampig, unvollständig und irreführend wird formuliert, sodass wird nötig eine ganze Seite Nachfrage-posts, nur um zu ergründen, was Verfasser überhaupt will, dann es wird mühsam.
Ich habe festgestellt, dass - speziell natürlich bei Nobelmarke mit Stern 😉 - sind sehr viele Kollegen, welche nicht nur sind hervorragend kompetent, sondern auch kultiviert und zivilisiert. Für mich es ist eine Ehre, als vollwertiges Mitglied - trotz bescheidener Deutschkenntnisse - akzeptiert zu werden. Und als Folge davon für mich es ist Ehrensache, dass ich mir gebe Mühe, wenn ich mich wende an diese exklusive Gesellschaft hier. Es ist Frage von Höflichkeit und Respekt gegenüber den Anzusprechenden, wenn man nicht einfach wirft über den Zaun irgendwelches Kauderwelsch, sondern sich nimmt die Zeit und verfasst anständige posts.
Manchmal man liest posts, welche von Sternfahrern (?) verfasst werden, die offensichtlich nicht in Sternencommunity passen (siehe anhängende Datei 😁), die derart unhöflich, schnoddrig und unpräzise, dabei noch mit abenteuerlicher Orthographie, verfasst sind, dass vernünftige, hilfreiche Antwort bei bestem Willen ist unmöglich. Da kommt es dann schon zu OT-posts, welche aber dem ausscherenden poster humorvoll - manchmal auch ärgerlich - zeigen, wie man sich verhält hier. (Nochmals: da geht es nicht um einzelne Tippfehler, sondern um vollkommen jenseitige Syntax und Grammatik!).
Ich finde und habe schon oft beobachtet, die community ist diesbezüglich sehr kompakt und fähig zur Selbsthygiene, und die Mods agieren - soweit für mich feststellbar - umsichtig und angemessen.
Insgesamt ich würde meinen, vereinzelte OT-threads wie diesen hält das aktive und hervorragende Forum nicht nur locker aus, sondern wird durch sie sogar belebt.
Es ist ja so, dass offenbar die rege Teilnahme die Existenz dieses threads nicht nur rechtfertigt, sondern dass dadurch OT-posts von anderen, rein automobilbezogenen, threads ferngehalten werden, was auch ist hilfreich. Niemand muss lesen diesen thread, immerhin 😉
Es ist, wie immer, eine Frage des richtigen Maßes, und ich finde, dieses ist hier absolut gewahrt, dank der gemeinsamen Interessen von uns allen und der besonnenen und sensiblen Mitwirkung der Betreiber und Mods.
In diesem Sinne möchte ich mich hier erstmal respektvoll einführen, werde mich in nächsten Tagen detailliert mit Automobil vorstellen und grüße Euch inzwischen mit einem herzlichen Cheerio,
Dmitriy aus Odessa/Ukraine
Verdammt nochmal es reicht langsam. Wie breit wollt ihr das Thema denn noch teten? Benehmt wie normale aufrecht gehende Menschen last das Machogehabe zuhause und gut ist. Wehm wollt ihr damit imponieren??? Die die viel Machogehabe an den Tag legen versuchen damit ihren nicht verfügbaren Geisteszustand zu überdecken. die meisten Machotypen die ich kenne sind im Leben draußen ganz arme Würstchen. Und jetzt bevor ihr übermich herfallt überlegt (wenn ihr könnt) einen moment ob ihr schreibt und was. Oder hat Russky mit seinem Anhang doch recht????????