Community Thread W204 Probleme, Anregungen, Mecker hierrein

Mercedes C-Klasse W204

Hallo C-Klasse Gemeinde,

ich muss jetzt mal unbedingt was loswerden:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich hier im 204er Forum die Rechtschreibfehler massiv häufen:

Begriffe wie Agility-Control, ASSYST, COMAND bzw. triviale Worte wie Paket oder T-Modell werden sehr häufig falsch geschrieben. Groß-, Kleinschreibung, vergessene Buchstaben und Zeichensetzung interessiert eh keinen.

Habt Ihr hierfür eine plausible Erklärung oder ist es Euch egal ob richtig oder falsch geschrieben wird? Vielleicht bin ich hier auch der Einzige dem das auffällt.

Beste Antwort im Thema

Hallo C-Klasse Gemeinde,

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich hier im 204er Forum die Rechtschreibfehler massiv häufen:

Begriffe wie Agility-Control, ASSYST, COMAND bzw. triviale Worte wie Paket oder T-Modell werden sehr häufig falsch geschrieben. Groß-, Kleinschreibung, vergessene Buchstaben und Zeichensetzung interessiert eh keinen.

Habt Ihr hierfür eine plausible Erklärung oder ist es Euch egal ob richtig oder falsch geschrieben wird? Vielleicht bin ich hier auch der Einzige dem das auffällt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Hallo C-Klasse Gemeinde,

Ich denke nicht, dass sich die Fehler häufen, fehlerhafte Beiträge aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse gab es schon immer und die fallen nunmal eher ins Auge als die 80% fehlerfreien Beiträge. Und von den fehlerbehafteten muss man sicher noch einen Teil abziehen, da es sich nicht um Muttersprachler handelt, denen sei es natürlich verziehen. Die verbliebenen paar Prozent schreiben jedoch tatsächlich grottenschlecht 😉 😁

Und du bist natürlich nicht der Einzige, dem es auffällt, jedoch kann man es in den meisten Fällen ignorieren bzw. tolerieren, da wir uns ja nicht in einem Rechtschreib- und Grammatikforum befinden und solange ein Beitrag verständlich und nicht übersät von Fehlern ist, sollte man das Augenmerk auch auf die eigentliche Intention richten.

Gruss

P.S. COMAND hätte ich aber auch "falsch" geschrieben, wenn ich die mercedes'sche Schreibweise nicht kennen würde, denn sowohl im Deutschen als auch im Englischen wird Kommando bzw. command mit zwei "m" geschrieben! 😉

Zitat:

Hallo C-Klasse Gemeinde,

ein sihnlosses tema das kar niht hir her gehort. du bist warschinlih deutschelehrer unt dich stoert das masif, niht jeder kan allles rihtig scxhreipen. 🙂

gruz

Zitat:

P.S. COMAND hätte ich aber auch "falsch" geschrieben, wenn ich die mercedes'sche Schreibweise nicht kennen würde, denn sowohl im Deutschen als auch im Englischen wird Kommando bzw. command mit zwei "m" geschrieben! 😉

Hallo dinamo79,

da muss ich dich leider korrigieren: COMAND hat mit Kommando überhaupt nichts zu tun. COMAND ist die Abkürzung für Cockpit Management and Data System

Alles klar?

Zum Teil stört mich dies auch. Es gibt aber Menschen, die besser schreiben können und andere, die es nicht so gut können. Zum Teil schreiben auch Kollegen, die nicht aus deutschsprachigen Regionen stammen.

Ich bin für Toleranz. Und wenn jemand halt Packet statt Paket schreibt. Was soll's. Wir wissen ja meistens, was gemeint ist.

Grüsse

Mario

Ähnliche Themen

Zitat:

da muss ich dich leider korrigieren: COMAND hat mit Kommando überhaupt nichts zu tun. COMAND ist die Abkürzung für Cockpit Management and Data System

Wird klar wenn man es weiß. Das Akronym spielt mit der sicher gewollten Nähe zum englischen Begriff "Command", ist also zumindest phonetisch ein Apronym. Erst geschrieben merkt man, dass es nicht so geschrieben wird, wie die Aussprache nahe legt. Und auch da ist mir z.B. das fehlende "M" nicht sofort aufgefallen, obwohl ich in der Regel auf so etwas achte (liegt vermutlich an der Großschreibung).

Zitat:

Zitat:

Hallo dinamo79,

Alles klar?

Das habe ich im nachhinein auch in Erfahrung gebracht, ich will damit nur sagen, dass man mit dem Begriff zunächst intuitiv das "Kommando" assoziiert, da das COMAND ja noch zusätzlich über die Linguatronic verfügt, folglich ist es durchaus nachvollziehbar, dass der ein oder andere den Ursprung im "Kommando" vermuten.

Nichts für Ungut, es gibt schlimmeres als die falsche Schreibweise "COMMAND", Packet ist z.B. so ein Kandidat. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von jdingo75

... ein Apronym. ...

Immerhin dient der Strang nun auch der Begriffserweiterung, Apronym kannte ich bisher nicht. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Zum Teil stört mich dies auch. Es gibt aber Menschen, die besser schreiben können und andere, die es nicht so gut können. Zum Teil schreiben auch Kollegen, die nicht aus deutschsprachigen Regionen stammen.

Ich bin für Toleranz. Und wenn jemand halt Packet statt Paket schreibt. Was soll's. Wir wissen ja meistens, was gemeint ist.

Grüsse

Mario

Es sagt ja aber auch keiner, daß es hier keine Fehler geben darf. Aber in jeder Sprache gibt es Grammatik und Interpunktion.

Wenn dann aber Zeilenweise wortwörtlich ohne Punkt und Komma und nicht ein groß geschriebenes Substantiv gearbeitet wird, außerdem kein Absatz gemacht wird, hat man schon ganz schön schwer dran zu tun, den Sinn so manches Beitrages zu verstehen.

Interpunktion und Grammatik sind in der heutigen Zeit, in denen thematische Foren zu Chat Räumen verkommen, leider Fremdworte.
Will sagen : love it or leave it.
P.S. : Im Englischen darf man klein schreiben..:-)

Gruss

Offen gesagt, ich wundere mich immer wieder, wie nachlässig die Menschen seien können. Wem die schreibweise egal ist, sieht da etwas falsch!

Es ist in meinen Augen nichts anderes, als der Mensch der sich nicht pflegt und dem es egal ist, ob seine Mitmenschen (in der U-Bahn, am Arbeitsplatz) mit Überkeit ob des Körpergeruchs kämpfen. Oder der Kollege, der trotz Ansage "dunkler Anzug" im Freizeitlook antanzt.

OK, Toleranz ist das Eine und in Grenzen akzeptabel. Letztendlich ist es eine Frage des Stils, wie ich mich gebe - und wie ich schreibe.

Einen Fehler, ja den kann jeder machen. Aber wenn man ernst genommen werden will, muss man sich halt an Regeln halten. In der Sprache wie in der Schrift - oder im Verkehr ("Eye du Arsch, kauf dir doch ein Fiat" - nur weil sein getunter Golf mal über 70 - mein Tempo - fahren kann... und wir sind mitten in der Stadt). Das ist wahrlich Stil, nur kein Guter!

Zitat:

Original geschrieben von Galoppi

Es ist in meinen Augen nichts anderes, als der Mensch der sich nicht pflegt und dem es egal ist, ob seine Mitmenschen (in der U-Bahn, am Arbeitsplatz) mit Überkeit ob des Körpergeruchs kämpfen.

ähm...

Aber prinzipiell gebe ich dem TE Recht. Manchmal könnte man schon Augenkrebs bekommen. 🙄

Da auch meine Beiträge nicht immer fehlerfrei sind, habe ich das Gefühl mich nun verteitigen zu müssen:

Meine Muttersprache ist Deutsch (Fränkisch), manchmal schreibe ich Beiträge vom Arbeitsplatz oder auch dem iPhone und mach mir aber auch wirklich keinen Stress, wenn mal ein Buchstabe an der falschen Stelle steht oder ich einfach mal was falsch schreibe. Im geschäftlichen Bereich vertrete ich auch den "null Fehler Standpunkt", aber sorry in einem Forum!?!!!?!?!!? Man kann es auch übertreiben!
Solange der Inhalt gut rüberkommt kann der Beitrag auch in Mundart oder mit Fehlern geschrieben sein.

MFG und nehmt euch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Azzkicker

Da auch meine Beiträge nicht immer fehlerfrei sind, habe ich das Gefühl mich nun verteitigen zu müssen:

Meine Muttersprache ist Deutsch (Fränkisch), manchmal schreibe ich Beiträge vom Arbeitsplatz oder auch dem iPhone und mach mir aber auch wirklich keinen Stress, wenn mal ein Buchstabe an der falschen Stelle steht oder ich einfach mal was falsch schreibe. Im geschäftlichen Bereich vertrete ich auch den "null Fehler Standpunkt", aber sorry in einem Forum!?!!!?!?!!? Man kann es auch übertreiben!
Solange der Inhalt gut rüberkommt kann der Beitrag auch in Mundart oder mit Fehlern geschrieben sein.

MFG und nehmt euch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! 😉

Also ich vermute mal,dass beim schreiben des Textes sich ohne weiteres Fehler einschleichen können ,da man einfach auf die falsche Taste gedrückt hat ohne es zu registrieren. Was bei "Wenigschreibern" wie mich, schon mal passieren kann.Wenn man aber anschließend, vor dem absenden, den Text nicht nochmal durchliest und die Geschicht abschickt, -dann war´s das und manche haben ihre helle Freude daran.

Nun könnt ihr meinen Text korrigieren.

Gruß Helmut

Zitat:

Zitat:

Hallo dinamo79,

Alles klar?

Ich will nicht klugscheißern aber das ist so nicht ganz richtig. Es heißt:

COckpit MAnagement (and) Navigation Device.

Des Weiteren finde ich es auch immer wieder schlimm, was hier teilweise verfasst wird. Auch Migranten die hier in Deutschland leben, sollten, meiner Meinung nach, der deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig sein. Sicher haben sie einen kleinen Bonus aber ab und zu gibt es dann so Fälle wo gar nichts einigermaßen stimmt und dann frage ich mich schon manchmal wie das angehen kann. Ich meine, die verlangen doch genau so in ihrem Land, dass man die Sprache einigermaßen beherrscht. Es ist ja noch nicht mal böse gemeint aber ich denke, dass sich da viele auch mehr Mühe geben könnten.

Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, dass hier immer mehr wie in einem Chatroom geschrieben wird. Wir alle kennen den Messenger oder ICQ aber in einem Forum bemühe ich mich doch wenigstens um eine korrekte Orthographie. Das fängt ja hier schon an mit der Groß- und Kleinschreibung. Im Deutschen gibt es Nomen, Eigennamen und den Satzanfang. Das kann doch nicht so schwer sein, die mal mit einem großem Anfangsbuchstaben zu schreiben. Es ist ja aber nicht nur das. Es gibt ja noch andere Sachen, die hier immer wieder zum Vorscheinen kommen. Dieses COMAND Ding ist so eins. Jedes mal wird es wieder falsch geschrieben und jedes zweite mal wird darauf hingewiesen, dass es mit nur einem "M" geschrieben wird und es wird immer und immer wieder falsch geschrieben.

In letzter Zeit fällt mir auch immer mehr auf, dass einige Leute Dialekte schreiben. Das funktioniert natürlich nicht sehr gut und es liest sich auch absolut bescheiden😠 Das sind so Sachen, die nicht sein müssten.

Ich frage mich teilweise was die Menschen beruflich machen, die hier in diesem Forum so schlecht schreiben. So können die doch nicht ernsthaft in ihrem Beruf tippen😕😕😕 Da wird man doch rausgeworfen, wenn man so schreibt.

Mfg

Deine Antwort