ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Common Rail aus 2008 erkennen?

Common Rail aus 2008 erkennen?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:31

Hallo,

ich suche für einen Freund einen jungen Passat mit Common Rail 2.0 TDI Maschine (140PS). Der Wagen soll 2 Jahre alt sein, da ihm die Jahreswagen zu teuer sind. (drei-vier Jahre wären auch Ok, aber die gibt es ja nicht als Common Rail)

Irgendwie sind aus 2008 aber fast nur veraltete Pumpe-Düse Fahrzeuge auf dem Markt und es ist in vielen Fällen auch sehr schwierig, überhaupt rauszufinden, was es genau ist (uns wurde schon mehrmals versichert, dass es ein CR ist, aber war nach langer Anreise doch nur ein PD)

Folgendes ist mir grundsätzlich dazu aufgefallen:

- es gibt in 2008 kaum CR aber sehr viele PDs. Warum? ...der CR kam doch nicht erst ganz am Jahresende, oder?

- zwischen einem CR und einem PD, der nur 1-2 Monate älter ist, liegen mindestens 5000,- meistens sogar 7000-8000,- Euro. (bei sonst vergleichbaren Daten) Ist das so korrekt?

- die PDs werden wie "sauer Bier" angeboten...

 

Wie erkenne ich auf Bildern und in den technischen Daten der üblichen verdächtigen Webseiten, wie mobile.de, oder Autoscout zuverlässig, um was es sich handelt ...wir haben keine Lust mehr irgendwo hinzufahren und doch wieder einen PD vorgesetzt zu bekommen, in der Hoffnung des Verkäufers, dass irgendeiner den schon nehmen wird, wenn er die Anfahrt schon gemacht hat.

Gruß und Danke!

PS: ...Entschuldigung für meinen Avatar! Als "nicht VW Fahrer" hört man halt immer "hättst Du Dir mal einen VW gekauft" und irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören... ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Irgendwie sind aus 2008 aber fast nur veraltete Pumpe-Düse Fahrzeuge auf dem Markt...

Was soll man zu der "qualifizierte" Aussage noch sagen?

Zitat:

- es gibt in 2008 kaum CR aber sehr viele PDs. Warum? ...der CR kam doch nicht erst ganz am Jahresende, oder?

Modelwechsel ist um KW48. Zähle dann die Lagerbestände dazu und du wirst verstehen warum es so wenige mit 2008er Zulassung gibt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde das zum Modellwechsel geändert? Wenn ja kannst du am MJ ablesen was es ist.

Das MJ geht aus der Fahrgestellnummer hervor!

Am Auspuffendrohr kann man es auch erkennen ob PD oder CR.

PD Endrohre sind nach unten zur Straße gebogen

CR Endrohre verlaufen gerade heraus

 

 

gruß

golfer50

 

am 27. Juli 2010 um 17:06

Und was spricht gegen Wagen mit einem PD-Motor?

am 27. Juli 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von golfer50

Am Auspuffendrohr kann man es auch erkennen ob PD oder CR.

PD Endrohre sind nach unten zur Straße gebogen

CR Endrohre verlaufen gerade heraus

Das kann ich so nicht unterschreiben! Bei mir laufen die Rohre kerzengerade raus und der ist definitiv ein PD (MJ 2007)!

Brain

am 27. Juli 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Und was spricht gegen Wagen mit einem PD-Motor?

Eigentlich nichts, es seih denn, Du unterhälst Dich mit jemanden, der der festen Überzeugung ist, dass ein PD anfällig, teuer und eigentlich ein einziger Werkstattwagen ist :D

Aber auch ohne ordentliche Statistik würde ich zum jungfreundigen CR tendieren!

Brain

am 27. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von golfer50

Am Auspuffendrohr kann man es auch erkennen ob PD oder CR.

PD Endrohre sind nach unten zur Straße gebogen

CR Endrohre verlaufen gerade heraus

Das kann ich so nicht unterschreiben! Bei mir laufen die Rohre kerzengerade raus und der ist definitiv ein PD (MJ 2007)!

Brain

Kann es sein, dass die gebogenen 140PS sind und die 170PS die geraden sind?

Ich hab mich auch immer gefragt wie man das alles unterscheiden kann?!

Da es ja hier ausschließlich um die 103kw Motoren geht(wie vom TE oben erwähnt),kann man sich nach den Auspuffendrohren orientieren.So habe ich meinen am Anfang des Jahres auch aus den unzähligen Angeboten herausgesucht.Wie es bei der 125kw Variante aussieht weiß ich nicht.

Kannst ja auch mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../common-rail-oder-nicht-t2141810.html?...

oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ese-oder-common-rail-t2138589.html?...

 

schöne Grüße

golfer50

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Irgendwie sind aus 2008 aber fast nur veraltete Pumpe-Düse Fahrzeuge auf dem Markt...

Was soll man zu der "qualifizierte" Aussage noch sagen?

Zitat:

- es gibt in 2008 kaum CR aber sehr viele PDs. Warum? ...der CR kam doch nicht erst ganz am Jahresende, oder?

Modelwechsel ist um KW48. Zähle dann die Lagerbestände dazu und du wirst verstehen warum es so wenige mit 2008er Zulassung gibt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo

Ich habe Anfang 2009 einen 125kw CR Diesel gesuch es war wie die Nadel im Heuhaufen. Auch mir wurden viele PD als CR Angeboten. Wie schon beschrieben am Sound ist es gut zu hören. Aber was noch einfacher ist ein Foto vom Motorraum. Ist ja bei Mobile oder Autoscout oft zu sehen. Da gab es hier bei Motortalk mal ein Foto von einem PD und einem CR. Beim CR sind glaube ich die angedeuteten Ansaugrohre auf der PLastikverkleidung schräg nach links. Und beim PD zeigen diese gerade nach vorne. Wenn ich meine Haube öfters offen hätte wüsste ich es ganz genau.

Gruß Liebscher

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

- es gibt in 2008 kaum CR aber sehr viele PDs. Warum? ...der CR kam doch nicht erst ganz am Jahresende, oder?

Modelwechsel ist um KW48. Zähle dann die Lagerbestände dazu und du wirst verstehen warum es so wenige mit 2008er Zulassung gibt.

Hallo,

und Danke für die Information! Ich hatte extra nochmal nach den Meldungen aus 2008 gesucht, wann CR beim Passat eingeführt wurde ...die meisten Pressemeldungen sprechen von "ab sofort" und sind aus März bis Mai 2008.

Da scheint es ja leider nicht weit her mit zu sein. Im Moment sieht es so aus, als würden alle "echten" CR den finanziellen Horizont meines Freundes übersteigen. (was klar ist, wenn die Wagen nicht mal 2 Jahre alt sind)

Gruß!

Macht nichts, auch mit einem PDer wird er gut Fahren, trocken ankommen und im Winter sogar gewärmt werden :).

Mein 140PS CR ist EZ 15.4.2008, gekauft von mir als Jahreswagen. Dürfte allerdings einer der ersten gewesen sein.

Erkennen? Lass Dir die Motorkennbuchstaben durchgeben. Ich gaube CBAA und CBAB, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß Omega

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Modelwechsel ist um KW48. Zähle dann die Lagerbestände dazu und du wirst verstehen warum es so wenige mit 2008er Zulassung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Mein 140PS CR ist EZ 15.4.2008, gekauft von mir als Jahreswagen.

...sorry, aber nur einer von Euch beiden kann Recht haben. Ich bin allerdings nicht in der Lage, zu beurteilen, wer...

Gruß!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:03

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Macht nichts, auch mit einem PDer wird er gut Fahren, trocken ankommen und im Winter sogar gewärmt werden :).

...wie kommst Du denn darauf? ...es würde dann natürlich gar kein Volkswagen werden. (oder höchstens würde der Kauf um ein Jahr verschoben werden)

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Common Rail aus 2008 erkennen?