ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Command mit einem Zonteck tauschen

Command mit einem Zonteck tauschen

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:34

Hallo zusammen,

mein Command von 2004 ist technisch veraltet. Der chinesische Hersteller Zonteck bietet mit dem Modell ZK-5817B eine zeitgemässe Alternative an. Frage: kennt jemand dieses Gerät und was ist der Unterschied

Android Version 5.1 zu 7.1 ? Das Modell hat für die Navigation ein Fach für eine Mini SD Karte kann mann da einfach eine solche Karte von Garmin einstecken und das Ding läuft?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eine Antwort

mfg haport

Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin,

das Problem hierbei ist, das es sich nicht nur um andere LWL handelt, sondert die Technik eine völlig andere ist. Also ist das so leider nicht kompatibel.

Bild von den d2b/Most Unterschieden.

Gruß Ralf

D2bmost

Zitat:

Ja, das ist nun leider so. Mein opt. Stecker ist der mit dem roten und weisen licht. Passt also nicht. Irgent eine Idee????

Zitat:

 

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, ein extra Lautsprecherkabel vom Radio zur Bose Endstufe zu legen, und von dort die Lautsprecher direkt mit dem Radio (also unter Umgehung der Bose-Endstufe) zu verbinden.

Ja, leider. Hoffe dass das dann auch klingt. Und was pssiert mit dem ganzen Subwoofer System?

Noch eine Anregung.

Wie waere es den wenn ich die passende Boseendstufe kaufe. Dann muesste das doch mit den Adaptern passen. Oder??

*** Achtung der Folgende Text enthält Halbwissen. :-) ***

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Androidradio in OEM Optik.

Bisher hat mich Hauptsächlich die LWL Problematik davon abgehalten.

Soweit ich weiß, arbeitet das "alte" Bose System mit 2 Ohm Lautsprechern und ich weiß nicht, ob ein neuerer Bose Verstärker nicht evtl. 4 Ohm Lautsprecher bräuchte?!?

Der elektrische Anschluss-Stecker sieht beim "neuen" auch anders aus, so das man eh neu verkabeln müsste.

Zudem ist ein Bose Verts. selbst gebraucht meist erst ab 350€ aufwärts zu bekommen.

Daher denke ich, wenn ich den Umbau mache werde ich das Chinch Kabel durch die Mittelkonsole, zum Einbauort des alten Bose Verstärkers, legen und den Bose durch eine neue 5 Kanal Endstufe ersetzen, die auch die 2 Ohm LS abkann.

Zum Beispiel so eine. *KLICK*

So braucht man nur den neuen Verstärker mit den Leitungen des Fahrzeugs anschließen.

Die Ansteuerung durch die Lenkradtasten müsste ja durch CAN B erfolgen?! (hoffe ich :-/ )

Gruß Ralf

Zitat:

@berlininn schrieb am 18. Februar 2018 um 15:26:49 Uhr:

Noch eine Anregung.

Wie waere es den wenn ich die passende Boseendstufe kaufe. Dann muesste das doch mit den Adaptern passen. Oder??

Nun, glaube ich das Richtige gefunden zu haben.

Also mein Mercedes 230 BJ. 2002 hat den A 2308200189 Verstaerker original. Da ich ein Androit anschliessen will und es keine optische Adapter dafuer gibt und die Most Adapter Box - die ich bereits habe- nicht past will ich Volgendes tun.

Kaufe im Netz die neue Endstufe ab 2005 mit der Nummer 2308203889 wo auch mein Adapter ran past.

Dann kaufe ich im Netz das originale optische Kabel fuer den neuen Verstaeker und schliesse einfach alles miteinander an.

Was sagt die Fachwelt dazu????

Hoffe, ich liege richtig.

Nun, glaube ich das Richtige gefunden zu haben.

Also mein Mercedes 230 BJ. 2002 hat den A 2308200189 Verstaerker original. Da ich ein Androit anschliessen will und es keine optische Adapter dafuer gibt und die Most Adapter Box - die ich bereits habe- nicht past will ich Volgendes tun.

Kaufe im Netz die neue Endstufe ab 2005 mit der Nummer 2308203889 wo auch mein Adapter ran past.

Dann kaufe ich im Netz das originale optische Kabel fuer den neuen Verstaeker und schliesse einfach alles miteinander an.

Was sagt die Fachwelt dazu????

Hoffe, ich liege richtig.

Das ist so, D2B, also Bose raus dafür was Nettes von Audiotec Fischer rein dann vernünftig einstellen, dann klinkt es auch sehr gut. Kostet halt nur etwas, aber von allen anderen kann nur abraten.

Grüße

MOPF AMG

 

Zitat:

@Bugbear1 schrieb am 17. Februar 2018 um 13:55:05 Uhr:

D.h. in meinem SL55 von 2002 ist ein D2B verbaut, der nicht kompatibel ist ?

Ich bin zu faul das Command auzubauen, nur um zu sehen welcher Stecker es nun genau ist.

PS: Meiner ist ein deutsches Fahrzeug

Zitat:

@berlininn schrieb am 18. Februar 2018 um 20:16:47 Uhr:

Zitat:

@berlininn schrieb am 18. Februar 2018 um 15:26:49 Uhr:

Noch eine Anregung.

Wie waere es den wenn ich die passende Boseendstufe kaufe. Dann muesste das doch mit den Adaptern passen. Oder??

Nun, glaube ich das Richtige gefunden zu haben.

Also mein Mercedes 230 BJ. 2002 hat den A 2308200189 Verstaerker original. Da ich ein Androit anschliessen will und es keine optische Adapter dafuer gibt und die Most Adapter Box - die ich bereits habe- nicht past will ich Volgendes tun.

Kaufe im Netz die neue Endstufe ab 2005 mit der Nummer 2308203889 wo auch mein Adapter ran past.

Dann kaufe ich im Netz das originale optische Kabel fuer den neuen Verstaeker und schliesse einfach alles miteinander an.

Was sagt die Fachwelt dazu????

Hoffe, ich liege richtig.

Das funktioniert so leider nicht, wenn du umsteigen möchtest auf ein MOST System (Ab 07.2004 in Europa und USA verbaut) reicht leider nicht den Verstärker zu besorgen, die Anderen Teile wie: Comand, AGW, Navirechner, Telefon Steuergerät, Sprachbedienung, Wechsler, müssen dann auch gegen MOST Geräte getauscht werden, da sich ja MOST und D2B nicht verstehen, sonst würde ja der Most Adapter ja auch Funktion haben. Ach ja ein neues Kombiinstrument benötigst du auch, da ab dem MOPF 07.2004 auch der Can- Bus geändert worden ist und sich das Ganze nicht mehr über Lenkrad und Tacho bedienen lässt. Wenn das Fahrzeug dann noch vor 03.2002 gebaut ist wird auch noch eine neue Systemdiagnose fällig.

Viel aufwand und sehr viel Geld, habe da aber andere Lösungen.

Grüße

MOPF AMG

Im Ansatz schon ganz gut, du wirst nur Problem mit dem Einbau bekommen da Endstufe doch ziemliche Abmessung hat. Maße (L x B x H in cm): 49 x 37,2 x 18,6, da musst du mit Teil in Kofferraum, ist eine rissen Bastelei.

Grüße

MOPF AMG

 

 

@RalfCE schrieb am 18. Februar 2018 um 16:51:16 Uhr:

*** Achtung der Folgende Text enthält Halbwissen. :-) ***

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Androidradio in OEM Optik.

Bisher hat mich Hauptsächlich die LWL Problematik davon abgehalten.

Soweit ich weiß, arbeitet das "alte" Bose System mit 2 Ohm Lautsprechern und ich weiß nicht, ob ein neuerer Bose Verstärker nicht evtl. 4 Ohm Lautsprecher bräuchte?!?

Der elektrische Anschluss-Stecker sieht beim "neuen" auch anders aus, so das man eh neu verkabeln müsste.

Zudem ist ein Bose Verts. selbst gebraucht meist erst ab 350€ aufwärts zu bekommen.

Daher denke ich, wenn ich den Umbau mache werde ich das Chinch Kabel durch die Mittelkonsole, zum Einbauort des alten Bose Verstärkers, legen und den Bose durch eine neue 5 Kanal Endstufe ersetzen, die auch die 2 Ohm LS abkann.

Zum Beispiel so eine. *KLICK*

So braucht man nur den neuen Verstärker mit den Leitungen des Fahrzeugs anschließen.

Die Ansteuerung durch die Lenkradtasten müsste ja durch CAN B erfolgen?! (hoffe ich :-/ )

Gruß Ralf

Zitat:

@Mopf AMG schrieb am 18. Februar 2018 um 22:25:37 Uhr:

Zitat:

@berlininn schrieb am 18. Februar 2018 um 20:16:47 Uhr:

 

Nun, glaube ich das Richtige gefunden zu haben.

Also mein Mercedes 230 BJ. 2002 hat den A 2308200189 Verstaerker original. Da ich ein Androit anschliessen will und es keine optische Adapter dafuer gibt und die Most Adapter Box - die ich bereits habe- nicht past will ich Volgendes tun.

Kaufe im Netz die neue Endstufe ab 2005 mit der Nummer 2308203889 wo auch mein Adapter ran past.

Dann kaufe ich im Netz das originale optische Kabel fuer den neuen Verstaeker und schliesse einfach alles miteinander an.

Was sagt die Fachwelt dazu????

Hoffe, ich liege richtig.

Das funktioniert so leider nicht, wenn du umsteigen möchtest auf ein MOST System (Ab 07.2004 in Europa und USA verbaut) reicht leider nicht den Verstärker zu besorgen, die Anderen Teile wie: Comand, AGW, Navirechner, Telefon Steuergerät, Sprachbedienung, Wechsler, müssen dann auch gegen MOST Geräte getauscht werden, da sich ja MOST und D2B nicht verstehen, sonst würde ja der Most Adapter ja auch Funktion haben. Ach ja ein neues Kombiinstrument benötigst du auch, da ab dem MOPF 07.2004 auch der Can- Bus geändert worden ist und sich das Ganze nicht mehr über Lenkrad und Tacho bedienen lässt. Wenn das Fahrzeug dann noch vor 03.2002 gebaut ist wird auch noch eine neue Systemdiagnose fällig.

Viel aufwand und sehr viel Geld, habe da aber andere Lösungen.

Grüße

MOPF AMG

Hallo, MOPF, Sorry, dass ich nerfe. Bin selber schon ausser Kontrolle.

Also, ner neue Adoit 7.0 ist schon eingebaut. Alles funktioniert bis auf das Soundsystem, da die Verbindung nicht past. Aso GPS, Lenkradsteuerung, Sprachsteuerung etc. ist mit dem neuen Teil volstaendig in function. Nur kein Ton da der Verstaerker nicht angeschlossen ist. Daher meine Idee. Was meinst Du?? Im Anhang noch mal ein Bild von dem neuen Androit. Is wirklich ein Knaller was der alles drauf hat. Koennte ja ein 5 Kanal Amp einbauen aber dann ist der Bosesound hin.Hoffe, ich become das irgent wann hin.

P1040503
P1040502
P1040504
+1

Kauf dir einen M 5DSP von Audiotec Fischer, dann klappt es auch mit dem Sound!

Grüße

MOPF AMG

Nun bin ich immer noch nicht weiter, weil, der ist in den USA nicht zu bekommen.

Kann dir auch besorgen und in die USA schicken, wo liegt den da jetzt noch das Problem? Schreib mich mal über PM an, dann gibt’s weite Info

Güsse

MOPF AMG

PS.: Einen entsprechenden Kabelbaum kann dir gerne auch bauen, dann musstes nur noch zusammenstecken und die Einstellungen vornehmen

Zitat:

@Bugbear1 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:48:32 Uhr:

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, ein extra Lautsprecherkabel vom Radio zur Bose Endstufe zu legen, und von dort die Lautsprecher direkt mit dem Radio (also unter Umgehung der Bose-Endstufe) zu verbinden.

Diese Methode funktioniert und ist, wenn man mal von dem Verkablungsstress absieht, auch technisch unkompliziert und preiswert.

Den BOSE-Verstaerker braucht kein Mensch. Er ist eh zu Bass-lastig. Ohne BOSE klingt es jedenfalls gut genug fuer mich.

Und, was die Qualitaet der aktuellen Android-Geraete angeht: Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die Chinesen lernen schnell. Mittlerweile sieht auch das Frontend/UI passabel aus. Ich hatte auch ein Geraet der ersten Generation. Damals noch mit WinCE. Nicht mal das Display war entspiegelt. Das hab ich wieder rausgeschmissen, weil es alles noch zu sehr in den Kinderschuhen steckte.

Heute ist immer noch nicht alles 100% top geloest... aber wir sind so bei 95% Zufriedenheit IMO. Im Vergleich zu dem COMAND 2.0 sind das schon Welten.

Bin mir nicht sicher, ob es Android 7.1 sein muss (ich habe 5.1), weil ich nicht weiss, ob da evtl. nur die Software geupdated wurde, die Hardware aber moeglicherweise identisch ist. Und die ist mit dem Android 5.1 schon am Anschlag. Dann waere es evtl. mit 7.1 zu langsam bezuegl. Responsiveness. Aber das kann man nur im direkten Test erfahren, wenn man z.B. die Navi-Software startet und so Zeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Command mit einem Zonteck tauschen