ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 in SLK 55, SLK350 tauschen?

SL 500 in SLK 55, SLK350 tauschen?

Themenstarteram 16. August 2004 um 20:49

Ich hab einen SL 500 (2002). Ich könnte jetzt (ohne viel Kohle in die Hand zu nehmen) gemäss Angebot meiner MB-Niederlassung den SL 500 in einen SLK 55 tauschen? Was spricht dafür was spricht dagegen? Beides sind absolut klasse Boliden.

Ich studiere sogar drum rum, den SL 500 in einen absolut top ausgestatteten SLK 350 (Designo, ...) zu tauschen, zumal beide ähnliche Fahrleistungen haben.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum hast Du Dir denn den SL500 gekauft wenn Du so unsicher bist, ob er das richtige für Dich ist ?

Es ist ein bischen ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Was Dir besser schmeckt, mußt Du wissen !

Daher nur ein paar Allgemeinheiten:

Für den SL sprechen seine Eleganz und sein Prestige.

Er ist der komfortablere Flitzer, den man auch sehr schön cool fahren kann.

Für den SLK sprechen seine Wirtschaftlichkeit und seine Sportlichkeit. Er ist klar der giftigere, aber auch "vernünftigere" Kandidat und auch besser für kleine Garagen geeignet :)

Alles andere mußt Du selbst entscheiden.

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Ich würde keine Sekunde zögern, den SL zu behalten ! :D

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Für den SLK sprechen seine Wirtschaftlichkeit und seine Sportlichkeit. Er ist klar der giftigere, aber auch "vernünftigere" Kandidat und auch besser für kleine Garagen geeignet :)

Na, ob ein SLK55 die vernünftigere Lösung ist mag ich doch stark anzweifeln. Dieses Auto widerspricht eigentlich jeglicher Vernunft!

Hast recht, ich meinte damit den 350er, den er erwähnt hatte.

Auch das ist nicht der "vernünftigste" SLK, aber der 200er steht ja nicht zur Debatte.

Den 55er würde ich auf keinen Fall nehmen.

Meiner Meinung nach geht´s bei dem nur darum, daß die 55 hinten draufstehen kann.

Der Motor, der normalerweise 500PS leistet, wird im SLK auf 360PS begrenzt.

Das riecht schon ein bischen danach, als ob er einfach zu groß ist für das kleine Auto.

Jedenfalls komt ein riesen Motor rein und wird dann gedrosselt. Das Gewicht muß das arme Fahrwerk trotzdem mit rumschleppen.

Wenn man Geld zum wegschmeißen hat, kann man sowas kaufen. Wäre aber nicht mein Ding.

Der 350er ist mit Sicherheit ausgewogener und "runder".

Sinnvoller und ehrlicher hätte ich statt des 55 eine AMG-Variante des 350 gefunden mit den Fahrleistungen des (gedrosselten) 55ers.

Und komm mir jetzt keiner mit "Begrenzung beim SLK 55 rausnehmen ?" !

Jeder darf sich gerne selbst den Hals abfahren, wenn er unbedingt möchte.

Nur leider erwischt´s dabei meistens auch andere, die was besseres geplant hatten.

Deshalb sollten 360PS in dem Winzling einfach mal reichen.

 

MfG ZBb5e8

am 18. August 2004 um 6:01

@Z8b5e8

Der Motor im SLK55 dürfte kein "gedrosselter" Kompressor-Motor sein, sondern einfach die Saugausführung, wie sie in allen Modellen bis 2001/2002 verbaut wurden.

Und DAS ist für dieses Auto sicher eine hübsche Motorisierung, weil der aus dem Keller geht, "wie´d Sau" ;)

@Smartpro

Also ich würde es nicht machen, es sei denn man hat laufend Probleme mit dem W230.

Die Autos sind ja charakterlich so unterschiedlich, wie es unterschiedlicher kaum noch geht. Wenn Du bisher mit dem W230 zufrieden warst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit dem SLK das gleiche empfindest.

Ich will den SLK damit nicht schlecht machen, es ist einfach ein völlig anderes Auto mit anderem Komfort-Level, anderem Fahrverhalten usw. usw. (Außerdem ist DER Kofferraum ja nun wirklich ´n Witz ;))

Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht.

Der hatte früher aber 367 PS, also wurde selbst der noch ein bischen zurückgenommen ;)

Außerdem hatte ich angenommen, daß der Motor nicht mehr verwendet wird, da ja beim Release des R171 schon in allen anderen Modellen der Nachfolger mit 500PS im Einsatz war.

Aber könnte natürlich trotzdem so sein.

Es ist aber auf alle Fälle ein gegenüber dem 55er im SL, S, CL und E zurückgenommener Motor.

Zumindest wäre der SLK 55 mit dem alten Saugmotor wieder eine "runde Sache" in dem vorher von mir beschriebenen Sinne.

Aber ich denke trotzdem, daß so ein Maschinchen im SLK ziemlich übertrieben ist.

Was hier bei vielen Kunden zieht, ist vermutlich das Argument, daß es die billigste Lösung ist, einen 55er zu bekommen.

Im Smart wird er ja derzeit (noch) nicht angeboten :D

Wie gesagt: Ich will die 360PS im SLK keineswegs schlecht reden. Beschleunigung pur.

Aber ein SL hat doch ein paar mehr Qualitäten ;)

Selbst als 350er...

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Hm, ich habe gerade gesehen, daß Du irgendwie fast den gleichen Schlußsatz hattest...

Themenstarteram 18. August 2004 um 8:04

Danke für eure Beiträge.

Es ist sicher so, dass der SL 500 eine ganz andere Charaktersitik hat als der SLK 55. Aber das erhöhte Prestige des SL 500 geg. dem SLK55 ist für mich überhaupt kein Argument. Das Prestige und was die Leute von meinem Auto denken, ist mir Wurst. Ich kauf mir ein Auto wegen dem Fahrspass und nur für mich. Ob hinten AMG drauf steht, ist mir auch Wurst.

Wenn ein Auto deutlich mehr kostet, heisst das nicht zwingend, dass es auch besser ist. Da sollte man umdenken und wohl etwas kritischer sein. So betrachtet einen Wechsel von einm SL 500 auf einen SLK 55 einmal ganz nüchtern.

Der Motor im SLK 55 ist 70 kg schwerer als der im 350'er. Das Mehrgewicht und die Grösse des Motors wird durch das bessere Fahrwerk mehr als ausgeglichen. So glaub ich auch nicht, dass der Motor im SLK 55 überdimensioniert und das Fahrzeug zu kopflastig (53:47) ist. Sicher ist der SLK 55 ein unvernüftiges Auto. Aber das soll es auch sein, wenn man sonst ja immer so venünftig ist.

So frage ich nochmals: Was spricht konkret gegen einen Wechsel vom SL 500 auf einen SLK 55?

am 18. August 2004 um 8:16

Wahrscheinlich spricht gar nix gegen den Wechsel wenn Du mit dem kleineren (Innenraum) und modischeren (weil SLK) Auto leben kannst. Der SLK ist nix für mich ohne einen Zweitwagen weil ist mir (1,80,85kg) einfach zu eng im geschlossenen... Ach ja und ich würde nie wieder ein Auto ohne Distronic freiwillig kaufen... Sonst ist der V8 im kleinen Auto sicher sehr reizvoll und der wird definitiv Fahrspaß machen... Mag sowas halt auch (C43AMG,CLK500)!

Ich würde bei dem SL bleiben oder für nen SL55 oder nen 600er "sammeln gehen" denn wo die hinfahren können da wächst (fast) kein Gras mehr, schon mal drüber nachgedacht?

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Smartpro

[...]So frage ich nochmals: Was spricht konkret gegen einen Wechsel vom SL 500 auf einen SLK 55?

Nichts spricht dagegen. Ist Deine Entscheidung und da kenn Dir keiner reinreden.

Nur wenn Du mit einem SLK55 wirklich glücklicher bist (warum nicht), dann muß der SL500 ja wirklich ein Fehlgriff gewesen sein.

Deshalb wundern sich hier vielleicht einige...

Im Allgemeinen würde der SL500 sicher als das deutlich hochwertigere Auto erachtet. Nicht nur vom Prestige her, sondern auch von den technischen Daten und dem Fahrkomfort.

Der SLK55 bietet eigentlich nur mehr Abzug, sonst hat er von allem weniger.

Da Du ja finanziell alle Möglichkeiten hast, kann man Dir nur empfehlen, Dich in den SLK55 mal ein Wochenende (oder besser länger) reinzusetzen und rumzuflitzen.

Dann kennst Du den Unterschied und kannst Deine Entscheidung treffen.

Da Du ja schon mit einem SL500 ankommst, dürfte eine längere Probefahrt ja kein Problem sein. (Umgekehrt wär´s deutlich schwieriger - auch schon ein Nachteil des SLK ;) )

Oder verstehen wir hier alle die Frage falsch ?

Was willst Du sonst noch hören ?

Offenbar käme jedenfalls sonst keiner auf die Idee, aber das muß Dich persönlich ja nicht kratzen.

Nur bitte nicht wundern, daß andere sich wundern ...

 

MfG ZBb5e8

am 18. August 2004 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Smartpro

So frage ich nochmals: Was spricht konkret gegen einen Wechsel vom SL 500 auf einen SLK 55?

Wie schon gesagt: Das ist sehr subjektiv!

Für mich würde z.B. schon das ABC-Fahrwerk den Ausschlag geben.

Aber weiter gefällt mir der 230er vom Styling sowohl innen als auch außen wesentlich besser und harmonischer.

Außerdem würde ich niiiiiiieeee ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kaufen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 in SLK 55, SLK350 tauschen?