Command APS - keine Stauumfahrung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....

Dynamische Route ist gewählt.

Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn

Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....

Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....

Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo pourlemerite,

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

Gruß Simone9009

294 weitere Antworten
294 Antworten

Hallo,

Ich war heute mit meinem C 350 T (09/2008) u.a. wegen eines Updates des Comand auf TMC Pro bei menem eigentlich Freundlichen.

Als ich den Wagen dann soeben abgeholt habe, teilte man mir jedoch mit, dasss ein Update nicht möglich gewesen sei, weil ich "NGT 4" hätte, aber "NGT 2.5" wie in der E-Klasse bräuchte, damit dieses Update möglich sei.

Kann mir bitte jemand sagen und erkären, ob das stimmt.

Und falls es nicht stimmt, was ich tun könnte, um den Herrn davon zu überzeugen, sich noch einmal richtig schlau zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße!
FXG

Mir hat der Meister gestern gesagt, dass der Fahrer immer noch selbst entscheiden soll, ob er eine Ausfahrt fährt, oder in den Stau rein soll. Die Stauumfahrung wäre nicht Bestandteil des Command.
Meine Antwort darauf: In der Anleitung und im Heft steht Command mit Stauumfahrung = 
dafür haben wir auch bezahlt, aber nichts bekommen.

Grüße
visitor-x

Zitat:

Original geschrieben von Franzi4121

Hallo,

Ich war heute mit meinem C 350 T (09/2008) u.a. wegen eines Updates des Comand auf TMC Pro bei menem eigentlich Freundlichen.

Als ich den Wagen dann soeben abgeholt habe, teilte man mir jedoch mit, dasss ein Update nicht möglich gewesen sei, weil ich "NGT 4" hätte, aber "NGT 2.5" wie in der E-Klasse bräuchte, damit dieses Update möglich sei.

Kann mir bitte jemand sagen und erkären, ob das stimmt.

Und falls es nicht stimmt, was ich tun könnte, um den Herrn davon zu überzeugen, sich noch einmal richtig schlau zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße!
FXG

Hallo

Ganz einfach Ihn hier auf das Forum hinweisen und Ihm sagen er hätte keine Ahnung

Es gibt ein Update für Dein NTG4 von TMC auf TMC Pro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Hallo qualityguy,

vielen Dank.

Gibt es denn irgendeine Quelle, aus der sich das ergibt und die ich dem Mann vor die Nase halten kann?

Viele Grüße,
FXG

Ja, bitte - würde ich auch benötigen! Auch mein Händler nix wissen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Franzi4121

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Hallo qualityguy,
vielen Dank.
Gibt es denn irgendeine Quelle, aus der sich das ergibt und die ich dem Mann vor die Nase halten kann?

Viele Grüße,
FXG

Das einfachste wäre, den Wagen an die Stardiagnose anzuschließen. Dann bekommt er es sogar schriftlich 🙂

Ihr könnt auch hingehen und sagen, dass Der Deckel des Command sich manchmal sporadisch öffnet.
Normalerweise ist es so, dass wenn das Radio aus ist, der Deckel auch zu bleibt, wenn man den Schlüssel wieder einsteckt = also man möchte OHNE Musik losfahren.

Bei mir war es manchmal so, dass der Deckel trotzdem aufging, obwohl das Radio am Abend vorher aus gestellt war.

Nur so als Tipp.

Grüße
visitor-x 

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Hmmmm,

nachdem ich bei letzten Inspektion neues Kartenmaterial und das update auf TMC-Pro bekommen habe, führt "er" mich um nahezu JEDEN Stau herum. Ich würde gerne einstellen, dass Staus bis 3 km ignoriert werden, aber die Umfahrung selbst funzt schon zu perfekt.

Was hast du für das Update und das neue Kartenmaterial bezahlt?

Mein 🙂 wollte dafür 200.- Euro, gäbe es nur als DVD! 😠

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich etwas neues zum angekündigten Software update, welches Ende Juni kommen sollte? Habe am 05.08 Termin für Service A und habe den Freundlichen bei der Terminvereinbarung letzte Woche daraufhin angesprochen. Ihm war nichts bekannt.

Werde am Donnerstag noch mal vorsprechen. Werde dann berichten

gruß
raza1966

Hallo raza1966,

laut heutiger Aussage meines Händlers soll das Software-Update angeblich zur Verfügung stehen. 😕 Genaueres werde ich allerdings erst am Mittwoch erfahren.

Sobald ich mehr weiß, werde ich dies hier gerne mitteilen.

Gruß Simone9009

Hallo!
Ich muss ehrlich sagen das ich noch nichts von einem Update gehört habe. Das einzig momentan verfügabare ist das bekannte Update beidem TMCpro mit aufgespielt wurde.
Zumal es noch keine neue Telematics W204er CD gibt....mal abwarten was dieser Monat bringt...

Das einzig momentan erhältliche Update ist das für den W207/W212, diese haben jedoch eine andere Hard-/softwareplattform, weshalb dies nicht für den W204 zu gebrauchen ist.

Leider verwechseln manche (auch bei Mercedes) diese Systeme und glauben das W204/W207/W212 identisch sind....

Gruß
Markus

Gestern wieder. 10 Kilometer Stau voraus - Comand sagt nix. 🙄
Als Ortskundiger konnte ich zum Glück raus und den Stau umfahren. Ein Kollege ohne Navi stand etwa 40 Minuten drin....

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Das einzig momentan erhältliche Update ist das für den W207/W212, diese haben jedoch eine andere Hard-/softwareplattform, weshalb dies nicht für den W204 zu gebrauchen ist.

Leider verwechseln manche (auch bei Mercedes) diese Systeme und glauben das W204/W207/W212 identisch sind....

Gruß
Markus

Hallo Markus,

damit könntest Du natürlich Recht haben, wobei das Update für den W207/W212 schon seit einigen Wochen erhältlich ist. Mein Händler hatte mir bereits erzählt, dass das allerdings für den W/S204 nicht funktioniert. Für unsere Baureihe sollte das neue Update eigentlich schon Ende Juni/Anfang Juli zur Verfügung stehen.

Ich bin mal gespannt, was mir der 🙂 morgen dazu sagen wird.

Gruß Simone9009

Ich verstehe das betr. der Stauumfahrung nicht. Bin aus der Schweiz und war letztes Jahr in Deutschland unterwegs und das Comand hat mich immer ums Staus herumgelotzt.

Deine Antwort