Command APS - keine Stauumfahrung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich musste jetzt schon wiederholt feststellen, dass die Stauumfahrung bei meinem Command nicht funktioniert....

Dynamische Route ist gewählt.

Beispiel: Fahrt Hannover - Bonn

Bereits in Bad Eilsen kommt die Meldung: 14 KM Stau vor Kamener Kreuz.... Eine Umfahrung über die A44 wird nicht angeboten.... Ich denke: Mal gucken, was passiert....

Ergebnis: Das Navi leitet mich voll in den Stau hinein.... Nachdem ich dann völlig entnervt eine Ausfahrt genommen habe, kommt die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsstörungen neu berechnet..... Ist doch Schrott! Das gleiche Problem tauchte auch an anderen Stellen auf... Eine Stauumfahrung wird mir nie angeboten.....

Ist dies Navi einfach nur Schrott oder gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo pourlemerite,

das ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank für Deine Info. 🙂

Allerdings würde ich erwarten, dass mir, wenn schon im Comand ein Stau mit Wartezeit angekündigt und angezeigt wird, eine Stauumfahrung angeboten wird. Genau das passiert eben nicht.

Gruß Simone9009

294 weitere Antworten
294 Antworten

Ich habe übrigens (noch) kein TMC-Pro und die Stauumfahrung funktioniert nicht....

Tach, wollte mich nur auch mal melden: Ich habe letzten Montag meine nagelneue C-Klasse bekommen und habe das gleiche Problem: Auf dem Rückweg von Neckarsulm war die Autobahn gesperrt - laut Radio ne Vollsperrung von mindestens einer Stunde. Das Navi hat die Sperrung auch munter angezeigt und mich trotzdem direkt in den Stau geleitet (bin dann selbst drumrum gefahren und konnte auf der Bundesstrasse, die parallel zur Autobahn lief sehen, dass da wirklich gar nichts ging.

Ach ja: Die Bundesstrasse war vollkommen frei... von wegen Theorie, dass nicht umfahren wird, wenn die Umfahrung länger dauert als der Original- Weg...

Version habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich demnächste nachholen...

Nur zur Info...

Tode

Muß das Thema noch mal aufnehmen.

Da ich jetzt schon einiges mit meinem Comand erlebt habe, Hab ich Heute mal den Softwarestand abgefragt.

04.02.04_ECE und Kartenversion 6.0
Also alles vom feinsten.

Ich muß aber feststellen das die Stauumfahrung nicht funktioniert. Er hat zwar mal probiert mich um einen Stau zu leiten, jedoch hat man das Gefühl das eine Stauumfahrung nur dann angeboten wird, wenn die Alternativstrecke auf jedenfall schlechter ist als im Stau zu stehen.
Auch meine ich, wenn TMC pro empfangen wird, fährt er besonders gerne in den Stau. Fährt man selbstständig eine andere Route will er immer wieder in den Stau zurück. Als wenn da ein paar bits und bytes vertauscht sind.

Auch die normale Routenführung ist teilweise grausam.
Das Navi führt mich bei einer Fahrt auf der Landstraße von der Straße runter in ein Wohnviertel Tempo 30 immer weiter durch irgendwelch Gassen um dann später wieder auf die Landstraße aufzufahren.
Umweg 15min. Auf der Landstraße hätte ich einfach drauf bleiben können und gut wärs.
Ist schon ein paar mal passiert.

Ich hoffe das es wirklich ein Update gibt das diese Unzulänglichkeiten abstellt.
Ich bin dabei, wieder mein 99Euro Navigon in die Scheibe zu kleben. Das ist um Welten besser.

Nur das Comand kostet ca. 3000 Euro, da tu ich mich schwer das durch ein 99Euro Gerät zu ersetzen.
Wie sieht das in meinem neuen Wagen aus?!

Zitat:

Das Navi führt mich bei einer Fahrt auf der Landstraße von der Straße runter in ein Wohnviertel Tempo 30 immer weiter durch irgendwelch Gassen um dann später wieder auf die Landstraße aufzufahren.

Umweg 15min. Auf der Landstraße hätte ich einfach drauf bleiben können und gut wärs.

Ist schon ein paar mal passiert.

100% meine Erfahrung.

Zitat:

Nur das Comand kostet ca. 3000 Euro, da tu ich mich schwer das durch ein 99Euro Gerät zu ersetzen.

Wie sieht das in meinem neuen Wagen aus?!

Ich mache einfach die Klappe zu und stelle meinen Garmin auf. Alles andere ist mir egal.

Wobei, die Garmin 276-er Serie hat bei Markteinführung auch genug gekostet, deutlich über 1100€.

Ähnliche Themen

Hallo,

mein Command 6/2010 führt mich im Stau nur dann von der Strecke ab, wenn diese im Verhältnis wirklich schneller zu befahren ist.
Aber ich sehe ja auf dem Bildschirm die rote Stau-Kennzeichnung und kann jederzeit über den Modus "Stau voraus" manuell eingreifen
und durch "weiter" die Länge der Umfahrung bestimmen.

Funktioniert tadellos, habe ich erst gestern auf der A2 genutzt.

Gruß

Hallo bleibbeimir,

das versteh ich nicht.
Tadellos funktionieren würde es wenn das Navi das selber macht.
Scheinbar war Deine Wahl ja die bessere, warum macht das Navi das nicht selber.
Stau voraus ist für mich nur auf gesperrten Straßen in Wohngebieten und Landstraßen interessant da diese ja leider nicht im TMC und TMC pro empfangen werden.

ich bleibe dabei, das Comand mit dieser Software ist nicht ausgereift.

Wie sieht es eigentlich bei den Mitsubishi Fahrern aus. Angeblich soll die Software ja von Mitsubishi kommen. Die müßten doch auch in jeden Stau fahren oder haben die schon eine bessere Version ?

Zitat:

Original geschrieben von bleibbeimir

Hallo,

mein Command 6/2010 führt mich im Stau nur dann von der Strecke ab, wenn diese im Verhältnis wirklich schneller zu befahren ist.
Aber ich sehe ja auf dem Bildschirm die rote Stau-Kennzeichnung und kann jederzeit über den Modus "Stau voraus" manuell eingreifen
und durch "weiter" die Länge der Umfahrung bestimmen.

Funktioniert tadellos, habe ich erst gestern auf der A2 genutzt.

Gruß

Auch ich habe mal meine Versionen gecheckt: Es sind die hier angegebenen aktuellsten 04.02.04_ECE und Kartenversion 6.0.

Und nochmal zu dem "kann man doch über Stau voraus umgehen"... Ich bin auch der Meinung, dass das Navi das für den Preis selbst machen sollte...

Nochmal zur Erinnerung: Das Navi wollte mich in eine VOLLSPERRUNG reinlotsen, von der die Polizei gesagt hat, dass Sie noch mindestens eine Stunde andauert (Sperrung wurde auch im Navi angezeigt)....

JEDER Umweg, sogar über Feldwege, ist schneller, als eine Stunde an einer Vollsperrung zu stehen.
Ich bin ja dann auch selbständig (ja, ich bin noch in der Lage selbst zu entscheiden, wo ich langfahre, trotz Navi) über die Bundesstrasse ausgewichen (von wo mich mein Navi ständig wieder in die Vollsperrung zurücklotsen wollte).
Und was soll ich sagen: Es waren wohl noch mehr Mercedes- Fahrer unterwegs, denn die Bundesstrasse war vollkommen frei... Die anderen standen alle lieber im Stau (den ich wunderbar von der Bundeststrasse aus vorbeiziehen sehen konnte).

Das ist einfach schwach für ein Gerät dieser Preisklasse...

Hi,

ich war am Samstag wieder unterwegs. Das Navi meldete mir gleich einen Stau, länge 6 KM..änderte sich dann alle 5 Minuten, mal waren es 7KM dann wieder 6 usw....Zeitversögerung 10 Minuten!.... Keine Stauumfahrung, das Navi leitete mich direkt rein. Ich kenne die Strecke für die Umleitung, diese hätte mich garantiert 20-30 Minuten gekostet... das Ende war, dass ich tatsächlich 15 min im Stau stand. Also lag das Navi genau richtig.... Einen Stau zu umfahren lohnt sich oft nur, wenn wirklich eine Vollsperrung vorliegt und man mehrere Stunden im Stau steht. Ich habe auch schon früher, entgegen den Hinweisen des Navi, versucht Staus zu umfahren, mit dem Ergebnis, das ich oft genauso schnell war wie der Verkehr der auf der Autobahn blieb....

Gruß

Marcus

ich muss auch sagen, dass ich mich nicht beschweren kann...
bin jetzt ca 3Tkm mit dem Comand unterwegs (80% Autobahn) und die Route wurde auch schon ein paar mal aktualisiert.
Irgendwo aktualisiert er...
die Strecken sind mind. genauso gut wie die die ich vorher mit meinem Navigon gefahren bin.

Aber es kann doch nicht sein, dass wir zwei Seiten an diesem Command haben:
- die einen sagen: gutes Command!
- die anderen sagen: schlechtes Command!

Was stimmt denn nun?
Die Einstellungen sind aber bei allen gleich.

Grüße
visitor-x

Also bis gestern war ich ganz zufrieden. Ich war am WE aus Richtung Halle nach Cuxhaven unterwegs, der Hinweg war OK.
Aber gestern wollte ich zurück von Cuxhaven nach Halle, dabei wollte mich das Navi über Hamburg schicken. Bei dieser Route fahre ich aber über die A27 die Richtung Bremen führt. Die Strecke über HB ist ca 40km länger und auch zeitmäßig länger. Da frage ich mich warum mich das Navi über eine AB hinwegleitet um mich dann über Landstraße zur nächsten AB zu leiten?
Da auch keine Staus oder irgendwas gemeldet war, fand ich es einfach nur peinlich meinen Mitfahrern gegenüber.

P.S. vielleicht hat MB ja einen Vertrag mit einem Mineralölkonzern?

Gruß Karsti

Die TMC Funktion in meinem Gerät ist unter aller Sau! Das war aber in meinem ersten 204 aus 2007 nicht so! Komische Entwicklung.

Rund um den Großraum Köln/Düsseldorf/Ruhrpott gibt es zig Möglichkeiten über Autobahnen von A nach B zu kommen.
Wenn ich nun losfahre und habe zwei Alternativen, die beide gleich lang und gleich schnell sind, dann sollte das doch in den Grundzügen eines Navis sein, mich NICHT in die Route zu schicken wo der Stau ist, sondern in die Route wo alles frei ist. Macht es aber nicht. (der Stau wird natürlich vorher vorgelesen, bevor er einen dort rein navigiert).
Genau da hört bei mir das Verständnis auf. Da dieses Problem jeden Tag vorkommt, muss man selber schon höllisch aufpassen, damit man nicht den halben Tag im Stau steht.

Ich war letzten Freitag in der Werkstatt wo ich selber mal gearbeitet habe. Mein Gerät ist auf dem neusten Stand. Es gibt in der Mercedes Tipps-Datenbank derzeit weder eine Abhilfe für dieses Problem, noch wird es dort erwähnt. Anscheinend beschweren sich nicht genug Leute.

Es ist ja nicht nur die Autobahn.
Auch auf Landstraßen navigiert die Kiste unter aller Sau. (entschuldigung)

Ich habe es schon mal geschrieben, heute wieder mehrfach passiert. Fahre auf der Landstraße zu einem neuen Kunden, das Navi leitet mich von der Lamdstraße ab in ein Dorf, vorzugsweise in Sackgassen und Anliegerstraßen Tempo 30.
Nachdem ich mich dann durch dieses Dorf gequält habe, führt mich das Navi dann wieder auf die Landstraße. ich muß ca. 200 meter zurückfahren und stehe vor dem Kunden. Wenn mich das Navi auf der Landstraße gelassen hätte wäre ich schon lange da gewesen.
Da frag ich mich, was rechnet das Navi in diesem Moment ? Fährt ohne Grund einen riesen Umweg.

Da ist doch die Programmierung total daneben.

Aber wenn man billig einkaufen geht, dann kommt so etwas raus. Der Kunde muß aber ca. 3000 Euro bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von AutofahrermitW204

Es ist ja nicht nur die Autobahn.
Auch auf Landstraßen navigiert die Kiste unter aller Sau. (entschuldigung)

Ich habe es schon mal geschrieben, heute wieder mehrfach passiert. Fahre auf der Landstraße zu einem neuen Kunden, das Navi leitet mich von der Lamdstraße ab in ein Dorf, vorzugsweise in Sackgassen und Anliegerstraßen Tempo 30.
Nachdem ich mich dann durch dieses Dorf gequält habe, führt mich das Navi dann wieder auf die Landstraße. ich muß ca. 200 meter zurückfahren und stehe vor dem Kunden. Wenn mich das Navi auf der Landstraße gelassen hätte wäre ich schon lange da gewesen.
Da frag ich mich, was rechnet das Navi in diesem Moment ? Fährt ohne Grund einen riesen Umweg.

Da ist doch die Programmierung total daneben.

Aber wenn man billig einkaufen geht, dann kommt so etwas raus. Der Kunde muß aber ca. 3000 Euro bezahlen.

Ist aber mit Navis von jedem anderen Hersteller auch so. Kenne das aus dem Passat, auf einmal soll ich in einem kleinen Dorf rechts abbiegen. Nach mehreren Abbiegemanövern führte mich die Navigation dann wieder auf die Straße, auf der ich mich vorher auch befunden hatte.

Egal ob BMW, Mercedes oder sonstige Navis. 100 Prozent ist wohl keines.... Man muß eben immer ein wenig mitdenken! Aber grundsätzlich hat mich mein Navi immer ans Ziel gebracht.... eures nicht??!! ;-)

Gruß

Marcus

Habs letzte Woche auch ausprobiert. Und ich sage unter aller Sau. Hatte zwar keinen Stau . Aber eine Langzeitbaustelle . Seit mehr als einem Jahr deswegen bin ich Strecke auch nicht mehr gefahren . Damals war die Baustelle noch Neu aber mein TOM TOM hatte sie trotzdem erkannt. (Mein vorherige MIO war noch um Klassen besser als das TOm TOM in punkto Streckenführung ) Mit Comand voll in Baustelle rein . Bin dann die Umleitung gefahren Comand wollte trotzdem immer in Baustelle lotzen ( bitte wenden) . Hole mir 2011 ein E Coupé oder Cabrio da soll Comand ja noch schlechter sein . Auch wenn sche**** aussieht in meinen Nächsten kommt wieder ein mobiles Gerät und für die 3000 nehme ich andere Extras

Deine Antwort