ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Coming Home: Licht geht nach Absperren nicht aus

Coming Home: Licht geht nach Absperren nicht aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2014 um 15:16

Hallo zusammen,

ich dachte zwar, ich hätte hier im Forum schon einmal zu dem Thema etwas gelesen, finde das aber nicht mehr.

Folgendes Problem:

Bei meinem Golf 6 Variant bleibt sehr sporadisch (d.h. ca. 2-3x im Jahr) das Licht nach dem Absperren dauerhaft an. Einmal habe ich es erst nach mehreren Stunden bemerkt. Wenn ich den Wagen dann auf- und wieder zusperre, geht das Licht aus. Coming home ist aktiviert, normalerweise geht das Licht nach 1 min aus.

Meine Werkstatt spreche ich bei jedem Besuch darauf an. Antwort "Nie davon gehört".

Weiß hier jemand was dazu? Gibt es evtl. ein Steuergeräte-Update oder dergl.?

Patrick

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ich tippe auch auf einen Softwarefehler. Möglicherweise hängt sich das BCM irgendwie auf?

so, du lieferst die antwort schon selber und da fragt man sich wieso ich gerne einen blick in die codierung bzw. in den fehlerspeicher werfen würde bevor ich anfange den thread mit irgend welchen vermutungen zu zu pflastern! :confused:

WENN es ein elektrisches problem (kurzschluss, massefehler was auch immer) oder ein problem mit einem steuergerät gibt, dann ist die wahrscheinlichkeit SEHR groß, dass hier etwas im fehlerspeicher existiert.

ich will hier in keinster weise jemanden zu nahe treten, doch ich kann bei nichts konstruktiv spekulieren wenn ich keine basis habe bei der ich starten kann.

die zeiten sind seid 20 jahren vorbei bei denen es ein großes steuergerät im fahrzeug gab und sonst nichts.

Ja glaubst du Schlaumeier ernsthaft dass die Werkstatt den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen hat, nachdem er doch das Problem schon mehrfach angesprochen hat? :confused:

Was soll ich jetzt machen? Wir haben kein Fehlerprotokoll, geschweige denn die Codierung des BCM. Und der TE kann das jetzt auch nicht herzaubern. Die Werkstatt konnte oder wollte offenbar das Problem nicht lösen, obwohl denen die entsprechenden Daten vorlagen. Da muss ich mich nicht zurechtweisen lassen weil ich meine Einschätzung abgegeben und Vermutungen geäußert habe. Übrigens habe ich das klar kenntlich gemacht! Ich hab das keinesfalls als Lösung ausgegeben!

Was glaubst du in wie vielen Threads hier spekulative Antworten gegeben werden? Wir sind hier selbstverständlich keine Autowerkstatt. Mir steht weder das Fahrzeug des TE zur Verfügung, noch genügend Informationen um eine fundierte Antwort zugeben. Haut dich das jetzt vom Hocker?

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

die zeiten sind seid 20 jahren vorbei bei denen es ein großes steuergerät im fahrzeug gab und sonst nichts.

Komm, spiel dich hier bitte nocht so auf! Das ist lächerlich.

Weißt du was? Mach doch am besten einen Termin mit dem TE, fahr mit deinem VCDS hin und händige ihm eine fundierte Diagnose aus, du Profi!

Da wundert sich ernsthaft einer warum der TE von seiner Werkstatt kein Fehlerprotokoll oder gar die Codierung der Steuergeräte bekommen hat. Absolut lächerlich diese Vorstellung. Was soll denn der 08/15-Kunde mit sowas anfangen? Als Klopapier benutzen? :confused:

Juuungs, habt euch lieb ;)

Ich muss mich der Werkstatt anschließen: "nie gehört". Würde den Fehler aber auch am ehesten im BCM vermuten, das steuert die Beleuchtung des Fahrzeugs. Wenn es ein verbreiteter Fehler wäre, für den es ein Update gibt, hätten wir das bestimmt über die Jahre im Forum schon mal gehabt. Ich würde wahrscheinlich auf Verdacht mal versuchen ein anderes BCM aufzutreiben, je nach Fahrzeugausstattung bekommt man die hinterhergeworfen.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:16

Ich hatte den ganzen Tag keine Zeit, hier mal reinzuschauen, und auf die Weise ganz verpasst, wie es hier rundgeht...

Zur Diskussion kann ich im Moment folgendes beitragen:

- Werkstatt hat (so sagt sie) Fehlerspeicher ausgelesen. Stand nichts drin. Auf Papier habe ich nichts dazu.

- ob ein vollständiger Fahrzeugscan gemacht wurde, weiß ich nicht. Es liegt mir jedenfalls nichts vor.

- bei Tag brennt das Tagfahrlicht, mehr nicht.

Okay, dann frag mal den selbsternannten Diagnose-Chief wie's weitergehen soll. Wir können da nichts mehr machen. ;)

Hallo,

die Coming-Home-Funktion beim Verlassen des Fahrzeugs wird ja durch Antippen des Fernlichthebels bei ausgeschalteter Zündung und anschließender Öffnung der Türe eingeschaltet.

In der Bedienungsanleitung steht unter diesem Punkt, dass der Lichtsensor nur bei Leaving-Home funktioniert, also wenn man nachts zum Auto geht.

Das war ja auch nur so ne Idee. Schade das man nicht an Schaltungsunterlagen der entsprechenden Steuergeräte kommt. Vielleicht gibt es noch eine andere Fehlerquelle, als eine softwaremäßige.

@ SternMB

Was macht Dein Golf? Was fehlt ihm?

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

die Coming-Home-Funktion beim Verlassen des Fahrzeugs wird ja durch Antippen des Fernlichthebels bei ausgeschalteter Zündung und anschließender Öffnung der Türe eingeschaltet.

In der Bedienungsanleitung steht unter diesem Punkt, dass der Lichtsensor nur bei Leaving-Home funktioniert, also wenn man nachts zum Auto geht.

Das gilt für den Golf 6 und Golf Plus im Werkszustand. Beim Golf Variant wird Coming Home (sofern in der MFA+ aktiviert) immer ausgelöst wenn es dunkel ist.

Kann man bei Golf 6 und Golf Plus auch so codieren, da die Fernlichthebel-Lösung nur für eine kleine Zielgruppe praktikabel ist.

vg, Johannes

so dann soll er doch ein gebrauchtes, funktionstüchtiges BCM für 75 eur. aufwärts besorgen und es mal austauschen. macht am ende "mit viel glück" auch sinn.

doch dann wird er wahrscheinlich feststellen, shit das ganze fahrzeug spielt plötzlich verrückt weil 1. die codierung des BCM nicht stimmt (also doch zu einem VCDS user fahren) und 2. der fehler mit dem CH am ende wahrscheinlich immer noch nicht behoben wurde.

für einen "schuss ins blaue" erscheint mir dieser schritt arg übertrieben. zumindest so lange andere relevante sachen nicht ausgegrenzt wurden die 1. nicht so einen finanziellen und 2. so einen zeitaufwand erfordern. aber eine aktuelle fahrzeugdiagnose ist ja ansscheinend nicht wichtig wie ich gerade aufgeklärt wurde... VW werkstatt hin oder her.

ich könnte mir als händler auch vieles schön reden, wenn ich kein konstruktives interesse an einer lösung/aufklärung habe. dann sage ich auch einfach, war nix im fehlerspeicher drin. oder kennen wir nicht oder, oder, oder.

http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

https://maps.google.de/.../ms?...

Natürlich muss das Auslesen des Fehlerspeichers der erste Schritt sein, aber wenn die Werkstatt versichert, dass da nichts drin steht, dann sehe ich keinen grundsätzlichen Anlass das in Frage zu stellen. Warum sollten sie das tun? Fehlerspeicher auslesen kann durchaus auch ein :) , da braucht man nicht zwangsläufig VCDS dazu.

Natürlich kann man argumentieren "kein Fehler gespeichert", kann man nichts machen. Auto verschrotten, Neues kaufen. Oder man stellt ihn mal in die Werkstatt und lässt die stundenlang forschen. Oder man probiert mal die Komponente zu tauschen, die für die Funktion ziemlich allein verantwortlich ist. 75 Euro (+10-20 für einen VCDS-User zum Codieren) mögen dir teuer vorkommen, das ist aber noch spürbar unter einer Stunde Arbeitszeit in der Werkstatt.

vg, Johannes

Könnte es evtl. sein das der Hebel für die "Lichthupe" hängen bleibt? So wäre das Licht manuell angeschalten. Lichthupe funktioniert bei mir auch ohne das die Zündung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Könnte es evtl. sein das der Hebel für die "Lichthupe" hängen bleibt? So wäre das Licht manuell angeschalten. Lichthupe funktioniert bei mir auch ohne das die Zündung an ist.

Aber dann wäre Fernlicht an und nicht Abblendlicht. Den Unterschied müsste man schon sehen, aber da könnte der TE beim nächsten Mal drauf achten.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. März 2014 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Könnte es evtl. sein das der Hebel für die "Lichthupe" hängen bleibt? So wäre das Licht manuell angeschalten. Lichthupe funktioniert bei mir auch ohne das die Zündung an ist.

Aber dann wäre Fernlicht an und nicht Abblendlicht. Den Unterschied müsste man schon sehen, aber da könnte der TE beim nächsten Mal drauf achten.

vg, Johannes

Es ist ganz sicher das Abblendlicht.

Um die Situation zu "resetten", brauche ich auch nichts weiter zu tun als den Wagen mit der Fernbedienung auf- und wieder zuzusperren. Dann geht das Licht brav nach 30s aus. Eine "hängengebliebene" Lichthupe geht so nicht aus, wie ich gerade vorsichtshalber ausprobiert habe.

Patrick

Hast du noch Garantie auf dein Fahrzeug? Wenn ja, wie lange?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

@ SternMB

Was macht Dein Golf? Was fehlt ihm?

Die Wehwehchen sind noch nicht weg. Gestern Abend stand der Wagen an derselben Stelle wie Montag morgen, nicht angerührt.

Heute gehe ich nochmal da vorbei, um zu schauen, ob er da immer noch steht. Wenn ja, schau ich weiter, denn der Leihwagen ist ab morgen kostenpflichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Coming Home: Licht geht nach Absperren nicht aus