ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Coming Home Funktion und Lichtschalter

Coming Home Funktion und Lichtschalter

Themenstarteram 26. September 2008 um 6:43

Hallo an alle,

 

ich habe eine Frage zum Thema Coming Home. Ich habe diese Funktion nicht und möchte diese gerne freischalten lassen. Wenn ich das freigeschaltet habe und mir einen Lichtschalter mit Coming Home Funktion kaufe funktioniert das dann auf den vorgegeben Stellungen am Lichtschalter oder müssen da noch Kabel gezogen werden. Habe Xenon mit TFL falls das wichtig wäre.

 

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

beim Golf habe ich das schon mal codiert. Da ist kein anderer Schalter notwenig gewesen. Die Funktion wird dann einfach in der MFA eingestellt. Wird beim Passat nicht anders sein. Einen CH/LH-Schalter habe ich trotz der vorhandenen Funktion auch nicht, sondern nur einen normalen Lichtschalter.

Gruß Axel

Hast Du den Regen/Lichtsensor verbaut ?

wenn er den licht-regensenosr nicht verbaut hat, gehts eben nicht automatisch mit der dämmerung sondern manuell wenn lichtschalter licht an.

ansonsten stellt das nachrüsten kein problem dar.

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:04

Hallo,

 

nein ich habe kein Licht/Regensensor verbaut!

 

Wenn ich diese Funktionen im Steuergerät freischalten lasse. "Ändern" sich dann gleichzeitig die Funktionen bzw. Stellungen des Schalters, das man z. B. das TFL deaktivieren kann?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Alleschonvergeben

Hallo,

nein ich habe kein Licht/Regensensor verbaut!

Wenn ich diese Funktionen im Steuergerät freischalten lasse. "Ändern" sich dann gleichzeitig die Funktionen bzw. Stellungen des Schalters, das man z. B. das TFL deaktivieren kann?

Ich hab bei mir CH und LH vom Werk aus verbaut

und kann TFL NICHT ausschalten !

Zitat:

Original geschrieben von Alleschonvergeben

Hallo,

nein ich habe kein Licht/Regensensor verbaut!

Wenn ich diese Funktionen im Steuergerät freischalten lasse. "Ändern" sich dann gleichzeitig die Funktionen bzw. Stellungen des Schalters, das man z. B. das TFL deaktivieren kann?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

- Wenn TFL codiert ist, dann hast Du immer TFL, egal wie der Lichtschalter steht. Meines Wissens ist das Licht nur dann aus, wenn Du auf Standlicht schaltest.

- CH: Funktioniert nur, wenn der Lichtschalter an ist (oder auf "Auto" wenn vorhanden)

- LH: Wird wohl ohne Lichtsensor nicht gehen, weil das abhängig von der Helligkeit schaltet (im Gegensatz zu CH). Oder aber es geht immer an, wenn Du den Wagen öffnest, egal ob hell oder nicht.

Gruß Axel

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:02

Hallo Axel,

 

das heißt wenn ich CH im Steuergerät freischalten lasse und mir nen Schalter mit der Auto Stellung hole funktioniert alles so wie im Original?

 

Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Alleschonvergeben

Hallo Axel,

das heißt wenn ich CH im Steuergerät freischalten lasse und mir nen Schalter mit der Auto Stellung hole funktioniert alles so wie im Original?

Danke nochmal.

Du brauchst für CH keinen anderen Schalter. Die Auto-Funktion nutzt Dir ja nichts ohne Lichtsensor.

Du muss lediglich zukünftig den Lichtschalter auf "An" lassen, dann geht auch CH. Schaltest Du auf "Aus", dann geht das Licht aus und CH geht auch nicht.

Gruß Axel

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:25

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mal jemanden suchen mit so nem Computerprogramm...

   

So, jetzt kommt mein Senf dazu.

Meine Eltern haben einen Jetta Bj07 ohne Regen/Lichtsensor, kleine MFA und den ganz normalen Lichtschalter.

CH und LH ab ich mit VCDS "freigeschalten" und die Laufzeiten in Sekunden eingestellt.

Man kann auch noch die Scheinwerfer dimmen für CH/LH bei Halogen.

CH funktioniert nur wenn man den Lichtschalter auf AN lässt beim ausschalten des Motors.

Wird die Tür nun geöffnet, läuft die eingestelte Zeit ab und das Licht geht aus.

LH ist immer aktiv (auch bei Lichtschalterstellung 0) da ja kein Lichtsensor da ist.

Sobald man auf der Fernbedienung das Auto öffnet, geht das Licht die eingestellte Zeit an --> IMMER.

@sportline155

welche codierung hast du für LH gesetzt?

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:53

Gibt es hier jemanden im PLZ Bereich 65779 der sowas programmieren kann....

Zitat:

Original geschrieben von liha-01

welche codierung hast du für LH gesetzt?

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt halt darauf an was Du für ein Bordtnetz STG hast (wieviel Byte)

Es wurden nicht überall die "höherwertigen" STG verbaut.

CH/LH ist daher nicht immer möglich.

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:58

Falls es das gleiche Steuergerät ist, an dem man auch Nebelscheinwerfer freischalten könnte dann habe ich ein Highline Steuergerät....

 

Das konnte ich nach ewigem hin und her bei VW herausbekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Coming Home Funktion und Lichtschalter