Coming Home-Funktion nachrüsten
Kann ich beim GolfV die Coming-Home-Funktiuon nachrüsten? Und wenn ja, welche Teile brauche ich ?
MfG,
CIA-Agent
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cordlange
Ich habe Nebelscheinwerfer - wieso ist das für CH/LH wichtig ?
Weil für CH/LH das Highline Bordnetzsteuergerät Notwendig ist.
Die entsprechende Schwelle bilden i.d.R. die Nebelscheinwerfer und/oder Xenonscheinwerfer.
282 Antworten
gerade der punkt das er nebler hat macht es fast sicher, dass man es codieren kann 🙂 (¿MFA hatte keinene einfluss?)
ich dachte immer neber setzen ein großes vorraus o.O
War gestern auch beim Freundlichen, und wollt es mir nachrüsten nur leider haben die es nicht geschafft es richtig zu codieren. Ich hab dann gefragt ob ich selber mal mit dem Steuergerät mal "spielen" darf, hab es dann geschafft. Die Werkstatt hat mir dann 10€ abgeknöpft, wobei ich alles selber gemacht habe. Na ja, was solls jetzt funktioniert es ja.
Bei mir gabs bei dem Codieren auch Probleme... war heute mit meinem Golf 5 EZ 8.2007 beim Freundlichen... wollte CH / LH einprogrammiert bekommen. Er hats dann versucht, auch über die lange Codierung aber es hat nicht geklappt. Man konnte alles eingeben aber es hat sich direkt wieder zurück gesetzt. Habe die NSW verbaut, was ja eigentlich auf das Highline Steuergerät schließen lassen würde. Der Mechaniker meinte jedoch, dass ich nur das Lowlinegerät verbaut habe... die Teilenummer ist "3C0937049AJ". Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat der Händler recht, dass das nicht geht bei mir oder hat ers nur nicht hinbekommen?
Er meinte irgendwas von einer Sperrung in der Software, sodass man nicht mehr alles codieren kann. Für manche Sachen muss man wohl auch eine Onlineverbindung nach Wolfsburg herstellen um einen Code anzufordern. Wollte das irgendwie nicht so recht glauben nach alldem, was ich hier schon gelesen habe... Hat da schonmal jemand was von gehört?
Ähnliche Themen
hab mal den thread so überfolgen und diese CH/LH interesseirt mich eigentlich auch,nur bin mir nicht so sicher ob mein Golf V diese funtkion auch besitzen! besitze ebenfalls die "Tour" ausstattung,aber mit dem normalen MFA. habe NSW verbaut,aber keinen Regensenor oder Coming Home Funktion und auch keine "A" Funktion am Lichtschalter programmiert!
was ist grundsätzlich möglich zu programmieren,mit den möglichkeiten,die ich habe?! bin leider überfragt,welches Steuergerät ich besitze!
könnte einer vielleicht nochmal kurz erklären,wie genau die funktion des LH/CH Funktion aussieht bzw. was z.b. bei meiner austattung möglich wäre bzw. passiert,wenn ich den wagen öffne bzw. schliesse? bin in diesem thread bzgl. dies etwas durcheinanderkommen!
Danke!
Gruß tt711
@TT711 & lizze
sollte bei euch beiden funktionieren, da ihr beide NSW habt.
@lizze: ich würd mal auf die Unfähigkeit deines 🙂 tippen
und zu Funktionalität:
CH = Coming Home = du kommst nach hause...=das licht brennt 20sek. (oder je nach einstellung) nachdem du aus dem auto aussteigst noch nach, bei eingeschaltetem Abblendlicht
LH = Leaving Home = du verlässt dein Haus...=du öffnest dein auto per FB und die scheinwerfer fangen an zu leuchten
Unterschied zu mit Licht&Sicht-Paket: es leuchtet dann nur wenn es finster ist (Sensor)
Ok nochmal ganz kurz.
LH (leaving home): du sperrst deinen Wagen auf --> Lichter gehen an (das normale Abblendlicht) und leuchten eine bestimmte Zeit, beziehungsweise bist du im Auto bist
CH (coming home): du steigst aus deinem Auto und die Lichter bleiben eine bestimmte Zeit an (Zeit kannst du selber aussuchen)
Welches Steuergerät du hast kann ich leider auch so nicht sagen... Aber die CH Funktion funktioniert eigentlich IMMER. Anders ist es bei LH das geht leider nicht immer. Das ist immer unterschiedlich, aber wenn LH bei dir gehen sollte leuchtet dein Licht IMMER wenn du deinen Wagen aufsperrst (da du keinen Lichtsensor hast). Da du Nebelscheinwerfer hast, gehe ich davon aus, dass bei dir beide Funktionen verfügbar sind.
So nochmal kurz zu deinem Lichtschalter. Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht ist und du aussteigst dann ist CH aktiv... Ist der Schalter auf "Aus" geht auch kein CH.
Anders ist das bei LH (wie schon gesagt): das Licht geht IMMER an sobald du deinen Wagen aufsperrst.....
Verstanden ?? Findet man auch ganz easy wenn man die Suche benutzt 😁
super,habs jetzt verstanden! werd mal demnächst beim Freundlichen eintrudeln!
Danke!
Zitat:
Anders ist das bei LH (wie schon gesagt): das Licht geht IMMER an sobald du deinen Wagen aufsperrst.....
gratis verwirrung
wie schon geschrieben geht es beim manchen SGs auch in der variante LH auch nur wenn licht an (bedingung wie bei CH)
Mh, also der Mechaniker hat sich auch ziemlich gewundert... Die Teilenummer beginnt ja mit "3C". Er meinte, dass das eigentlich ein Stg. vom Passat sein müsste 😕 . Mit dem Lowline- bzw. Highlinestg. hat er mir so erklärt, dass man das an der Steuereinheit im Motorraum erkennen kann. Wenn da nur wenige Sicherungsplätze sind, dann ists Lowline, wenn jedoch fast alles voll ist, ists Highline... Bei mir ists demnach wirklich das Lowline, aber ich hab nunmal die NSW drin. Für mich passt das irgendwie nicht ganz zusammen dann.
Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen?! Wäre nett 🙂
hmmm
ganz passt es nicht
eigentlicht wird die HL-Variante nur verbaut wenn noetig (also wenn nebler usw. verbaut), wie du schon geschrieben hast
aber wir haben auch ein Highline SG, und nur trendline austattung ohne alles (nichtmal klima)
das SG ist "identisch" mit dem aus Passat, Touran, Tiguan usw.wobei mit MJ08 auch die 30byte variante zum einsatz kam (nicht immer)
3C0-937-049-A ; 21 Byte (Medium)
3C0-937-049-B ; 21 Byte (Medium)
3C0-937-049-C ; 21 Byte (Highend)
3C0-937-049-D ; 21 Byte (Medium)
3C0-937-049-E ; 21 Byte (Highend)
3C0-937-049-F ; 21 Byte (Medium)
3C0-937-049-G ; 21 Byte (Highend)
3C0-937-049-H ; 23 Byte (Medium)
3C0-937-049-J ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-L ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-P ; 23 Byte (Medium)
3C0-937-049-Q ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-S ; ?? Byte (Highend)
3C0-937-049-AA ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-AC ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-AD ; 23 Byte (Medium)
3C0-937-049-AE ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-AG ; 23 Byte (Highend)
3C0-937-049-AH ; 30 Byte (Medium)
3C0-937-049-AJ ; 30 Byte (Highend)<--- haben wir verbaut
3C0-937-049-AK ; 30 Byte (Medium)
3C0-937-049-AL ; 30 Byte (Highend)
3C8-937-049-D ; 30 Byte (Medium)
3C8-937-049-E ; 30 Byte (Highend)
3C8-937-049-F ; 30 Byte (Highend)
Das ist ja auch genau meine Teilenummer. Und damit müsste es klappen, wenn ich das richtig verstanden hab?
@DooMMaster: ja das hast du schon mal gesagt, dass es auch geht, ABER ich habe bis jetzt noch niemanden außer dir gehört bei dem das auch geklappt hat. Vielleicht kannst du mir mal verraten wie ich das herausfinde ob es bei mir auch geht. Einfach aktivieren und dann schaun, oder gibts nen extra Punkt bei LH im VAG COM ??
Zitat:
Original geschrieben von Eleflon
@DooMMaster: ja das hast du schon mal gesagt, dass es auch geht, ABER ich habe bis jetzt noch niemanden außer dir gehört bei dem das auch geklappt hat. Vielleicht kannst du mir mal verraten wie ich das herausfinde ob es bei mir auch geht. Einfach aktivieren und dann schaun, oder gibts nen extra Punkt bei LH im VAG COM ??
Hallo, muß DooMMaster recht geben es geht. Habe es bei mir gemacht bzw. DooMMaster hat es mir gemacht. Und bin damit auch seher zufrieden. Habe es jetzt schon seit ca 8 Monate und immer noch ohne Probleme. "ACHTUNG IRONIE" Ist es doch nicht so schlecht den GVV aus Mexico zu bekommen. 🙄 "IRONIE ZU ENDE"
MFG Alex
also...es geht NUR BEI 30byte SGs in der HIGHLINE-Variante
aber wenn die verbaut ist, dann geht es...
ich habe diese LH variante nun schon 10mal codiert, bei 5Golf Variant 2 Golf plus und 3 Passat
bei allen war diese variante moeglich 😉
und wenn ein 30Byte SG in der H-Variante verbaut wurde, dann laesst es sich auch freischalten/codieren 😉
probieren geht ueber studieren...
ach ja...bisher hatten ALLE Golf V Variant die ich am Kabel hatte ein 30byte Highline-SG, voellig unabhaengig von der ausstattung