1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. coming home alt-neu

coming home alt-neu

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich hatte die Tage eine Diskussion über die Funktionsweise des CH. Ist ja eigentlich ne einfache, verständliche Sache (Zündung aus; Schlüssel abziehen; Türen schließen - Licht bleibt die ganze Zeit an + nach abschließen dann noch die voreingestellte Zeit). Der Fahrer eines neuen Passat (02/2009) hingegen sagte, er müsse noch die Lichthupe betätigen 😕 ich wollt es ihm nicht glauben.
Heißt das: man kommt an; Zündung aus; Licht geht aus; man gibt Lichthupe; Licht geht wieder an; usw.?

Wäre ja seltsam verschlimmbessert.

Grüße, rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nils1976

So, einmal für alle Unwissenden: fragt mal Euren netten VW-Partner warum denn diese Funktion geändert worden ist????!!!

Ganz einfach: Im Kurzstreckenverkehr wird die Batterie sehr stark belastet, natürlich jetzt im Winter umso mehr....Da aber ein eingeschaltetes CH-Licht die Batterie ebenfalls (mehr oder minder stark bis sehr stark je nach Einstellung) belastet und im Winter bei niedrigen Temparaturen es schnell mal zu einem kritischen Bereich der Batteriekapazität kommen kann, hat man diesem vorgebeugt und die Fkt des "Hebelziehens" kurz vor Verlassen des Fzges eingeführt.

Das Fahrlicht hat - reichlich gerechnet - eine Stromaufnahme von 12 A (bei Xenon ist's noch weniger). Leuchtet dies nun eine Minute nach, werden der Batterie 0,2 Ah entnommen. Bei einer Batteriekapazität von 70 Ah spielt das auch bei teilentladener Batterie nun wirklich keine Rolle.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Wie oft läuft man denn tatsächlich in die Richtung vom Auto weg, in welche dann die Scheinwerfer leuchten würden?

.

Na ich jeden Abend wenn ich nach Hause komme. Letztendlich gehören zu einer guten Umfeldbeleuchtung alle 4 Seiten des Autos. Vorn und die Seiten sind gut gelöst. Hinten erhellt die Kennzeichenbeleuchtung das Umfeld, dass könnte stärker sein.

Gruß DVE

Zitat:

Zitat:

...
Mal ganz ehrlich wer braucht diese Fkt. auf einem gut ausgeleuchtetem Parkplatz vom Einkaufszentrum??? oder in der Tiefgarage, wo 85% der Leute vorwärts einparken und man als Fahrer die Wand anleuchtet?????

Also für die paar Male, bei der diese Fkt. gebraucht wird, kann man doch diese nützliche Änderung akzeptieren oder?! Ich habe diese Fkt. in meinem Golf VI auch und find die Klasse....

Also hat diese Änderung sehr wohl etwas Sinnvolles...

Genau das ist es: Wie oft läuft man denn tatsächlich in die Richtung vom Auto weg, in welche dann die Scheinwerfer leuchten würden? Das ist meiner Meinung nach die generelle Krux mit Coming und auch Leaving Home.

Am meisten hilt da statt dessen die Umfeldbeleuchtung unterhalb der Seitenspiegel. Das bringt fast immer Vorteile.

Grüße, vw_pilot

Wenn Du das so sagst, wird es schon stimmen.

Ich habe meinen Händler auf das umprogrammieren angesprochen, der hat nicht mal gewusst, dass das geändert wurde.

SOnata2004

Es gibt so viele Dinge an die man sich bei einem VW gewöhnen muss...

Siehe Coming Home, anklappbare Spiegel usw.

Wobei es da bei BMW nicht anders aussieht! Da ist Coming Home ist auch über die "Lichthupe" geregelt und Spiegel gehen von Werk ab auch nicht mit dem Verriegel hoch bzw. ran.

Was bei VW jedoch einen großen Unterschied zu BMW und MB darstellt, ist das völlig fehlende Wissen der Mitarbeiter von VW.

Man muss schon richtig viel Glück haben wenn der Mitarbeiter bescheid weis.

Man hört immer das gleiche... -"Das wusste ich nicht", "Das ist mir neu", "Das Problem hatte wir noch nie und ist auch nicht bekannt" usw.

Da wurde bei BMW und MB immer um ein vielfaches Profesioneller gehandelt.

Scheinbar investieren die Konzerne doch ein paar Euro mehr in Mitarbeiterschulungen!!!???

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Wie oft läuft man denn tatsächlich in die Richtung vom Auto weg, in welche dann die Scheinwerfer leuchten würden?
.
Na ich jeden Abend wenn ich nach Hause komme. Letztendlich gehören zu einer guten Umfeldbeleuchtung alle 4 Seiten des Autos. Vorn und die Seiten sind gut gelöst. Hinten erhellt die Kennzeichenbeleuchtung das Umfeld, dass könnte stärker sein.

Gruß DVE

Glückspilz! Dann parkst du aber weder am Straßenrand noch in einer Garage, wie wohl die überwiegende Mehrheit aller Autofahrer. Oder hast du zufällig den Parkplatz gemietet, der im rechten Winkel auf deine Haustür "zielt"?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

...

Was bei VW jedoch einen großen Unterschied zu BMW und MB darstellt, ist das völlig fehlende Wissen der Mitarbeiter von VW.

Man hört immer das gleiche... -"Das wusste ich nicht", "Das ist mir neu", "Das Problem hatte wir noch nie und ist auch nicht bekannt" usw.

Da wurde bei BMW und MB immer um ein vielfaches Profesioneller gehandelt.

Scheinbar investieren die Konzerne doch ein paar Euro mehr in Mitarbeiterschulungen!!!???

Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass es der VW-Mitarbeiter ehrlich meint und die Antwort keine vorgeschobene Standardausrede ist 🙁

Ist einfach ein Streifen 10m lang und 3m breit, sozusagen eine Sackgasse auf dem Grundstück. Dort stell ich den Dicken ab und laufe weiter "in Fahrtrichtung" zur Haustür.
Anderes Beispiel sind Supermarktparkplätze. Ich bevorzuge die Plätze, wo ich eben in Fahrtrichtung zum Ziel laufen kann. Wenn ich dann zum Dicken zurück komme, begrüßt er mich mit maximaler Beleuchtung 😁

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ist einfach ein Streifen 10m lang und 3m breit, sozusagen eine Sackgasse auf dem Grundstück. Dort stell ich den Dicken ab und laufe weiter "in Fahrtrichtung" zur Haustür.
Anderes Beispiel sind Supermarktparkplätze. Ich bevorzuge die Plätze, wo ich eben in Fahrtrichtung zum Ziel laufen kann. Wenn ich dann zum Dicken zurück komme, begrüßt er mich mit maximaler Beleuchtung 😁

Gruß DVE

Und für solche Glückspilze wie dich haben sich viele Hersteller monatelang 'ne Rübe gemacht um dann Coming und Leaving Home zu erfinden. Das nenne ich doch mal Dienst am Kunden! 😁

Diese Einstellung wurde wie schon richtig beschrieben aufgrund der geringen Häufigkeit der Nutzer der Coming Home Funktion. Die Jenigen die diese Funktion tatsächlich gebrauchen können sind eindeutig in der kleinen Minderheit vertreten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem sein soll einmal kurz am Blinker zu ziehen wenn man doch eh nach links zur Fahrertür hinaus aussteigt. Das gewöhnt man sich einmal an und macht es nach einer Zeit genau so automatisiert wie man die Fahrstufe einlegt (bzw den Gang). 
Die einzige schlaue Idee das permanent zu Programmieren wäre diese, dass man CH ebenfalls wie LH über den Lichtsensor steuert. Wenns dunkel ist wird es aktiviert, wenn nicht dann nicht.
Die alten CHs sind doch jedes mal an gegangen wenn man das Auto verlassen hat oder nicht. Ist doch genau so ein Schrott, starke Batterien hin oder her. Da hat man sich dann aufgeregt das die Lampen umsonst gebrannt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Es gibt so viele Dinge an die man sich bei einem VW gewöhnen muss...

anklappbare Spiegel usw.

Wobei es da bei BMW nicht anders aussieht! Da ist Coming Home ist auch über die "Lichthupe" geregelt und Spiegel gehen von Werk ab auch nicht mit dem Verriegel hoch bzw. ran.

Ja das Stimmt leider. Als ich meinen CC abgeholt hatte, habe ich meinen Händler ein paar Dinge, die ich im Forum oder sonst wo gelesen habe, danach befragt. Antwort " Aha, wusste ich nicht, ist mir neu, woher haben sie die info, muss ich nachfragen blablabla

bez. Spiegel bin ich froh, dass sie nicht automatisch funktionieren. Bei meiner relativ engen Garage bin ich froh, dass ich sie VOR der Garage anklappen kann und nicht erst IN der Garage.

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Ja das Stimmt leider. Als ich meinen CC abgeholt hatte, habe ich meinen Händler ein paar Dinge, die ich im Forum oder sonst wo gelesen habe, danach befragt. Antwort " Aha, wusste ich nicht, ist mir neu, woher haben sie die info, muss ich nachfragen blablabla

bez. Spiegel bin ich froh, dass sie nicht automatisch funktionieren. Bei meiner relativ engen Garage bin ich froh, dass ich sie VOR der Garage anklappen kann und nicht erst IN der Garage.

Sonata2004

Die Lösung des Spiegel-Problems liegt nicht der Frage des Anklappens vor oder nach dem Aussteigen. Es sollte beides möglich sein. Uns ist es ja auch - selbst bei einem Kleinwagen wie dem Ford Fiesta. Bei dem drückt man den Spiegeleinstellknopf kurz nach unten und die Spiegel klappen sofort an. Oder man drück den gleichen Knopf kurz nach oben, dann klappen sie erst nach dem Austeigen und Abschließen an.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

...
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem sein soll einmal kurz am Blinker zu ziehen wenn man doch eh nach links zur Fahrertür hinaus aussteigt.
...

Ich finde, das ist auch kein Problem. Vielmehr ist der Nutzen der gesamten CH- und LH-Funktion recht eingeschränkt. Wie oben beschrieben, muss man ja in den seltensten Fällen genau in die Richtung vom Auto weglaufen, in welche die Scheinwerfer leuchten.

Finde ich auch. In Jahren in denen ich Auto fahre, habe ich wirklich noch nicht eine Situation gehabt bei der ich sagen könnte "Glück gehabt das ich nun CH/LH habe. Wo sind denn heut zu Tage noch Einfahrten/Häuser oder Straßen nicht ausgeleuchtet?

Zitat:

Zitat:

...
Mal ganz ehrlich wer braucht diese Fkt. auf einem gut ausgeleuchtetem Parkplatz vom Einkaufszentrum??? oder in der Tiefgarage, wo 85% der Leute vorwärts einparken und man als Fahrer die Wand anleuchtet?????

Also für die paar Male, bei der diese Fkt. gebraucht wird, kann man doch diese nützliche Änderung akzeptieren oder?! Ich habe diese Fkt. in meinem Golf VI auch und find die Klasse....

Also hat diese Änderung sehr wohl etwas Sinnvolles...

Genau das ist es: Wie oft läuft man denn tatsächlich in die Richtung vom Auto weg, in welche dann die Scheinwerfer leuchten würden? Das ist meiner Meinung nach die generelle Krux mit Coming und auch Leaving Home.

Jeder Spinnt halt auf seine Weise. Leute, laßt doch jedem seinen Spaß.

Ich frage ja auch nicht ob man unbedingt das Professional-Paket, RNS 510, Technologie-Paket, 230-V-Steckdose, el. Heckklappe, Park Assist inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, R-Line Plus-Paket, el. Top-Sportsitze und die Frontscheibe beheizbar benötigt.
Ich habe z.B. in der Fahrschule noch gelent wie man rückwärts einparkt. :-)

Wer es unbedingt braucht und bezahlt hat sollte es auch so nutzen können, wie er für richtig hält. Je mehr man hat, um so mehr geht auch kaputt und so bleibt das Geld immer schön im Umlauf.

Ich wäre froh, in der unbeleuchteten Garage beim Aussteigen noch einige Zeit automatisches Licht zu haben, ohne jedes Mal zuerst doof die Lichhupe betätigen zu müssen.

Gruß

Klensog

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Diese Einstellung wurde wie schon richtig beschrieben aufgrund der geringen Häufigkeit der Nutzer der Coming Home Funktion. Die Jenigen die diese Funktion tatsächlich gebrauchen können sind eindeutig in der kleinen Minderheit vertreten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem sein soll einmal kurz am Blinker zu ziehen wenn man doch eh nach links zur Fahrertür hinaus aussteigt. Das gewöhnt man sich einmal an und macht es nach einer Zeit genau so automatisiert wie man die Fahrstufe einlegt (bzw den Gang). 
Die einzige schlaue Idee das permanent zu Programmieren wäre diese, dass man CH ebenfalls wie LH über den Lichtsensor steuert. Wenns dunkel ist wird es aktiviert, wenn nicht dann nicht.
Die alten CHs sind doch jedes mal an gegangen wenn man das Auto verlassen hat oder nicht. Ist doch genau so ein Schrott, starke Batterien hin oder her. Da hat man sich dann aufgeregt das die Lampen umsonst gebrannt haben.

Hallo,

das ist natürlich eigentlich kein Problem einmal an der Lichthupe zu ziehen wenn man es braucht. In der Realität sieht es aber anders aus. Bei meinem 2006 Passat war es immer ganz angenehm, dass das Licht etwas anblieb. Bei meinem jetzigen habe ich es wohl noch nicht einmal genutzt. Erst wenn man im dunkeln steht, fällt es einem ein "ach ja, ich hätte ja auch die Lichthupe ziehen können". Dann ist es aber zu spät.
Und wenn man mal daran denkt, hat man Hemmungen erst einmal irgendwelchen wildfremden Leute per Xenonblitz anzublinken damit dann das Licht angeht, wenn man die Tür aufmacht.
Die jetzige Lösung ist nicht zu gebrauchen.

Übrigens war ja die damalige CH Steuerung schon mit dem Sensor gesteuert, sofern man auch das Licht auf Automatik stehen hatte. Denn nur wenn das Licht durch Dunkelheit eingeschaltet war, wurde CH aktiviert. Bei Autobahnlicht oder Licht durch eingeschaltete Scheibenwischer war CH nicht aktiv.
Ich fand das vorher intelligenter.

Gruß
toli

Dann lasst doch einfach das Coming Home im Bordnetz auf die alte Logik codieren 😉

Deine Antwort