Comfort-Blinker

VW Passat B5/3B

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

ich muss Euch jetzt mitteilen, das ich mir in meinem "Dicken" für 40€ einen Comfort-Blinker habe nachrüsten lassen. Ich finde den echt Klasse und ultra Praktisch. Wir waren vor 14 Tagen in Hamburg (650km von mir) und es ist wesentlich entspannender auf der Autobahn den Blinker nur noch anzutippen. Wie sind eure Meinungen zu dem Teil?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

ich hab meinen cb auch schon seit jahren drin, ich finde er sollte zur pflicht werden!!! genau so wie licht an am tag!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mit der Meinung stehst du nicht alleine da, habe das Ding bei mir vor vier Monaten auch eingebaut und bin ebenfalls begeistert !
Gruß
Michael

Ich habe es direkt nach dem kauf meines Passis in Februar eingebaut, und bin in Ostern und jetzt in Sommerferien in die Türkei gefahren 4 mal 3000 KM. Einfach Genial das ding. Der Einbau ist auch relativ einfach.
Ich kann es jeden empfehlen.

hi..was ist der comfort blinker genau?
bei meinem passi tippe ich auch nur an dann blinkt er..aber dann auch nur einmal.
ist der der comfort blinker..brauch mal eine aufklärung...danke!!

osram87: einmal kurz den Blinkhebel antippen und der Blinker blinkt 3x...das ist Komfortblinken

Ich hab meinen Komfortblinker (original VW) im Februar nachgeruestet und moechte ihn nicht mehr missen...

Einzig der Einbau war etwas fies was das Platzangebot angeht bei DoppelDIN mit AHK-Warnblinkschalter, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe...

--sj

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osram87

hi..was ist der comfort blinker genau?
bei meinem passi tippe ich auch nur an dann blinkt er..aber dann auch nur einmal.
ist der der comfort blinker..brauch mal eine aufklärung...danke!!

Hi, der Komfortblinker blinkt dreimal hintereinander, obwohl du nur einmal antippst.

Soweit ich weiß gab es den Komfortblinker nicht als Serienausstattung.

Muss immer nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

osram87:

Einzig der Einbau war etwas fies was das Platzangebot angeht bei DoppelDIN mit AHK-Warnblinkschalter, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe...

--sj

Dem schließe ich mich an. Platz ist nicht gerade viel, aber der Einbau war wirklich Kinderleicht.

Gruß Andy

hi
mal eine frage an die jenigen die den drin haben
was ist wenn ihr den WBS drückt und wieder aus schaltet blinkt es bei dann 3 mal nach ?

Hi, Wenn du unter WBS den Schalter für Warnblinkanlage meinst, ist die Antwort nein.

Hab das Ding schon seit Jahren drin 😉
Nie wieder ohne, obwohl ich auch einige Leute kenn die total angenervt sind von dem Blinker, wo der Serie drin war.

Ich finde den Comfortblinker auch nicht immer sinnvoll, habe im Audi 4F drin. Bei Spurwechsel von rechts nach links ist es noch in Ordnung, dass er "nachblinkt", aber wenn man von der linken Spur auf die mittlere zieht, dann blinkt er nach dem Spurwechsel (wenn man's schnell macht)  noch zwei Mal nach. Das ist mehr als verwirrend, denn ist er einmal aktiviert, lässt er sich nicht ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ich finde den Comfortblinker auch nicht immer sinnvoll, habe im Audi 4F drin. Bei Spurwechsel von rechts nach links ist es noch in Ordnung, dass er "nachblinkt", aber wenn man von der linken Spur auf die mittlere zieht, dann blinkt er nach dem Spurwechsel (wenn man's schnell macht)  noch zwei Mal nach. Das ist mehr als verwirrend, denn ist er einmal aktiviert, lässt er sich nicht ausschalten.

Der

K

omfortblinker blinkt genau 3 mal. Nach StVO ist

vor

dem Spurwechsel 2x blinken Pflicht. Was ist daran verwirrend?

Ich fahren den Komfortblinker schon seit über 3 Jahren. Bin begeistert von dem Teil und wills auch nie wieder missen. Praktisch is das Dinger immer und man gewöhnt sich verdammt schnell dran...

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Der Komfortblinker blinkt genau 3 mal. Nach StVO ist vor dem Spurwechsel 2x blinken Pflicht. Was ist daran verwirrend?

Wo hast du das her mit zwei Mal davor blinken?

§7 StVO
... Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen ...

Aber auch wenn, die Regeln der StVO sind das eine, die Situation auf der Strasse - das andere. Ich weiß nicht wie oft du deinen Wagen etwas schneller bewegen musst, aber wenn jeder vor einem Spurwechsel beim Überholen eines LKW's mind. zwei Mal blinken würde und du würdest dich dabei mit über 200 kmh auf der linken Spur bewegen, da glaube ich, dass auch du es vielleicht nicht so locker nimmst mit dem Gedanken ... "Ach, der muss eher vor dem Spurwechsel mind. zwei Mal blinken, also zieht er bestimmt nicht sofort nach links" 😉.

Zitat:

Zitat:

Der Komfortblinker blinkt genau 3 mal. Nach StVO ist vor dem Spurwechsel 2x blinken Pflicht. Was ist daran verwirrend?

§7 StVO

Aber auch wenn, die Regeln der StVO sind das eine, die Situation auf der Strasse - das andere. Ich weiß nicht wie oft du deinen Wagen etwas schneller bewegen musst, aber wenn jeder vor einem Spurwechsel beim Überholen eines LKW's mind. zwei Mal blinken würde und du würdest dich dabei mit über 200 kmh auf der linken Spur bewegen, da glaube ich, dass auch du es vielleicht nicht so locker nimmst mit dem Gedanken ... "Ach, der muss eher vor dem Spurwechsel mind. zwei Mal blinken, also zieht er bestimmt nicht sofort nach links" 😉.

BAFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na wenn das nicht ein ordentliches Argument ist.

Zitat:

Zitat:

§7 StVO

Kennst du vorrausschauendes Fahren?

Und um deine Frage zu beantworten - oft genug um zu wissen, wie andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und oft genug um zu wissen, wie weit ich vorrausschauen muss wenn ich mehr als 200 auf dem Tacho sehe...

Trotzdem, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man gegen den Komfortblinker aus "Zeitgründen" sprechen kann. Das diese Einrichtung nicht jedermans Sache ist, das ist klar. Jedoch die Begründung verwirrt mich.

Deine Antwort