ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Combi 2.0 FSI BJ 2007 Kaufberatung

Combi 2.0 FSI BJ 2007 Kaufberatung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 5:48

Guten Morgen Zusammen,

momentan fahre ich einen Renault Megane 2, der meiner Frau, unseren beiden Hunden und mir zu klein ist. Da jetzt demnächst auch größere Geldbeträge investiert werden müssten(Service, Bremsen, Reifen und TÜV), haben wir uns überlegt das Auto abzustoßen und uns auf die Suche nach einem neuen Kombi gemacht. Schnell sind wir bei einem Skoda Octavia gelandet mit folgenden Merkmalen:

EZ 03/2007

88.519 km

Benzin

110 kW (150 PS)

Schaltgetriebe

Ausstattung(Nichts besonderes, bis auf Tempomat):

Klimaautomatik

Einparkhilfe hinten

Tempomat

Isofix

Alufelgen

6-Gang Schaltgetriebe

Dachreling

Nebelscheinwerfer

Bordcomputer

Scheiben hinten abgedunkelt

elektrische Fensterheber vorn

Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar

elektrische und beheizbare Seitenspiegel

Radio/ CD/ AUX

Airbags

ABS, ESP, Servolenkung

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Getränkehalter

Mittelarmlehne

Rücksitzbank teilbar und umklappbar

Kofferraumabdeckung

Scheinwerfer höhenverstellbar

3. Bremslicht

elektrische Wegfahrsperre

Grüne Plakette

Kosten soll das ganze mit frischem Tüv 8600€ (ohne das verhandelt wurde, also der ein oder andere Euro geht da noch) beim Händler. Gestern bin ich das gute Stück Probegefahren und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Keine Kratzer, keine Unfallschäden, kein Rost, etc. Kurz gesagt: mir gefällt das Auto

Bevor ich jetzt aber einen unüberlegten Kauf mache, habe ich noch fragen:

- Was kommen in naher Zukunft(~ die nächsten 15k km) definitiv für "Pflicht"kosten auf mich zu? Der Zahnriemen wird bei 90k überprüft und wenn er in Ordnung ist braucht man sich die nächsten 30k km keine Sorgen machen, habe ich das richtig verstanden? Letzteres würde ich mir vom Verkäufer natürlich bestätigen lassen, damit ich im Zweifel sagen kann, dass der Händler mir versichert hat, dass er 30k hält.

- Die Meinungen zum 2.0 FSI gehen von: toller solider Motor bis hin zu säuft viel Benzin un ist nicht so das Wahre --> was sagt ihr dazu?

- Ich habe bei meiner recherche etwas von Problemen mit Getriebeöl gelesen, kann mich da jemand zu aufklären?

- Das CD Radio, welches verbaut ist, ist mehr ein Platzhalter als ein Radio. Ich würde daher gerne so eines:

http://www.ebay.de/.../111364307788?...

nachrüsten. Ist es mit altes Radio raus, neues dranstecken getan? Ich möchte gerne ein original Radio haben, da ich nicht auf bunt, prollig stehe :)

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Richtig, der 2.0 FSI 150 PS hat im Ggs. zu vielen anderen FSI/TSI Motoren einen Zahnriemen. Was nach den Steuerkettenproblemen im VW Konzern durchaus als Vorteil zu sehen ist. Zumal die Zahnriemen bei Benzinern deutlich weniger belastet werden als bei Dieseln.

Der Motor ist als robust und trinkfreudig bekannt (spritmonitor listet den mit 8,42 l/100km), subjektiv fühlt er sich IMHO etwas schwächer als 150 PS an, erreicht aber seine Papierwerte in Vmax und Beschleunigung durchaus, ist eben ein klassischer Sauger, daher ohne Turboschub, dafür auch mit überschaubaren Wartungskosten (kein DPF, kein Turbo).

Zum angefragten Nexus: das ist die alte VW MFD Navi, also die vorvorletzte Navigeneration, schon ziemlich veraltet. Du bräuchtest dann mindestens noch einen GPS Empfänger. Ich würde eher ein RNS 510 (Skoda Columbus) einbauen, wenns ein Navi sein soll, aber nur aus seriösen Quellen.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:20

Danke für das Feedback. Ich höre da also raus, dass das Auto an sich in Ordnung ist? Rennen möchte ich damit nicht fahren, allerdings auch nicht hinter jedem LKW auf der Abahn warten müssen, bis ich mich auf die linke Spur einreihen kann. Da mein momentaner sehr schwer ist und nur 113ps hat, sollten die 150 beim octavia ausreichend dafür sein.

Zum Zahnriemen, dass mit den 90k und 30k ist also korrekt? der Riemen muss nicht zwingend bei 90k gemacht werden wenn er in Ordnung ist?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Navi, dass war mir nicht bewusst. Natürlich wird die Bezugsquelle eine andere sein, der Link sollte nur exemplarisch dafür dienen, was ich möchte. Das neuere Navi kann dann problemlos eingebaut werden? Ich habe mal etwas von irgendwelchen Codes und Steuergerät gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Reaver1988

Danke für das Feedback. Ich höre da also raus, dass das Auto an sich in Ordnung ist?

IMHO ja.

Zitat:

Original geschrieben von Reaver1988

Zum Zahnriemen, dass mit den 90k und 30k ist also korrekt? der Riemen muss nicht zwingend bei 90k gemacht werden wenn er in Ordnung ist?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Reaver1988

Das neuere Navi kann dann problemlos eingebaut werden? Ich habe mal etwas von irgendwelchen Codes und Steuergerät gelesen.

Das Navi muß evtl. codiert werden, wenn die Codierung (Soundanlage ja/nein, DAB/BAP, ...) des gebrauchten nicht paßt. Das kann die Werkstatt oder ein VCDS User machen. Und Du brauchst den Radiocode, der bei den neueren NICHT mehr dabei ist, sich aber bei legalen (!!) Geräten problemlos von VW/Skoda Werkstätten ermitteln läßt.

am 25. Juni 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Der Motor ist als robust und trinkfreudig bekannt (spritmonitor listet den mit 8,42 l/100km), subjektiv fühlt er sich IMHO etwas schwächer als 150 PS an, erreicht aber seine Papierwerte in Vmax und Beschleunigung durchaus

und nicht zu vergessen, dass er sich dem teureren SuperPlus bedient - eigentlich einer der unwirtschaftlichsten Motoren aus dem VAG-Konzern.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 5:05

Danke für deinen Einwand. Daraufhin habe ich mal gegooglet und bin etwas erschrocken:

Empfohlen wird Super Plus, Super geht auch dann aber mit höherem Verbrauch und weniger Leistung. Laut Skoda ist auch E10 freigegeben, lustigerweise gibt VW die 2.0 FSI Motoren nicht mit E10 frei.

Wenn ich jetzt Super tanke, wieviel wird der Verbrauch höher sein und wie groß ist der Leistungsverlust. Gibt es da Statistiken?

Die ersten VW FSIs, die noch mit dem namensgebenden Schichtladungsbetrieb im Magermix liefen, sind nicht für E10 freigegeben. Da der Schichtladungsbetrieb aber in der Praxis seine Verbrauchsvorteile nie wirklich beweisen konnte und stattdessen höheren Aufwand brachte (NOx Speicherkat, ...), wurde er schnell wieder eingestellt, Škoda hatte den AFAIK nie. Hat ja schon vorher bei den Mitsubishi GDIs auch nicht besser funktioniert. Lediglich BMW fährt teilweise noch Magermix und lebt wohl mit minütlichen Fehlzündungen dadurch.

Also, Du kannst auch E10 fahren (z.B. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137949.html). Bei sportlicher Fahrweise wird der Mehrverbrauch dann etwa die Minderkosten aufwiegen, bei normaler Fahrweise ohne häufigem Abruf der Maximalleistung hast Du dadurch einen Kostenvorteil.

Zudem wäre der Motor bei geplanter längerer Haltedauer auf Autogas umrüstbar, es wird dann lediglich gut 10% Benzinanteil zur Direkteinspritzdüsenfreihaltung gebraucht (z.B. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/354072.html).

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 6:31

Ah ok jetzt verstehe ich wieso es da bei den Herstellern unterschiedliche Angaben gab/gibt.

Autogas wäre noch eine Option, aber ich weiß nicht, ob die Umrüstung bei der km anzahl noch geht? Oder ist das egal?

Alternativ hätte ich noch einen Octavia den ich mir anschauen kann:

EZ 04/2008

99.000 km

Benzin

118 kW (160 PS) (1,8 TFSI)

Schaltgetriebe

 

Innenausstattung

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Anhängerkupplung

Elektr. Seitenspiegel

Extras

Garantie

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Tagfahrlicht

Xenonscheinwerfer

Ist halt erheblich besser ausgestattet(leider keine Alus, wie der 2.0er), hat den 1,8er TFSI, aber auch >10.000km mehr auf der Uhr. Preislich liegt der bei 8999€

Den eventuell auch einmal anschauen fahren?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 5:43

Hi,

ich bin es noch einmal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hat der 2.0er Octavia das einfachste Radio: Melody verbaut. Das wird mir aber definitiv nicht genug sein und somit hätte ich gerne das Bolero drinnen.

Ist es Kabeltechnisch möglich das Melody gegen ein Bolero zu tauschen? Gerne auch alternative Vorschläge(navi ist kein muss, wenn es dabei ist nehme ich es aber auch gerne mit und bin bereit ein gps Sender zu verbauen).

am 27. Juni 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Reaver1988

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hat der 2.0er Octavia das einfachste Radio: Melody verbaut. Das wird mir aber definitiv nicht genug sein und somit hätte ich gerne das Bolero drinnen.

Hast Du das Radio schon getestet?

Ich hab auch das Melody drin - völlig ausreichend.

Aber wenn Du das Bolero bevorzugst, kannst Du es problemlos tauschen.

Zum Vergleich: der Audi 100 aus meiner Signatur wurde mit 150.000 km auf der Uhr umgerüstet, da war er 11,5 Jahre alt. Lief dann bis 380.000 km und 18 Jahre, dann war Feierabend (Ventilschaden). Umrüstung war 2005 oder 2006. Die kompletten Umbaukosten waren nach 9 Monaten wieder drin, allerdings ist das Preisverhältnis zwischen Benzin und Gas glaube ich momentan nicht mehr so extrem.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:27

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Nach einem Quer durch Deutschland Marathon und vielen enttäuschungen(defekte Turbolader etc.) habe ich gestern ein super Angebot bekommen, welches ich auch direkt angenommen habe. Es ist jetzt ein Volvo V50 mit dem 2.0l Diesel geworden. Das Angebot war so gut, dass ich nicht nein sagen konnte :)

Ja kennt man. Jeder berichtet nur von super Schnäppchen beim Gebrauchtwagenkauf oder hat umgekehrt noch einen super Preis für seinen alten Wagen bekommen. Voll logisch.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:37

Wie darf ich das verstehen? Der Volvo war aehnlich ausgestattet bei aehnlichen eckdaten und ein diesel(lohnt sich bei meiner fahrleistung) fuer ein tausender weniger :)

am 29. Juni 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Reaver1988

Wie darf ich das verstehen? Der Volvo war aehnlich ausgestattet bei aehnlichen eckdaten und ein diesel(lohnt sich bei meiner fahrleistung) fuer ein tausender weniger :)

Ganz einfach: Er ist sauer,weil Du keinen Skoda gekauft hast :D

Von einer Gasumrüstung hätte ich beim TSI ohnehin abgeraten. Die rechnet sich dort meist nie. Der km-Stand wäre hingegen kein Problem gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Combi 2.0 FSI BJ 2007 Kaufberatung