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Kaufberatung: Combi, welcher Benziner?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 3. April 2017 um 17:43

Hi,

will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000.

1. Ich möchte ein Combi Benziner und es soll ein Familienkutsche werden, daher hatte ich an Family oder wenn ich was günstiges finde an Elegance gedacht.

Welche Serie würdet ihr empfehlen?

2. Worauf soll ich bei den Benziner achten d.h. welche Motoren etc. nehmen bzw meiden?

-> TSI ab 2011 soll ok sein stimmt das?

3. Welche Baujahre bieten sich an? Budget geht ab 2010-13

4. Worauf soll ich generell achten?

5. Lieber neueres Baujahr mehr KM oder älteres Baujahr und weniger KM?

6. Zu den Laufenden und Wartungskosten habe ich leider nur folgende Seite gefunden:

autokostencheck

Gibt es eine bessere?

Danke für die Antworten im Voraus!

Alex

Danke für die Antworten

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18 Antworten

Grundsätzlich eine schlechte Wahl. Da bleiben ja quasi nur die kleinen 1.4 oder 1.8 TSI Motoren. Grade diese Baujahre sind für Probleme mit der Steuerkette berüchtigt.

Idealerweise einen suchen, der bereits eine neue Kette bekommen hat, oder Ausschau nach einem Saugmotor halten.

Leider treten relativ häufig Schäden in dem von dir genannten Zeitraum auf.

Die Motoren sind ja identisch mit dem VW Golf.

Welche Ansprüche hast du denn?

Leistung, Verbrauch, jährliche Fahrleistung?

Ein Diesel kommt nicht in Frage?

Wie wäre es mit einem RS Benziner, der noch den Motor aus dem Golf 5 Gti hat? Müsste bis 2008 bzw Anfang 2009 gebaut worden sein.

Kennbuchstabe des Motors wäre dann BWA.

Der neuere ist dann der CCZA, ab 2009.

Der hat dann aber schon Steuerkette.

Themenstarteram 4. April 2017 um 17:34

Oh doof die MPI Motoren sind leider Gebraucht anscheinend selten im Angebot.

Welche Ansprüche hast du denn?

- Robust und man sollte ohne Schweißausbruch überholen können

Leistung, Verbrauch, jährliche Fahrleistung?

- 110PS vll?, sparsam und 15.000 KM viel Kurzstrecke statt aber 50% ist länger als 45 Min fahren.

Ein Diesel kommt nicht in Frage?

- Nein

Gibt es bei den neuen Octavia III auch die Probleme?

Sonst alternative Vans / Mini Vans / Kombi die günstig im Unterhalt und robust sind? max 12.000 EURO und Baujahre ab 2011?

Wie es beim neueren Octavia 3 aussieht, kann ich nicht sagen. Das Problem sollte da aber behoben sein. Zumindest hört man da nichts von solchen Dingen.

Deine Ansprüche deuten schon auf einen kleinen 1.4 Liter Tsi hin.

Aber wirklich sparsam sind die bei Kurzstrecke nicht.

Unter 7 oder 8 Liter wird das bei kurzen Fahrten schwierig. Arbeitskollege fährt einen VW Touran mit 1.4 Liter und 140 PS.

Auf der 5 Km Strecke zur Arbeit stehen da 9 Liter auf der Uhr :D

Schau doch sonst mal bei Mobile.de nach deinen Kriterien, ohne Marken einzuschränken. Für dein Budget sollte was brauchbares dabei sein, was ja nicht unbedingt aus dem VW Konzern kommen muss.

Ich rate ja immer zum "Eisenschwein" 1.6 MPI 75kW 102 PS.

Nicht das Spar- und Beschleunigungswunder, aber solider guter alter EA827-Motor und einfach zu reparieren.

Noch nicht mal ein gerissener Zahnriemen juckt den, ist ein Freiläufer.

Läuft bei uns mit 7,5-8,5L/100.

Ansonsten wären vielleicht die 1.4 TSI oder 1.8 TSI brauchbar?

Wobei dann vielleicht eher der 1.8 TSI, von dem hört man selten bis gar nicht von Problemen, oder?

Der 2.0 FSI wäre noch halbwegs robustes (wenn man ihn regelmäßig entkokt), gab es aber nur bis 2008, also VFL

2.0 FSI wäre auch gut. Nicht ganz sparsam, aber robust.

1.6 im Octavia wurde ich nicht empfehlen.

Das ist im Golf schon eine Qual.

Spreche aus Erfahrung :D

1.8 Tsi macht übrigens genauso Probleme. Vor allem die frühen Baujahre.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 5. April 2017 um 06:09:32 Uhr:

1.6 im Octavia wurde ich nicht empfehlen.

Das ist im Golf schon eine Qual.

Spreche aus Erfahrung :D

Also unser "Eisenschwein" mit dem 1.6er ist ne Limo, bin aber durchaus zufrieden mit der Leistung!

Untermotorisiert ist der damit nicht. Vielleicht "Gerade-so-ausreichend-motorisiert" ?!

Ist kein Sportwagen, aber es reicht auch schon mal um ohne Schweiß auf der Landstraße nen Schleicher oder LKW überholen zu können.

Untermotorisiert bist Du definitiv mit dem 1.4 16V mit 55kW/75PS oder 59kW/80PS.

Ersteren gab es wohl bis 2006 in der Limo, letzteren von 2006 bis Ende dann für Limo und Combi.

DAS ist definitiv mal zu wenig Motor für die Klasse.

Der Motor befeuerte sonst die mittlere Stufe der Kleinwagen und war halt die (auch zu schwache) Einstiegsmotorisierung im Golf V.

Eine Warnung noch: Finger weg vom 1.6 FSI. Die haben im gehobenen Alter mehr macken als Hunde Flöhe!

Wir haben einen Golf 4 mit 1.6 Liter 16v.

Der ist träge wie nichts gutes. Der vorherige 1.6 mit 8v lief besser.

Und die Gurke verlangt sogar super+

am 5. April 2017 um 13:31

Hab den 1.8T und bin zufrieden. Verbrauschtechnisch sind die ja alle wohl ziemlich gleich. Wenns um die Langlebigkeit geht, dann ohne Turbo, weniger was hin werden kann...

https://m.mobile.de/.../236279589.html?ref=srp

2 Jahre alt.

Es gibt welche ;)

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 5. April 2017 um 07:37:10 Uhr:

Wir haben einen Golf 4 mit 1.6 Liter 16v.

Der ist träge wie nichts gutes. Der vorherige 1.6 mit 8v lief besser.

Und die Gurke verlangt sogar super+

1.6 FSI oder 1.6 16V ??? MKB ist BCB

Letzteren hat es im Octavia II nie gegeben.

War aber an und für sich noch ein recht passabler Motor...

Für die Fahrzeugklasse Polo / Lupo nicht schlecht, in den größeren Autos genau so überfordert wie die 1.4 16V

Der Lupo GTI ist bis auf die Nockenwellenverstellung am Einlass (hat der Golf nicht) nahezu baugleich.

Die Verstellung macht die Mehrleistung im Wesentlichen aus

Wir haben keinen FSI. Ist ein normaler 1,6 16V.

Fahre diesen nur mit normalem Super Benzin.

Super+ habe ich mal probiert. Konnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Daher bleibt es bei Super und fertig.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 5. April 2017 um 19:24:31 Uhr:

Wir haben keinen FSI. Ist ein normaler 1,6 16V.

Fahre diesen nur mit normalem Super Benzin.

Super+ habe ich mal probiert. Konnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Daher bleibt es bei Super und fertig.

Im 1z gab es den 1.6er nur als MPI oder als FSI.

Wenn du einen 16v hast ist es der FSI. Der MPI ist nur ein 8v.

Gruß,

der_Nordmann

Edit: sehe gerade das du vom Golf IV redest. Gut das wir im 1Z Forum sind.

Alles gut. Wollte nur einmal über unseren 1.6 sprechen. Ich selbst fahre den 1z als RS TDI.

Der Golf ist das Fahrzeug für den Arbeitsweg und Kurzstrecke.

am 7. April 2017 um 19:52

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. April 2017 um 20:00:48 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du einen 16v hast ist es der FSI. Der MPI ist nur ein 8v.

...

Edit: sehe gerade das du vom Golf IV redest. Gut das wir im 1Z Forum sind.

Nein, es ist kein FSI.

Es ist der 1.6er als 16V mit 77KW/105 PS.

Diesen Motor gab es u.a. im Golf IV/Bora sowie im Seat Leon/Toldedo...

Motorkennbuchstaben: ATN, AUS, AZD, BCB

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