ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand vs. Audio 20

Comand vs. Audio 20

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:35

Hallo miteinander!

Bin gerade auf der Suche nach einem S213.

Viele Fahrzeuge (BJ 2019) sind mit AUDIO 20 ausgestattet, nicht so viele mit COMAND.

Hätte jetzt ein oder zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, welche jedoch mit Audio 20 ausgestattet sind.

Für mich stellt sich die Frage, ist Comand notwendig?

Was sind die genauen Unterschiede von Comand zu Audio 20?

Fehlen bei Audio 20 verschiedene Funktionen?

Oder ist das Ganze nur eine "neuere" NAVI-Version und beide unterscheiden sich in den neueren Baujahren nicht?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei COMAND gibt es die 3D-Kartendarstellung. Auch waren das Touchpad, die Smartphone Integration über Android Auto oder Apple CarPlay und das Media-Display mit 31,2 cm (12,3") Bildschirmdiagonale enthalten, bei Audio20 nur wenn extra/einzeln mitkonfiguriert oder (Display + Smartphone Integration) zusammen mit SD-Navigations-Paket (61P).

Beim Fahrassistenz-Paket gab es folgende Funktionen nur "in Verbindung mit COMAND Online: Geschwindigkeitslimit-Assistent;

Aktiver Spurwechsel-Assistent; auf bis zu 30 s erweitertes automatisches Wiederanfahren bei

Stop&Go-Verkehr auf Autobahnen (hierzu zusätzlich Park-Assistent oder Park-Paket erforderlich)."

Quelle:

Preisliste 03-06-2019

Gruß,

GoethePuschkin

Den Verkehrszeichenassistent gibt es auch nur mit Comand.

Ich würde kein Auto ohne Comand nehmen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 9. Oktober 2020 um 22:17:23 Uhr:

Den Verkehrszeichenassistent gibt es auch nur mit Comand.

Stimmt, hatte ich vergessen.

 

Zitat:

Ich würde kein Auto ohne Comand nehmen.

Sehe ich auch so.

Zum Glück sind die Geschmäcker und Erfahrungen verschieden. Ich würde weder das Comand noch die erwähnten Assistenten nehmen. Die Smartphone-Integration allerdings wäre mir wichtig.

Niemals ohne Comand!

Ich würde kein Fahrzeug ohne Comand kaufen. Ist schon ein fühlbar Unterschied.

über Command schimpfen jedoch auch viele. Wie schlecht muss Audio 20 eigentlich sein, wenn die Empfehlungen so klar sind?

ich habe Command wegen der Assistenten mitbestellt - werde voraussichtlich trotzdem mit Google Maps navigieren

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:31:37 Uhr:

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

Habe das Audio20 mit großem Display. Verkehrszeichenerkennung und Apple CarPlay habe ich Codieren lassen. Eingaben gehen auch per Sprache, genau wie beim Comand. Aktiver Spurhalteassistent ist auch drin. Habe ihn aber meisten nicht eingeschaltet. Brauche das Comand nicht, aber jeder wie er mag.

Also ich habe Comand, WSD und nur das Audio 20. Mir langt das aus. Höre eh nur DAB Radio.

Wo kann man das Verkehrszeichen Assistent codieren lassen? Hab das gleiche wie Sie im Fahrzeug und bekomme nur Absagen, habe jedoch noch nicht bei MB gefragt, vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

Zitat:

@upjet schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:28:10 Uhr:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:31:37 Uhr:

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

Habe das Audio20 mit großem Display. Verkehrszeichenerkennung und Apple CarPlay habe ich Codieren lassen. Eingaben gehen auch per Sprache, genau wie beim Comand. Aktiver Spurhalteassistent ist auch drin. Habe ihn aber meisten nicht eingeschaltet. Brauche das Comand nicht, aber jeder wie er mag.

Hier im Forum findet man glaube ich eine Liste mit Codierern. Jemand wird dir hier mit Sicherheit helfen können diese Liste zu finden. Kommt natürlich darauf an wo du her kommst. Vielleicht meldet sich auch ein Codierer bei dir. Ist mir so passiert.

Ich kann das Comand auch eher wenig lobend erwähnen. Weiß ehrlich gesagt so gar nicht was mir daran gefällt.

Es ist verhältnismäßig langsam, sparsam in den Einstellungensmöglichkeiten und irgendwie altbacken.

Ich kenne aber das Audio20 nicht!

 

Ich verwende für jede Fahrt ausschließlich Apple CarPlay und bin froh dass das mit dem Comand funktioniert.

 

Vielleicht wäre die aktuelle E-Klasse mit MBUX besser - kann ich aber nicht beurteilen. Mein S213 hat Comand mit Widescreen Display. Insgesamt holte Mercedes aus diesem tollen großen Display aber erschreckend wenig heraus.

Zitat:

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

Ich kann mich nur anschließen.

Gute Navigation, auch in 3D wenn gewünscht, schnell und mit Linguatronic bestens.

POI´s werden zügig ausgewiesen. Habe auch das große Display.

 

xylo

Deine Antwort
Ähnliche Themen