ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand vs. Audio 20

Comand vs. Audio 20

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:35

Hallo miteinander!

Bin gerade auf der Suche nach einem S213.

Viele Fahrzeuge (BJ 2019) sind mit AUDIO 20 ausgestattet, nicht so viele mit COMAND.

Hätte jetzt ein oder zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, welche jedoch mit Audio 20 ausgestattet sind.

Für mich stellt sich die Frage, ist Comand notwendig?

Was sind die genauen Unterschiede von Comand zu Audio 20?

Fehlen bei Audio 20 verschiedene Funktionen?

Oder ist das Ganze nur eine "neuere" NAVI-Version und beide unterscheiden sich in den neueren Baujahren nicht?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Also ich hab das Audio 20 SD-Kartennavi und bin sehr zufrieden damit. Ich hab auch das große Display und die 3D Kartenansicht. In meinem FAP ist auch das 30s. wieder anfahren dabei. Nur den spurwechsel Assistent hab ich nicht (liegt vielleicht daran das ich ein reimport habe?) und den Verkehrszeichen Assistent hab ich auch nicht. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich es auch nicht! Und wenn ich hier im Forum lese wie alle über das Comand meckern und schimpfen bin ich froh das ich keins habe.

Ich kann das Audio 20 sehr empfehlen!

Lg

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@ultrax schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:01:53 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:32:02 Uhr:

 

Dafür brauch keinen Sprachbefehl und erst recht keine Alexa.

Die Anzeige habe ich ständig im Display ;)

Allein dafür hat sich für mich das WSD schon gelohnt.

Leider gibt es das so mit MBUX nicht mehr.

@c320tcdi

Du Honk ;-) Die Anzeige habe ich natürlich auch und nutze auch genau diese. Leider kommt die Zapfsäule bei MB ja aber schon bei zirka 150km Restreichweite. Ich fahre aber immer bis 10 / 20km runter und dafür fehlt mir eben der Sprachbefehl.

Soweit habe ich es noch nicht kommen lassen. Aber unter 100km Reichweite wird bei mir im rechten Teil der Anzeige auf jeden Fall noch angezeigt. Und dann fahre ich auch zeitnah zur Tanke.

Wäre mir neu, dass die so "weit" runter geht... Das Tanken auf 70 Liter plus das nahezu leer fahren bringen mir schon 250km Reichtweite bzw weniger Tankstopps ;-)

Zitat:

@ultrax schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:04:21 Uhr:

Wäre mir neu, dass die so "weit" runter geht... Das Tanken auf 70 Liter plus das nahezu leer fahren bringen mir schon 250km Reichtweite bzw weniger Tankstopps ;-)

Ich habe ihn einmal leer gefahren. Danach gingen 69 Liter rein. Aber die Anzeige geht bei mir auf etwa 70 km runter. Wenn man dann das Gaspedal streichelt, kann ich die Anzeige noch ein bisschen ziehen. Aber etwas heftigeres Beschleunigen bringt sie zum Erlöschen.

Und ja: nur 1 Liter entscheidet bei mir, ob ich noch in Italien tanken muss oder über den Brenner komme und dann in Innsbruck tanken kann. Momentan muss ich sogar versuchen, mit der gleichen Tankfüllung noch durch Tirol durch bis Füssen zu kommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ultrax schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:20:53 Uhr:

Soweit ich weiß, ist NTG immer ein Comand und kein Audio20 etc.

nein, NTG steht für Neue Telematik-Generation und umfasst damit alle Radio/Navigeräte einer Grundserie. NTG 1 kam mit dem 211er und dann ging's in verschiedenen Varianten und Baureihen weiter. Es ist auch nicht so, dass in jeder Klasse jede NTG auch tatsächlich mal drin war (NTG 3 und 3.5 waren z.B. für den S exklusiv). Das MBUX im 213er gehört zur NTG 6 und im 222er ist sogar schon NTG 7 drin.

Es gibt also durchaus ein Audio 20 - NTG 5. Ich habe z.B. ein NTG 2.5 - Audio 20 im Elchi und (noch) ein NTG 4.5 H2 - Comand im 212er.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:37

Danke euch allen.

Also unterm Strich sind die Assistenzsysteme nur mir Comand erhältlich, nicht mit Audio20.

Sprachbefehle sind jetzt für mich nicht wirklich ausschlaggebend.

Warum dann in den 2019er Modellen immer noch hauptsächlich Audio20 verbaut wurde, verstehe ich nicht wirklich. Das Display ist ja ebenfalls groß.

Zitat:

@drexd schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:37:30 Uhr:

Danke euch allen.

Also unterm Strich sind die Assistenzsysteme nur mir Comand erhältlich, nicht mit Audio20.

Sprachbefehle sind jetzt für mich nicht wirklich ausschlaggebend.

Warum dann in den 2019er Modellen immer noch hauptsächlich Audio20 verbaut wurde, verstehe ich nicht wirklich. Das Display ist ja ebenfalls groß.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich bei den Jahreswagen oft um ex Mietwagen handelt die mit dem Businesspaket, - bei dem das Audio 20 mit Navi Paketbestandteil war -, ausgerüstet sind.

das Businesspaket Plus mit Comand und WSD zum fast gleichen Preis gab es nur in den letzten Monaten vor der MoPf.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:53:09 Uhr:

Zitat:

@drexd schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:37:30 Uhr:

Danke euch allen.

Also unterm Strich sind die Assistenzsysteme nur mir Comand erhältlich, nicht mit Audio20.

Sprachbefehle sind jetzt für mich nicht wirklich ausschlaggebend.

Warum dann in den 2019er Modellen immer noch hauptsächlich Audio20 verbaut wurde, verstehe ich nicht wirklich. Das Display ist ja ebenfalls groß.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich bei den Jahreswagen oft um ex Mietwagen handelt die mit dem Businesspaket, - bei dem das Audio 20 mit Navi Paketbestandteil war -, ausgerüstet sind.

das Businesspaket Plus mit Comand und WSD zum fast gleichen Preis gab es nur in den letzten Monaten vor der MoPf.

So sieht es aus. Die Jahreswagen mit EZ bis Mitte 2018 haben auch z.B. oft nur das Audio20 NTG5 mit 8,4“ Display gehabt, weil im damaligen einfachen Businesspaket auch nur das kleine Display drin war.

Also Meiner hat Audio 20 mit Business Paket, Distronic, Verkehrszeichen, Totwinkel, großes Navi mit Livetraffic, Comand usw. und WSD. Er war kein Mietwagen sondern ein Werkswagen eines Mitarbeiters.

Zitat:

@primax3 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:46:22 Uhr:

Also Meiner hat Audio 20 mit Business Paket, Distronic, Verkehrszeichen, Totwinkel, großes Navi mit Livetraffic, Comand usw. und WSD. Er war kein Mietwagen sondern ein Werkswagen eines Mitarbeiters.

Da ist schonmal ein Widerspruch. Audio 20 oder COMAND - beides gibt es nicht. Aber wenn du die Verkehrszeichen mit drinnen hast, ist es letzteres ;)

Aber von Burmester steht nix im Exposé. Vom Audio 20 allerdings auch nicht.

Burmester ist das Soundsystem. Das kann sowohl mit dem Audio 20 als auch mit dem Comand verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen