1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parktronic Parctronic B1249 Fehler S213 2017 Audio 20

Parktronic Parctronic B1249 Fehler S213 2017 Audio 20

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler B1249 Mittlerer Einparkhilfesensor vorne links, fehlerhaft montiert, sporadisch mit der Diagnose gefunden (siehe Bild).
Hintergrund der Diagnose war, dass bei starkem Sonnenschein das rote Leuchten ringsum im Display auftauchte.
Daraufhin habe ich den Parksensor getauscht, weil ich dachte, dass dieser defekt ist. Leider kommt bei strahlendem Sonnenschein die Fehlermeldung wieder.
Die Anschlüsse waren vollkommen in Ordnung. Es gibt keine Kennzeichenhalterung.
Wenn die Fehlermeldung nicht auftaucht, schlägt der Sensor normal an, wenn man etwas wie einen Besenstil davorstellt.

Ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge hierzu gibt, habe aber noch keinen passenden mit genau diesem Problem gefunden und würde mich über Rückmeldungen/ Lösungsvorschläge freuen.

Falls weitere Details zum Fahrzeug nötig sind, gerne melden, dann füge ich diese hinzu.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Mercedes-fehler
1 Antworten

Zusatzinformationen1:

Ich habe einen neuen Sensor direkt bei Mercedes Benz gekauft und werde diesen nun einbauen.
Der letzte Sensor war von MBGTC.
Im Anhang ist die Rechnung für Neugierige. Hier kommen noch 19% MWST drauf, allerdings konnte ich den Namen des Mitarbeiters nicht löschen, so dass ich die Gesamtsumme nicht anzeigen kann.
Das Lackieren/Sprühen war inklusive.

Nach dem Einbau und einigen KM Fahrt folgt dann eine neue Zusatzinformation, ob es tatsächlich der Sensor war.

Für den leichteren Ausbau der Spreiznieten (dies hat sehr lange gedauert beim letzten Mal) habe ich die BGS 3545 Türclip/Nietenlösezange 230mm gekauft und bereits am Radkasten versucht (Preis 30€). Es gibt auch eine ähnliche Zange von Gedore RED, welche aber doppelt so teuer ist. Es funktioniert wunderbar und einwandfrei.

Lackspruehdose
Sensor
Deine Antwort