COMAND - SD-Karte mit 32GB nicht voll nutzbar / max. 5000 Tracks

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ist für euch bestimmt auch interessant - im Kontext dieses Threads habe ich im Feldversuch getestet, wo die Limits des COMAND bzgl Anzahl der Titel liegen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses bei alter Firmware 00.24.xx ECE irgendwo zwischen 2000 und 3000 war und ich meine 16GB SD Karte nicht voll nutzen konnte.

So, bei aktueller Firmware (02.15.xx ECE) ist das Limit offenkundig bei exakt 5000 Titeln.

Bei einer durchschnittlichen Track-Größe von 5MB wären somit von einer 32GB Karte nur 25GB nutzbar.

Siehe angehangenes Bild.

EDIT:

Wer's mal selbst ausprobieren will kann sich mit meinem "Testkit" die Testdateien erzeugen.
Einfach Zip entpacken, im Ordner die multiply.bat ausführen und den Anweisungen folgen.

Comand-02-15-xx-titel-limit
Beste Antwort im Thema

ähm settings? die Kollegen haben ein "firmwareupdate, betriebssystemupdate" vom COMAND durchgeführt.

die Daten blieben erhalten: Adressen, lieder, etc.

vielleicht waren höhen und bass auf "Default 0"

also keine sorge

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Das sind die offiziellen Angaben(Tipp?) von MB.

Ist ja auch interessant mit den 1.999 Titel pro Ordner.

Gruß
Jens

bitte mal den ersten Beitrag auf Seite 1 in diesem Thread lesen und mit dem Tool arbeiten, falls Interesse daran besteht und Zeit vorhanden ist. Das Tool macht 6000 kleine .mp3`s mit denen man seine Karte mal zum Test befeuern kann. Sei auf das Ergebnis gespannt!

Don

t-model-204, scheint es zu können!

Wenn er alleine 1.999 in einem Ordner unterbringt, brauch man ja nur 6 Ordner und hat mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

t-model-204, scheint es zu können!

Wenn er alleine 1.999 in einem Ordner unterbringt, brauch man ja nur 6 Ordner und hat mehr.

ne, ne, dass is ja mein Problem, egal auf wieviele Ordner ich die 1999 verteile. Mehr als 1999 .mp3`werden nicht angezeigt

Zitat:

Mehr als 1999 .mp3`werden nicht angezeigt

Mit Verlaub, aber reichen denn 2000 Titel auf einer Karte nicht, das sind immerhin ca.100 Stunden Musik?

Ist es denn völlig unzumutbar, gegebenenfalls eine zweite Karte im Auro mitführen?

Wenn ich da ans "Musikkassettenzeitalter" zurückdenke, ist dieses Thema hier Jammern auf allerhöchstem Niveau....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Zitat:

Mehr als 1999 .mp3`werden nicht angezeigt

Mit Verlaub, aber reichen denn 2000 Titel auf einer Karte nicht, das sind immerhin ca.100 Stunden Musik?

Ist es denn völlig unzumutbar, gegebenenfalls eine zweite Karte im Auro mitführen?

Wenn ich da ans "Musikkassettenzeitalter" zurückdenke, ist dieses Thema hier Jammern auf allerhöchstem Niveau....

danke für die freundliche Hilfe und vor allem für die moralische Unterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von privateman12

Meine Strategie, eine große Festplatte maximal zu füllen, lautet nun also: Unterteilen in 32GB-Partitionen, Partitionen vollmachen, schauen, bis wohin er einliest, und die letzten Ordner dann ggf. auf die nächste Partition schieben.
Wer auf Nummer sicher gehen will, macht von vornherein nur 25- oder 30GB-Partitionen, das sollte passen, hängt ja von der Kompression ab. Man muss dann eben nur eine der vielen Partitionen auswählen, über das MP3-Menü.

Nachtrag: Ich lese gerade in der COMAND-Anleitung, dass maximal 9 Partitionen unterstützt werden vom System!

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Navi Update (Kartenmaterial) und Firmware Update sind 2 Paar Schuhe.
Erstes kann man auch selbst mit den Karten-DVDs machen, Firmware muss per Kabel in der Werkstatt geflasht werden.

Vorteile sind ggü. deiner jetzigen Version insbesondere

- TMC Pro statt TMC
- Audioabsenkung bei Navi-Ansagen
- 5000 Titel statt 2000 Titel werden vom COMAND erkannt
- Neue Equalizer-Einstellungen mit verbessertem Klang

geht tmc pro wirklich mit dieser Harware aus 2007?

Woran hast Du erkannt, das Du ab 02.15....tmc pro hast.

Audioabsenkung und titelzahl ist ja nachvollziehbar, da hör- und ablesbar aber equalizer und tmc pro?

Wie gesagt mein auto stammt aus 11/07 und deines?

Danke

Da wo jetzt bei dir "TMC" steht, würde dann "TMC pro" stehen. Falls der Radiosender das unterstützt, sonst bleibt es bei "TMC".

Gruß Karsti

Hallo,
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich nicht extra einen eröffnen wollte und keinen passenden gefunden habe.
Es geht um eine C-Klasse aus dem Zeitraum Dezember 2011, also mit Comand Online.
Mein Problem ist, dass ich Probleme mit meiner 16 GB SD Karte habe.
Es sind ca 850 Titel in mp3 Form drauf, mit einer Ordnerstruktur wie von A wie Abba bis Z wie ZZ Top, also nach Interpreten.
Wenn ich nun die Karte in den dafür vorgesehen Platz schiebe liest er ca. die ersten hundert Titel ein und danach kommt die Meldung keine abspielbaren Dateien. Wechsle ich danach zum Radio und zurück zur SD liest er dort weiter, wo er abgebrochen hatte, aber eben auch wieder nur ca 100 Lieder.
Wo ist der Fehler? Ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden.

das kann verschiedene Ursachen - schaut mal wie die karte formatiert ist, oder versuche es mit einer anderen (schnellere klasse!)

bitte auch nur lieder die AAC oder MP3 sind (und nicht zu exotisch)

mit aktuellen Liedern von itunes klappt es ganz gut

vom mac kopiert?

Hallo, danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!
Also wie es formatiert ist..., habe ich gar nicht drüber nach gedacht bzw geschaut..
Ich habe es von Itunes rüberkopiert und es sind alles MP3s....

Ja habe ich vom Mac kopiert, warum??

bitte lade dir mal den HIDDEN CLEANER herunter - damit du keine unnötigen Dateien auf der karte hast (!!!)

gut werde ich tun. danke erstmal.

Echt geil, dieses Forum!
Dank an alle, die sich ernsthaft beteiligen, vor allem VECTRANATOR!
War beim Freundlichen und habe jetzt die 02.15.01 FW drauf und es ist....voll geil.
Ich kann es allen COMAND Nutzern vor MOPF nur empfehlen.
Endlich geht das Ding so richtig!

-Schnelles PCMCIA Einlesen
-5000 Titel statt 2000 (Was ja meine eigentliche Beanstandung war)
-einige neue screens bzw. Menüpunkte
-Kartenmaterialversionsangabe
-TMC Pro
-Audioabsenkung (anwählbar)
-riesige Analoguhr in Systemmodus (gimmik)
-Kompass
-Routenaufzeichnung
-div. neue Funktionen im Navimodus, die ich noch nicht alle getestet habe
-klinkt wirklich anders, will das aber nicht bewerten, das subjektiv
-UND DAS ALLES WAR FÜR UMME und hat 90 min gedauert, da es einen systemabsturz(PC) gab

Gruß Don

ps. werde demnächst mal ein paar Bilder hochladen

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Navi Update (Kartenmaterial) und Firmware Update sind 2 Paar Schuhe.
Erstes kann man auch selbst mit den Karten-DVDs machen, Firmware muss per Kabel in der Werkstatt geflasht werden.

Vorteile sind ggü. deiner jetzigen Version insbesondere

- TMC Pro statt TMC
- Audioabsenkung bei Navi-Ansagen
- 5000 Titel statt 2000 Titel werden vom COMAND erkannt
- Neue Equalizer-Einstellungen mit verbessertem Klang

schön - dann ist wohl die 02.15.01_ECE die aktuellste - habe mir noch eine etwas neuere gewünscht. aber viel spaß damit!!

Deine Antwort